Der "Ray Harryhausen" Thread

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

Plasmo hat geschrieben:Weil ich zu faul bin das ganze Netz zu durchsuchen frag ich einfach direkt die Kenner unter euch: Welche Harryhausen Filme wurden bisher in Deutschland auf DVD veröffentlicht und wie ist die deren Qualität?
Bin absoluter Neuling was Harryhausen angeht und würde gerne meinen Horizont erweitern.
Vielen Dank schonmal! :)
eh alle, soviel ich weiss ... zumindest die regulären spielfilme. qualität ist ok, wenn auch die deutschen dvds meist nicht das korrekte bildformat haben (4:3 wäre korrekt, die dvds sind gemattet). "erste fahrt zum mond" ist der einzige harryhausen-film, der in widescreen gedreht wurde.
"eine mio jahre vor unserer zeit" ist die deutsche dvd geschnitten, da würde ich die britische empfehlen ... vom text her ist's egal, die urmenschen grunzen eh nur :wink:

rechts oben findest du einen link zu unserem online-partner ... gib' dort harryhausen ein und kauf' dir gleich die erste box, damit bist du für den anfang gut bedient.
Keep watching the Skies!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Was haben sie denn bei der deutschen "Eine Million Jahre vor unserer Zeit"-Scheibe rausgeschnitten?
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

Garodon hat geschrieben:Was haben sie denn bei der deutschen "Eine Million Jahre vor unserer Zeit"-Scheibe rausgeschnitten?
keine ahnung, ich hab' die britische dvd, kenne die deutsche nicht ...
Keep watching the Skies!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Okay. Danke jedenfalls.
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Ich habe mal bei der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen angefragt, wann die Ausstellung Künstliche Welten (mit den Harryhausen-Skeletten) abgebaut wird. Nun habe ich eine Antwort von Rolf Giesen erhalten, dass es noch keinen festen Termin gibt, man aber so ungefähr den August anpeilt.
Also, wer, wie ich, die Ausstellung noch nicht gesehen hat, sollte sich beeilen.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen, noch im Juni/Juli hinzubekommen.
Berlin ist ja sowieso immer eine Reise wert.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Hat eigentlich einer von euch "The Animal World" (Die Tierwelt ruft") auf DVD?
Ich überlege den zu kaufen, also aus Amerika. Kann mir jemand etwas über den Film sagen?
Lohnt sich der Kauf (10€)?
:)
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

den gibt es mittlerweile auf dvd? das hab' ich verpasst ... :roll:

"animal world" ist eine tierdokumentation im klassischen sinne und nur einige wenige szenen haben dinosaurier zum thema. die dvd von "black scorpion" hat diese szenen als bonus mit drauf (ob's wirklich lückenlos alle sind weiss ich jetzt nicht genau) und als ich sie gesehen habe, habe ich meine suche nach "animal world" aufgegeben. 8)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

It came from Beneath the Sea +++ +++ +++

Bild

So, nun ist es endlich soweit. Das erste Mal, dass ich diesen Ray Harryhausen Film gesehen habe und damit auch ein weiterer Streifen den ich endlich auf DVD besitze. Nun fehlt nur noch „Mighty Joe Young“, also „Panik um King Kong“ und dann hab ich alle Haryhausen Filme zusammen.

Wie immer bei einem Harryhausen Film bin ich ungemein beeindruckt. Die Effekte sind ebenso gelungen, wie bei seinen ganzen anderen Arbeiten, und der klare Favorit des Streifens. Die Story ist gelungen und mit Kenneth Tobey hat er den richtigen Hauptdarsteller. Ich mag den Mann, der mir schon in „Das Ding aus einer anderen Welt“ gefiel und der auch eine Nebenrolle in „Dinosaurier in New York“ hat. Ihm zur Seite steht Faith Domergue, die im gleichen Jahr noch in „Metaluna 4 antwortet nicht“ zu sehen war.
Die Story ist nicht sonderlich berühmt, wird von Regisseur Robert Gordon ansprechen umgesetzt und mit Ray Harryhausens Effekte ja noch verfeinert.

Ich wurde angenehm kurzweilig unterhalten und hab nun einen weiteren Streifen, der innerhalb kürzerer Zeit mehrmals durch meinen Player laufen wird.

Die Farbversion, ich hab den Film durch die britische Harryhausen Collection bekommen, in der auch die farblich aufgewerteten „Earth vs. Flying Saucers“ und „20 Million Miles to Earth“ enthalten sind, nicht angesehen. Ich wollte den Film zuerst in seiner ursprünglichen Form genießen, bevor ich zur überarbeiteten greife. Mein derzeitiger Blick zu „Earth vs. Flying Saucers“ zeigt mir, dass die Filme durch die Colorierung etwas mehr Atmosphäre bekommen. Bei der Edition empfinde ich es als besonders gut, dass man frei wählen kann, welche Version man sehen möchte. Das Original wird damit nicht negiert. Letztendlich könnte man ja auch einfach die Farbe abstellen und man hätte die ursprüngliche Fassung. Ich find es wenigstens gut. Die Farbversion hat was.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Habe mir mal zum Einstieg in das Harryhausen-Universum die UK Box mit den kolorierten Filmen bestellt. Habe mir bisher nur "It came from Beneath the Sea" in s/w angeguckt und bin sehr positiv überrascht! Werde mir morgen die anderen beiden angucken (dann allerdings in Farbe).
Das Bonusmaterial der Box ist übrigens ziemlich gut.... :D
Ling Choi Sin
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 08.12.2007, 16:55

Beitrag von Ling Choi Sin »

Hallo,
es ist wirklich schön zu sehen, das es noch einige Ray Harryhausen Fans gibt. Auch ich bin ein begeisterter Fan seiner Filme.
Habe mir jetzt mal wieder seine s/w Klaasiker "Panik in New York", "Fliegende Untertassen greifen an" und "Die Bestie aus dem Weltraum" angeschaut und bin jedesmal auf´s neue von den Filmen begeistert. Die Kreaturen von RH haben halt einen gewissen Charme, den die am Computer Entstandenen Monster von Heute einach abgeht.
Das es die s/w Klassiker jetzt auch in Farbe vorliegen, habe ich ja noch gar nicht gewußt. Da ist wohl ein Kauf der DVDs wohl auch für mich beschlossene Sache. Ist halt nur die Frage ob diese Versionen auch in Deutschland herauskommen werden.

Gruß
Ling Choi Sin
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Ich nehme an, du meinst diese hier

http://www.amazon.de/Ray-Harryhausen-Co ... 527&sr=8-3

Kannst du doch hier bestellen :wink: Oder möchtest du die Filme in deutscher Sprache?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Die Filme sind in deutscher Sprache...zumindest haben sie deutschen Ton drauf...
Lies doch mal die Rezension bei Amazon... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Ich bin nach den Produkinfos gegangen und da steht Englisch, Spanisch :mrgreen:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Stimmt schon....hätte Ashitaka es nicht erwähnt..hätte ich es auch nicht gewusst...wie auch... :-P
Aber jedenfalls hab ich sie auch bestellt und...
juchuuu...genau in diesem Augenblick wo ich das Posting schreibe...klingelts an der Tür und der DHL Onkel bringt mir den Film.... :banana: :klatsch: :klatsch: :banana:
Zuletzt geändert von Antropophagus am Fr 04.04.2008, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBild
Ling Choi Sin
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 08.12.2007, 16:55

Beitrag von Ling Choi Sin »

Space_Godzilla hat geschrieben:Ich nehme an, du meinst diese hier

http://www.amazon.de/Ray-Harryhausen-Co ... 527&sr=8-3

Kannst du doch hier bestellen :wink: Oder möchtest du die Filme in deutscher Sprache?
Danke für den Link :D
Habe sie mir jetzt direkt mal bestellt.
Der Preis geht ja mehr als in Ordnung

Gruß
Ling Choi Sin
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

@ Ling Choi Sin: Bitteschön! :)

Sagt mal, verlieren die Filme durch die Einfärbung nicht ihren Charme? Wenn nicht wird´s Zeit mir die Box auch mal zu bestellen.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Space_Godzilla hat geschrieben:Sagt mal, verlieren die Filme durch die Einfärbung nicht ihren Charme? Wenn nicht wird´s Zeit mir die Box auch mal zu bestellen.
In der Box sind beide Fassungen enthalten...Farbe und S/W....:-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Äußerst praktisch! Die Box ist so gut wie mein!
Ling Choi Sin
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 08.12.2007, 16:55

Beitrag von Ling Choi Sin »

Ich unwissender warte das endlich "It came from Beneath the Sea" mal als dt.DVD herauskommt und dabei gibt es den Film mit dt.Sprache als UK-DVD :oops:
Jetzt freue ich mich schon auf die Box. Habe die letzte noch erwischt, sonst hätte ich 1 bis 3 Wochen warten müssen, laut Amazon. :)

Gruß
Ling Choi Sin
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Am 6. November erscheint bei Sony auf DVD und Blu-Ray:

SINDBADS 7. REISE - 50th Anniversary Edition

Bild

Wegen der Blu-Ray Vermarktung wurde das Bild auf High Definition Niveau angehoben und auch der Ton neu abgemischt. Zudem spendiert Sony weitere Extras zu den bisher bekannten, wie etwa einen Audiokommentar mit Harryhausen, Phil Tippett u.a.. Und es wird noch einige Featurettes mehr geben.

Da ich die erste DVD Auflage besitze wird dies nun wohl meine erste Blu-Ray werden.
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Mittlerweile kann man auch die drei colorisierten Filme ebenfalls als Blue Ray´s bekommen
und es wurde von Sony auch eine neue 4´er Collection auf Blue Ray rausgebracht +++

Bild
Bildquelle:Amazon.com

Leider kann ich zur Qualität der Filme nichts sagen, da ich noch nicht auf Blue Ray aufgerüstet habe.
Aber vielleicht besitzt ja schon jemand diese Ausgaben und kann was dazu sagen!?
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Im Buchsektor hat sich ja zwischenzeitlich auch so einiges getan.
Ray´s eigene Buchtriologie ist inzwischen komplett und auf dem Markt erhältlich +++ +++ +++

Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle kann ich jedem, der sich für den Meister, seine Technik, seine Filme und Stop-Motion im allgemeinen interessiert, alle diese Bände wärmstens empfehlen :!:

Weiterhin ist noch eine weitere Buchserie im kommen
Ray Harryhausen - Master of the Majicks
Die Serie wird ebenfalls aus drei Bänden bestehen und wird vom Autor Mike Hankin geschrieben.
Im Verlag Archive Editions ist am 14. September 2008 bereits der zweite Band erschienen:

Ray Harryhausen - Master of the Majicks Vol.2 , The American Films

Bild

Der erste und dritte Band werden noch folgen.
Alle näheren Infos über dieses vielversprechende Buch kann man auf der umfangreichen Seite des Verlages erfahren:

Archive Editions

Wer noch genaueres wissen möchte, kann unter folgendem Link einen sehr schönen Einblick in das Buch werfen und mal ein wenig probelesen +++ +++ +++

Einblick hier

Meiner Meinung nach hört sich auch dieser Titel seeeeehr interessant an und ist auf meinem Wuschzettel in dicken roten Buchstaben eingetragen :-P
Wenn ich es dann irgendwann mal in den Händen halte, kann ich euch ja nochmal was genaueres zum Inhalt schreiben.
(hoffentlich dauerts nicht mehr all zu lang......... :breakfast: )
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Da ich ja immer wieder auf der Suche nach Infos und Fakten zu meinem Lieblings-Harryhausen "Beast from 20000 Fathoms" bin,
hab ich aktuell mal ´ne Frage dazu:
Hat irgendwer mal nähere Informationen oder Bilder zu der damals verwendeten Stop-Motion Amatur innerhalb des Rhedosaurus Modells gefunden ???
Leider konnte ich in den mir derzeitig zur Verfügung stehenden Quellen nicht sonderlich viel hierzu entdecken.
Vor allem würden mich mal ein paar Bilder dieses Skeletts interessieren, solche hab ich nämlich noch nie gesehen :?
Das einzige, was ich bisher gefunden hab, ist ein Bild des Kopfes auf dem man noch die Verbindung zur restlichen Amatur sehen kann:

Bild
Bildquelle: Buch "A Century of Stop otion Animation"

Wäre toll, wenn hier jemand noch andere Infos oder Fotos hätte und wir uns ergänzen könnten +++
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Also zum gesuchten "Rhedosaurus-Skelett" hab ich jetzt rausgefunden dass außer dem Kopf leider wirklich nichts mehr erhalten ist.
Jedenfalls nicht in der Form des Rhedosaurus, die Armatur hat Ray in dem Drachen aus "Sindbads 7. Reise" wiederverwertet.
Leider konnte ich auch von diesem Modell noch keine "Innenaufnahmen" entdecken.
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Hier noch eine Meldung für potentielle Interessenten an dem Buch Ray Harryhausen - Master of the Majicks Vol.2 , The American Films:

Aktuell ist dieses wirklich sehr geniale Buch im Cinema Store in England für 60 Pfund zu bekommen

https://www.thecinemastore.co.uk/

Hier dürften die Versandkosten dann wohl nicht so gigantisch ausfallen wie bei Lieferung aus den USA.
(das hatte mich immerhin 45 Dollar gekostet :o , aber es war´s echt wert!)
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Spiegel.de hat mal was über Harryhausen geschrieben.

http://einestages.spiegel.de/static/top ... acher.html
mercury

Beitrag von mercury »

Für dich vielleicht interessant: in der neusten Ausgabe von SMM ist ein Artikel über das Harryhausenmuseum drin:
http://www.stopmotionmagazine.com/StopM ... ssues.html
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Man sollte dem alten Trickmeister noch ein Alterswerk können.
Sowas würde nostalgisch gut kommen und Warner und Sony könnten sich ja die Produktionskosten teilen.

Ich denke sogar, dass die Kosten reinkommen würden, wenn man nicht so schweineteure Superstars nimmt. Viele "kleine" englische Schauspieler würden sich garantiert darum reißen.

Wichtig wäre, dass man es mit gleichen Mitteln, wie früher macht.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich denke eher, dass er seinen Ruhestand genießen will :wink:
Bild
Benutzeravatar
Stahlkoenig
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 87
Registriert: Di 10.03.2009, 11:17

Beitrag von Stahlkoenig »

Warum verwechsel ich gerne Harryhausen mit Jack Harris und WIllis O Brien? :roll:
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“