die Insel der Krebse?

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
Mandrake
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.10.2007, 22:47

die Insel der Krebse?

Beitrag von Mandrake »

Ein TV film von 1975. Auf einer Insel basteln Leute metall krebse die sich vermehren in dem sie Eisen "essen". Sie essen sich dann gegenseitig auf, bis nur ein grosser ueberig ist und das letzte stueck metall ist ein Ehering der von dem Finger der Besitzerin nicht abgehen mag.

Diesen Film habe ich vor langer langer Zeit in TV gesehen, ich glaube in der Serie Der Fantastische Film in ARD oder ZDF, die am Anfang immer disen gruseligen Abspann zeigten, Zeichentrick mit einem Kopf der aufgeht und sowas, sehr 70er Jahre.

Diesen Film wuerde ich zu gerne mal wieder sehen, aber es gibt noch nicht mal Bilder dazu zu finden. Ich war damals sehr beeindruckt, aber auch erst so 10 oder 12 Jahre alt als er im TV lief.

Gibt es wohl kaum auf Video und war evtl auch garnicht besonders gut, aber es ist einer der Filme die mir seit Jahrzehnten in Erinnerung geblieben sind. So dachte ich halt dass ich hier mal nachfrage. Sehen wuerde ich ihn gerne nochmal. IMDB hat ein wenig info.

Das war eine Tolle Reihe an Filmen damals, ich erinner mich auch noch gut an Der Todesschrei, ein sehr eigenartiger film mit John Hurt (The Shout) von 78, erinnern. Der hat mich auch jahrelang verfolgt.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Mich hat der Film damals auch sehr beeindruckt und würde gerne mal wissen, welche Wirkung er wohl heute noch auf mich ausüben könnte. Mir war übrigens, obwohl mir die Story noch ziemlich deutlich im Kopf herumschwebte, zwischenzeitlich sein Titel entfallen. Glücklicherweise konnte mir ein freundlicher Leser (sic!) dieses Forums in einer E-Mail weiterhelfen, nachdem ich hier einmal nach diesem Film gefragt hatte. Wenn ich mich recht entsinne, lief er allerdings in keiner einschlägigen Reihe. Er wurde meiner Erinnerung nach tatsächlich einfach zur Prime-Time im ZDF ausgestrahlt.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Mandrake
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.10.2007, 22:47

Beitrag von Mandrake »

Nur von der Erinnerung her glaube ich dass ich ihn mal spaet nachts gesehen habe, aber ich kann mich da natuerlich auch taeuschen. Ist ja schon eine Weile her.

Wenn man ihn auf Googel sucht findet man noch andere Leute die ihn auch in guter Erinnerung haben und gerne sehen wuerden. Sollte er mal wieder im TV zu sehen sein, was wohl fraglich ist, wuerde ich mich sehr freuen, wenn ihn jemand fuer mich aufnehmen koennte!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich bin mir natürlich auch nicht sicher mit der Sendezeit, meine aber, ihn direkt nach dem Abendessen zusammen mit der Familie gesehen zu haben.

Falls er noch mal im Fernsehen kommen sollte und ich werde früh genug darauf aufmerksam, werde ich ihn sicherlich aufzeichnen. Ich könnte Dir in diesem Fall dann natürlich eine Kopie zukommen lassen.*


Gruß,
Gezora

* Das ist doch erlaubt, oder?
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Gezora hat geschrieben:I* Das ist doch erlaubt, oder?
Da streiten sich die Gemüter..allerdings kommt dadurch keiner zu Schaden...ergo..dürfte wohl egal sein...da es ihn ja nicht offiziell zu kaufen gibt...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Mandrake
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.10.2007, 22:47

Beitrag von Mandrake »

Gezora hat geschrieben:
* Das ist doch erlaubt, oder?
Also ich hab gerade mal rumgefragt, hier hat keiner was dagegen, ist also sicher ok ;P

Von Freund zu Freund ist das schon ok, oder Grauzohne, aber merkt ja keiner, wir sagen ja niemandem was :D

Ich habe jahrelang darauf gewartet dass er mal wieder kommt, aber leider ist das nie geschehen. Da es ein deutsches TV movie ist sind die Chancen das mal hier in den USA im TV zu sehen natuerlich gleich null.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Also ich habe auch nichts ein zu wenden :)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Xyrxes hat geschrieben:Also ich habe auch nichts ein zu wenden :)
Und dafür sind wir dir auch sehr dankbar... :P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

:-P
Aber gern doch
...solange mir auch einer eine Kopie macht :roll:
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Vielleicht mal beim ZDF anfragen, vielleicht können die eine Kopie des Films zur Verfügung stellen. Das kostet zwar was, aber wenn man sich die Kosten mit mehreren Leuten teilen kann, dann ist das doch okay.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Das ist sicher der rechtlich einwandfreie Weg.
Benutzeravatar
Mandrake
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.10.2007, 22:47

Beitrag von Mandrake »

ich wuerde mich gerne an einer Kopie vom TV beteiligen, wenn die sowas machen. Was kostet sowas denn?

Es gibt halt ein paar Filme aus meiner Kindheit die mir sehr in Erinnerung geblieben sind, dieser ist einer davon. Der Todesschrei, die Zeitmaschine, und Frankenstein gehoeren auch dazu, spaeter dann auf jeden Fall Alien und Freitag der 13. Teil 3 in 3D.

Oliver
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Der Todesschrei, die Zeitmaschine, und Frankenstein gehoeren auch dazu, spaeter dann auf jeden Fall Alien und Freitag der 13. Teil 3 in 3D.
Die gibt es aber alle auf DVD +++
Nur Freitag der 13. Teil 3 ist nicht wirklich in 3D
Mona der Vampir
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 03.11.2007, 15:18
Wohnort: Duisburg-Tromahofen

Beitrag von Mona der Vampir »

Insel der Krebse,ja jetzt wo ich die Beiträge lese kann ich mich erinnern.Da müßte ich ca.6 Jahre alt gewesen sein.Ich will niemanden veräppeln aber lief da nicht auch noch eine Serie"Insel der Krebse".Könnte doch sein das es einen Piloten gab.Oder verwechsel ich das ganze jetzt mit Raumschiff Orion.Da waren auch so komische Roboter die aussahen wie Krebse.Wie schon gesagt ich will niemanden verarschen!Ich werde mal meinen Bruder fragen.Der ist gute 5 Jahre älter.Ja da war so ein Typ der hat auf einer abgelegenden Insel haushaltsnützliche Roboter zusammengeschustert.Am Anfang hatte er so ne Art kleinen Staubsaugerroboter der harmlos war.Später kamen dann diese größeren krebsförmigen Robter.Da war noch so eine Szene wie ein Mann sich in ein Nebenzimmer rettet.Aber mehr weiß ich nicht mehr.
Hörst du die Kinder der Nacht?Welche schöne Musik Sie machen
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Xyrxes hat geschrieben:Nur Freitag der 13. Teil 3 ist nicht wirklich in 3D
Im Kino war er es... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

@ Mona

Die Krabbenroboter konnten sich bei ausreichender Metallzufuhr selbst reproduzieren und entwickelten sich dabei von in der Tat relativ putzigen Anfängen nach und nach zu regelrechten Monstern. Das stimmt mit meiner Erinnerung überein. Ob der Film einen Pilot zu einer Serie darstellen sollte, weiß ich nicht, ich kann es mir aber eigentlich nur schwer vorstellen. Das Ende war, wenn ich mich recht entsinne, ziemlich defintiv.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Im Kino war er es...
Ja, sorry. Ich meinte natürlich auf DVD ist er nicht in 3D.
Nächstes Mal versuche ich nicht so wortkarg zu sein.
Danke Antro. :)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Xyrxes hat geschrieben:Ja, sorry. Ich meinte natürlich auf DVD ist er nicht in 3D.
Nächstes Mal versuche ich nicht so wortkarg zu sein.
Danke Antro. :)
Achso..nee...dann hab ich dich falsch verstanden..ich dachte du meintest generell nicht in 3D... :oops: :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Nein Antro :) Ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt :-X
Nach Sichtung des Films hätte es mich schon sehr gewundert, wenn der nicht in 3D gedreht worden wär.
Einige Einstellungen sind bei dieser Technik ja immer sehr forciert.
War der Titel nicht auch "Friday the 13. Part 3D"? Oder verwechsle ich das mit "Jaws 3(D)"?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Xyrxes hat geschrieben:War der Titel nicht auch "Friday the 13. Part 3D"? Oder verwechsle ich das mit "Jaws 3(D)"?
Guckst du selba... :-P
Klick me
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Mandrake
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.10.2007, 22:47

Beitrag von Mandrake »

ich meinte Teil 3 in 3D natuerlich im Kino. Das war mein erster Slasher und hat mich doch recht beeindruckt. Ich fand es immer schade, dass nicht mehr in 3D gemacht wird, aber das scheint sich langsam zu aendern.
Hab gerade gelesen dass Beowulf komplett als computer animierter Film gemacht wird und auf ueber 1000 Leinwaende in 3D kommt! Und Spielberg, Jackson und noch ein paar Andere arbeiten wohl auch an 3D Sachen. Das wird lustig!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16210
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Spy Kids 3-D in New York war mein letzter Kinofilm in 3-D. Die Effekte waren recht nett, die Handlung weniger.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich habe gerade mal beim ZDF nachgefragt, ob der Film bestellbar ist und mit welchen Kosten das verbunden wäre. Wenn ich Antwort erhalte, gebe ich Euch Bescheid.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Danke!
Nett von Dir Gezora :)
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4411
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

@Gezora: Ich wäre ebenfalls interessiert.
Keeper of the Monsters

Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die Fernsehsender (vorallem das ZDF) zocken einen in den meisten Fällen ganz schön ab, wenn man was auf DVD habe möchte...
Eine Arbeitskollegin wollte vom ZDF die Serie "Invasion aus der Vega" haben ...
Den genauen Preis weis ich nicht mehr...aber ihr sind bald die Augen ausgefallen :stupid:
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Auf der ZDF-Homepage habe ich leider keine Angaben darüber gefunden, was Sendungsmitschnitte dort kosten und bisher auch noch keine Antwort von denen erhalten. :? Der WDR verlangt auf jeden Fall 55 € pro Mitschnitt, was doch eine ziemliche Hemmschwell darstellt.

Ich finde es generell schade, dass an ältere TV-Produktionen häufig nur sehr schwer heranzukommen ist. Ich denke da z.B. an WELT AM DRAHT von Fassbinder oder DAS MILLIONENSPIEL von Toelle/Menge (Musik: Irmin Schmidt :D ). Beide werden nur sehr selten im Fernsehen gezeigt und beide habe ich dummerweise bei der letzten Ausstrahlung versäumt aufzuzeichnen. :cry:

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Mandrake
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 09.10.2007, 22:47

Beitrag von Mandrake »

wenn wir die 55 Euro teilen ist das ja nicht mehr so tragisch. Wenn sie den Film ueberhaupt hergeben koennen.

Ich beteilige mich da gerne dran.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich beteilige mich da gerne dran.
Dito :)
Aber ich glaube Gezora meint eher pro Monsterfreund.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Wenn wir es so machen, wie abgesprochen, sind 55 € sicherlich verkraftbar. Nur würde ich allmählich doch gerne mal erfahren, ob die Preise beim ZDF auf dem gleichen Niveau liegen wie beim WDR bzw. ob man dort überhaupt bereit ist, eine Kopie des Films herauszugeben. Für einen öffentlich-rechtlichen Sender lassen die sich ganz schön Zeit mit der Antwort.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“