Harry Potter und der Halbblutprinz

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Auf den neuen Harry Potter Film muss man noch bis zum nächsten Jahr warten.

Ein Wiedersehen mit Daniel Radcliffe (Harry Potter) und Emma Watson (Hermine Granger) kann es aber auch dieses Jahr für all jene geben, die sich für Genres jenseits des Phantastischen interessieren.

NEW KSM bringt nämlich am 13. November 2 britische Filme von 2007 auf den DVD Markt. In einem spielt Radcliffe die Hauptrolle im anderen Emma Watson.

"MY BOY JACK", so der Titel des Filmes mit Daniel Radcliffe. Ein Kriegsdrama um den ersten Weltkrieg und wenn ich den Inhaltstext so lese klingt das wirklich interessant für mich.

http://www.cinefacts.de/dvd/45414/my-boy-jack-dvd.html


Der Film mit Emma Watson heißt dagegen "BALLET SHOES" und ist weniger interessant, da die Thematik schon etwas gewöhnungsbedürftiger für mich ausfällt.

http://www.cinefacts.de/dvd/45412/ballet-shoes-dvd.html


Ich find es schön, dass die britischen Jungstars auch in anderen Genres tätig sind. Das kann ihrer zukünftigen Karriere, so sie das denn anstreben, nur zuträglich sein, denn es fördert das schauspielerische Können, was im Umkehrschluss auch die Qualität der weiteren Harry Potter Filme steigern kann.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Nach den für meinen Geschmack eher unerfreulichen Teilen 4 und 5 weiß "Harry Potter und der Halbblutprinz" in vielen Belangen wieder zu gefallen und an die Qualität der ersten drei Teile der Reihe anzuknüpfen. Die Inszenierung ist spritzig und man merkt den Schauspielern deutlich an, dass sie mittlerweile seit mehreren Jahren miteinander zusammenarbeiten: Chemie und Timing stimmen fast in jeder Szene. Zu bemängeln ist die auch diesmal wieder deutlich spürbare Reduktion des Stoffes gegenüber der literarischen Vorlage. Dies stimmt im aktuellen Fall besonders betrüblich, da das furiose Finale des Romans im Film beinahe zu einem Kammerspiel reduziert wird. Der Grund dafür ist wahrscheinlich darin zu suchen, dass die Dynamik dieses Finales sich im Buch zu großen Teilen über Nebenfiguren entfaltet. In der Verfilmung fehlte es offenbar an Zeit, sich diesen Charakteren im Verlauf der Geschichte in gebührender Weise (oder überhaupt) zu widmen. So können sie am Ende natürlich nicht aus dem Hut hervorgezaubert werden.

Wertung: +++

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Es ist auch zu vermuten, dass die große Schlacht für das Finale aufgespart werden könnte.

Auf jeden Fall mal wieder einer der unterhaltsamsten Filme seit Teil 2, Die Kammer des Schreckens. Es sieht so aus, als habe sich die Reihe nach dem unsäglichen Teil 3 vom Regisseur, dessen Name nicht genannt werden darf, endlich erholt.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Harry Potter und der Halbblutprinz (UK USA / 2009)

Nach doch recht langer Zeit, bin ich nun endlich dazu gekommen mir den sechsten Film anzusehen. Ich finde ihn sehr unterhaltsam. Es fehlt nicht an Spannung, Witz und der gewohnt vielschichtigen Geschichte. Hinzu kommen erstklassige Effekte und sehr gute Bildkompositionen. Das Spiel von Licht und Schatten stimmt und die verschiedenen Sets haben den bekannten Look.
Harry, Hermine und Ron entwickeln sich weiter, ebenso wie alle anderen Charaktere. Man hat seinen Spaß. Daneben fehlt es jedoch auch nicht an der nötigen Dramatik, denn schließlich schickt sich Lord Voldemort an die Herrschaft zu übernehmen. Damit einher geht auch die ein oder andere Action. Inhalte sind aber bestimmend.

Ich bin sehr angetan von diesem sechsten Film. Ich kenne die Bücher nicht und das ist wohl auch gut so. Ansonsten würden mir die Kinofilme sicherlich nicht so zusagen. Aber das ist ja in Hinblick auf jede Buchverfilmung so.
Ich freue mich schon auf den letzten Teil, der ja in zwei Kapitel gesplittet wird. Das richtige Finale bekommen wir somit erst Ende 2011 zu sehen.

Wertung: +++ +++ 1/2
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“