"Verlorene" Szenen aus METROPOLIS entdeckt!

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

"Verlorene" Szenen aus METROPOLIS entdeckt!

Beitrag von Mr. C »

Für viele Stummfilm-Freunde dürfte die Erfüllung eines Traumes nach dem Lesen dieser Pressemitteilung in greifbare Nähe rücken. In einer privaten Sammlung wurde ein 16mm-Negativ mit den bislang vermißten Szenen des Filmklassikers Metropolis entdeckt. Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, die sich schon seit Jahr(zehnt)en um die vollständige Restauration dieses Filmes bemüht, wird sich wohl nach Klärung der rechtlichen Sachen um das Aufarbeiten des Filmmaterials kümmern... welches aber im sehr schlechten Zustand sein soll.

Ich finde das spitze, da Metropolis einfach DER deutsche SF-Film schlechthin ist (auch wenn das mit heutiger Krach-Bumm-Peng-SF nicht mehr viel zu tun haben mag)! Bis zu einer Veröffentlichung dürften aber noch locker vier oder fünf Jährchen ins Lande ziehen...

Pressemitteilung der Friedrich-Wilhem-Murnau-Stiftung
BildBild
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Zeit-Artikel
Habe diese sensationelle Meldung ebenfalls heute erfahren. Hat mich riesig gefreut und bin nun guter Hoffnung Fritz Langs Meisterwerk in nicht allzu ferner Zukunft einmal komplett sehen zu können.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Wow, dass ist ja wirklich mal eine Meldung wert.
Einfach großartig :!:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Das ist sehr gut. +++ +++
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder... :o :banana: :klatsch:
BildBildBildBildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

So wie es aussieht, fehlen jetzt nur noch einige wenige Minuten auf eine komplette Fassung.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich habe von diesem überaus erfreulichen Fund gestern in den Tagesthemen erfahren. Bin auf das Datum des Abschlusses der Restaurierungs- und Rekonstruktionsarbeiten beinahe ebenso gespannt wie auf deren Ergebnis.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Wunderbar! Wollen wir hoffen, dass sie daraus eine brauchbare Ausgabe machen (und dass eine Film-Kopie dereinst auf dem Stummfilmfestival in Bonn gezeigt wird). :D
(Wenn das mal kein Grund für einen Klassiker wäre, welcher dann? :wink:)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ist Metropolis nicht einer der best restaurierten Filme überhaupt?
Und war es nicht en Universitätsprojekt?
Ich meine etwas in der Art mal gehört zu haben.
Jedenfalls bin ich für den Rest auch guter Hoffnung und würde freiwillig mitpinseln falls Bedarf bestehen sollte +++
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

2005 gab es wirklich eine Art "Universitätsfasung" von Metropolis. Dabei handelte es sich um einen Zusammenschnitt des rekonstruierten Filmes mit Fotografien von Filmbildern, die als verschollen galten. Das war also im Prinzip der bekannte Film, der zwischendurch von kleinen Diashows unterbrochen wurde, und somit um keine "offizielle" Fassung.

Die offiziellen Fassungen wurden immer in Zusammenarbeit mit der Murnau-Stiftung in Wiesbaden bearbeitet, so auch eine bekannte ARTE-Version, die ihrerzeit auch eine Sensation war durch rekonstruierte Szenen. Und die Murnau-Stiftung wird sich dieses Flaggschiff deutscher Kinokunst auch sicherlich nicht wegnehmen lassen :wink: Die sind speziell bei diesem Film sehr kleinlich (ich habe da so einige Erfahrungen mit der Rechtsabteilung dieser Stiftung gemacht, allerdings nur positive +++).
BildBild
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Ist zwar schon eine Weile her, aber dazu möchte ich hier auch noch etwas posten. "Metropolis" ist ein Wahnsinnsfilm, und wohl bei keinem anderen Stummfilm der Welt wurde in Archiven rund um den Erdball derart intensiv nach verlorenem Material gesucht, wie bei diesem.
Ein Viertel des Films galt trotz allem definitiv als unwiederbringlich verloren... und dann kommt diese fantastische Meldung aus Argentinien. Ich kann mich erinnern, dass ich mich tagelang riesig gefreut habe, als ich davon hörte. Diesen Fund kann man getrost als eine der grösseren Sensationen der Filmgeschichte bezeichnen, und auch die Art und Weise, wie die Argentinier bemerkten, was sie da hatten, hat etwas märchenhaftes an sich :)

Es weckt Hoffnung, auch für andere verlorene/verschollene Filme, dass bis zum heutigen Tag solche Entdeckungen möglich sind, sogar bei einem derart intensiv gesuchten Film wie Metropolis.

Nun geht freilich die ganz grosse Qual los, wie viele Jahre ins Land gehen mögen, bis wir Normalsterblichen den Film auch in der längstmöglichen Fassung zu Gesicht bekommen dürfen. Hoffentlich nicht zu lange.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Am 12. Februar 2010 wird die rekonstruierte Originalfassung von Metropolis auf der Berlinale vorgestellt. Zeitgleich gibt es auch eine Aufführung in Franfurt / Main.

2010 soll auch die restaurierte Fassung von Langs Nibelungen-Zweiteiler erscheinen.

Artikel auf der Berlinale-Seite
BildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Mr. C hat geschrieben:Am 12. Februar 2010 wird die rekonstruierte Originalfassung von Metropolis auf der Berlinale vorgestellt.
Deutlich eher, als ich anfänglich erwartet hatte. +++

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich muss zu meiner Schande gestehen, den Film noch nie gesehen zu haben. Ich habe aber schon viel davon gehört. Ist die deutsche DVD denn zu empfehlen, oder sollte man sich gedulden, bis die längere Fassung veröffentlicht wird?
mercury

Beitrag von mercury »

mario-pana hat geschrieben:Ich muss zu meiner Schande gestehen, den Film noch nie gesehen zu haben. Ich habe aber schon viel davon gehört. Ist die deutsche DVD denn zu empfehlen, oder sollte man sich gedulden, bis die längere Fassung veröffentlicht wird?
Ich hab die letzte Fassung von Trasit und bin ziemlich begeistert. Ist schopn ein Muss den gesehen zu haben, es fehlen wenige, aber teils wichtige Szenen. Die Szenen werden in kurzen texten beschrieben, man bekommt also schon den kompletten Film mit lückenloser Story.
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Die bislang fehlenden Szenen machen etwa 1/4 des Films aus.
Trotzdem ist die Transit-Disc ein Muss, gerade auch aus filmhistorischer Sicht.
Zuletzt geändert von Godzilla-2000 am Di 03.11.2009, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
mercury

Beitrag von mercury »

Godzilla-2000 hat geschrieben:Die bislang fehlenden Szenen machen etwa 1/4 des Films aus.
Trotzdem ist die Transit-Disc ein muss, gerade auch, gerade auch aus filmhistorischer Sicht.
ist das echt 1/4? Klingt für mich deutlich zu viel :o . 1/5 hätte ich ja noch geglaubt, aber wie lang sollen denn bitte die paar fehlenden Szenen sein, wenn 1/4 des kompletten Films einnimmt?
Es kommt einem jedenfalls nicht so viel vor.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Etwa 1/2 Stunde mit ca. 85% der verschollenen Szenen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
mercury

Beitrag von mercury »

Uff, sehr krass, hätte nicht gedacht, dass es doch so viel ist. Dann beschreiben die Texte das aber wirklich nur seeehr marginal. naja grosses Lob für die Umsetzung, ich hatte nicht das Gefühl viel zu verpassen. :)
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Es ist viel. Der ganze Yoshiwara-Subplot zum Beispiel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Textmaterial zur Restauration in der Transit gibt Aufschluss darüber.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Das Licht am Ende des Tunnels muss nicht zwingend ein herannahender Zug sein.

http://www.metropolis1927.com/#dvd
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Godzilla-2000 hat geschrieben:Das Licht am Ende des Tunnels muss nicht zwingend ein herannahender Zug sein.
Dennoch wäre es empfehlenswert, Tunnel bei näherkommendem Licht zu verlassen. :wink:

Gucken wir mal was da kommt.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Metropolis läuft dieses Jahr in der restaurierten Fassung als Eröffnungsfilm des Bonner Stummfilmfestivals.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Schön! Wenn es sich zeitlich irgendwie machen lässt, werde ich mir das natürlich ansehen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich werde ebenfalls mein Möglichstes tun, um dabei zu sein.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Nur um das Thema nochmal ins Gespräch zu bringen:

Heute abend ist es soweit, um 21:00 Uhr geht es los. :klatsch: :banana: :klatsch:
(auch wenn das Wetter mal wieder äusserst bescheiden ist. :rage: )
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Vö. am 16. November 2010 auf DVD und Blu-ray in den USA.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2240
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“