Reviews/ andere Meinungen nein danke..... oder doch.

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten

Anhand von Reviews gehe ich ins Kino oder kaufe DVDs

Ja, durchaus
5
36%
Nein, ich bilde mir selbst ein Urteil
2
14%
Nur bei ausgewählten Filmen hole ich mir Rat
7
50%
 
Abstimmungen insgesamt: 14

Benutzeravatar
Biollante1977
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 237
Registriert: Di 21.10.2008, 15:51
Wohnort: Rosenheim

Reviews/ andere Meinungen nein danke..... oder doch.

Beitrag von Biollante1977 »

Da hier im Forum doch immer recht viele ihrer Meinung zu Filmen kund tun, bzw Reviews schreiben würde mich doch mal interessieren ob sich manche dadurch tatsächlich beeinflussen lassen oder doch " blind " ins Kino gehen bzw eine DVD kaufen. Nätürlich zählen alle art von Bewertungen dazu ( Amazon, Zeitschriften, etc. )

PS : Ich meine jetzt nicht ob ihr sie lest. Ich meine ob sich da wiklich welche Rat holen, ob oder doch nicht ( ins Kino oder DVD ).
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich gehe eher selten ins Kino, dass sind dann auch meist Filme, auf die ich mich schon lange Zeit vor Kinostart freue. Dahingehend beraten mich Reviews in diesem Forum nicht.

Bei DVDs und TV-Ausstrahlungen sieht die Sache schon anders aus. Manchmal werde ich auch erst hier im Forum auf die Existenz bestimmter Filme aufmerksam gemacht, und einige Reviews machen mich dann doch so neugierig, dass ich den Film schon sehen will.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Bei Filmen die in irgend einer Art und Weise mit irgendwelchen Franchises oder Romanen verbunden sind, (Star Trek, Star Wars, Transformers, Superhelden usw.) mache ich mir lieber ein eigenes Bild, auf Meinungen von Extremfans (Leute die sich in ihrer Freizeit als Klingonen, Sturmtruppler, Jedis usw. verkleiden) verzichte ich, da diese meist weniger Objektiv und subjektiv sind.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
mercury

Beitrag von mercury »

kommt drauf an ob ich erwartungen habe und was ich zahlen müsste. Wenn ich selber ein festes Bild von dem Film im Kopf habe, dann höre ich eh auf niemanden mehr, Wirds dann teuer an den Film heranzukommen, sagen wir 40€ für U4000, dann werde ich mir sehr gerne andere Meinungen dazu einholen, oder es gleich bleiben lassen. Wenn ich nicht weiss ob mir der Film gefallen könnte, dann lese ich gerne reviews um mir ein Bild davon zu machen oder, sollte ich den Film schon sehen, aber nicht genau wissen ob ich ihn kapiert habe, meine Meinung bestätigt zu sehen.
Ins Kino gehe ich viel zu selten, auch wenn ich gerne öffter gehen würde.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Die Amazon-Bewertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Da "reviewen" oft Leute, die die Filme entweder nicht gesehen, oder nicht verstanden haben.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Oder bezahlte Schreiberlinge.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
mercury

Beitrag von mercury »

Astro hat geschrieben:Die Amazon-Bewertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Da "reviewen" oft Leute, die die Filme entweder nicht gesehen, oder nicht verstanden haben.
Das gilt doch eigentlich eh für so gut wie jede review... also das mit Vorsicht geniessen, denn reviews sind immer zum Grossteil Subjektiv. Auch jemand, der sich absolut mit allem Auskennt wird immer noch an dem Punkt scheitern, an dem es um den persönlichen Geschmack geht. Sicher kann man gewisse Dinge hervorgeben, die gewissermassen allgemein gültig sind, die Ausleuchtung (und auch da gibts eine Reihe Filme, die mies ausgeleuchtet sind, bzw gar nicht ausgeleuchtet sind und das als Kunstform ansehen, sog. "Dogma-Filme"), Kamera (Das es ein Stilmittel ist gibt es auch hier keinen Leitfaden, denn eine Wckelkamera kann auch in Ruhigen Momenten in den Augen vieler gut wirken, shee die Bourne-Filme), Ton, Schnitt... , aber sogar da werden sich die Geister scheiden. Denke mal nur an den letzten Bond. Die einen fanden die Wackelkamera absolut genial, "es bringt bewegung in die Sache und macht es actionreicher" wurde häufig gesagt. Das andere Lager (zu dem ich gehöre) meinte, dass es einfach zu viel des Guten ist und man schlichtweg nicht mehr weiss wo oben, wo unten und wer wer ist. Zudem wird man Seekrank :P.
Beide Meinungen lassen sich sicherlich mit genug technischem Blahblah und Referenzen zur Entwicklung des Films wunderbar pseudoobjektiv belegen, nur was ist jetzt richtig? beides und keins, da es subjektive Meinungen sind und kein noch so renomierter Experte kann dir an diesem Punkt klar und deutlich sagen ob es den Film auf, oder abwertetm geschweige denn ob du es mögen wirst.
Genau das ist der Grund aus dem ich normalerweise auch eine gewisse Aversion gegen Punktbewertungen habe, denn was sagt eine 7/10 über einen Film/ein Spiel/ein Buch... aus? nichts! Im Vergleich mit anderen vielleicht ein wenig.
Ein Beispiel: Lost planet hat eine schlechtere Wertung bekommen als Gears of War, dennoch empfand ich Lost Planet als deutlich interessanter und Spannender beim Durchspielen.
Oder viele lieben a Scanner Darkly, ich hasse ihn und empfinde ihn als Zumutung für die Menschheit und Gefahr für das Universum (gut, so schlimm isses nicht ;)), wohingegen sicherlich einige, die den Film liebten nur müde lächeln können wenn ich ihnen erzähle, dass ich Forbidden Planet genial fand.

Alles, was du tatsächlich objektiv an einem Film oder Spiel oder was auch immer bewerten kannst ist ob er/es existiert, oder nicht und der Rest kann maximal eine fundierte Meinung sein.

Natürlich sind Reviews dann grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen, daher kommt es auch weniger auf die Wertung und mehr auf die genauigkeit der Beschreibung des Film/Spiels/was auch immer an, denn nur da kann man tatsächlich was für sich draus erkennen. Und da sind die Amazon reviews, sofern sie dies bieten genauso gut wie alle anderen :mrgreen:
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Hudson von Filmflausen, Mario und noch so einige andere Mitkongulaner sind für mich ausschlaggebende Kritiker.
Sagen die der Film sei doof, dann ist das meistens auch so.
Maichklang von der OFDB hat auch noch mein absolutes Vertrauen.
Zudem natürlich Leute die ich privat kenne.
Die Schwierigkeit ist es, dass die Geschmäcker eben unterschiedlich sind. Mann kann deshalb wohl auch nur auf Kritiken etwas geben, wenn man sich sicher ist, dass der Geschmack und die Ansichten sich ungefähr decken.
Objektive Kritiken die für alle ausschlaggeben sind erscheinen mir unmöglich. YIYA
mercury

Beitrag von mercury »

Genau so ist es, Wenn man Kritiker mit Geschmacksdeckenden Ansichten findet ist man gut dran.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich nach dem Lesen von kritiken gewissermassen voreingenommen an einem Film oder sonstwas herantrete und dann nach genau den Dingen ausschau halte, die dem kritiker negativ, bzw positiv aufgefallen sind und den rest weitgehend ausser Acht lasse. Diese Beeinflussung findet bei den Meisten wohl eher unbewusst statt, zu finden ist sie jedoch denke ich bei jedem mehr oder weniger Ausgeprägt, und genau da liegt das Problem, dass ich mit vielen Reviews habe und warum ich sie mir meist erst nach dem Film/Spiel ansehe/durchlese.
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“