Prince of Persia - The Sands of Time (2010)

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Prince of Persia - The Sands of Time (2010)

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Offenbar gibt es noch keinen Thread zur Videospiel-Verfilmung des persischen Blaublut-Athleten, deshalb eröffne mal einen!

Bild

"Jake Gyllenhaal spielt Dastan, einen jungen Prinzen im Persien des sechsten Jahrhunderts, der sich mit der wunderschönen und resoluten Prinzessin Tamina (Gemma Arterton) verbündet, um einen machthungrigen Adligen daran zu hindern den "Sand der Zeit" in die Hände zu bekommen - ein Geschenk der Götter, das die Zeit umkehren kann und seinem Besitzer so erlaubt die Welt zu beherrschen."

[Quelle: filmstarts.de]

Also ich freu mich riesig auf den Film, bin selber großer Fan der
Sands-of-Time-Trilogie und bin sehr gespannt!
Bild
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

ich finde die entwicklung des ganzen spannend, ein 80er jahre game wird neu aufgelegt und bekommt dann später einen eigenen kinofilm.

wobei der trailer jetzt nicht so überzeugend war, eben so eine art fluch der karibik in wüstlichen gefilden
mercury

Beitrag von mercury »

Naja, "neu aufgelegt" it wohl etwas falsch ausgedrückt, sie haben einfach den Namen genommen und eine komplett eigenständige Spielereihe geschaffen. Bis auf die Möglichkeit den ersten Teil in "Sands of Time" freizuschalten gibt es auch so gut wie keine Referenzen zu den alten Spielen. Sie hätten die Games auch "hulala" nennen können, käme aufs gleiche raus ;).

Ich freue mich auf eine hoffentlich gute Spielverfilmung mit hoffentlich endlos vielen Referenzen zum Spiel. Die Story ist gut verfilmbar, man müsste es eben nur machen.
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

So bin gerade aus dem Kino raus!
Zu allererst: Ich bin ein großer Anhänger der Sands of Time-Trilogie.
Und auch das Prinzen-Abenteuer von 2008 (mit Dauerlebensversicherung Elika^^) konnte mich in den Bann ziehen.
Also ging ich mit großer Vorfreude ins Kino und war gespannt was mich erwartete.
Ich lass die Katze mal aus dem Sack: Schraubt eure Erwartungen zurück!
Es ist ein waschechtes Prince of Persia Abenteuer, aber so wirklich ist der Funke bei mir nicht übergesprungen.
Auch die von Kritikern positiv erwähnten Sticheleien zwischen dem Prinzen und der Prinzessin entlockten mir nur ein schwaches Schmunzeln bis auf ein paar wenige Szenen.
Die Akrobatik des Prinzen ist der Spielvorlage absolut ebenbürtig.
Jake Ghyllenhal schwingt sich wie eine geschmeidige Katze über die Dächer Persiens.
Übrigends spielt er seine Rolle sehr gut, er erinnert an den SoT-Prinzen, nur mit dem Unterschied das er im Film gereifter und weniger naiv wirkt als der Prinz aus dem ersten Teil der Trilogie.
Die Handlung plätschert leider nur so vor sich hin und zieht den Zuschauer nie wirklich in seinen Bann.
Die Wendungen in der Geschichte sind leider etwas vorhersehbar, die Bösewichte bleiben etwas blass im Vergleich zum Blaublut-Duo.
Die Rückspul-Effekte beim Einsatz des Dolches sind schön inzeniert.
Besonders eine Szene bleibt haften, beim Gespräch zwischen Dastan und einem seiner Brüder, der ihm die Geschichte mit dem Sand der Zeit nicht glaubt! :wink:

FAZIT:
Tja der große erhoffte Wurf ist es leider nicht geworden, wirklich mitgerissen hat mich das ganze nicht, dafür ist die Handlung leider zu platt. Ein Filmkritiker hat es passend geschrieben:
"Kann man sich den Film ansehen? JA!
Muss man den Film gesehen haben? NEIN!"
Schade schade! :?

WERTUNG:

6/10 Punkten
7/10 Punkten (PoP-Fans)
Bild
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“