Suche hüpfende Ballonwesen - Ende der 70er im TV - mit Bild

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten
EbirahCocktail
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25.03.2010, 19:59

Suche hüpfende Ballonwesen - Ende der 70er im TV - mit Bild

Beitrag von EbirahCocktail »

Liebe Freunde in Kongulas Pranke!

Seit Jahren suche ich nach einem Film, der ungefähr gegen Ende der siebziger / Anfang der achtziger Jahre im Fernsehen gelaufen ist. Es muß wohl ein Science Fiction Film oder Teil einer Fernsehserie gewesen sein.

Ich erinnere mich an folgende Bilder:
- Zwei Darsteller standen in offenem, hügeligen Gelände.
- Die Szenerie war in Abendlicht getaucht.
- Die Atmosphäre war von einem Gefühl der Gefahr überlagert, denn die beiden Figuren wurden von einer außerirdischen Lebensform verfolgt und wollten aus der Einöde fort. Während die beiden sprachen, erschienen die fremden Wesen in weit gefächerter Formation auf einer Hügelkuppe im Hintergrund. Es waren keine Monster im klassischen Sinne: Sie hatten formlose Körper, die wie silberne oder weiße Bälle oder Kugeln wirkten, die sich hüpfend auf den Betrachter zubewegten.
- Die Szene zwischen den Hauptfiguren spielte sich in ihrer zähen Panik recht langsam ab. Die springenden Ballonwesen waren die ganze Zeit lang im Hintergrund zu sehen, zum Teil auch unscharf, glaube ich.

War die Szene Teil vielleicht einer Fernsehserie?

Ich habe versucht das Bild, welches von dieser Szene in meinem Kopf herumschwirrt, in Photoshop für Euch nachzubauen. Ob die Frau im Film so zu sehen war, habe ich leider vergessen; sie soll nur ein Gefühl für den "Geschmack" der Szene vermitteln:

Bild

"The Prisoner" war es mit größerer Sicherheit nicht, da: a) nur ein einziger Ballon vorkam ("Rover") und b) die Ausstrahlungsdaten nicht in den möglichen Zeitraum passen.
Mit größter Wahrscheinlichkeit handelt es sich auch nicht um den Film "Roboter im Sternbild Kassiopeia", obwohl darin eine erstaunlich ähnliche Szene vorkommt und auch der Sendezeitraum halbwegs übereinstimmt.
"Das Verbotene Spiel" wurde an anderer Stelle bereits ausgeschlossen.

Habe diese Frage aus lauter Verzweiflung in anderern Foren gestellt. Man möge mir dies bitte verzeihen.

Bitte helft mir Obi-Wan Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung! :-X
mercury

Beitrag von mercury »

Das würde mich allerdings auch interessieren... Balongwesen... spontan dachte ich an Darkstar, aber das wirds wohl der Beschreibung nach in keinem Fall sein... hmm
EbirahCocktail
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25.03.2010, 19:59

Beitrag von EbirahCocktail »

Hallo mercury,

danke für's Vorbeischauen! "Darkstar" habe ich leider nicht gesehen, aber von dem bißchen, was ich weiß, spielt der ausschließlich auf einem Raumschiff. Aber vielleicht gab es da doch Szenen auf einem Planeten, ich muß mir mal die DVD ausleihen.

Viele Grüße!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Es handelt sich leider nicht um "Dark Star" bei dem gesuchten Film. Es kommen darin keine Szenen auf einem Planeten vor.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
EbirahCocktail
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25.03.2010, 19:59

Beitrag von EbirahCocktail »

Harryzilla, danke dir.

Irgendwie habe ich das vage Gefühl, daß es sich auch "nur" um einen Fernsehfilm gehandelt haben könnte. In den siebziger und achtziger Jahren wurde ja viel mit schlichten, klassischen Sci-Fi Elementen wie eben den silbernen Kugeln gearbeitet (s. "Das verbotene Spiel" und "Die Besucher" (aka. "Adam 84")).

Eventuell war es sogar eine deutsche Produktion...?

Wahrscheinlich kommt der Film aber aus dem englischsprachigen Raum (eher GB als USA)-- einfach eine Vermutung.

Hier nun eine vorläufige Liste der Sendungen, die ich ausschließen kann:

"Raumpatrouille Orion" - höchstwahrscheinlich auszuschließen, da ich die Szene als farbig erinnere
"Nummer 6" / The Prisoner - höchstwahrscheinlich auszuschließen
"Sleeper" (Woody Allen) - definitiv ausgeschlossen
"The Lathe of Heaven" (Dt. Titel ist mir leider nicht bekannt) - definitiv ausgeschlossen
"Darkstar" - definitiv ausgeschlossen
"Roboter im Sternbild Kassiopeia" - höchstwahrscheinlich auszuschließen
"Das Verbotene Spiel" - höchstwahrscheinlich auszuschließen

Derzeit sehe ich im Schnellvorlauf "Die Mädchen aus dem Weltraum" durch, diese Serie kommt wahrscheinlich auch nicht in Betracht.

Viele Grüße und euch allen Frohe Ostern!
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Also STAR MAIDENS ist es nicht, dass weiß ich ohne sie durchzuschauen.

Ich habe an BESTIEN LAUERN VOR CARACAS gedacht. Da haben die doch diese Ballons auf den Schultern, um über das Wasser zu gehen. Und Verfolgungen die düster und unheimlich sind gibt es dort auch.
Ist wie gesagt nur eine Idee.

Wenn es eine Serie ist, glaube ich eher an eine britische Produktion. Da würde sowas abgedrehtes zu passen.

US-Serien sind was die Monster und Aliens anbelangt, recht konventionell.

Eine andere Möglichkeit wäre osteuropäisches Scifi-Kino oder TV.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ich wage mal einen Schuss ins Blaue: "Sie kommen aus Agarthi". Ich kann mich an die Serie zwar nur noch schemenhaft erinnern, aber sie kam mir damals in jedem Fall ziemlich bizarr vor. Von daher könnte es vielleicht passen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
EbirahCocktail
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 25.03.2010, 19:59

Beitrag von EbirahCocktail »

Doctor Who und Gezora, danke euch fürs Vorbeischauen!

Ja, "Star Maidens" hatte ich auch schon so gut wie abgeschrieben, nachdem ich zehn komplette Folgen ohne Erfolg durchgesehen hatte. Dank Deines Tips kann ich mir nun den Rest schenken.
"Bestien lauern vor Caracas" ist es leider mit ziemlicher Sicherheit nicht, da der gesuchte Streifen eher ein Sci-Fi Aroma statt eines Abenteuer-Monster Flairs hatte. Allerdings fand ich die Sache mit den Transportballons sehr kreativ :)

"Sie kommen aus Agarthi" sieht der Beschreibung nach nun wieder sehr, sehr interessant aus. Sci-Fi Serie, der Sendezeitraum paßt auch ungefähr... Superfies, daß man aufgrund der kurzsichtigen Löschung der Bänder wohl nie mehr einen Blick auf die Serie wird werfen können :cry2:

Mein Besuch im Zeitungsarchiv hat bisher noch keinen Erfolg bezüglich des Films erbracht.
Für alle, die es interessiert: Die Durchsicht der Fernsehprogrammteile eines kompletten Jahrgangs Fernsehzeitungen benötigt ungefähr zehn Stunden... 8)
Bald geht es wieder hin, dann knöpfe ich mir den Jahrgang 1977 vor.

Mehr Info demnächst auf dieser Welle!

Viele Grüße an alle!
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“