Wie kommen die Macher auf die Idee zu einem Film?

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Wie kommen die Macher auf die Idee zu einem Film?

Beitrag von mario-pana »

Das geht mir hier gerade durch den Kopf. Aktuell ist es STARGATE, da ich mir derzeit die Serie anschaue.

Wie sind Emmerich und Devlin zur Idee zu ihrem Film gekommen? Ich hab die Audiokommentare und Extras nicht gesehen, die mir darauf eine Antwort geben könnten.
Wie ich jetzt so darüber nachdachte, fiel mein Blick auf Star Trek. Speziell Star Trek The Next Generation, mit der Episode DIE ICONIA-SONDEN. Geschrieben von Steve Gerber und Beth Woods, nach einem Konzept von Gene Roddenberry, erschien die Folge 1989 im Fernsehen. STARGATE der Film kam 1994, fast 5 Jahre danach, in die Kinos. Eine realistische Zeitspanne, von der Idee zum Film.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich schätze mal, daß Roland (als SF-Fan) die gleichnamige Roman-Heft-Serie gelesen hatte :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Gate_ ... s_Original
Bild
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Also geklaut wird in meinen Augen kräftig in der Filmbranche. Wenn nicht innerhalb Hollywoods, dann wird in Asien oder Europa geklaut.

Und der Rest, wo die neue Konzepte entwickeln, sind wohl wilde Sauf, Sex und Drogenorgien.

Oder weiß da jemand noch andere Herangehensweisen? :mrgreen:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wobei man normalerweise wenigstens kreativ genug sein sollte, sich einen neuen Titel auszudenken :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Aha. Das erklärt einiges. Gepasst hätte es ja sehr gut. :)

Letztens kam mir auch bei einem anderen Film die Idee. Auch da konnte ich einen Vergleich ziehen. Es ist ja oft auch so, dass ein Ereignis in der Welt die Macher auf den Trichter zu einem Film bringen.

Aktuell wäre es für Hollywood sicherlich besser langsam mal wieder mehr auf neue Ideen zurückzugreifen. Wenn ich sehe dass immer öfter auf Reboots gegangen wird... Wie lasch soll die amerikanische Filmwelt denn noch werden? Da kommt aus dem europäischen Raum sicher mehr Qualität.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Aktuell wäre sichwer eine Idee, die den 3D-Kino- und Fernsehboom aufgreift - vielleicht eine Triffids-Fortsetzung in der der die Menschheit dadurch erblindet ;D :rofl:
Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Aus Die denkenden Wälder wurde nach einer Sauf, Sex und Drogenorgie mit Pocahontas ja auch Avatar. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

und godzilla hätte es ohne dinosaurier in new york wohl auch nicht gegeben.

die grundidee mit einem dinosaurier der durch eine atomexplosion geweckt wird und eine stadt verwüstet ist ja auch sehr ähnlich. aber wo in new york nur ein saurier durch straßenschluchten läuft macht in japan ein monster die stadt dem erdboden gleich und genau das macht den film so toll. mag die grundidee auch die selbe sein, das ergebniss ist dann doch ein anderer (und viel besserer) film.

irgendwo ist es fast immer eine grundidee die man woanders her hat. james cameron hat eben viele sci-fi bücher gelesen und filme geguckt und einige ideen dadurch entwickelt und trotzdem sind avatar und terminator großartige eigenständige filme geworden.



ich als jemand der seit kind auf gerne monsterfilme guckt würde als drehbuchautor oder regisseur sicherlich auch was mit monstern realisieren die alles zerstören. irgendwie ist jeder doch geprägt.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

oliver hat geschrieben:aber wo in new york nur ein saurier durch straßenschluchten läuft macht in japan ein monster die stadt dem erdboden gleich und genau das macht den film so toll. mag die grundidee auch die selbe sein, das ergebniss ist dann doch ein anderer (und viel besserer) film.
Die Entscheidung für einen Mann im Kostüm statt Stop-Motion beim ersten Godzilla-Film war meines Wissens nach ja nur eine Frage des Budgets und der knappen Zeit... ansonsten wäre es wohl wirklich nur ein 1:1-Plagiat geworden :-P
BildBild
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Wobei "Godzilla" am Ende fünf Mal mehr kostete als "Panik in New York" und auch SEHR viel mehr Drehtage (über 100) hatte.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Und in meinen Augen der bessere Film ist und mehr Atmosphäre hat.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

godzilla ist ganz klar der bessere film weil hier das monster viel zerstörerischer und unaufhaltbarer ist. hier wird richtig eine ganze stadt zerstört und nicht nur ein paar autos und gebäudefassaden beschädigt.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Haben die nach den Dreharbeiten aber wieder gut hin bekommen. Die Häuser sehen gar nicht mehr aus, als seien sie mal zerstört gewesen. :-P
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“