Die Monster des Phil Tucker

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Die Monster des Phil Tucker

Beitrag von Paul Naschy »

Ich habe mir neulich ein kleines-feines DoubleFeature gegönnt. Regie führte ein gewisser Phil Tucker, der es in seiner (relativ kurzen) Filmographie leider nur zu zwei Beiträgen zum Monster-Genre gebracht hat. Diese haben es aber in sich …



Robot Monster (1953)

Bild

Ein gar grausames außerirdisches Monster, halb Gorilla, halb Tiefseetaucher mit UKW-Empfang, konnte den ganzen Planeten Erde auslöschen. Den ganzen Planeten? Nein, sechs Menschen haben überlebt, weil einer davon, ein deutscher Wissenschaftler mit grausigem Akzent, ein antibiotisches Serum gegen die Calcinator-Strahlenkanone des Monsters entwickelt hat. Das ist für unseren halben Affen ein Problem, denn solange nicht alle tot sind, hat er seinen Auftrag nicht erfüllt. Zu allem Übel steht die behaarte Antenne (hoho!) auch noch die hübsche Tochter, was seinem will-to-kill etwas einschränkt. Auch Roy, der einige Jahre später als Jerry Cotton berühmt wurde, findet den Nebenbuhler gar nicht witzig.

Die DVD von "Image Entertainment" kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen.


The Cape Canaveral Monsters (1960)

Bild

Zwei ausserirdische Taschenlampen (man sieht immer nur 2 weiße Lichtkegel) lauern hinter einem Fels am Strand auf ein Pärchen, welches hier einen gepflegten Badenachmittag verbringt. (Man achte auf die perfekt sitzende Frisur der Frau, die angeblich soeben aus dem Meer entsteigt.) Unsere außerirdischen Freunde heften sich ans Auto und in einer Kurve blenden sie (was können sie auch sonst tun?) die Insassen - wumms! Die Insassen verlieren ihr Leben und der Fahrer sogar einen Arm (der blutige Hemdsärmel wird uns den kompletten Film verfolgen)! Nun können die Ausserirdischen in die leblosen Körper steigen und ihren grausamen Plan in deren Hüllen ausführen. Eine sehr beliebte Herangehensweise bei niedrig budgetierten Filmen dieser Art. Der Einarmige schießt Raketen ab, um die NASA zu ärgern. Gleichzeitig beamen sie überwiegend weibliche Erdlinge zu ihrem Planeten. Das Ziel ist mal wieder eine Invasion. Aber sie haben die Rechnung ohne zwei junge und aufgeweckte Forscher (Studenten?) gemacht, welche aufgrund von merkwürdigen Radiostörgeräuschen die Höhle, das Basislager der beiden Außerirdischen entdecken… es kommt zu einem grandios-dämlichen Showdown, bei dem alle Lichter ausgehen. Alle Lichter? Nein, denn zwei ... ich will nicht zu viel verraten. Ausser, dass in einer Nebenrolle Al Adamson zu sehen ist, welcher bekanntlich später in seiner eigenen Karriere ähnliche Schoten auf die Zuschauer loslassen wird.

Zur Sichtung lag mir nur ein amerikanischer TV-Mitschnitt vor, soweit ich weiss ist noch keine brauchbare Veröffentlichung greifbar?
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“