Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

Ich habe mal richtig Lust darauf, nach und nach alle meine Videos und DVDs wieder oder neu zu sichten, mit Filmen in denen Monster oder Dinos vorkommen, und dazu ein entsprechendes Review zu schreiben. Sicher habe ich den einen oder anderen Film schon mal hier besprochen, aber sieht man einen Film zum zweiten oder meinetwegen auch achten Male, sieht man ihn heutzutage vielleicht mit ganz anderen Augen. Auf Inhaltsangaben verzichte ich meistens, die dürften weitgehendst bekannt sein.

Los geht es mit einem neueren Werk, das ich heute tatsächlich zum ersten Male angeschaut habe:

DIE REISE ZUR GEHEIMNISVOLLEN INSEL (USA 2012)

Bild

Für mich ehrlich gesagt ein voll auf Kinder zugestrickter Film, mit zugegeben schönen Bildern, die mir aber - so wie teilweise die Musik auch - zu märchenhaft daherkamen. Immerhin sind die Effekte durchaus gelungen und aufgrund seines hohen Tempos kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, insofern kann DIE REISE ZUR GEHEIMNISVOLLEN INSEL jedem empfohlen werden, der mal zusammen mit seinen Kindern, gemütliche, unterhaltsame 90 Minuten vor dem Fernseher verbringen möchte. +++

Bild Bild
Zuletzt geändert von Barakidon am So 15.11.2015, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Dinosaur Valley »

Gefiel mir auch besser als der "erste" Teil.

Teil 3 folgt!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

FRANKENSTEIN UND DIE UNGEHEUER AUS DEM MEER (JAP 1966)

Bild

Einer der ganz wenigen japanischen Monsterfilme, den ich seinerzeit nicht im Kino gesehen habe. Dann fand ich das Video in einer kleinen Videothek im 20 km entfernten Ort, hatte aber kein Geld dabei, es auszuleihen. Am nächsten Tag wollte mein Cousin, der dort wohnte, das Video ausleihen und mit seinem Videorecorder zu mir fahren, damit wir den Film kopieren können. Leider war es aber ausgerechnet da verliehen, und so brachte er einen anderen Film mit: MIGHTY GORGA - DAS GRÖSSTE MONSTER AUF ERDEN. So sah ich damals anstatt den sehnlichst gewünschten Godzilla-Film dieses Riesenaffen-"Meisterwerk". Später hat es dann aber doch noch geklappt und ich war - wie von jedem bisher gesehenen Godzilla-Film - begeistert. Besonders MOTHRA hatte es mir angetan, ich fand sie einfach klasse und weiß noch heute, daß ich mich dennoch geärgert habe, da sie nur relativ kurz mitspielte.

Danach habe ich mir den Film noch mehrmals angesehen und zählt er meiner Meinung nach auch nicht zu den besten Filmen mit Godzilla, so aber garantiert auch nicht zu den schlechtesten. Fast schon legendär ist das "Tennisspiel" zwischen GODZILLA und EBIRAH und der von fetziger Musik untermalte Flugzeugangriff auf GODZILLA. Das entschädigt einen etwas dafür, daß hier nicht wie üblich Städte zerstört werden, was wie ich meine zu einem klassischen japanischen Monsterfilm einfach dazugehört. Was der GIANT CONDOR allerdings im Film zu suchen hat, hat sich mir weder damals noch heute erschlossen. Der mickrige Vogel hatte doch nicht den Hauch einer Chance gegen BIG G.

Wie auch immer,FRANKENSTEIN UND DIE UNGEHEUER AUS DEM MEER macht einfach Spaß, nicht mehr und nicht weniger. Und garantiert habe ich den Film heute nicht zum letzten Male gesehen. +++ 1/2

Bild Bild Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Antropophagus »

Barakidon hat geschrieben: Was der GIANT CONDOR allerdings im Film zu suchen hat, hat sich mir weder damals noch heute erschlossen. Der mickrige Vogel hatte doch nicht den Hauch einer Chance gegen BIG G.
Das kann ich dir sagen...ich hab irgendwo gelesen dass es eigentlich eine King Kong (King Kong vs. Ebirah) Geschichte werden sollte...deswegen die Anspielungen mit Kumi und Godzilla und dem Kondor der ja im Original eher sowas wie ne Flugechse war aber das gleiche symbolisieren sollte...aber aus Rechtegründen...glaub ich...durften sie King Kong nicht verwenden...haben dafür Godzi genommen aber einige Andeutungen drin gelassen...

http://de.godzilla.wikia.com/wiki/Frank ... s_dem_Meer

Unter Verschiedenes... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

Daß ursprünglich King Kong anstelle von Godzilla agieren sollte, ist mir schon klar. Aber hätte ich jetzt nicht mit dem Kondor in Verbindung gebracht. Aber so gesehen hast du wahrscheinlich Recht. Danke für die Info.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

DIE BESTIE VON MONTE BRAVO/DER FLUCH VON MONTE BRAVO (MEX/USA 1956)

Bild

Interessante Mischung aus Western und Dinosaurierfilm, die natürlich sofort an GWANGIS RACHE (USA 1969) erinnert. Was auch nicht wundert, basieren doch wahrscheinlich beide Filme auf einer Filmidee von Willis O'Brien mit dem Arbeitstitel GWANGI. Aber ich will hier gar nicht mit dem deutlich besseren GWANGIS RACHE vergleichen.

DIE BESTIE VON MONTE BRAVO kann nur bedingt Spannung erzeugen, da sich die ersten zwei Drittel des Filmes mit einer nicht unbedingt langatmigen, aber dennoch auch nicht wirklich interessanten Story rumschlagen. Liebe, Eifersucht und das ganze bla bla. Interessant daran ist aber sicher Mimin Patricia Medina, die wir als Lucretia aus U 4000 - PANIK UNTER DEM OZEAN (JAP 1969) kennen.

So taucht der Saurier erst nach einer Stunde auf um die Gegend aufzumischen. Animiert mit Stop-Motion-Technik, kommt er doch meist ziemlich unbeholfen, ja holprig daher, und sein nervendes züngeln hätte man sich mal besser geschenkt.

Dennoch, als Genreklassiker sehe ich den Film allemal, und die ca. 75 Minuten Laufzeit steht man locker durch. Als ich vor vielen vielen Jahren den Film zum ersten Mal sah, damals in der Originalfassung, war ich davon mehr angetan. Wahrscheinlich aber deshalb, weil ich einen Film gesehen hatte, den seinerzeit in Deutschland noch nicht jeder kannte. Und Dinofilme waren für mich sowieso das allerhöchste, dafür habe ich sogar die Schule geschwänzt.

DIE BESTIE VON MONTE BRAVO ist sicher kein perfekter, aber doch ein kleiner, feiner Genremix. +++ 1/2

Bild Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

BENEATH (USA 2013)

Bild

Sechs junge Leute sind in derber Feierstimmung, da sie ihren Highschoolabschluß in der Tasche haben. Bei einer relaxten Bootstour wollen sie ordentlich chillen - doch daraus wird nichts. Ihr Ruderboot wird von einem blutrünstigen Monsterfisch attackiert. Bald stellt sich für die Teens eine tückische Frage: Wer opfert sich für den anderen?

Und genau das macht den Hauptanteil dieses Schinken aus - was der Fisch nicht schafft nehmen die jungen Leute selbst in die Hand und murksen sich aus den banalsten Gründen gegenseitig ab. Als Zuschauer ist man irgendwie erfreut über das Ableben der Akteure, da es sich durch die Bank um unsympathische Egomanen handelt. Und der ab und zu auftauchende Riesenfisch? Lediglich eine fast unbewegliche, ferngesteuerte Attrappe - man hat sich nicht die Mühe gemacht, die paar Effekte am Computer zu generieren. So wirkt das ganze wie ein Billigfilmchen aus den 50ern - nur daß diese meist noch um Längen besser waren. Wenn es mir auch schwer fällt das zu sagen, ASYLUM hätte diesen Film deutlich besser hinbekommen. Denn die Grundidee, mit simplen Mitteln einen klaustrophobischen Schocker über Gruppendynamik unter Stress zu verwirklichen ist ja gar nicht so uncharmant - führt hier aber zu sehr vorhersehbaren Konflikten und die Bedrohungen wirken durch den Plastikfisch eben alles andere als bedrohlich.

So bleibt letztlich ein unspannendes (man fragt sich lediglich, wer hier wen als nächstes um die Ecke bringt) Monsterfilmchen (den Film als Tierhorror einzustufen würde an Blasphemie grenzen) mit grottenschlechten Effekten übrig, das nicht einmal mit einigermaßen guten Darstellern punkten kann.

Zeitverschwendung! --- ---

Bild

Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Dinosaur Valley »

Ich fand den Dinosaurier in "Die Bestie von Monte Bravo" nett gemacht!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

ANGRIFF DER DINO MONSTER (JAP/USA 1983)

Bild

Darüber hat Plasmo bereits ein ausführliches Review geschrieben, dem nicht viel hinzuzufügen ist: Review

Mir gefielen hier besonders Design und Bewegungen der Dinos - eben typisch japanisch. So bewegt sich z.B. der Pteranodon genauso wie seinerzeit Rodan. Und die Riesenfledermäuse "hüpfen" rum wie die Flatterer in MONSTER DES GRAUENS GREIFEN AN.

Tolle Unterhaltung für Zwischendurch, Plasmos Bewertung kann ich voll übernehmen. +++ +++

Bild Bild Bild

Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Dinosaur Valley »

Habe den auf Videokassette und dann auf DVD überspielt, damit er überdauert!

Habe ihn bei Ebay ersteigert ...
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

DAS GEHEIMNIS DER MONSTERINSEL/REISE ZUR INSEL DES GRAUENS (E/USA 1981)

Bild

Warum habe ich mir dieses unterirdische Werk nur erneut angetan? Weil ich eben wie eingangs erwähnt alle entsprechenden Filme nochmal reinziehen will. Ich bin eigentlich ein Fan schlecht gemachter Filme dieses Genres, aber der hier ist allenfalls zu ertragen, wenn man vom Alter her weit unter der vorgegebenen Altersfreigabe ist.

Das dämliche Ende sollte wohl ein Alibi für Regisseur Juan Piquer Simon sein, dieses Filmverbrechen zu rechtfertigen. Vielleicht aber auch ein Zeichen dafür, daß sich der Film überhaupt nicht ernst nimmt.

Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben, sonst bekomme ich noch Gehirnkrebs. --- --- ---

Bild Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Dinosaur Valley »

Ich habe ihn damals mit der "Insel des Grauens" mit den Dinosauriern verwechselt und gekauft.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Zillasaurus »

Den schau ichauch nur mit einem Kumpel zusammen weil wir uns immer wieder lustig darüber machen, wie schlecht der ist. Vor allem das Schwein in der Höhle ist eindeutig als Modell zu identifizieren. Erst als dieser Nervtötende Professor auch dem Schwein sitzt mit den Worten: "Was ist los du dumme Sau?" ist es ein echtes.

Oder ein weiteres Highlight des Filmes: DAS BANANEN-GATLING-GESCHÜTZ!!!!! :banana: :banana: :banana: :rofl:

Insgesamt ist der wirklich schlecht aber wieder so schlecht dass er Unterhält.
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

MONSTER DES GRAUENS GREIFEN AN (JAP 1970)

Bild

Schon gefühlte 20 Mal gesehen, das letzte Mal vor etwas über 3 Jahren. Einer meiner Lieblings-Non-Godzillafilme, ganz einfach weil mir die Monster-Kostüme gefallen. Zudem macht mir der Film einfach Spaß, von Anfang bis Ende. Als ich ihn Mitte der 70er Jahre zum ersten Mal im Kino gesehen habe, war die Begeisterung groß. Daran hat sich bis heute nichts geändert, mal abgesehen davon, daß einen heutzutage das "Kleine-Kino-an-der-Ecke-Feeling" abgeht, als fast jede Woche japanische Monster über die große Leinwand stampften, ich während der Pause im Kino-Büro die entsprechenden Plakate und Aushangfotos kaufte und es kaum erwarten konnte, den nächsten Streifen zu sehen.

Einfach zuhause eine DVD oder VHS reinschieben und vor dem Fernseher sitzen ist halt nicht dasselbe, was den Film aber natürlich nicht schlechter macht. Hohe Wertung von mir, weil ich diesen Klassiker einfach liebe. +++ +++ +++

Bild
Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

DIE REISE ZUM PRÄHISTORISCHEN PLANETEN (USA 1965)

Bild

Hierzu hat Plasmo schon eine informative Besprechung abgegeben: Review

Wer sowas mag kann sich das Teil ruhig mal reinziehen, und dann schnell wieder vergessen. Lieber zu PLANET DER STÜRME greifen. Gerade noch +++

Bild
Bild
Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von GIGAN »

Barakidon hat geschrieben:MONSTER DES GRAUENS GREIFEN AN (JAP 1970)

...mal abgesehen davon, daß einen heutzutage das "Kleine-Kino-an-der-Ecke-Feeling" abgeht, als fast jede Woche japanische Monster über die große Leinwand stampften... , ...Einfach zuhause eine DVD oder VHS reinschieben und vor dem Fernseher sitzen ist halt nicht dasselbe...
:? da stimme ich dir voll und ganz zu, deswegen schaue ich Monster- oder Horrorfilme auch am liebsten in stockdunklem Raum über Beamer,

mit nicht zu großem Abstand zur Leinwand (...suggeriert ein größers Bild :D )
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

BIG ASS SPIDER! (USA 2013)

Bild

Das ist einfach ein pfiffiger Low-Budget-Spaß mit kauzigen CGI-Tricks und einem sympathischen Alltagshelden. Vielleicht wirkt die Selbstironie etwas zu ausgestellt, aber hey, das ist doch alles nur Satire!

Beim Arsch der Spinne: Das ist einfach ein großer Krabbelspaß. +++ +++

Bild
Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Dinosaur Valley »

Der war lustig, hätte noch einen Tacken mehr von "Infestation" haben können, aber sonst kann gerne eine Fortsetzung kommen.
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

ANIMAL (USA 2014)

Bild

Fünf Freunde brechen zu einer Waldwanderung auf. Doch mit der guten Stimmung ist es bald vorbei, denn unterwegs werden sie von einer blutrünstigen Kreatur angefallen. Sie suchen Schutz in einer verlassenen Hütte. Dort haben sich bereits andere Wanderer verschanzt. Gemeinsam versucht man, dem Monster den Garaus zu machen.

Erfindet das Genre sicher nicht neu, doch mit etwas Wohlwollen kann man den Film solide und schnörkellos nennen. Mit etwas weniger Wohlwollen aber auch leicht einfallslos. Immerhin wird einigermaßen realistisch gezeigt, wie sich Menschen in Extremsituationen verhalten. Und ein paar gute Splatterszenen werden auch noch geboten.

Nichts neues in den Wäldern, aber immerhin ganz ordentlich abgedreht. +++

Bild
Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

REIGA - THE MONSTER FROM THE DEEP SEA (JAP 2008)

Bild

Was für ein Humbug. Da passt einfach gar nichts. Das Monster sieht aus wie ein Plastikspielzeug, comicmäßige Effekte, grottenschlechte Darsteller und eine ebensolche deutsche Synchro. REIGA ist so mit das Schlechteste, was ich jemals an fernöstlichen Monsterfilmen gesehen habe. --- ---

Bild
Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Plasmo »

Barakidon hat geschrieben:REIGA ist so mit das Schlechteste, was ich jemals an fernöstlichen Monsterfilmen gesehen habe. --- ---
Kann ich nur unterschreiben. Aber hast du schon Reigo gesehen? Den fand ich nochmal ne Ecke schlechter...
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

Nein noch nicht. Irgendwann vielleicht, aber das muß ich mir genau überlegen.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

SEVENTH SON (GB/USA 2015)

Bild

Das Staraufgebot (u.a. Jeff Bridges, Julianne Moore) steht im krassen Gegensatz zur papierdünnen Story, die aber mit halbwegs soliden Effekten realisiert wurde. Immerhin wurde an Action nicht gespart, es gibt jede Menge fiese Kreaturen und Jeff Bridges sorgt für einen gewissen kauzigen Reiz.

Drachenzähmen schwer gemacht - Fantasygedöns mit Grummel-Bridges. Geht in Ordnung. +++

Bild
Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

JURASSIC WORLD (USA 2015)

Bild

Viel glatter als die Vorgänger, aber fulminantes Popcornkino allemal. Man wird mit geschickten Anspielungen auf die Vorgänger gefüttert, wogegen die Figuren eine Runderneuerung erfahren haben. Nach 45 Minuten bricht die Action nicht mehr ab und der monströs verwüstende Showdown am Ende fetzt.

Spektakulär, launig, sicher auch sexistisch - was soll's. Mir hat er gefallen. +++ 1/2
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

DER KÖNIG DER PIRATEN (USA/BUL 2011)

Bild

Kein Piratenfilm im üblichen Sinne, sondern eher Abenteuerfilm mit Fantasyeinlagen in Form von diversen Monstern wie Basilisk, Riesengarnele, Kroko und noch ein paar Kreaturen. Den meisten sieht man deutlich an, dass sie aus Plastik sind, deshalb haben sie auch nur kurze Auftritte. Da gab es vor einem halben Jahrhundert schon Besseres.

Für mich eher enttäuschend, nicht wegen der mässigen Effekte, sondern weil er mich stellenweise auch gelangweilt hat. --- +++
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16185
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Harryzilla »

Ein warhaft monströser Thread. :D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

FRANKENSTEINS MONSTER IM KAMPF GEGEN GHIDORAH (JAP 1964)

Bild

Bisher hatte ich die japanische, thailändische und US-Fassung gesehen, wobei bei letzterer die Kampfszenen teilweise in anderer Reihenfolge abliefen. Es wurde Zeit, dass dieses Monsterspektakel auch eine deutsche Auswertung erfahren durfte. Etwas schade habe ich es schon immer empfunden, dass Mothra nur in Raupenform mitwirken darf, aber dennoch ist sie heimlicher Star des Filmes. Wenn sie von oben auf Godzilla und Rodan herabspricht um sie davon zu überzeugen den Menschen im Kampf gegen Ghidorah beizustehen, oder wenn sie auf Rodan reitend Kanonier spielt, so ist das "grosse japanische Monsterschauspielkunst". :mrgreen:

Interessant auch das im Bonusmaterial enthaltene MAKING OF!

Monsterkult vom Feinsten und meiner Meinung nach einen Tick besser als der Nachfolger BEFEHL AUS DEM DUNKEL (JAP 1965). +++ +++ +++

Bild
Bild
Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Barakidon »

MÖRDERSAURIER (USA 1960)

Bild

Aufgrund der in einem anderen Thread besprochenen Problematik mit der DVD, habe ich die DVD mit einem mulmigen Gefühl eingelegt. Zu meiner größten Freude wurde die DVD erkannt und ich habe den Film abgespielt und natürlich nochmal angeschaut. Er lief gottseidank problemlos durch.


Im Prinzip kann ich meine Bewertung vom August 2012 übernehmen:

Viel kann man von einem Dinosaurier-Film aus den 60ern ja nicht erwarten, aber schon etwas mehr. Da gab es vorher schon Besseres.

Natürlich gibt es den obligatorischen Bösewicht, eine nebenher laufenden Liebesgeschichte und einen neunmalklugen Jungen. Der Höhlenmensch wertet den Film dann auch noch ab, den hätte man sich sparen können. Alle Szenen mit ihm sind an Naivität kaum zu überbieten, letztlich passt er nicht ins Gesamtbild. Bei den Dinos hätte ich mir zumindest bessere Stop-Motion gewünscht, die meisten Bewegungen sind einfach zu ruckelig.
Die deutsche Synchronisation ist erträglich, wenn auch anfangs, als zwei der Unterwasserbomben nicht losgehen, der unglaublich geistreiche Kommentar kommt: "Wahrscheinlich sind sie naß geworden".

Die Bewegungen der beiden Dinos kommen doch sehr ruckelig rüber, von wirklicher Stop-Motion kann man nicht sprechen. Nichtsdestotrotz hat der Film einen gewissen Unterhaltungswert. Und der Trash kommt auch nicht zu kurz.


Klar, ob es den Neandertaler nun braucht oder nicht, darüber kann man streiten. Vielleicht sollte er einfach nur für den gewissen Spassfaktor sorgen, was er ja auch unumstritten tut. Insofern geht sein Einsatz schon in Ordnung. Daher ändere ich meine damalige Bewertung von +++ --- auf +++ 1/2.

Bild
Bild
Bild
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Dinosaur Valley »

Mördersaurier war bei mir Programm am "Dino Tag".
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Barakidons Monster- und Dinofilm-Kiste

Beitrag von Zillasaurus »

Habe ich mir neulich auch mal wieder angeschaut. Habe ja auch die Disc von Subkultur mit Pappschuberund gen Ende hakt sie auch. Ziemlich Ärgerlich. :?

Dennoch behalte ich die Box. Für Dekorationszwecke. Habe den Film aber auch in der Single-Disc Version einmal geschenkt bekommen und die läuft Einwandfrei.
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“