100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

62:

Fluch des verborgenen Schatzes (Italien, 1982)

Bob und Dave haben es als amerikanische Soldaten des Zweiten Weltkrieges mit einem falschen japanischen General, einer Sabotageaktion und einer Statue einer goldenen Kobra zu tun. Angeblich hat diese Statue magische Kräfte, die sich auf den Besitzer übertragen. Nach einigen Jahren – beide sind nun Geheimagenten der amerikanischen Regierung – machen sich beide auf die Suche....

"Mittelmäßiges, durchschnittliches Abenteuergarn.“ (Internet)

Antonio Margheriti garantiert echt immer Kurzweil, John Steiner macht Spaß und das "Anti"-Schauspiel von Almanta Suska hat mich zumindest amüsiert. Die 94 Minuten gehen also schon recht flott vorbei, aber um eine richtige Trash Granate zu sein, ist der Streifen eigentlich schon wieder viel zu seriös...Asche auf mein Haupt!

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=RAjvBOTJmvc

Bild
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

62:

8 Frauen (Frankreich, 2002)

Frankreich in den 50er Jahren. Suzon kehrt über Weihnachten nach Hause zurück. Als sie ihrem Vater morgens das Frühstück bringen will findet sie ihn tot auf. Da weder das Auto anspringt noch das Telefon funktioniert, sehen sich Suzon, ihre Mutter, ihre Großmutter und ihre Schwester gezwungen, den Mord selbst aufzuklären. Da das Anwesen eingeschneit ist, wird ihnen schnell klar, dass eine von ihnen den Mord begangen haben muss.

„Je suis belle et riche, alors qu'elle est laide et pauvre“*** (Catherine Deneuve)

8 Frauen sind definitiv zu viel für einen Mann. Kultiges und ausgeklügeltes Kammerspiel, bei dem man das Finale gar nicht abwarten kann, um zu erfahren wer der Mörder ist. Sehr gute Charaktere, die passend mit genialen, franz. Schauspielerinnen besetzt wurden. Dazu eine an Agatha Christie angelehnte Story...meine nicht fantastische Filmempfehlung!

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=b7O8XL61Jsk

Bild

*** Ich bin schön und reich, während sie hässlich und arm ist
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Paul Naschy »

61:

Melancholia (DE, DÄ, FR, SWE 2011)

Justine und Michael wollen heiraten, mit allem drum und dran, die ganz große Feier im edlen Herrenhaus. Alles ist gut durchgeplant, aber die Orga hat die Rechnung ohne Justine (die hübsche Kirsten Dunst) gemacht. Sie verhält sich immer seltsamer, brüskiert ihre Gäste, alles läuft aus dem Ruder. Parallel dazu bewegt sich der Komet Melancholia auf die Erde zu. Wird es zur Kollision kommen?

Ein Meisterwerk, welches an Atmosphäre und "lynchesken" Situationen seines gleichen sucht. Ich liebe diesen Film. Schon die zwei Sekunden, in denen sich Kirsten Dunst nackt im Mondlicht "sonnt", sind die Sichtung des Films wert.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

Paul Naschy hat geschrieben: Fr 15.11.2019, 22:04 61:

Melancholia (DE, DÄ, FR, SWE 2011)

Justine und Michael wollen heiraten, mit allem drum und dran, die ganz große Feier im edlen Herrenhaus. Alles ist gut durchgeplant, aber die Orga hat die Rechnung ohne Justine (die hübsche Kirsten Dunst) gemacht. Sie verhält sich immer seltsamer, brüskiert ihre Gäste, alles läuft aus dem Ruder. Parallel dazu bewegt sich der Komet Melancholia auf die Erde zu. Wird es zur Kollision kommen?

Ein Meisterwerk, welches an Atmosphäre und "lynchesken" Situationen seines gleichen sucht. Ich liebe diesen Film. Schon die zwei Sekunden, in denen sich Kirsten Dunst nackt im Mondlicht "sonnt", sind die Sichtung des Films wert.
Paule!....Hier meine Besprechung von deiner 61...

Melancholia (DE, DÄ, FR, SWE 2011)

Justine feiert ihre Hochzeit im Landhaus ihrer älteren Schwester Claire. Kein schönes Fest: Erst bleibt die Stretch-Limo mit den Eheleuten stecken, die Mutter entpuppt sich als Furie, der Vater als Lustmolch, der Schwiegervater als korrupter Machtmensch, der stinkreiche Schwager als aufbrausendes Arschloch. Justine gibt sich auf dem Golfplatz einem Fremden hin. Claire versucht, Justine aus ihrer Depression zu befreien. Während der Planet Melancholia auf die Erde zurast und die Panik wächst, finden die Schwestern zueinander...

Enorm inkonsequent, überkonstruierter Film in seiner Erzählweise, aber unglaublich schöne Bilder!...aber auch unglaublisch...naja...langweilig! Darf ich das mal so zur Diskussion stellen für alle, die ihn gesehen haben? Was will mir die Geschichte bitte erzählen?....

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=wzD0U841LRM

Bild
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Paul Naschy »

Paule!....Hier meine Besprechung von deiner 61...
interessant und nachvollziehbar, halt je nach gusto. ich zb finde er ist an konsequenz kaum zu toppen und die parallelen greifen hervorragend ineinander.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

60:

Dr. Oetker Paula Schokoladen-Pudding Werbe Spot

Pudding Vanillegeschmack gibt es auch für unterwegs!.... PAULA GO! ist im praktischen, wiederverschließbaren 80g Quetschbeutel erhältlich und bis zu 10h ungekühlt verwendbar. Dr. Oetker PAULA GO! Perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch.

"Ein Meisterwerk des Europäischen Kinos!" (Mannheimer Morgen, irgendwann mal 2019)

Dr. Oetker, der Regisseur ist sehr bestimmend. ...aber alle Vitamine sind angeblich dabei...BASF!...ich empfehle den Film! Der schmeckt echt!

Trailer

Bild
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Paul Naschy »

60:
Dr. Oetker Paula Schokoladen-Pudding Werbe Spot
Krasser Stoff :o An Tierschutzrelevanz kaum zu überbietende Propaganda. Dem möchte ich die Realität gegenüberstellen.

59:

Katjes – Jedes Leben ist wertvoll (D 2019)

Revolutionärer Werbespot. Warum? Weil er die Wahrheit zeigt, was in Werbespots selten der Fall ist. Das grinsende Schwein, die glückliche Kuh als Symbole für Massentierhaltungsprodukte haben längst das Land gebrainwashed. Katjes geht einen anderen Weg und dass die Wahrheit als "extrem" empfunden wird sollte uns allen zu denken geben.

Zum Werbespot: https://www.youtube.com/watch?v=Zoazx5UTw6s
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

58:

Cinema Paradiso (Italien, Sizilien 1988)

Salvatore erinnert sich an seine Kindheit in den späten 1940er Jahren, die er als Halbwaise zu einem großen Teil im Kino des Ortes, dem „Cinema Paradiso“, zugebracht hat. Nachdem sein väterlicher Freund, der Vorführer Alfredo, bei einem Brand im Kino sein Augenlicht verloren hatte, durfte der kleine Junge im wieder aufgebauten Kino, dem „Nuovo Cinema Paradiso“, arbeiten. Als Jugendlicher verliebt er sich in Elena, Tochter eines wohlhabenden Bankiers. Die Liebe findet jedoch ein unglückliches Ende, als Elenas Familie wegzieht....

Cinema Paradiso gewann 1990 den Oscar als bester fremdsprachiger Film. Giuseppe Tornatore gewann 1989 auf den Filmfestspielen von Cannes den Großen Preis der Jury und wurde mit dem Europäischen Filmpreis geehrt. (Internet)

Schönster, bester und wunderbarster Film über das Thema Film, Kino, Leidenschaft ever! Italienische Filmemacher beherrschen das Thema extrem...wer bei dem Film am Ende nicht heult, hat keine Ahnung von Kino! Ich stehe zu meinen Tränen....

Schaut mal den neorealistischen ...

Fahrraddiebe (Italien, 1948)
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=yz4IKtX3V3s

...oder Das Leben ist schön talien 1988)
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=uBjjrCRvPpY

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=xrV5R2-_R1s

Bild
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Paul Naschy »

Fahrraddiebe muss man einfach gesehen haben! :loveyouall: :loveyouall: :loveyouall:

Danke für den Tipp! Cinema Paradiso werde ich mir definitiv noch in diesem Jahr ansehen +++
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

Paul Naschy hat geschrieben: Mo 18.11.2019, 00:38 Fahrraddiebe muss man einfach gesehen haben
Den habe ich als Schülervorführer ein dutzentmal vorgeführt....als 16mm Kopie...Schul-Durchsage: "Ein Vorführer in die Mensa!"...die Lehrer haben das nicht immer hin gebracht...dann bin ich gerannt! :D
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Paul Naschy »

57:

Systemsprenger (D 2019)

Die neunjährige Benni wandert von Pflegefamilie zu Pflegefamilie, von Heim zu Heim. Ihr Mutter kommt mit den Wutausbrüchen von Benni nicht mehr klar, nein, die ganze Welt, das ganze System ist damit überfordert. Ein Anti-Gewalt-Trainer versucht sein Glück mit einer 1:1-Therapie im Wald, ohne Strom und Internet. Als Boxer wird er mit der Kleinen schon klar machen. Aber er hat seine Rechnung ohne Benni gemacht.

Sehr eindringlicher Film, der eines klar macht: Schuld ist nicht ein neunjähriges Kind, sondern das System, welches ihr eine Rolle aufzwängt, der sie nicht gewachsen sein kann. Die schauspielerische Leistung is phänomenal.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

Paul Naschy hat geschrieben: Di 19.11.2019, 07:31 57:

Systemsprenger (D 2019)

Die neunjährige Benni wandert von Pflegefamilie zu Pflegefamilie, von Heim zu Heim. Ihr Mutter kommt mit den Wutausbrüchen von Benni nicht mehr klar, nein, die ganze Welt, das ganze System ist damit überfordert. Ein Anti-Gewalt-Trainer versucht sein Glück mit einer 1:1-Therapie im Wald, ohne Strom und Internet. Als Boxer wird er mit der Kleinen schon klar machen. Aber er hat seine Rechnung ohne Benni gemacht.

Sehr eindringlicher Film, der eines klar macht: Schuld ist nicht ein neunjähriges Kind, sondern das System, welches ihr eine Rolle aufzwängt, der sie nicht gewachsen sein kann. Die schauspielerische Leistung is phänomenal.
Ich ergänze mal....grandioser Film...

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=yaj1zttGqIc
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

56:

Heiße Katzen (England, 1966)

Ölmillionär Keller stirbt beim Anzünden seiner Zigarre im Flugzeug. Die "Stewardess" entschwindet per Fallschirm. Wyngarde, Informant im Ölgeschäft, wird auf einer einsamen Insel von einer Harpune ins Herz getroffen. Mr. Bridgenorth, Aufsichtsratsmitglied bei Phoenix-Oil, fällt aus dem 14. Stock. Drei perfekte Morde, ausgeführt von den ebenso skrupellosen wie gut aussehenden Ladies Irma Eckman und Penelope. Sir John Bledlow, der Chef von Phoenix-Oil, beauftragt den Versicherungsagenten Hugh Drummond, die Hintergründe der Morde aufzuklären. Für beide besonders beunruhigend - alle Getöteten hatten mit dem Ölgeschäft zu tun. Den smarten Topagenten, Träger des schwarzen Gürtels und ebenso clever wie kaltblütig, bringen zwei Zufälle auf die Spur: Er erhält die Reste einer Tonbandnachricht von Wyngarde und er erfährt durch seinen Neffen Robert von der Existenz des Königs Fedra, in dessen Land riesige Ölvorkommen entdeckt wurden ...

"Sowohl das LEXIKON DES INTERNATIONALEN FILMS als auch der EVANGELISCHER FILMBEOBACHTER ließen in ihren Kritiken zum Film HEISSE KATZEN wahrlich kein gutes Haar. Dies ist in meinen Augen auch nur folgerichtig, denn beide Portale der Filmkritik haben so ihre Schwierigkeiten mit Filmen, die über der FSK-Freigabe von 6 Jahren liegen. Alles was darüber liegt, scheint die dort beschäftigten Filmkritiker nämlich mächtig zu überfordern. Da verlasse ich mich dann doch lieber auf die Aussage des US-Regisseur und Schauspielers Quentin Tarantino, welcher in der Zeitschrift VARIETY verlauten ließ, dass der Film HEISSE KATZEN zu seinen absoluten Lieblingsfilmen zählt." (Internet)

Der Film ist durchweg ein recht buntes Vergnügen und hat so einiges durchaus recht spannende Agentenkomödie zu bieten. Da gibt es den immer gut gekleideten Superhelden der dem Oberschurken das Handwerk legt, bevor der hier die ökonomische Weltherrschaft in Sachen Erdöl an sich reißen kann und das ganze wird dann noch reichlich mit witzigen Sprüchen und schönen jungen Frauen garniert. Wenn das allerdings Trash ist, dann müssten auch alle Bond-Filme eigentlich als "Edeltrash" bezeichnet werden, denn der Film HEISSE KATZEN überflügelt mit seiner Handlung nicht den filmischen "Ideengeber" ihrer Majestät, kann aber mit Action, einem trockenen Humor und so manchen schönen Bildern und Ideen recht nett an dieser oberen "Schallgrenze" des britischen Agenten mit der Doppelnull kratzen....und dann sind da noch Elke Sommer, Daliah Lavi und Senta Berger! :-P
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Paul Naschy »

Senta Berger? :o Bist du dir sicher?
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

Paul Naschy hat geschrieben: Di 19.11.2019, 16:47 Senta Berger? :o Bist du dir sicher?
Oupps! Habe mich natürlich völlig vertan! Sorry!...wäre aber nett gewesen! :roll:
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Paul Naschy »

Mr. Z hat geschrieben: Di 19.11.2019, 17:22 wäre aber nett gewesen! :roll:
oh ja :)
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
U4000

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von U4000 »

Wohl eine kleine Verwechselung mit Sylva Koscina. :) War trotzdem nett anzusehen. :mrgreen:
Und Daliah Lavi ist meines Wissens auch nicht an Bord. Dafür aber Suzanna Leight. :drink:
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

U4000 hat geschrieben: Di 19.11.2019, 17:54 Wohl eine kleine Verwechselung mit Sylva Koscina. :) War trotzdem nett anzusehen. :mrgreen:
Und Daliah Lavi ist meines Wissens auch nicht an Bord. Dafür aber Suzanna Leight. :drink:
Habe ich da nicht einen Trailer mit Daliah Lavi gesehen?...Eat this...

Trailer:https://mubi.com/de/films/some-girls-do
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

55:

Krieg der Sterne. (USA, 1978)

Luke Skywalker lebt auf der Farm seines Onkels auf dem Wüstenplaneten Tatooine. Eines Tages findet er in einem Roboter eine geheime Botschaft. Er macht sich auf die Suche nach dem eigentlichen Empfänger der Botschaft, einem gewissen Obi-Wan, der unter dem Namen Ben Kenobi als Eremit auf Tatooine lebt. Von ihm wird Luke in die Grundzüge der Macht eingewiesen und findet sich plötzlich auf der Seite der Rebellen im Kampf gegen das Imperium und den finsteren Darth Vader wieder.

...und der Film heisst Krieg der Sterne. Mir doch egal was George Lucas heute denkt! Das ist einfach der Film der 70er Jahre Jugend...meine Schwester mochte Han Solo...ich Luke!

Bild
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Dschungeldrache »

Es passiert ja nicht oft, daß mich ein Film förmlich vom Hocker reißt, aber "Heisse Katzen" hat das geschafft.

Als Ölmagnat Keller so ganz gemütlich in seinem Sessel die Zigarre schmaucht, und sich geistig schon am Popo seiner Stewardess Elke Sommer delektiert, durchbohrt eine Kugel aus der Zigarre seinen Rachen, es raucht, Keller bricht zusammen, eine scheussliche Wunde an seinem Nacken.

Das kam so überraschend, war so eiskalt inszeniert, daß ich vor lauter Begeisterung halb schockiert, halb lachend aufgesprungen bin. Es stimmt also... Rauchen ist ungesund. :-P

Nun hab ich zwar die Pointe verraten, aber da hat uns ja schon Mr. Z mitgeteilt, daß Keller ein grausames Schicksal ereilt.

Macht nichts, denn ich schwöre, der Film hält genügend weitere Überraschungsmomente bereit. Geheimnisse und Schnüffler, Coolness als Lebensprinzip, schwarzer Humor und läufige... ähhh heiße Katzen: Stellenweise fühlt es sich an, als sehe man einen noch nicht veröffentlichten James Bond Film mit Sean Connery. Kann ich also empfehlen. +++

Sommer's Mord und Bumms Kollegin ist übrigens Sylvia Koscina, "Sylva" nannte sie sich in den englischsprachigen Märkten. Sie war, so glaube ich, Jugoslawin, und sieht blendend aus in ihrer halbdurchsichtigen Bluse, die sie in diesem Filme unter anderem trägt. Daliah Lavi hat schon damit zu tun, aber halt nur in der Fortsetzung "Some Girls do".

Und das filigrane Mädel, das sich mit Zigarren in horizontale Stimmung bringen möchte... heißt die nicht Suzanna Leigh (Nicht "Leight") !?
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von oliver »

Mr. Z hat geschrieben: Di 19.11.2019, 16:44 56:

Heiße Katzen (England, 1966)

Die Blu-Ray habe ich letztens für 5€ bei Expert mitgenommen aber bin noch nicht dazu gekommen, ihn zu gucken.
U4000

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von U4000 »

Dschungeldrache hat geschrieben: Di 19.11.2019, 21:41
Und das filigrane Mädel, das sich mit Zigarren in horizontale Stimmung bringen möchte... heißt die nicht Suzanna Leigh (Nicht "Leight") !?
Da habe ich doch glatt bei so vielen heißen Katzen der Dame Leigh noch ein "t" drangehängt. :-P
Kan ja mal passieren vor lauter Erregung.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von oliver »

Dschungeldrache hat geschrieben: Di 19.11.2019, 21:41 Es passiert ja nicht oft, daß mich ein Film förmlich vom Hocker reißt, aber "Heisse Katzen" hat das geschafft.
Mir hat der auch sehr gut gefallen. Das Niveau liegt durchaus auf der Höhe eines James-Bond Films. Vielleicht fehlt noch eine futuristische Welteroberungswaffe und das Finale könnte etwas mehr Action vertragen, aber das ist Kritik auf ganz hohem Niveau (eben passend zum Film).
Der Film lebt neben den "Katzen" vorallem durch seinen Retrocharm. Die Percussion in der Filmmusik hört man auch in Godzillas Sohn und die Synchronsprecher sind auch die Creme de la Creme aus der Zeit, wirklich klasse. Dazu ganz viel lockere und flotte Sprüche und Sexismus (der dem damaligen Zeitgeist entspricht und auch sehr oft gut gekontert wird).

Auf der Amaray-Disc die ich habe befindet sich wohl das selbe Bonusmaterial wie auf dem Mediabook, scheint echt viel zu sein.

Klasse!
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Paul Naschy »

54:

Das Haus der lachenden Fenster (I 1976)

Stefano ist Restaurator und soll ein altes Kirchengemälde restaurieren. Dieses muss erstmal freigelegt werden und für Stefano wird die Folter, welches das Gemälde nun Stück für Stück offenlegt, immer realer. Er versucht, dem Geheimnis der Geschichte des Gemäldes auf den Grund zu gehen, doch die Bewohner des Orts hüllen sich in Schweigen. Und wer nicht schweigt, der stirbt. Tiefer und tiefer stürzt sich Stefano in diese Geschichte, bis es nicht nur für seine Umgebung, sondern auch für ihn selbst lebensgefährlich wird.

Ein sehr edler Giallo und ich möchte behaupten, wenn man von diesem Sub-Genre nur 10 Filme sehen will, sollte Das Haus der lachenden Fenster auf alle Fälle dabei sein. Im Vergleich zu vielen seiner "Kollegen" ist er weniger schmuddlig, eher knisternd erotisch; drastische Bilder, die Spannung und Faszination des Unheimlichen, des Unbekannten, nagt beim Zuschauer an den Nerven. Regie, Kameraführung, Schnitt, Musik … hier passt einfach alles zusammen. Ein zeitlos hervorragend unterhaltendes Meisterwerk.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=gz6ctn9rx50
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

53:

Telefon (USA, 1977)

Der KGB-Agent Dalchimsky findet sich nach einem Machtwechsel in Rußland plötzlich auf der unsicheren Seite und schwört Rache. Er stiehlt ein Notizbuch mit Namen und Adressen von 'schlafenden' russischen Agenten, deren Sabotagemissionen ihnen während des kalten Krieges unter Hypnose eingegeben wurden. So wissen sie nicht einmal, daß sie russische Agenten sind. Ihre Programmierung wird nur durch einige Zeilen eines Gedichtes von Robert Frost geweckt. Nachdem einige dieser Sabotageakte in den USA Aufsehen erregen, schicken die Russen den Militär Borzov inkognito in die Staaten....

Trotz des interessanten Personals...und man muß Charles Bronson echt als Russen mögen!...die handwerklich routinierte Inszenierung und einer an sich ganz spannend klingenden Prämisse ist Telefon kaum mehr als halbwegs solide Unterhaltung. Das ist schon alles ziemlich dämlich, aber dennoch halbwegs unterhaltsam mit leichtem Edel-Trash-Geruch des Kalten Krieges, auch weil Don Siegel einfach zu gut ist, wenn er denn mit Handfestem sinnvoll beschäftigt wird. Kommt hier nur leider zu spärlich vor...und ich mag es mal wieder!

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=altSJMUmmHw

Der Film: https://www.dailymotion.com/video/x25rpa6

Bild
Zuletzt geändert von Mr. Z am Do 21.11.2019, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

OK...die 50...und die 1 mache ich... :roll:
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

52:

Der Schrecken der Medusa (England, 1978)

Der verbitterte und zynische Buchautor John Morlar ist einem Mordanschlag zum Opfer gefallen und liegt, nur noch künstlich am Leben gehalten, auf der Intensivstation eines städtischen Krankenhauses, obwohl er nach Meinung des behandelnden Arztes, Dr. Johnson, auf Grund seiner schweren Kopfverletzungen eigentlich gar nicht mehr lebensfähig ist...

"In Deutschland erlebte der Film seine Erstaufführung am 8. November 1980 im Fernsehprogramm der ARD unter dem Titel Die Schrecken der Medusa mit einer Sehbeteiligung von 28 %" (Internet)

Für mich der beste Film dieses Genres. Spannend buchstäblich bis zur allerletzten Sekunde. Die drei Hauptdarsteller übertreffen sich gegenseitig. Lee Remick als Psychaterin, Richard Burton als Katastrophen voraussehender Psychopath und Lino Ventura als feinsinniger französischer Inspektor zeigen höchste Schauspielkunst. Die hervorragende Besetzung (auch Gordon Jackson als Chefarzt, der in der Schlußszene den vielleicht fassungslosesten Gesichtsausdruck der Filmgeschichte zum Besten gibt), der Aufbau der Geschichte und der Horror-Schluß machen den Film zu einem absoluten Schmankerl!...mag ich!

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=yo11JY2ffWU

Bild
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

51:

Gemini 13 – Todesstrahlen auf Kap Canaveral (Italien, 1966)

Der US-Geheimdienst hat eine seiner Spezialabteilungen beauftragt, das mysteriöse Verschwinden des genialen Atomphysikers Professor Runi aufzuklären, der angeblich bei einem mysteriösen Atomunfall auf See ums Leben gekommen sein soll. Geheimagent Sennet und seine Vorgesetzte Capt. Flannagan machen sich auf den Weg, Licht ins Dunkel dieser Angelegenheit zu bringen, und nach einer Reihe lebensgefährlicher Abenteuer stößt Sennet in die futuristische unterseeische Zentrale des obskuren Brauereiunternehmers Rethe vor, der mit Macht, Geld und allerlei grausamen Mitteln die Weltherrschaft an sich reißen will...

„Utopischer Agentenfilm, der mit weitschweifiger Fantasie den Klischees der Gattung folgt.“ (Lexikon des internationalen Films)

Dieser Film aus dem Jahre 1966 ist ein netter kleiner Vertreter des EuroSpy Genres, also der Filme, die möglichst schnell und kostengünstig (meist in Italien) produziert wurden, um im Fahrwasser der James Bond Filme mitzuschwimmen und bei dieser Gelegenheit durch den von den großen Vorbildern ausgelösten Hype an den Kinokassen mit abzusahnen...gefällt mir!

Film: https://www.youtube.com/watch?v=_QGCB6kih8M

Bild
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

50:

Yup...mache ich auch noch...

Perry Rhodan – SOS aus dem Weltall (Italien, Spanien, BRD, 1967)

Perry Rhodan, Major der „U.S. Space Force", wird mit drei Kollegen - seinem Kumpel "Bully", Captain Flipper und dem Bordarzt Dr. Paulsen, auf geheime Weltraummission zum Mond geschickt. Das Viererteam stößt auf ein Raumschiff, das notlanden musste. Sie werden vom Wissenschaftler Crest und der blonden, ebenso schönen wie überheblichen Raumschiffkommandantin Thora empfangen

„Technisch aufwendiger, aber formal zweitklassiger Science-Fiction-Film.“ (Lexikon des internationalen Films)

Einer meiner persönlichen Kultfilme. Objektive Qualitätsmaßstäbe anzulegen erübrigt sich daher. Es macht einfach immer wieder Spaß, sich diese hanebüchene Geschichte um den Kampf von Helden und Gangstern um die Kontrolle über ein havariertes außerirdisches Raumschiff anzusehen. Mit dabei: Der großartige Gianni Rizzo, der durch seine satirische Darstellung als korrupter Gebrauchtwagenhändler all diesen toternsten Helden- und Schurkendarstellern lässig die Show stiehlt. Klar - mit den heutigen SciFi-Filmen nicht zu vergleichen.. Aber wer das Buch gelesen hat wird einige “Schmunzelmomente“ haben.

Trailer:https://www.youtube.com/watch?v=bXx0kWRRCaU

Bild
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

Paul Naschy hat geschrieben: Do 21.11.2019, 07:45 54:

Das Haus der lachenden Fenster (I 1976)

Stefano ist Restaurator und soll ein altes Kirchengemälde restaurieren. Dieses muss erstmal freigelegt werden und für Stefano wird die Folter, welches das Gemälde nun Stück für Stück offenlegt, immer realer. Er versucht, dem Geheimnis der Geschichte des Gemäldes auf den Grund zu gehen, doch die Bewohner des Orts hüllen sich in Schweigen. Und wer nicht schweigt, der stirbt. Tiefer und tiefer stürzt sich Stefano in diese Geschichte, bis es nicht nur für seine Umgebung, sondern auch für ihn selbst lebensgefährlich wird.

Ein sehr edler Giallo und ich möchte behaupten, wenn man von diesem Sub-Genre nur 10 Filme sehen will, sollte Das Haus der lachenden Fenster auf alle Fälle dabei sein. Im Vergleich zu vielen seiner "Kollegen" ist er weniger schmuddlig, eher knisternd erotisch; drastische Bilder, die Spannung und Faszination des Unheimlichen, des Unbekannten, nagt beim Zuschauer an den Nerven. Regie, Kameraführung, Schnitt, Musik … hier passt einfach alles zusammen. Ein zeitlos hervorragend unterhaltendes Meisterwerk.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=gz6ctn9rx50
Ein extrem spezieller Film...sehr Fulci!...und nein! Er überzeugt absolut nicht....er ist leider nur ein Film seiner Zeit! Klassisches Horror Work...nope!...diese Filme brauchen noch einige Zeit um Kult zu werden!
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“