100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

2:

Wer früher stirbt ist länger tot (Deutschland, 2006)

Im oberbayerischen Germringen lebt der Kandlerwirt seit dem Tod seiner Frau allein mit den beiden Söhnen Sebastian und Franz. Eines Tages erfährt der 11-jährige Sebastian zufällig, dass seine Mutter nicht, wie immer behauptet, bei einem Unfall, sondern bei seiner Geburt gestorben ist, und entwickelt heftige Schuldgefühle.

Der Film ist eine Mischung aus düsterem Katholizismus, ungezügelter Kinderfantasie und aberwitzigen Albträumen, aus Laientheater, Stammtischlatein und Einmann-Radioperformance, die den Film zu einem ziemlich irrwitzigen Cocktail macht, zu einer Art Achterbahnfahrt durchs bayerische Hinterland. So wie einst Louis Malle`s kleine Zazie ganz Paris in einen Jahrmarkt verwandelte...aber am Ende hat der Vater eine Frau, die "G'schick, Grips und an g'scheiten Oarsch hat"...was braucht man mehr? :?

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=6pOjnzzk9sQ

Bild
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

2,5:

Das Kabinett des Dr. Caligari (Dt., 1920)

Der unheimliche Dr. Caligari versetzt mithilfe eines Somnambulen namens Cesare eine kleine norddeutsche Stadt in Angst und Schrecken. Cesare sagt auf dem Jahrmarkt dem Publikum die Zukunft voraus und prophezeit Alan, einem jungen Mann, dass er bald sterben müsse. In der folgenden Nacht wird Alan ermordet...

"...du mußt Caligari werden! Du mußt Caligari werden!"

Kniefall vor einem Meilenstein der Filmgeschichte! Es ruckt und zuckt und zittert, wenn diese Bilder daherkommen, die zudem noch in einer befremdlichen Viragierung zwischen Blau und Sepia schwanken. Erster Eindruck: Verwirrung! Dieser Film entzieht sich bewußt üblichen Sehgewohnheiten. Was wird da eigentlich erzählt an der Borderline von Mord und Wahnsinn? Ein verrückter Doktor, der einen Abhängigen Morde begehen lässt. Fremd wie dieser Caligari sind auch die gemalten Kulissen, die unzähligen Schrägen in den Dekorationen, die zu einer merkwürdig verzerrten Wahrnehmung führen. Die Suggestivkraft der Bilder ist jedenfalls unglaublich...man kann diesen Film beim ersten Betrachten definitiv nicht verstehen und das macht ihn grandios! Oder man liest einfach das Buch von Olaf Brill. WELTKULTURFILM!

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=vGbTmzEfB3s

Bild
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

1:

...ich mache mal den Deckel zu und bezahle ihn! Wer will das Bier...


Rocky Horror Picture Show (USA,1975)


In einer regnerischen Novembernacht sucht das frischverlobte Paar Brad Majors und Janet Weiss nach einer Reifenpanne Hilfe bei den Bewohnern eines nahegelegenen Schlosses. Doch statt der erhofften Gelegenheit zum Telefonieren begegnet ihnen hier reichlich Unerwartetes: Der exzentrische außerirdische Wissenschaftler Dr. Frank N. Furter vom Planeten Transsexual aus der Galaxie Transylvania präsentiert seinen Mitbewohnern in dieser Nacht seine neueste und bisher größte Schöpfung, das blonde und muskelbepackte Retortenwesen Rocky, das er in erster Linie zu seinem – auch sexuellen – Vergnügen erschaffen hat...

Wer den Film jemals in einem 35mm Kino...mit den richtigen Leuten um Mitternacht gesehen hat...der weiß warum ich Kino mag!...und Sex! :-P

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Pgx1QZFNMz8

...und den: Don´t dream it, be it!: https://www.youtube.com/watch?v=uPtydxVjHos

Bild
Zuletzt geändert von Mr. Z am So 29.12.2019, 19:14, insgesamt 7-mal geändert.
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
U4000

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von U4000 »

Mr. Z hat geschrieben: So 29.12.2019, 11:54 3:

Im Blutrausch (USA, 1977)

Im Sumpfland der Bajous steht das heruntergekommene Starlight Hotel, das von einem psychotischen Serienkiller unterhalten wird, der sich hinterm Haus ein Killerkrokodil als Haustier hält. Im Verdauungstrakt dieses gefräßigen Reptils landet dann auch das Gros der Kundschaft - aber nicht bevor sie zuvor nicht Bekanntschaft mit der Sense des Gastgebers gemacht haben...

Im Blutrausch ist stellenweise recht verstörend und unbequem, weil nicht nur der Antagonist, sondern auch die Opferseite mehr als nur einen Dachschaden in ihren Reihen hat. Anscheinend liegen psychotische Schübe den hier handelnden Personen im Blut. So gibt es viele Grimassen, viel Geschrei und Gekicher im Film und das ist bisweilen ebenso nervig wie der atonale Score, der zwar den allgemein vorherrschenden Geisteszustand zu beschreiben weiß, aber alles andere als ein Ohrenschmaus ist. Aber...Im Blutrausch ist besser als sein Ruf, weil recht spannend, recht blutig, schnörkellos und dreckig.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=DqRVtNdkCBo

Bild
Und nicht vergessen Robert Englund als Buck mit seinem Fuck :klatsch:
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Paul Naschy »

Wer früher stirbt ist länger tot (Deutschland, 2006)
Von Markus Krojer, dem Hauptdarsteller, bekomme ich öfter mal ein Bier. Er arbeitet in München in einem ziemlich coolen Live-Club hinter der Theke.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von oliver »

0 :wink:

letztens endlich zu ersten Mal geschaut 8)

2001: Odyssee im Weltraum

Episch, zeitlos, seiner Zeit weit vorraus, verwirrend, langweilig, Meisterwerk... alles Attribute die zutreffen können.
Ich fand ihn wirklich super, nie haben Modellraumschiffe und die Mondoberfläche besser ausgesehen. Dazu der klassische Soundtrack, grandiose optische Spezialeffekte und selbst die Urzeitmenschen am Anfang überzeugen. Vorallem wenn man dann noch das Alter bedenkt wann der Film gedreht wurde, krasser Film. 8)

Guten Rutsch euch allen!
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: 100 VOR 2020: Filme, deren Sichtung man nicht bis zum nächsten Jahrzehnt aufschieben sollte.

Beitrag von Mr. Z »

oliver hat geschrieben: Di 31.12.2019, 15:14 0 :wink:
Gut gemacht!... :-P ich meine die Nummer 0...aber der Film ist meiner Meinung nach echt langweilig! Ich bin ein Fan der zeitbezogenen, bzw. biografischen Filminterpretation!...Für Kubrik gesehen ist das ein Meisterwerk für 1968...unbestritten! Er war ein intellektueller Filmemacher! Studenten zeigen mal was sie denken...aber ihre Aussage versagen sie uns!...und der Film wurde aber ja aber auch kurz nach seiner Entstehung als SciFi Opera verkauft...aber da versagt er meiner Meinung auf ganzer Linie!...Effekte sind nicht immer alles...und da war er auch nur zeitgemäß!...und die versuchte Fortsetzung war...fucking "ich wäre gerne" Mainstream!...also voll in die Falle gegangen!

Ich füge mal hinzu:

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=RxwHmBZXbHU

Bild
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“