JOURNEY INTO TIME (1960)

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Antworten
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

JOURNEY INTO TIME (1960)

Beitrag von Barakidon »

Ein Sahnestückchen aus dem Jahre 1960:

https://www.youtube.com/watch?v=tRFwfElb_ug
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: JOURNEY INTO TIME (1960)

Beitrag von Dschungeldrache »

In der Tat, ein bemerkenswerter, kleiner Film.

Es fällt auf die relativ gute Zeichentrickqualität, im Vergleich zu der eher holzigen Hanna Barbera Art, die dann ein paar Jahre später das Zeichentrick-Bild von Dinosauriern, Dschungelwäldern, oder Raumschiff-Abenteuern prägen würde. Ich denke auch, daß der vorliegende Film im Original in Farbe produziert wurde, und wahrscheinlich als 16 mm Film, und daß das vorliegende Exemplar sogar nur eine 8 mm Kopie ist. Denn für eine 16 mm Kopie sieht das Bild doch etwas zu unscharf aus, bzw. man kann die Bildqualität nicht als typisch, eher als billig hergestellte Ruck-Zuck Kopie begreifen.

Ebenfalls auffallend der relativ neutrale Höhepunkt mit dem Homo Sapiens als "Krönung" der Evolution. Es gibt sicher genug Gründe anzuzweifeln, ob "Krönung" überhaupt die angemessene Bezeichnung für unsere Spezies ist. Ich bezweifle aber ebenso, daß ein solcher Lehrfilm heute überhaupt noch neutral enden dürfte, ohne einen pflichtbewussten Verweis auf das baldige Ende der Welt, auf ein eigens erfundenes Erdzeitalter des Untergangs, oder daß noch ganz unbedarft von "Säugetieren" und "Menschen" die Rede sein dürfte, statt von "Gleichgestellten Organismen ohne Eiablage" und "Mensch:innen".

Filme wie dieser waren zumindest immer die Krönung im Unterricht, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn man Glück hatte, wusste der Lehrer nicht mal richtig über die Technik Bescheid, und dann musste ein Schüler ran an den Siemens 2000 (oder später Bauer P 6, bzw. in den USA an den Bell & Howell), um die Filmvorstellung zum Laufen zu bringen.

Applaus aus der Schulklasse krönte dann diese Unterrichtskrönung, und der Tag war gerettet. :)
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“