Ich seh in 3-D

Hier könnt Ihr erfahren, wer sich in nächster Zeit auf Eure Mattscheiben beamt!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Ich seh in 3-D

Beitrag von Antropophagus »

Hab ich gerade entdeckt...interessant für alle nostalgischen Freunde...

Hitchcock mit Pappbrille: arte zeigt "Bei Anruf Mord" in 3D

Die seit Jahrzehnten und für 2010 besonders hartnäckig angekündigte Revolution der TV-Welt durch 3D-Fernsehgeräte (wunschliste.de berichtete) hat immer noch nicht stattgefunden. Weniger als der Preis der Geräte oder die eventuellen Risiken und Nebenwirkungen des Guckens mit Shutterbrille ("Balkonstürze", Schwindel, Übelkeit) dürfte das nicht vorhandene TV-Programm der eigentliche Hemmschuh sein. Ein anschauliches Beispiel für den Flop: Als im Mai in Großbritannien die ersten neuen 3D-Fernseher auf den Markt kamen, bestand die Schlange vor den Elektronikabteilungen aus maximal jeweils einem Mann ...

Arte besinnt sich nun erfreulicherweise auf die gute, alte Pappbrille, mit der schon anno dazumal einige simple Fernsehvergnügen in 3D zu erleben waren: Am 28. August, 20.15 Uhr, ist "Bei Anruf Mord" mit Grace Kelly aus dem Jahr 1954 zu sehen - der einzige Film von Alfred Hitchcock, der ursprünglich im stereoskopischen Polarisationsverfahren "Natural Vision 3D" gedreht wurde. Arte zeigt eine stereoskopische Fassung, die die farbanaglyphe Technik nutzt und durch 3D-Brillen mit farbigen Folien betrachtet werden kann.

Um 00.05 Uhr verspricht Jack Arnolds legendärer Abenteuerfilm "Der Schrecken vom Amazonas" (1954) Unterwasseraufnahmen und raffinierte Gruseleffekte mit einem schuppengepanzerten Urzeitungeheuer - ebenfalls in 3D.

Fehlt nur noch die Pappbrille: Arte wird demnächst für Heimwerker eine Bastelanleitung online stellen und außerdem der nächsten Ausgabe des arte-Magazins die passende Rot-Cyan-Brille beilegen.

Am Samstag, dem 28. August, an dem arte sein nostalgisches 3D-Event ins Programm genommen hat, erscheint übrigens auch die "Bild"-Zeitung in 3D und mit beigelegter Pappbrille. Sie ist, verrät arte schmunzelnd am Rande, auch für Hitchcock und das Urzeitmonster tauglich.


12.07.2010 - Jutta Zniva/wunschliste.de
Quelle: arte / Bild: arte
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
tabonga
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 11.02.2010, 19:05
Wohnort: Südthüringen

Beitrag von tabonga »

Prima, ich habe noch eine alte 3D-Brille, die eigentlich für meine 3D-Comics gedacht sind... :-X
We are Blowing Up the Earth!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hey, auf den Schrecken freue ich mich dann mal richtig! :-P +++
Da kommen Erinnerungen an entsprechende Sendungen damals im Dritten auf ;)

Mit Farbfilmen im Rot/Blau/Grün-Verfahren kann ich dagegen so garnichts anfangen...
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Mit Farbfilmen im Rot/Blau/Grün-Verfahren kann ich dagegen so garnichts anfangen...
Schade..ich dachte jetzt kommt ein Seitenhieb auf unsere alte Streitfrage...war es Rot/Blau oder Rot/Grün...?... :rofl:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Och nööö, bin doch kein Nachtreter* :-P





*sowas überlasse ich Ex-Filmnacht-Mitveranstaltern :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Auch ich freue mich auf den Schrecken, ich hab den film zwar auf DVD, aber halt ohne 3D! ;-)
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Das ist ja Megageil :klatsch:
Danke für den Hinwies Antro. +++
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir die Filme aufnimmt. ;)
Brillen habe ich noch mehr als genug.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

MonsterAsyl hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir die Filme aufnimmt. ;)
Stimmt, das wird so richtig schwer! :mrgreen: :wink:
Bild
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Das ist ja supercool - DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS in 3D!!! Bringt ARTE auch die Forsetzung DIE RACHE DES UNGEHEUERS in 3D? Und auch den Arnold-Klassiker GEFAHR AUS DEM WELTALL in 3D?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Godzilla 3000 hat geschrieben:Das ist ja supercool - DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS in 3D!!! Bringt ARTE auch die Forsetzung DIE RACHE DES UNGEHEUERS in 3D? Und auch den Arnold-Klassiker GEFAHR AUS DEM WELTALL in 3D?
Ich hab keine Peilung...hängt vieleicht auch etwas von den Zuschauerzahlen ab...schön wär es ja...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Godzilla 3000 hat geschrieben:Das ist ja supercool - DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS in 3D!!! Bringt ARTE auch die Forsetzung DIE RACHE DES UNGEHEUERS in 3D? Und auch den Arnold-Klassiker GEFAHR AUS DEM WELTALL in 3D?
Also ich hatte heut' so ein gefühl im Urin... :-P

Hoffen tue ich es ja auch, aber zu der Amazonas-Trilogie gehört ja auch noch "Das Ungeheuer ist unter uns", auch wenns den nicht in 3D gibt, wäre es, wenn ARTE wirklich noch "Die Rache ..." bringen würde, ein feiner Zug den dann auch noch zu bringen!

Nochmal Off-Topic: meinetwegen könnte ja ARTE oder 3SAT sowas wie einen "Jack-Arnold"-Tag oder -Wochen machen! +++
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Und das Tolle ist: ARTE wird die 3D-Filme höchstwahrscheinlich auch in HD senden (ähnlich wie METROPOLIS und NUMMER 6)!
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Und was ist mit MONDBASIS ALPHA 1 in HD?
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Das ist dann aber doch kein echtes HD, oder?
Irgendwie so ein hochskaliertes, unkomprimiertes Bildformat ohne echte HD-Auflösung.
Oder liege ich da falsch? ???
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Doctor Who hat geschrieben:Und was ist mit MONDBASIS ALPHA 1 in HD?
:rofl:
BildBildBildBildBild
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Doctor Who hat geschrieben:Und was ist mit MONDBASIS ALPHA 1 in HD?
Erscheint in HD in England bei Network auf BD (hochauflösende Neuabtastung von 35mm-Film) und in den USA bei A&E, siehe

http://www.space1999.net/catacombs/main/merc/vmnow.html

Für 3D-Fans hier ein Kurzfilmchen:

http://www.youtube.com/watch?v=Po-2QUp5IcU&fmt=18

Sonst noch Fragen?
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ist ja nicht in Deutsch Ekmar. Um es mal mit deinen Worten auszudrücken. Also was soll ich so mit MONDBASIS ALPHA 1. Eine absolute Frechheit. :rofl:
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Nun, Infos zu MONDBASIS ALPHA 1 gibt es im entspechenden Thread (die britischen BDs habe ich übrigens gestern bei www.amazon.co.uk vorbestellt):

http://www.affengigant.de/kongulasprank ... php?t=5087


Jetzt zurück zum Thema 3D bei ARTE - hier sind weitere offizielle Infos:

http://www.arte.tv/de/film/3333492.html

http://www.arte.tv/de/film/3D-Tag/3358314.html

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18469578.html
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Godzilla 3000 hat geschrieben: http://www.arte.tv/de/film/3D-Tag/3358314.html
Eine geile Dokumentation...ich hab mích weggeschmissen... +++ :rofl:
BildBildBildBildBild
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Ich habe APE in 3D auf DVD in katastrophaler Bildqualität. Da muß man die 3D-Brille falsch herum aufsetzen, damit der 3D-Effekt richtig funktioniert...
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ich habe meinen Fernseher umgedreht, dass klappte auch. +++
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

War aber schon immer so, dass es Filme gab, die die Farben vertauschten. Daher waren die Brillen, die den US-Tapes beilagen, auch entsprechend beschriftet.
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Godzilla 3000 hat geschrieben:Ich habe APE in 3D auf DVD in katastrophaler Bildqualität. Da muß man die 3D-Brille falsch herum aufsetzen, damit der 3D-Effekt richtig funktioniert...
Ich glaube, schon damals im Kino war das durchschnittliche Publikum nicht sehr angetan von dem Film. :-P
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Wäre zu schön, wenn Universal seine Klassiker mal in 3D auf DVD bringen würde. Irre ich mich, oder gibt es da wirklich nichts?
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Leider hat Universal seine 3D-Klassiker auf DVD nur in zweidimensionaler Version veröffentlicht.

DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS und GEFAHR AUS DEM WELTALL gibt es aber in 3D auf Super-8 von Piccolo Film.

IT CAME FROM OUTER SPACE ist in 3D auch hier zu finden:

http://www.youtube.com/watch?v=pVvSTBqpioY&fmt=18
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Bringt nur in solcher Auflösung nichts. War schon auf Cassette eher bedenklich wegen der Auflösung. Erst Hi-Def-DVDs und Bluray können hier was bewirken, was ja wohl auch im kommen ist zu Weihnachten.
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Doctor Who hat geschrieben:Bringt nur in solcher Auflösung nichts. War schon auf Cassette eher bedenklich wegen der Auflösung. Erst Hi-Def-DVDs und Bluray können hier was bewirken, was ja wohl auch im kommen ist zu Weihnachten.
Oder eine TV-Ausstrahlung bei ARTE HD!
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Die sind/werden auch ins Archiv aufgenommen. Keine Angst. Man weiß ja nie, wann man sowas wieder bekommt.
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Jetzt gibt es bei ARTE auch ein paar CREATURE-Ausschnitte in 3D:

http://www.arte.tv/de/film/3333492.html

Achtung! Die Polarisation ist leider (wieder mal) falsch herum. Damit der 3D-Effekt wirkt, muß man die 3D-Brille folgendermaßen aufsetzen:

Linkes Auge: cyan (grün-blau)

Rechtes Auge: rot

Ich hoffe, daß die TV-Ausstrahlung in der Qualität besser sein wird, denn außerdem sieht man bei diesem Ausschnitt auch Doppelbilder, und ich befürchte fast, daß man bei der Abtastung schlampte... :oops:
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

@Godzilla 3000

Sie werden zwar bei ARTE HD ausgestrahlt, aber nur im hochskalierten SD. Also im Prinzip kein HD.
Antworten

Zurück zu „Odyssee im TV-Kanal“