Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Hier könnt Ihr erfahren, wer sich in nächster Zeit auf Eure Mattscheiben beamt!
Antworten
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Gigan_2011 »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mal grade etwas an die Zeit zurück gedacht und in Errinerung geschwelgt als noch die guten alten Japan Kaijus auf Kabel 1 & Sat 1 kammen.
Besitzen die 2 Sender immernoch die Rechte an den Filmen oder wieso sieht man die heutzutage nichtmehr :? ?. Ich rede jetzt nicht von der Millenium Reihe oder so, ich meine die Oldschooler wie Monster des Grauens greifen an, Zweikampf der Gig. U2000 King Kong Frankensteins Sohn Div. Godzilla 70er.
"Und das ist Gigan, einer unserer größten Kämpfer!"
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Gigan_2011 »

Sorry für den Doppelpost, aber ich habe mich mal mit Tele 5 in Verbindung gesetzt und nachgefragt ob es möglich währe die alten Klassiker mal ausszustrahlen. Hier die Antwort (Nichts großartiges, aber es scheint als ob man sich den Vorschlag zu Herzen nimmt)

Ich:

Ich möchte Ihnen meinen Lob aussprechen für die meist tollen Filme die Sie
bringen.
Ich als Kind der frühen 90er finde es absolut Klasse wenn die Godzilla Filme
gezeigt werden!.
Und auch die anderen Monster-Filme um 20:15 sind klasse!.
Das dies nicht auf Begeisterung der TV-Movie oder sontige stößt, solltet ihr
nicht weiter beachten.
Menschen wie Mir und 1000 anderen tuht ihr gutes!. Es ist sehr schön noch
einen Sender zu haben der nicht nur diese schwachsinnigen Sitcoms und Neuzeit
Filme zeigt.

Ich hätte eine Frage an euch... Damals (Vor 10-12 Jahren) kammen diverse
Godzilla und andere Japanische Monsterfilme auf Kabel 1 und Sat 1. Das wahren
damals die absoluten Höhepunkte für uns Monsterliebhaber!.
Meine Frage nun an euch: Währe es möglich sich die Rechte an den Filme zu
sichern und sie auszustrahlen ?.

Glauben Sie Mir, das würde auf riesen begeisterung stoßen!.

Antwort:

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben uns sehr über Ihr Lob gefreut und haben dieses auch bereits an die
zuständige Mitarbeiterin weitergeleitet.

Die Wünsche unserer Zuschauer sind uns wichtig und wir versuchen, diese bei
unserer Programmplanung soweit es möglich ist, zu berücksichtigen. Gerne
leiten wir Ihren Vorschlag als Anregung an die zuständige Redaktion weiter.

Wir danken nochmals für Ihr Interesse und wünschen auch weiterhin gute
Unterhaltung mit unserem restlichen Programm!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Tele 5 Zuschauerredaktion
"Und das ist Gigan, einer unserer größten Kämpfer!"
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Barakidon »

Hmmm, das scheint mir aber so eine Standardantwort zu sein... nichts was Hand und Fuß hat.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Zillasaurus »

Klingt nach so einer Antwort, die zu den Akten gelegt wird.
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Mr. Z »

...ich denke ja auch eher das die einfach nur "höflich" sind/waren...ausschlaggebend ist und bleibt die "heilige Kuh" Werbung...und die verkauft sich halt am besten bei populäreren Produktionen!

In den 90er Jahren, also den Aufbruchjahren der privaten Sender, waren Monsterfilme noch machbar...heute ist das zu sehr Sparte.

Nicht falsch verstehen...ich habe eben diese Anfangsjahre auch sehr genossen; mit seinen filmischen Auswüchsen und Experimenten. Aber das ist lange vorbei und ich schaue schon sehr lange kein TV mehr.... :?
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von oliver »

außerdem konnte man da ja mit dem emmerich godzilla im fahrwasser schwimmen. was da plötzlich an vhs kassetten auf dem markt waren...
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Gigan_2011 »

Und noch ne Nachricht von Kabel 1 grade bekommen..

Guten Tag,



vielen Dank für Ihre E-Mail an kabel eins.



Natürlich können wir in Bezug auf Programmwünsche nie etwas versprechen, da für jede Ausstrahlung Lizenzrechte vorliegen müssen, der passende Sendeplatz gefunden werden muss, die Sendung zum allgemeinen Programmangebot des Senders passen sollte usw. ... die Programmplanung ist eben eine „Wissenschaft für sich" :-).



Aber: wir freuen uns über jeden Programmwunsch, denn damit liefern uns unsere Zuschauer wertvolle Anregungen und auch ein Meinungsbild, welche Programminhalte bei unseren Zuschauern von Interesse sind.



Ihren Wunsch leiten wir daher gerne an unsere Programmplanung weiter und hoffen, dass dieser umgesetzt werden kann.
"Und das ist Gigan, einer unserer größten Kämpfer!"
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von MonsterZero »

Standard Mail von Kabel 1.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Astro »

Gigan_2011 hat geschrieben:Ihren Wunsch leiten wir daher gerne an unsere Programmplanung weiter und hoffen, dass dieser umgesetzt werden kann.
"Mail löschen" :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Zillasaurus »

Legen wir das mal zu den Akten!!! :-P
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Astro »

Ablage A. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Kaijufan90 »

Das Hauptptoblem is, das in Deutschland außer Tele 5 kein Sender mehr die Rechte an Toho-Filmen hat (bzw. eher an den Splendid-DVD-Lizenzen). Früher hatte Leo-Kirch (=Pro7Sat 1 AG) die Rechte für die alten Toho-Filme, aber nach deren Pleite 2002, wurden die Senderechte nur noch für 2 Jahre verlängert, da sie ansonsten zu teuer wären.
Wenn man mal das heutige Fernsehprogramm mit früher vergleicht (Mitte 90-er bis Anfang 2000), möchte man heute eigentlich nur noch :kotz: :kotz:. Liegt auch daran das sich der Publikumsgeschmack verändert hat, kein Mensch (Vor allem junge) möchte heute 30-50 Jahre alte Filme mehr sehn, sondern nur diesen neuen Blockbuster-CGI-Müll. :?
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von oliver »

und schon wird das gegenteil bewiesen, heute, 23:20 auf zdf kultur: king kong kehrt zurück

mal gucken, wie die bildqualität ist, da zdf kultur in hd ist, ansonsten hab ich ja die japan-dvd aber trotzdem cool, dass ein alter godzilla wieder im tv kommt.
U4000

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von U4000 »

Aber der lief im ZDF auch schon mehrfach rauf und runter.

Zudem ist es ja nur die US-Fassung. :motz:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Antropophagus »

oliver hat geschrieben:und schon wird das gegenteil bewiesen, heute, 23:20 auf zdf kultur: king kong kehrt zurück

mal gucken, wie die bildqualität ist, da zdf kultur in hd ist, ansonsten hab ich ja die japan-dvd aber trotzdem cool, dass ein alter godzilla wieder im tv kommt.
Ham wir schon... :mrgreen:

http://www.affengigant.de/kongulasprank ... 58#p172758

Im übrigen ist es mir neu das Kultur HD ist...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Ashitaka »

Gibt inzwischen von ZDF-Kultur, Neo usw. wirklich HD-Ableger, die aber praktisch alles nur hochskaliert übertragen. Sieht aufgrund besseren Farbraums und Encodings aber tatsächlich besser als die SD-Variante aus.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Monsterfilm Rechte der Deutschen Sender

Beitrag von Antropophagus »

Ashitaka hat geschrieben:Gibt inzwischen von ZDF-Kultur, Neo usw. wirklich HD-Ableger, die aber praktisch alles nur hochskaliert übertragen. Sieht aufgrund besseren Farbraums und Encodings aber tatsächlich besser als die SD-Variante aus.
Aha...normalerweise steht HD im Senderlogo...bei mir nicht...nur bei Arte...ARD und ZDF...dann muss ich gleich mal Sendersuchlauf machen...
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Odyssee im TV-Kanal“