Zeiram (Keita Amemiya) [Movie 1, 2 und Anime]

Rotglühende Riesenplaneten, Raumschiffe mit Bohrern dran und seltsame Außerirdische!
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Zeiram (Keita Amemiya) [Movie 1, 2 und Anime]

Beitrag von mario-pana »

Nun, ich hab etwas überlegt, wo ich es hinschreibe. Ich denke mal hier ist ein Thread zu den beiden Zeiram Filmen und vielleicht auch zur Anime OVA Serie, am besten aufgehoben.

Bild Bild Bild

Ich gehe mal davon aus, dass jeder hier schon einmal etwas von Keita Amemiyas Geschichte gehört hat. Von der außerirdischen Kreatur Zeiram und der Kopfgeldjägerin Iria.

Zeiram 1
: Der erste Film schmeißt einen irgendwie ins kalte Wasser. Man wird fast direkt ins Geschehen katapultiert, so wie die beiden Elektriker unfreiwillige Beteiligte an der actionreichen Jagd auf den Zeiram werden. Einer von ihnen ist übrigens der, Gamera Fans wohl bekannte, Hotaru Yukijiro, der dort im ersten Film eine größere Rolle als Inspector Osako hatte. In Gamera 2 als Wachmann auftauchte und auch im dritten Heisei Gamera Film zu sehen war, sowie in GMK. In Zeiram hat er eine der Hauptrollen.

Iria - The Zeiram Animation: Nach dem ersten Kinofilm folgte eine 6-teilige Anime OVA Serie, in der die Vorgeschichte ausführlicher beleuchtet wird und auch, warum Iria so verbissen auf der Jagd nach Zeiram ist. Hier verleiht Aya Hisakawa Iria ihre unvergleichlich Stimme. In Sachen Action steht die Anime Adaption dem ersten Movie in nichts nach. Ist in Sachen Story dabei sogar noch wesentlich ausgereifter und dichter. Das Geschehen spielt aber ausschließlich auf ausserirdischen Welten. Also nicht auf der Erde.

Zeiram 2: Dann 1994 kehrte Iria und der Zeiram in den Realfilmbereich zurück und es gab ein wiedersehen mit den lieb gewonnenen Charakteren des ersten Movies. Inhaltlich erreicht man nicht mehr ganz die Qualität wie beim ersten Film, weiß aber dennoch zu unterhalten, besonders in Sachen Action und Effekte. Alle Tokusatsu Fans werden sich sofort heimisch fühlen, denn die Filme atmen ganz klar die Luft des heiß geliebten Genres.

Alles in allem wird man mit allen Filmen, seien es Realfilme oder die Anime Serie, hervorragend unterhalten.

Zeiram 2 DVD (Tokyo Shock) [US-DVD]
: Die DVDs von Tokyo Shock sind ganz gut gelungen. Als erstes wurde hier jedoch Film nummero zwei aufgelegt. Aus den Anfangszeiten des mittlerweile sehr beliebten Labels, kann das Bild der Zeiram 2 DVD nicht wirklich überzeugen. In dunklen Szenen ist Bildrauschen sehr gut sichtbar. Ausserdem ist das 1.85:1 Bild seltsam nach oben verschoben, so dass der Balken unten breiter ist wie oben. Hab den Film nur bei 4:3 Letterbox Einstellung gesehen, weiß also nicht, wie es bei 16:9 Anamorph Einstellung wäre. Wie gesagt, dass Bild ist nicht wirklich erstklassig, aber solide. Der Ton ist in gutem Stereo mit englischer Synchro und japanischem Originalton. Dazu gibt es sehr gute englische Untertitel. An Extras bekommt man zum Film leider nichts geboten, jedoch kann man sich Trailer zu "Moon over Tao" und "Hakaider" (beide auch von Amemiya) ansehen. Alles in allem ist die US-DVD zu Zeiram 2 eine solide Sache mit einigen Schwächen. Dennoch derzeit die beste und vor allem wohl einzige DVD Auflage neben der typischerweise sehr teuren Japan DVD.

Zeiram - Special Edition (Tokyo Shock) [US-DVD]
: Einige Zeit später brachte Tokyo Shock dann eine Special Edition zum ersten Zeiram Kinofilm auf den US-DVD Markt. Diese ist im Vergleich zu ihrer Zeiram 2 DVD wesentlich besser gelungen. Zwar ist beim Bild in dunklen Passagen immer noch Bildrauschen zu sehen, doch ist es ansonsten viel schärfer, kontrastreicher und farbsatter. Somit nicht perfekt aber überdurchschnittlich gut. Der Ton ist ebenfalls wieder in Stereo, hat guten Bass und gute Austarierung der Höhen und Tiefen. Hier kommt man abermals in den Genus der englischen Synchro, sowie der japanischen Originaltonspur mit sehr sehr guten englischen Untertiteln. Zwar stößt hier mein Britischenglisch arg an seine Grenzen, aber das geht schon. Neben dem Film bekommt man auch noch einige Kinotrailer (US und Orig. jap.) zu sehen und erfährt in einem 18-minütigen interessanten Making of, mit Interviewschnippseln, einiges über die Entstehung des Filmes. Die Bezeichnung Special Edition sehe ich am Ende zwar nicht gerechtfertigt, dennoch ist die DVD sehr gut gelungen und um Welten besser als die erste US-DVD dieses Filmes bei einem anderen Label. Auch hier ist es nach der erstklassigen Japan DVD die beste erhältliche Auflage auf DVD. Obendrein steckt die Amaray Hülle noch in einem schönen Pappschuber.

Iria - The Zeiram Animation (Anime Virtual) [Dt.-DVD]: Möchte man am Ende noch einen Blick auf die sehr gute Anime Serie werfen, so empfehle ich die DVD Auflage von Anime Virtual. Das Label hatte anfangs große Schwierigkeiten mit dem Mastering. Die DVDs waren immer stark Fehler behaftet. Somit könnte man Angst bekommen, da die Iria DVD Auflage von Anime Virtual die erste des Labels war. Alle Skeptischen seien aber beruhigt, denn die Auflage ist fehlerlos, da in Zusammenarbeit mit einem französischen DVD Label erstellt. Man muß sich jedoch mit der Originaltonspur mit deutschen Untertiteln begnügen. Eine deutsche Synchro gibt's nicht und auch nach Extras sucht man vergeblich. Anime Virtual hat die 6-teilige Serie auf 2 DVDs verteilt 2002 auf den Deutschen Markt gebracht. Beide Volumen aber 2003 zusammengefasst nochmals in einer Box aufgelegt.
Zuletzt geändert von mario-pana am Sa 29.09.2007, 06:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

ZEIIIIIIIRAAAAAAAAAAAAAAAAAMMM!!!!!!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

wunderbare besprechung, mario-pana, danke! damit ist mein wissensdurst eindeutig gestillt und die beiden dvds bleiben in meinem visier!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Danke. +++

Beim ersten Film war ich zudem noch begeistert, als ich die herrlichen Stop-Motion Animationen erlebte, die zum Ainsatz kommen, nachdem Zeiram von Iria im Finale so richtig über den Haufen geballert wird und die Kreatur (ist ja eigentlich der kleine weiße Kopf) nicht mehr mit dem vollständigen Körper kämpfen kann. Ohnehin ist das Finale überaus Effekte und Actionlastig. Einfach herrlich.

In Sachen Action sind beide Realfilme schon wirklich klasse. Hier krachts und schepperts wirklich ordentlich. Eine kleine Henshin ähnliche Szene gibts auch. Denn wenn Iria ihren Kampfanzug aktiviert sieht das fast so aus.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Zeiram I & II sind absolute Kracher und ich muss die beiden wirklich zu meinen Lieblingsfilmen zählen. Den ersten find' ich auf jeden Fall 'nen Tacken besser, allein schon wegen dem Finale Furioso und den wunderschönen Tricks. Der 2. Teil hat dafür einen schöneren Auftakt,
Spoiler:
er beginnt nämlich mit einem umprogrammierten Zeiram als Iria's Sidekick der, als Iria sich von Feinden umstellt sieht, nen Systemaussetzer hat und sich durch die Horde Alienverbrecher mäht (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ist auch die einzig erwähnenswerte Splatterszene im Film. Erfreulicherweise geht Keita Amemiya recht sparsam mit solchen Effekten um, so dass es immer eine Art Höhepunkt ist. Bei Mechancal Violator Hakaider verfährt er genauso, übrigens auch ein großartiger Film mit einem ebenfalls grandiosen Finale.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Ich hab nur den ersten Teil gesehen, für den ich mich nur wenig begeistern kann, da er inhaltlich und spannungsmäßig dürftig ist. Allerdings sind die FX ziemlich sehenswert.
Martin
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Ja nee, is klar.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Goatscythe hat geschrieben:Ja nee, is klar.
???
Martin
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

:-P :P

Mensch Junge, nimm's mir nicht übel. Ich wollte nur meinen Unmut über deine für mich nicht zufriedenstellende Kritik zu Zeiram - one of my favourites - äußern.
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Von Teil 2 habe ich noch die japanische Laserdisc, die mit der kult-verdächtigen Tagline "It's a super violent action monster movie" wirbt :D

Von Teil 1 gibt es ja auch noch eine deutsche Video-Fassung (VPS Video), die ungeschnitten und in Widescreen daherkam.
Antworten

Zurück zu „Japan-SF“