20th Century Boys (Japans aufwendigste SF-Produktion)

Rotglühende Riesenplaneten, Raumschiffe mit Bohrern dran und seltsame Außerirdische!
Antworten
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2956
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

20th Century Boys (Japans aufwendigste SF-Produktion)

Beitrag von Dagon-sama »

Na sacht mal, schlaft ihr alle?
Da wird in Japan grad eine Filmreihe rausgehauen die fuer Japan wie "Der Herr der Ringe" ist und kein Mensch hier kriegt davon etwas mit? :o Na dann muss ich wohl aushelfen :king:

"20th Century Boys" war von den Jahren 2000 - 2006 ein sehr erfolgreicher Manga, der international diverse Auszeichnungen erhielt und neben "Death Note" zu den besten Mangas seit der Jahrtausendwende gilt. Nachdem die beiden "Death Note" Filme wie eine Bombe in Japan einschlugen, war klar das weitere erfolgreiche Mangas verfilmt werden muessen. Dabei schielten die Filmemacher ganz besonders auf die komplexe Story "20th Century Boys". Schnell wurde klar, dass dieser Manga nicht in einem einzigen Film erzaehlt werden koenne, sogar 2 Filme schienen dafuer zu wenig zu sein. Und so entschied man sich fuer etwas, was es seit Jahren in der Filmwelt so nicht mehr gegeben hatte. Man kratzte ein unglaubliches Budget von 60 Millionen Dollar (eine unfassbar hohe Summe fuer einen japanischen Film) zusammen und drehte gleich eine gesamte Trilogie am Stueck, welche aehnlich wie damals "Der Herr der Ringe" in zeitlichen Abstaenden in die jap. Kinos kommen soll. Damit wurde aus "20th Century Boys" Japans eigener "Herr der Ringe". Bei solch einem hohen Budget war es auch nicht verwunderlich, dass die Effekte besser waren als jene der meisten anderen jap. SF- und Fantasyfilme.
Doch worum geht es ueberhaupt?

Die Geschichte handelt von Kenji, welcher Ende der 90er Jahre als Chef eines Convenience Stores arbeitet. Als er noch ein kleiner Junge war, hatte er mit seinen Freunden ein Geheimversteck. Dort dachten sich die Kinder allerlei Fantasygeschichten aus. So schrieben sie ein Buch namens "Buch der Prophezeiungen" und beschrieben dort eine ausgedachte Zukunft. In dieser Zukunft wuerde ein finsterer Kult versuchen mittels Killerviren und Robotern die Apokalypse zur Jahrtausendwende heraufzubeschwoeren und nur die Kinder koennten die Welt noch retten. Diese unbeschwerten Zeiten der Traeumerei sind fuer Kenji vorbei und er hat sich seinem Alltagsleben ergeben, bis ihn die Vergangenheit wieder einholt. Es kommt zu seltsamen Attentaten welche 1:1 mit denen aus dem "Buch der Prophezeiungen" uebereinstimmen. Kurz darauf zeigt ein finsterer Kult sein Gesicht und das Symbol des Kultes ist jenes, welches Kenji und seine Freunde als Kinder gezeichnet hatten. Kenji und seinen Freunden wird bewusst das die Kinderfantasien wirklichkeit geworden sind. Die Jahrtausendwende steht kurz bevor und die Maenner haben nicht mehr viel Zeit die Apokalypse aufzuhalten...

Das ist die grobe Handlung des sehr komplexen Werkes "20th Century Boys", welches von seinen Charakteren, den geheimnisvollen Kultoberhaupt "Freund" und seiner Welt lebt. Die Geschichte zeigt ein "alternatives" Japan und laesst allerlei Kinderfantasien wahr werden. So gibt es auch einen Roboter, wie ihn sich nur Kinderkoepfe ausdenken konnten. Die geschichte ist wirklich sehr komplex, voller Wandlungen und spielt in ganzen 3 Zeitebenen. Die Geschehnisse in den 90er Jahren sind also nichts anderes als der laecherliche Anfang eines richtig grossen Epos. Der erste Film der Reihe startete letztes Jahr im August in den jap. Kinos und spielte dort direkt fantastische 40 Millionen Dollar ein. Im Januar startete die heissersehnte Fortsetzung und spielte sogar noch mehr Geld ein. Im August startet dann das grosse Finale von Japans Blockbustertrilogie und man darf gespannt sein, was fuer ein Finale sich die Filmemacher ausgedacht haben. Regie fuehrte bei der gesamten Trilogie Yukihiko Tsutsumi, welcher den Meisten hier sicherlich durch seinen genialen 2LDK bekannt sein duerfte. Es ist bereits jetzt schon egal wie das Finale ausfallen wird, denn "20th Century Boys" hat jetzt schon Filmgeschichte geschrieben. Er ist nicht nur die wohl teuerste und aufwendigste jap. (oder allgemein asiatische) Produktion, sondern auch eine der Erfolgreichsten und Asiens persoenlicher "Herr der Ringe".
Wer SF und Fantasy mag wird um diese Blockbustertrilogie wohl nicht herum kommen, ich habs auch nicht geschafft :D

Bild
Bild
Bild
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16226
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Jetzt bin ich wach. :-P
Was würden wir nur ohne dich machen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Boah das sieht ja wahnsinnig aus :o
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Na sacht mal, schlaft ihr alle?
Da wird in Japan grad eine Filmreihe rausgehauen die fuer Japan wie "Der Herr der Ringe" ist und kein Mensch hier kriegt davon etwas mit?
Wie würde Alf jetzt sagen: "Äääähhhh, falsch"

Ich glaube es war Biollante2000Millenium, der das Thema in einem Thread schon einmal angesprochen hat und ich habe unlängst berichtet, dass sich das deutsche Anime Label "Anime Virtual" für ihr neues Realfilm Sublabel die Rechte an allen drei Filmen gesichert hat und noch in diesem Jahr den ersten Film auf DVD bringen wird. :wink:
Wenn keiner drauf anspringt, kann ich nix dafür. :wink:
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

stimmt, da gebe ich unserem mario recht. da wurde schon vorher drauf hingewiesen.

trotzdem, nett, dass du uns daran erinnert hat dagon.
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

coole Sache :o
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2956
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

@mario

Naja mag ja sein, aber sowas hat doch schon einen komplett eigenen Thread verdient ^^
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Der Meinung bin ich immer und ich find's schön, dass du einen aufgemacht hast. +++


Es kann ja nicht immer nur ich, Film bezogene Threads eröffnen.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Find ich auch, der Film scheint ja schließlich was ziemlich großes zu sein, da kann man ruhig nen Thread für aufmachen.

Ich hatte diese Filmtrilogie bis vor kurzem öfters mal beobachtet, wie er so angekommen ist und wann er in näheren Ländern, bzw. im eigenen Land veröffenlicht wird.
Ich bin schon ziemlich gespannt auf den Film, auch wenn ich an dieser Stelle zugeben mus, das ich mich mit dem Manga noch überhaupt keinen Kontakt hatte, nicht einmal durchgeblättert hatte ich ihn bisher, aber die Story ist mir durchaus bekannt.
Ich bin definitiv auf den Film/die Filme gespannt, denn was ich bisher durch Bilder und Trailer gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.
Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2956
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

So, hab ja schon länger nichts mehr groß im Forum gepostet und auch schon länger auf keine PNs mehr geantwortet, was diverse Gründe hatte. Zum einen diverse stressige Lehrgänge für meinen "fast" neuen Job und "20th Century Boys". Die Übersetzung des ersten Filmes ist komplett fertig und das Timing ist auch fast fertig. Wenn ich das fertig habe, fehlen nur noch die verschiedenen Schriftarten und dann muss ich gucken wie ich die Untertitel in den Film kriege, da der ja von Blu-ray encodet sein wird. Egal was sich auf dem deutschen Lizenzmarkt tut, ich werde die GANZE Trilogie subben und online setzen.
Bis Montag dürfte ich mit dem ersten Film fertig sein und werde ihn dann online setzen :)
Sekai wa horobiru darou!

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

wir sind erfreut, gespannt und erwartungsfroh! :D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Bringst du den auch in SD Qualität? Wäre für die mit etwas Schwächeren Rechnern interessant.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2956
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Kann ich machen, würde dann nur etwas länger dauern. Weil sollte ich den Job nächste Woche wirklich kriegen, weiß ich nicht ab wann ich wieder 2 Tage frei habe um den nochmal neu zu encoden. Der Film wird in mp4 encodet, weil das das einzigste Format ist, was momentan bei Blu-ray bei mir klappt (bin ja noch Neuling beim Blu-ray Encoding). Werde aber ein Codec Pack in den Thread dazu posten, mit welchem der Film bei jeden von euch laufen wird.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2956
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Bitte in den Henshinbereich schauen, der Film artet auf viele Downloader ^^
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

So, nun hab ich auch das, von dir gesubbte, zweite Kapitel von 20th Century Boys mir angeschauen und bin mal wieder hin und weg. Der Film ist einfach superb und sowas von interessant und spannend. trotz Überlänge schaut man nicht ein einziges Mal auf die Uhr, weil man sowas von gefesselt ist von der wirklich gut durchdachten und sehr komplexen Geschichte epischen Ausmaßes. Stellenweise gab's sogar Gänsehaut bei mir, aber ich möchte nichts vorweg nehmen. einfach toll der Film und seine saubere Inszenierung mit sehr guten Effekten. Zwar nicht perfekt, auch nicht für japanische Verhältnisse, aber wirklich sehr, sehr gut.

Nun zu den Subs. Schön, dass du's dieses Mal geschafft hast auch ein Karaoke anzufertigen. Fande es sehr gut, weil mir eines der Lieder von Kenji sehr gut gefallen hat und ich immer wenn ich Lieder vom Hören her mag, gerne mehr über den Text erfahren möchte. Auch die Tatsache, dass die Subs bei Tomodachi anders waren als bei allen anderen war für mich ein deutlicher Pluspunkt, da es seine besondere Schlüsselposition im Film herausstellt. Ansonsten zum Abschluss sei noch gesagt, dass das Timing wirklich perfekt ist und man wirklich mehr als optimal mit dem Lesen mitkommt. Schade, dass auf offiziellen DVD Veröffentlichungen nicht mehr so viel Wert auf gute Untertitel gelegt wird. Grade bei asiatischen Produktionen empfind eich es als besonders wichtig, denn diese Sprachen dürften die wenigstens von uns beherrschen.

Einziger Kritikpunkt (der keiner ist), dass in einer Szene Dialog und Karaoke und dessen Übersetzung stattfindet. Da muss man sich dann halt entscheiden, aber daran bist du ja nicht schuld, sondern die Macher, die die armen nicht japanisch sprachigen Ausländer nicht berücksichtigen oder wir selber weil wir kein Japanisch können :roll: :-P .

Mach weiter so, deine Arbeit ist ganz große Klasse +++ +++ +++ +++
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2956
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Danke fuer das Lob ^^

Ich habe mittlerweile die Trilogie komplett gesehen und imo war das die geilste Trilogie nach dem "Herrn der Ringe". Eine derart komplexe und durchdachte Geschichte habe ich bisher selten im SF und Horror-Genre (der Film bedient ja in gewisser Weise beide Genres) gesehen und war von Anfang bis Ende gefesselt. Das die Macher am Ende sogar einen Epilog eingebaut haben der wirklich alles endgueltig erklaert fand ich auch sehr toll. Wenn ich mal mer zeit habe, schreibe ich mal richtige Kritiken zu allen 3 Filmen. Aber ich kann jetzt schonmal sagen das fuer mich die gesamte Trilogie Meisterwerk Status hat.
Von daher volle Punktzahl!!

Habs endlich geschafft mal an einen guten PC zu kommen und konnte glatt nen Teaser von Teil 3 von meiner Blu-ray rippen. Seht diesen Teaser als Appetithappen fuer den grossen 20th Century Boys Abend den ich im August geplant habe. Wenn alles klappt, werden dort alle 3 Filme mit unseren Subs per Projektor auf einer Leinwand geguckt und der 3. Film wird mit unseren Subs dort seine "Weltpremiere" feiern.
Wer an diesem Abend dabei sein will, soll nur bescheid sagen!!
(Offiziell wird der naemlich nie hier gepostet werden)

Teaser (HD) : http://www.megaupload.com/?d=X304SCY1
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

cool, das hätte was 8)
Wo würde das ganze denn wahrscheinlich stattfinden?
Benutzeravatar
Johnny Danger
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 117
Registriert: Di 14.07.2009, 13:41
Wohnort: Festung des Bösen
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny Danger »

Ende des Monats erscheint die Trilogy übrigens als 4 Disc Set in UK und das auch noch zu einem recht humanden Preis (Besonders wenn man einen Vergleich mit der deutschen Fassung zieht):
http://www.amazon.co.uk/20th-Century-Bo ... 700&sr=8-1
Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2956
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Das würde auf jeden Fall in Düsseldorf stattfinden und ich werde da demnächst oder gar heute noch nen extra Thread zu aufmachen. Wollen ja das dieser Abend nicht "untergeht" ^^
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Antworten

Zurück zu „Japan-SF“