Neue DVD zu Gorath

Rotglühende Riesenplaneten, Raumschiffe mit Bohrern dran und seltsame Außerirdische!
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Captain Blitz »

Wie ist denn hier der Stand der Dinge?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von caro31 »

Auf der Filmbörse letzten Samstag gab's sie (habe aber trotz kleinem Kaufrausch nicht zugegriffen).
Bild
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Azrael_Vega »

ich werde warten, bis die DVD für unter 10,-€ zu haben ist.
die MIG version ist qualitativ gut, da wird sich kaum spürbar was verbessern und auf ein paar omu szenen kann ich ehrlich gesagt verzichten (zumindestens für den angepeilten preis).
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Captain Blitz »

ralo31 hat geschrieben:Auf der Filmbörse letzten Samstag gab's sie (habe aber trotz kleinem Kaufrausch nicht zugegriffen).
Ah, okay, schon erschienen, dann muss ich mal los.
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Captain Blitz »

Gestern gekauft. Die große Hartbox sagt mir gar nicht zu, ich finde die Aufmachung augenkrebsfördernd.

Da habe ich zur Amaray im Schuber gegriffen. Die hat auch Wendecover mit beiden Motiven, auch nett.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Plasmo »

Original und Fälschung :-P

Bild
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Antropophagus »

Iiihhhgitt...und die hässliche Fälschung ist auch noch extrem dreckig und ramponiert... :roll: :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Plasmo »

Die ist nicht dreckig, die ist retro! :lol:
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Luepete »

Captain Blitz hat geschrieben:Gestern gekauft. Die große Hartbox sagt mir gar nicht zu, ich finde die Aufmachung augenkrebsfördernd.

Da habe ich zur Amaray im Schuber gegriffen. Die hat auch Wendecover mit beiden Motiven, auch nett.
Die habe ich auch kürzlich eingesackt. Bin aber noch nicht zum Gucken gekommen leider... :?
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Plasmo »

Habe die DVD nun begutachtet und bin positiv sehr überrascht. Auf jeden Fall eine VÖ, die ihr Geld auch mal wieder wert ist.

Man bekommt den Film das erste Mal bei uns ungeschnitten zu sehen. Die fehlenden Szenen sind OmU. In 2-3 Szenen ist der Wechsel kurz hintereinander und fällt damit eher störend auf. Ansonsten gut schaubar. Als Master galt die japanische DVD, womit die Bildqualität dementsprechend gut ist.
Als Bonus gibt es neben vielen Trailern und einer Bildergalerie auch die schöne deutsche Kinofassung in etwas schlechterer Qualität.

Für 20€ wird hier also eine Menge geboten. Das schafft Culteightshock nicht einmal für 30€!

Was allerdings komisch auffällt ist die Synchro der Hauptfassung, welche das gleiche Master hat wie auch die alte DVD von MiG. Die Walrossszene z.B. hat eine sehr seltsame Abfolge der Synchrofetzen aus der Kinofassung, welche teilweise nicht passt. Außerdem wird ein Satz in der Kinosynchro überhaupt nicht gesprochen: Nachdem Maguma wieder aus dem Boden ausbricht, rennen die Leute zurück zum Hubschrauber und wollen starten. Einer von ihnen sagt "Das ist ja vorsintflutlich!" - Dieser Satz ist so in der Kinofassung nicht enthalten.

Ein weiterer Fall von komischer Synchro ist gegen Ende des Films, als sich Gorath der Erde nähert und der junge aus dem Haus rennt. Es blitzt und er schreit nach Hilfe. Die Stimme ist eine total andere und wirkt sehr unpassend. In der Kinofassung fehlt die Szene komplett.

Was ist hier passiert? Vielleicht sollte die Frage eher an MiG gehen, da sie die gleiche Synchro zuerst hatten. Was galt hier als Master? Ist die deutsche VHS zur Kinofassung unterschiedlich?

Bis auf die paar Rätsel, bin ich mit der DVD allerdings sehr zufrieden. :)
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Zillasaurus »

Ich habe die DVD ebenfalls und mir sind die Fehler beim zweiten anschauen auch aufgefallen. Aber ich bin ebenfalls zufrieden, obwohl ich die Handlung ein wenig zu übertrieben albern fand, aber das ist man ja von den ganzen Toho Filmen gewöhnt, da fällt das auch nicht auf.
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Captain Blitz »

Plasmo hat geschrieben:Für 20€ wird hier also eine Menge geboten. Das schafft Culteightshock nicht einmal für 30€!
Der Preis liegt eigentlich bei 25 Euro. ;) Es ist natürlich immer einfach hinzugehen und zu sagen "Hey, ich habe den für 20 bekommen, das ist jetzt der normale Preis und bei Culteighshock setzt man dann immer den höchsten an. ;)

Was die neuen Synchronfetzen betrifft, dann weiß man welche Bearbeitung da genutzt wurde. ;) Nennen wir es mal eine Fanbearbeitung.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Paul Naschy »

Der Preis liegt eigentlich bei 25 Euro. Es ist natürlich immer einfach hinzugehen und zu sagen "Hey, ich habe den für 20 bekommen, das ist jetzt der normale Preis und bei Culteighshock setzt man dann immer den höchsten an.
bei icatcher 19, bei amazon 19, bei der ofdb 20. es ist eindeutig schwieriger, den für 25 als für 20 zu bekommen. :wink:
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Captain Blitz »

Paul Naschy hat geschrieben:
Der Preis liegt eigentlich bei 25 Euro. Es ist natürlich immer einfach hinzugehen und zu sagen "Hey, ich habe den für 20 bekommen, das ist jetzt der normale Preis und bei Culteighshock setzt man dann immer den höchsten an.
bei icatcher 19, bei amazon 19, bei der ofdb 20. es ist eindeutig schwieriger, den für 25 als für 20 zu bekommen. :wink:
Versenden die kostenlos?

Ich sehe ihn in den Läden überall nur für mind. 25.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Paul Naschy »

Versenden die kostenlos?
ja, sobald man ein bisschen was anhäufeln lässt, ist man in der portofreizone. und das ist für "unsereins" eine leichte übung :wink:
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Plasmo »

Der Preis liegt eigentlich bei 25 Euro. ;) Es ist natürlich immer einfach hinzugehen und zu sagen "Hey, ich habe den für 20 bekommen, das ist jetzt der normale Preis und bei Culteighshock setzt man dann immer den höchsten an. ;)
Sei froh, dass ich nicht den Preis angegeben habe für den ich die DVD bekommen habe. Das wären dann nämlich satte 5€. ;)

Was die neuen Synchronfetzen betrifft, dann weiß man welche Bearbeitung da genutzt wurde. ;) Nennen wir es mal eine Fanbearbeitung.
Darauf wollte ich hinaus. Warum verwendet man solche Synchros? Kommt recht unprofessionell daher und ist der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich an der DVD habe.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Captain Blitz »

Plasmo hat geschrieben:
Der Preis liegt eigentlich bei 25 Euro. ;) Es ist natürlich immer einfach hinzugehen und zu sagen "Hey, ich habe den für 20 bekommen, das ist jetzt der normale Preis und bei Culteighshock setzt man dann immer den höchsten an. ;)
Sei froh, dass ich nicht den Preis angegeben habe für den ich die DVD bekommen habe. Das wären dann nämlich satte 5€. ;)

Was die neuen Synchronfetzen betrifft, dann weiß man welche Bearbeitung da genutzt wurde. ;) Nennen wir es mal eine Fanbearbeitung.
Darauf wollte ich hinaus. Warum verwendet man solche Synchros? Kommt recht unprofessionell daher und ist der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich an der DVD habe.
Mich wundert es ehrlich gesagt auch, dass man auf das selbe Material wie MIG zurück gegriffen hat.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Ashitaka »

Der Captain hat ja bereits den richtigen Hinweis gegeben. Bei MIG war ursprünglich geplant, eine VHS-Digitalsierung in die Box zu packen, als die von jener Fan-Vertonung Wind bekamen. Da diese aufgrund der Toho-DVD das bessere Bild hatte, wurde darauf zurückgegriffen. Eine eigene Tonanpassung kam nicht in Frage, da diese extrem aufwendig und teuer geworden wäre. Denn die deutsche Fassung basiert auf der amerikanischen, welche gegenüber der japanischen Fassung extrem viele Umschnitte enthielt. Szenen waren von den obligatorischen Kürzungen abgesehen, zusätzlich oft in sich gekürzt und in anderen Reihenfolgen zusammengestellt.

Diese Mühe wurde offenbar auch für die aktuelle Veröffentlichung gescheut, anders lässt sich das Zurückgreifen auf die Fan-Vertonung nicht erklären, die ursprünglich nie dafür vorgesehen war, in irgendeiner Form veröffentlicht zu werden. Da die ungekürzte Fassung aber OmU-Szenen enthält, hätten natürlich die (zumindest leicht ersichtlichen) Fremddialoge ebenfalls durch den O-Ton mit Untertiteln ersetzt werden können.

Jedenfalls kann die Vertonung auch als Rätselspiel "von wo kommt welcher Dialogfetzen" betrachtet werden. Da finden sich Sätze aus Befehl aus dem Dunkel, Zweikampf der Giganten, Krieg im Weltenraum, Star Crash und und und wieder... und das alles, um mit so wenig Schnitten wie nötig soviel Deutsch wie möglich unterzubringen.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Luepete »

Also die japan. Originalversion lieber nur untertitelt anschauen... und mit dt. Ton eben die dt. Kinofassung...
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von King Kaiju »

Gibt es etwa noch eine zweite DVD zu GORATH?

http://www.amazon.de/Gorath-Zerst%C3%B6 ... n+die+erde
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von MonsterZero »

Ja, war doch bekannt.
Ähnlich verhält es sich mit dem George Nader / Vincent Prixe Vehikel "House of 1.000 Dolls - Das Haus der tausend Freuden".
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Luepete »

Toll, hatte ich nicht gesehen... hätt' ich ja ordentlich Kohle sparen können... :hammer:
Naja, nu' hab ich schon die im schicken grauen Scuber im Regal und da bleibt sie auch ~
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von MonsterZero »

Dachtest du das wäre die "Kaufhausversion" die hier schon mal angeschnitten wurde?
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Luepete »

Nein, ich wusste tatsächlich gar nicht, dass es (neben dem extrem limitierten VHS-Style-Schuber & dem grauen Pappschuber) noch eine "Kaufhausversion" für 13 € gibt... welche übersies auch noch genauso aussieht, wie die, die im grauen Limited Edition Schuber steckt... ist das tatsächlich genau dieselbe...? Weil wenn ja, dann wäre es eine bodenlose Frechheit, nur für den extra Pappschuber den doppelten Preis zu verlangen...

Aber ich wäre ja dann selbst Schuld, hab' eben nicht gründlich genug recherchiert ~
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von MonsterZero »

Sollte identisch sein, vergleichen kann ich aber leider nicht.
Warten wir auf den finalen OFDB- Eintrag.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Luepete »

Kannst Du das dann hier posten? Ich werde nämlich entweder keine Zeit haben, dort regelmäßig reinzuschauen bzw. es regelmäßig vergessen... :-P
Täte mich nämlich brennend interessieren, ob die Käufer der beiden ersten Releases tatsächlich einer Abzock-Aktion aufgesessen sind.
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von MonsterZero »

Kann ich machen.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
spannick
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 113
Registriert: Mo 29.05.2006, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von spannick »

das sind in der Tat keine "Abzocker", sondern die Titel sind zu Filmjuwelen gewechselt und ein anderes Label bringt die gleichen Titel als Unterlizenz offensichtlich noch mal selbst raus - ganz eindeutig von den vorherigen DVDs gerippt. Wurd mir auch von Retro so bestätigt. Sind also wirklich komplett verschiedene Leute dahinter und Retro findet das nicht wirklich amüsant.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Luepete »

^ Das ist so ja auch mal ganz interrssant zu wissen...
Also hätte ich theoretisch schon sparen können, aber das ursprüngliche Label kann da gar nix für. Dann sei mein provisorischer Zorn von ihnen genommen! :wink:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Neue DVD zu Gorath

Beitrag von Plasmo »

Genau, dann hat MonsterZero da wohl leider Unrecht. Die DVD war definitiv vorher nicht angekündigt.

Klar war nur eine billige Variante von Cine Club und eine teure Hartbox von Retrofilm. Danke für die entlastenden Worte spannick! Das ist ja sonst auch nicht Retrofilms Art.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Antworten

Zurück zu „Japan-SF“