Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

In den letzten paar Jahren wurde es ziemlich ruhig um Riesenmonsterfilme aus Japan, doch mit "Attack on Titan" steht ein sehr vielversprechendes neues Projekt auf dem Plan.
"Attack on Titan" basiert auf einer gleichnamigen Mangaserie, die 2009 ihren Anfang nahm und mittlerweile zu den erfolgreichsten Mangas aller Zeiten gehört. Mitverantwortlich für diesen Erfolg dürfte der 2013 veröffentlichte Anime sein, welcher weltweit Fans von Anime und Manga zu begeistern wusste. Kein Wunder also, dass irgendwann das Interesse an einer Realverfilmung aufkommen würde. Seltsam nur, dass dieses Interesse ausgerechnet aus Japan selbst kam, da die Geschichte eigentlich in Deutschland spielt und deshalb für Japan schwer verfilmbar sein sollte. Doch man machte es sich ganz einfach, verlagerte die eigentlich im Mittelalter angesiedelte Story in die Moderne und siedelte es zusätzlich in Japan an. Als Regisseur konnte Shinji Higuchi gewonnen werden, welcher jedem Fan von japanischen Sci-Fi- und Fantasyfilmen ein Begriff sein dürfte. Da die Geschichte der Vorlage sehr komplex ist, wurden gleich 2 Filme nacheinenader gedreht und sogar eine TV Serie. Der erste Film wird im August in den japanischen Kinos starten, kurz danach die TV Serie, welche eine Brücke zwischen beiden Filmen darstellen wird und kurz darauf wird bereits der zweite Film die japanischen Kinos stürmen.

Doch worum geht es überhaupt?

Wie aus dem Nichts tauchten eines Tages fürchterliche, gehirnlose Riesen auf, deren einzigste Existenz darin bestand Menschen zu fressen. Mit einem Schlag, brachten diese Riesen fast die gesamte Menschheit an den Rand der totalen Vernichtung. Einige wenige Menschen errichteten darauf drei 50 Meter hohe Mauern, hinter welchen sie sich vor den Riesen versteckt hielten und über 100 Jahre in Frieden leben konnten. Doch die Gefahr durch die Riesen ist dauerhaft präsent, weil diese selbst ohne menschliche Nahrung nicht zu sterben scheinen. Eines Tages ändert sich alles, als plötzlich ein über 50 Meter großer Riese die erste Mauer einreisst und der Horror der Vergangenheit die Menschheit erneut heimsucht...

Der Anime gehört zu dem Besten was ich im Bereich des Giant Monster Genres kenne. Er ist extrem spannend, sehr emotional, mitreissend, brutal und besitzt einen der besten Soundtracks die ich kenne. Da ich von dem Anime dermaßen begeistert bin, gehört die Realverfilmung des Stoffes zu meinen meist erwarteten Filmen in diesem Jahr. Weil wenn diese Verfilmung auch nur annährend die Genialität des Animes erreicht (hoffentlich haben sie den selben Komponisten engagiert), steht uns einer der besten Filme des Genres bevor. Mit Regisseur Shinji Higuchi ist der Stoff eigentlich in wirklich guten Händen und dürfte auch mitverantwortlich dafür sein, dass er für den nächsten Godzilla Film engagiert wurde. Man darf gespannt sein, denn dies ist definitiv das bisher größte Giant Monster Filmprojekt aus Japan !

Trailer mit englischen Subs

https://www.youtube.com/watch?v=yWXJ-jqg3is

Bild
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Zillasaurus »

Klingt ja echt interessant. Das mit der Mauer erinnert ein wenig an Pacific Rim (oder umgekehrt), als die Regierugen diese riesig Wall of Life bauen wollen und dann trotzdem eingerissen wird, was ja bei 50 m hohen unegtümen, welche imstande sind durch wolkenkratzer zu spazieren, kein wunder ist. :-P

Nur schade, dass das nicht wie du geagt hast, hier in Deutschland spielt.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2284
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von oliver »

der trailer macht ja was her

ein making of bild gabs hier ja auch schon irgendwo und wenn das toho logo erscheint, hat der trailer mich schon zur hälfte überzeugt :-P
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

Wenn ihr Interesse an der Materie habt, kann ich euch echt nur wärmstens den Anime ans Herz legen. Im Gegensatz zu den beiden Realfilmen erscheint dieser definitiv dieses Jahr in Deutschland und hat sich, für mich, bereits als kleines Meisterwerk bewiesen. Ob da die Realfilme mithalten können muss man abwarten, aber den Anime kann ich echt jeden Monsterfan nur ans Herz legen !
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Zillasaurus »

Macht der Jun Kunimura nicht auch bei Godzilla: Final Wars mit?

Den Anime werde ich mir auf jeden fall mal ansehen, da ich ja schon Neon Genesis Evangelion ziemlich gut fand.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

Neuer Trailer, in welchem man die Titanen etwas mehr in Aktion bewundern kann

https://www.youtube.com/watch?v=5fz2o6yvi5g

Sieht für eine japanische Produktion verdammt gut aus, ich bin schon sehr gespannt.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von MonsterZero »

Den Folgetrailer zu Recovery Our Future fand ich ehrlich gesagt interessanter.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

Echt? Ich fand den Recovery Our Future Trailer eher langweilig, aber gut, Geschmäcker sind verschieden :D

NEUER "FINALER" TRAILER

https://www.youtube.com/watch?v=InF16sp7J0M

Der Spaß kommt sogar in die US Kinos und soll auch in Europa in die Kinos kommen (wobei Deutschland sicher wieder außen vor bleibt).
In Japan läuft das ganze sogar als 4D Experience, d.h. da wackelt der Kinosaal, es kommt Rauch in den Kinosaal etc. halt wie es gerade zu den jeweiligen Szenen passt.
Stell ich mir bei solch einem Film recht geil vor, wenn beim Trampeln der Titanen der eigene Kinositz erbebt :D
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von GIGAN »

sieht doch sehr gut aus - genau das Richtige für uns :D

ich glaube da hole ich mir auch den Trickfilm, wann kommt der denn bei uns raus ?

Habe letztes Jahr den 2015er Godzilla extra noch einmal in einem Leverkuserner Kino geschaut, da dieses Kino kurz vorher ein Teil der Sitze mit Vibrationsstühlen ausgetauscht hat - und dann auf der Riesenleinwand, einen unglaublich laut brüllenden Godzilla mit leicht wackelnden Stühlen - das hat schon was, ich fand es gut +++ :D

du wirst natürlich nicht durchgeschüttelt, nicht falsch verstehen, aber das dann in verschiedenen Stärken vibrieren der Stühle, unterstützt das in diesem Moment stattfindenen Audiospektakel angenehm positiv :D
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Antropophagus »

GIGAN hat geschrieben:sieht doch sehr gut aus - genau das Richtige für uns :D

ich glaube da hole ich mir auch den Trickfilm, wann kommt der denn bei uns raus ?

Habe letztes Jahr den 2015er Godzilla extra noch einmal in einem Leverkuserner Kino geschaut, da dieses Kino kurz vorher ein Teil der Sitze mit Vibrationsstühlen ausgetauscht hat - und dann auf der Riesenleinwand, einen unglaublich laut brüllenden Godzilla mit leicht wackelnden Stühlen - das hat schon was, ich fand es gut +++ :D

du wirst natürlich nicht durchgeschüttelt, nicht falsch verstehen, aber das dann in verschiedenen Stärken vibrieren der Stühle, unterstützt das in diesem Moment stattfindenen Audiospektakel angenehm positiv :D
Das erinnert mich immer an jenes... :rofl:

https://www.youtube.com/watch?v=mypS7Vf ... ayboxguest
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

@Gigan

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Der Anime sollte eigentlich bereits 2014 bei uns erscheinen, wurde dann auf 2015 verschoben und seitdem herrscht Funkstille. Da das selbe Label auch die Rechte an der Realverfilmung erworben hat, kann ich mir gut vorstellen, das man plant Anime und Realfilme zugleich zu veröffentlichen. Könnte für uns natürlich nur von Vorteil sein :D


Mittlerweile hat der Film in Ägypten (?) seine Weltpremiere gefeiert und was ich bisher an Kritiken gelesen habe, liest sich extrem positiv. Bis auf den Grundplot soll der Film mit der Vorlage nicht viel gemein haben, was bei der komplexen Vorlage durchaus verständlich ist. Was für alle hier interessant sein dürfte, ist das alle Kritiken davon sprechen das TOHO aus dem Stoff einen reinen Kaiju- / Horrorfilm gemacht hat.
Hab mal eine sehr positive Kritike herausgesucht (von Fans der Vorlage) :

http://www.animenewsnetwork.com/review/ ... vie/.90469

Jetzt bin ich noch mehr gehypt und kanns kaum erwarten :)
Auch wenn mich die Änderungen anfangs gewiss erstmal stören dürften.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von GIGAN »

Dagon-sama hat geschrieben: ...alle Kritiken davon sprechen das TOHO aus dem Stoff einen reinen Kaiju- / Horrorfilm gemacht hat.
Yeah, was wollen wir mehr :klatsch:, ich bin äußerst gespannt, ...wie ein Flitzebogen :D
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von King Kaiju »

Sieht echt cool aus! Bin gespannt und hoffe auf einen anständigen hiesigen Release! :)
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

Kaum ist der erste Film in den Kinos angelaufen, gibt es auch den ersten Trailer zur TV Serie die am 15. August startet und die Brücke vom ersten zum zweiten Film darstellen soll.
Zum Trailer muss ich echtmal sagen : "STECKT EURE SCHEISS POP SONGS DOCH NICHT IN JEDEN TRAILER VERDAMMT !" Hoffentlich bleiben wir nächstes Jahr bei den Godzillatrailer davon verschont, ich finde das immer ziemlich Stimmungszerstörend -.-" Aber genug gemeckert, hier der Trailer zur Serie (die auch bei uns erscheinen soll)

https://www.youtube.com/watch?v=l7NqmcHUt1w

Ich hoffe ja, das dieses gesamte Großprojekt zu einem gewaltigen Erfolg in Japan wird. Weil dies ist wirklich die bisher größte Chance, dass das Kaiju Genre wieder große Beachtung in Japan findet. Klar, wir haben nächstes Jahr noch Godzilla, aber sonst? Nichtmal Gamera scheint dieses Jahr einen neuen Film zu bekommen. Ich drücke dem Projekt echt die Daumen, weil so schön die jährlichen "Kaiju" Filme von Legendary aus Hollywood momentan auch sein mögen, die Japaner fehlen mir sehr.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Attack on Titan Videospiel angekündigt

Beitrag von Elite »

Die für die Hack'n Slash Entwickler Omega Force haben zusammen mit Koei Tecmo ein Videospiel-Versoftung des Attack on Titan-Franchises angekündigt. Das Spiel wurde für die PLattformen PlayStation 4, PlayStation 3 und PlayStation Vita angekündigt, und zwar für Asien, Nordamerika und auch sogar Europa. Das Spiel, welches dem Action-Genre zugetan sein soll, kommt euch mit einem kleinen, aber feinen Teaser-Trailer daher, der im Folgenden begutachtet werden kann.

Attack on Titan Videogame Teaser Trailer

Quelle: PLay3.de
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

Wie eigentlich zu erwarten war, haben es die Titanen auf Anhieb an die Spitze der japanischen Kinocharts geschafft.
Wie lange sie sich auf dieser halten können, wird sich noch zeigen müssen, aber für einen Kaiju Eiga ist das ein sehr positiver Start.
Um auch noch die restlichen Muffel zu überzeugen hat Toho jetzt doch nochmal einen weiteren Trailer veröffentlicht. Anders als die vorherigen Trailer widment sich dieser diesmal völlig den Titanen und den Goreffekten. Sieht ganz so aus, als würden die Titanen ihre Opfer recht brutal zerreissen :o Und was man an dem Trailer auch noch schön sehen kann ist, dass es wie in der Vorlage Kämpfe zwischen den Titanen gibt. Ob die Szenen alle aus dem ersten Film stammen, oder ob schon Szenen aus Teil 2 dabei sind weiß ich natürlich nicht, aber die Titanen kommen spätestens nach diesem Trailer sehr bedrohlich und gnadenlos rüber.
Langsam hoffe ich echt, dass der Spaß auch in unsere Kinos kommt... Man wird ja noch träumen dürfen :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=-gfpC_Z2AyI


@Elite

Ohlala, hoffentlich machen die da keinen Dynasty Warriors Verschnitt draus. Dann wird das jetzt wohl der allgemeine AoT Thread, ja? Gut, sobald ich Neuigkeiten zum deutschen Release des Animes habe, werde ich diese nun auch hier drinnen posten ^^
Sekai wa horobiru darou!

Bild
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2284
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von oliver »

es geht ja ordentlich zur sache 8)
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

Falls wer von euch den erstklassigen Anime mal probegucken will, sucht auf Youtube nach dem Channel "Das Anime Kino". Dort wurden bereits einige Episoden mit deutschen Untertiteln hochgeladen.
Da eine direkte Verlinkung hier ja nicht gerne gesehen wird, gebe ich nur den Hinweis darauf, weil es nicht danach aussieht als würden die Titanen es 2015 noch zu uns schaffen.
Gespräche bzw. Reviews zum Anime (oder einzelnen Episoden) wären hier gerne willkommen, dann sieht das wenigstens nicht mehr so aus als würde ich hier fast nur was reinschreiben :D
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Brainbug

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Brainbug »

Vielen Dank für die vielen Infos zum Thema!

Ich habe mir gestern in der Buchhandlung erst einmal den ersten Teil des Mangas aus dem Carlsen Verlag geholt und schon mal angelesen.

Hat mich schon richtig in den Bann gezogen das Teil, sehr schön! Ich bin gespannt was noch folgt... :o +++

Den Anime werde ich mir dann ebenfalls noch mal "reintun". :-P
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

@Brainbug

Super das es dir gefällt, aber guck lieber erstmal den Anime, sonst verliert dieser seine Überraschungsmomente :D




Attack on Titan (J 2015)


Bild Bild


Eines Tages erhoben sich fürchterliche, menschenfressende Titanen und brachten die gesamte Menschheit an den Rand der Vernichtung. Wenige Überlebende errichteten daraufhin 3 gewaltige Mauern, um sich vor den fürchterlichen Titanen zu schützen. Der Plan ging auf, die restlichen Menschen lebten in Frieden und die Titanen wurden zur Schauerlegende. 100 Jahre später hat der junge Eren das Leben innerhalb der Mauern satt und will die Außenwelt erkunden. Er glaubt nicht an das Märchen der Titanen, bis eines Tages ein gewaltiger Titan erscheint und ein Loch in die Mauer bricht. Kurz darauf kriechen weitere Titanen durch das Loch und fallen über die Menschen her. Erens Heimat wird von den Menschheit aufgegeben, doch als in den anderen Gebieten die Nahrungsmittel knapp werden, versucht ein Himmelfahrtskommando das von Titanen verseuchte Gebiet zurückzuerobern...

Bild Bild

"Attack on Titan" das ist der momentane Riesenhit aus Japan, der von vielen Menschen auch gerne als Japans Antwort auf "Game of Thrones" verstanden wird. Wer die Vorlage kennt weiß warum, weil die Geschichte derart voller Wendungen ist und so viele geliebte Charaktere sterben das man sich nur noch an die Stirn klatschen möchte. Das bei solch einem weltweiten Hit irgendwann auch die Filmindustrie aufmerksam wird, war natürlich zu erwarten. Überraschenderweise waren es ausgerechnet die japanischen Toho Studios, die sich die Lizenz für eine Verfilmung sicherten und, dank der Komplexität der Vorlage, gleich 2 Filme am Stück ankündigten. Die Verfilmung sollte mit einem Budget von ca. 40 Millionen Dollar die bisher teuerste Produktion Japans werden, doch schon wenige Monate später kam alles anders. Der Regisseur geriet in Streit mit Toho und stieg schließlich aus dem Projekt aus. Die Suche nach einem neuen Regisseur ging relativ schnell, da sich SFX Spezialist Shinji Higuchi sehr an dem Stoff interessiert zeigte. Das er Toho auch noch vorschlug, den Film um Welten günstiger drehen zu können, machte den Deal perfekt. Für Higuchi war von Anfang an klar, dass er die komplexe Vorlage niemals originalgetreu in 2 Filmen unterbringen konnte. Zwar gab Toho einer zusätzlichen TV Serie grünes Licht, doch auch diese reichte nicht für eine anständige Adaption. und so beschloss Higuchi mit seinem Team ein eigenes Werk zu kreieren, welches nur noch lose auf der Vorlage basierte und damit auch Neulinge anlocken sollte. Toho sparte nicht an Kosten und lies eine gewaltige Werbekampagne starten, noch ehe die Dreharbeiten überhaupt begonnen hatten. Schließlich kosteten die beiden Filme selbst ja vllt. grad mal die Hälfte vom ursprünglich geplanten Budget. Die Mühe zahlte sich anfangs aus, weil der erste Film es direkt an die Spitze der japanischen Kinocharts schaffte. Doch Negativpresse und starke Konkurrenz in Form von Filmen wie "Jurassic World" verwies die Titanen ziemlich schnell auf die hinteren Plätze. Toho dürften alleine durch die Einnahmen des ersten Filmes das Filmbudget wieder eignespielt haben, doch der erhoffte Mega-Erfolg blieb aus.

Bild Bild

Die Verfilmung beginnt auf eine eher ungewöhnliche Art und Weise, in welcher dem Zuschauer in Cartoon Form die Vorgeschichte erzählt wird. Direkt im Anschluss beginnt das Geschehen innerhalb der Mauern und zur Überraschung aller Kenner der Vorlage findet die Geschichte nicht nur in Japan statt, sondern sogar in einer postapokalyptischen Zukunft. Alte Bomben und zerstörte Hubschrauber sind Zeugen dafür, dass die Zukunft dieses Filmes unsere eigene ist, während die Vorlage noch im Mittelalter spielte. Doch dies ist nicht die einzige Veränderung, da die wichtigsten Charaktere ebenfalls sehr wenig mit ihrer Vorlage gemein haben. Das beste Beispiel wäre die Figur des Eren. War dieser in der Vorlage noch ein rachsüchtiger "Soziopath", dessen Wunsch auf Rache und die Außenwelt zu sehen völlig nachvollziehbar war, ist dieser Eren lediglich von seinem Leben gelangweilt und möchte deswegen die Mauern verlassen. Er glaubt sogar noch nicht einmal an die Existenz der Titanen. Eine weitere krasse Umwandlung, und hier waren die meisten Fans wütend, machte der Charakter der Mikasa durch. Wo Eren und Mikasa in der Vorlage eine sehr tiefe und persönliche Beziehung zueinander hatten, ist das Verhältnis zwischen ihr und Eren in der Verfilmung sehr abgehärtet. Mikasa lässt sich sogar von einem anderen Mann "steuern" und ist damit nicht ganz die starke Persönlichkeit der Vorlage, was sehr viele Fans wütend gemacht hat. Auch einige der anderen Charaktere machten heftige Wandlungen durch, andere wurden durch neue Charaktere ersetzt etc. Da die Vorlage gerade von diesen Figuren lebte, siegt oder fällt die Verfilmung mit der Akzeptanz dieser Veränderungen. Was Higuchi und seinem Team aber verdammt gut gelungen sind, ist die Darstellung der Titanen. Diese sind sogar noch unheimlicher und widerlicher als in der Vorlage und geben sogar ein widerliches Lachen von sich. Diese Gestalten wurden mithilfe von verkleideten Darstellern vor Green Screens realisiert, wodurch es Higuchi und seinem Team möglich war, so viele Titanen wie möglich in den Film unterzubringen. Und fürwahr, so viele Monster hat man noch nie in einem japanischen Riesenmonsterfilm gesehen. Die Kreaturen sind einfach nur fantastisch designt und das gruseligste, was das Genre aus Japan bisher hervorgebracht hat. Überraschenderweise sparte Higuchi auch nicht an Splattereffekten, da er sehr ausführlich zeigt wie die Titanen ihre Opfer regelrecht zerreissen. Kaum greifen die Titanen an, werden die Straßen blutgetränkt und überall liegen die Körperteile herum. Da passt es auch, dass Higuchi sich atmosphärisch an einem ähnlichen Look wie Gareth Edwards "Godzilla" herangewagt hat, in welchem auch vieles sehr düster und "grau" war. "Attack on Titan" ist eine düsterer und schmutziger Film. Er erinnert sogar ziemlich an einen Zombiefilm, nur das die "Zombies" riesig und monströs sind.


FAZIT

Bild Bild

"Attack on Titan", eine Verfilmung wo "Attack on Titan" draufsteht, aber sehr wenig "Attack on Titan" drinnen steckt. Zwar gibt es auch hier die Mauer, menschenfressende Titanen und Figuren mit den selben Namen, doch da hören die Ähnlichkeiten auch schon wieder auf. Diese Verfilmung hat mit der Vorlage kaum etwas zu tun und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Die Vorlage ist derart komplex, dass sie nicht umsonst als der japanische "Game of Thrones" gehandelt wird. Solch einen komplexen Stoff in 2 Filmen unterbringen zu wollen wäre Wahnsinn gewesen und das hat Regisseur Shinji Higuchi bestens erkannt. Er hat aus dem Stoff einen reinen Monster- bzw. Horrorfilm gemacht, weil das Werk derart brutal ausgefallen ist, dass ich dieses glatt dem Horror-Genre zuordnen würde. Die Titanen tun da ihr übriges, weil sie das bisher unheimlichste sind, was das japanischen Daikaiju-Kino bisher hervorgebracht hat. Nicht nur das diese Biester hässlich wie die Nacht sind, sie lachen sich auch kaputt darüber, wenn sie hilflose Menschen zerfetzen und fressen. Diese Moster haben im wahrsten Sinne des Wortes Spaß am Morden. Das SFX Team hat wahrlich grandiose Arbeit geleistet, um die Titanen so furchterregend wie möglich darzustellen. Die Brutalität, mit welcher sie Menschen regelrecht zerfetzen, tut da noch ihr übriges und hatte ich in der Form nicht erwartet. Die Atmosphäre ist auch konstant düster gehalten und verzichtet größtenteils auf Humoreinlagen, was den Horror-Effekt zusätzlich untermalt. Über die Darsteller möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren, viele Kritiken bezeichneten sie als hölzern, mir persönlich sind die Jungdarsteller jetzt nicht so negativ aufgefallen. Da gabs in anderen japanischen Filmen schon viel schlechtere Darstellerleistungen. Alles in allem muss man sagen, dass hier "Attack on Titan" draufsteht, aber kaum "Attack on Titan" drinsteckt. Für die Meisten dürfte das an Blasphemie grenzen (wohl der Großteil der Japaner) und für die Anderen dürfte es etwas neues sein. Ich gehöre eindeutig in die zweite Kategorie. Da der Film völlig als reiner Monsterfilm aufgezogen wurde und auch die Figuren völlig verändert wurden, konnte ich nie sicher sein was als nächstes passiert und so war es selbst für mich als Fan der Vorlage ein sehr spannendes Erlebnis. Das der Soundtrack mir auch noch sehr gefiel, will auch auch nochmal erwähnt haben. Wer den Film nicht unter dem Gesichtspunkt einer "Attack on Titan" Adaption sich anschaut, dürfte sehr viel Spaß an dem Werk haben. Ich persönlich bin total begeistert und meiner Meinung nach war dies der beste japanische Daikaiju-Film seit "Gamera 3 : Revenge of Irys". Aber da das Werk den Anspruch erhebt eine "Attack on Titan" Adaption zu sein, muss ich leider einen Punkt abziehen, weil in diesem Punkt hat Higuchi völlig versagt. Ansonsten ist dieser erste Film fantastisch gewesen und ich bin gespannt wie es im 2. Film weitergehen wird.

Bild Bild

09 / 10
Zuletzt geändert von Dagon-sama am Fr 04.03.2016, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Brainbug

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Brainbug »

Vielen Dank für Deine ausführliche Rezension Dagon-sama!

Das klingt ja wirklich unglaublich gut, und spricht mich nahezu vollkommen an. Ich bin gerade dabei mir die Anume-Folgen anzuschauen, die mir sehr gut gefallen. Die Nähe zum ursprünglichen Stoff ist mir jetzt auch nicht so wichtig, da mich das Thema erst seit kurzem beschäftigt.

Jetzt müssen wir den Film hier in Deutschland nur noch auf der großen Leinwand zu sehen bekommen, am besten noch vor dem neuen "Star Wars" (braucht eh keiner :hammer: :-P :twisted:) Leider habe ich da so meine Zweifel. :oops:
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von GIGAN »

@Dagon +++ +++

habe erst die ersten drei Anime-Folgen gesehen - gefallen mir sehr gut und erwecken stets das Bedürfnis in mir weiter zu schauen :-P

und du hasr Recht, Eren und Mikasa werden dort ganz anders eingeführt als im Film, muss man halt unabhängig voneinander sehen, trotzdem erhält Beides von mir +++ +++
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

FUNimation, welche die Rechte in den USA haben, haben nun die Termine für den offiziellen US Kinostart rausgegeben. Der erste Film wird für kurze Zeit ab dem 30. September und der 2. Film ab dem 20. Oktober in den US Kinos laufen. Man scheint sich bei Toho und FUNimation wohl sehr sicher zu sein, das die Fans die Kinos stürmen werden, was den bisher positiven Kritiken außerhalb Japans zu verdanken sein dürfte. Einen Kinotermin für Europa gibt es bisher nicht und da die Titanen es nichtmal aufs Fantasy Filmfest geschafft haben, dürfte zumindest Deutschland wohl wiedermal leer ausgehen.


@Brainbug

Sehe ich leider auch so, ich glaube nicht das wir den Film im Kino zu sehen bekommen werden und wenn doch dann sicher wieder mit einer eher schlechten Synchro :?
Gäbe es den Anime bereits in Deutschland würde ich da eine Chance sehen, aber da wir selbst auf diesen noch warten müssen, sehe ich für eine Kinoauswertung der Realverfilmung leider schwarz.

@GIGAN

Freut mich das du an beidem bisher soviel Freude hast :D Lief ja vor 2 Tagen in Japan bereits die erste Folge der Realserie, da dauerts noch bis dir der Titanenstoff ausgehen wird :D
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
GIGAN
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 978
Registriert: Sa 15.03.2008, 23:00

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von GIGAN »

Dagon, gibt es neue Nachrichten ob und wann der Film bei uns kommt/erscheint ? Wäre ja äußerst schade wenn nicht, ich fand ihn gut
"...und verbreitet unsere Warnung: ...kommt niie wieder auf den Mars"
Benutzeravatar
Onkel Zilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 689
Registriert: Fr 29.01.2010, 13:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Onkel Zilla »

Kann man den Anime irgendwo online schauen?
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

@GIGAN

Leider noch nicht, aber da die Lizenz ja nach Deutschland verkauft wurde, wird das Label sicher einen Teufel tun die Filme nicht auch zu veröffentlichen.
Da aber selbst der Anime noch nichtmal einen deutschen Termin hat, wird das vor 2016 wohl leider nichts mehr. Ist zwar ärgerlich, aber immerhin kann man sicher sein, dass die Titanen definitiv auch in deutschen Heimkinos wüten werden. Das problem ist leider, das das zuständige deutsche Label wirklich jede Frage zu Attack on Titan ignoriert, ich kann also leider gar nichts in Erfahrung bringen :(


@Onkel Zilla

Youtube ist voll mit Episoden des Animes. Zumindest mit englischen Untertiteln (die englische Synchro würde ich hingegen nicht empfehlen) dürftest du ihn ohne Ende finden.
Bei deutschen Subs siehtsl eider schlechter aus, weil das deutsche Label diese kontinuierlich löschen lässt.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Kaijufan90 »

Ich hab da mittlerweile da so meine Zweifel ob der Anime überhaupt noch nach De kommt. Wenn man mal bedenkt, wie lange der schon lizensiert ist. In der Vergangenheit wurden doch schon öfters Animes lizensiert die dann in Deutschland nicht erschienen sind (Aus welchen Gründen auch immer).
Außerdem ist Kaze doch grundsätzlich immer taub, wenn es um irgendwelche Kritik oder Anregungen geht. Irgendwann fällt das Label mit der Haltung bestimmt auf die Schnauze. Das ständige lizensieren von Animes rächt sich irgendwann. Spätestens wenn der Anime-Markt wieder einbrechen tut so wie 2007/08. :rage: :rage:

@Onkel Zilla: Mit englischen Subs ist das grundsätzlich "Legal". Nur dt. Fansubs müssen nach einer Lizensierung gelöscht werden, da sie in direkter Konkurenz zu der dt. Synchro stehen. (Eng Subs wird halt nicht so oft geschaut und wird daher auch toleriert. :roll: :roll: )
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Kaijufan90 »

Endlich mal ein offizelles Statemant zur AoT-Veröffentlichung von Kaze:

http://www.anime2you.de/news/53726/offi ... -von-kaze/
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Dagon-sama »

Leider gibt es noch keine Neuigkeiten zu einer deutschen Veroeffentlichung. Allerdings erscheinen beide Films im Februar und Maerz in Japan jeweils als Regular und Deluxe Edition auf DVD und Blu-ray. We're also auf Untertitel verzichten kann und das noetige Kleingeld hat, kann die Films schon sehr bald sehen.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Nemesis28021982
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 20.09.2015, 08:11
Wohnort: Bevern
Kontaktdaten:

Re: Attack on Titan (Shinji Higuchi)

Beitrag von Nemesis28021982 »

Hab den Film schon gesehen in HD mit eng Subs und mir hat der wirklich gut gefallen, ich muss dazu sagen kenne sonst nur die Anime Filme davon und mag den wirklich, auf deutsch wäre er ganz klar noch besser, aber wir müssen bei solchen Filmen immer ewig warten bis mal GER DUB verhanden ist...
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“