Ju-On 2 (Japan 2000)

Wo tote Mädchen aus dem Fernseher kriechen, um von Pilzmenschen zu naschen...

Moderator: MonsterZero

Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Ju-On 2 (Japan 2000)

Beitrag von Morty »

Ju-On 2

Bild

Daten zum Film:

Genre: Horror/Grusel

Originaltitel: Ju-On 2 Original Ban

Internationaler Titel: nicht vorhanden

Alternativtitel: Ju-On 2: Video Ban / Ju-On: The Curse 2

Herstellungsland: Japan

Erscheinungsjahr: 2000

Regie: Takashi Shimizu

Start Japan: 25.03.2000

Freigabe Japan: unbekannt

Link zur IMDb: http://german.imdb.com/title/tt0330501/


Daten zur DVD:


Label: Toei

Ländercode: 2

Anzahl der Discs: 1

Laufzeit: ca. 76 Minuten NTSC ("Ju-On 2": ca. 42 Minuten NTSC)

Bildformat: 1,33:1 Fullscreen (Originalbildformat)

Tonformat: Japanisch Mono

Untertitel: keine

Extras: Trailer, Audiokommentar

Special Features: keine

Erscheinungsdatum: 24.01.2003 in Japan

Preis: 4500 Yen (=> hierzulande ca. 45-50 €)


Meine Meinung

- Ju-On 2, der Kurzfilm - (-- Vorsicht beim Lesen: kleinere Spoiler sind gegeben --)

Gleich eines vorweg: Zu diesem Film gibt es nicht mehr allzu viel zu sagen, deshalb wird meine Review dementsprechend kurz ausfallen. Bereits wenige Woche nach dem offiziellen Japan-Start von "Ju-On" begann Takashi Shimizu mit den Dreharbeiten zum Sequel. Vermutlich hat es hinten und vorne am Geld gemangelt, denn T. Shimizu hat die letzten 34 Minuten seines ersten "Ju-On"- Films für die ersten 34 Minuten seines zweiten "Ju-On"- Films benutzt. Somit bietet der eigentliche Teil von"Ju-On 2" eine Laufzeit von 42 Minuten - ohne Abspann sogar nur 39 Minuten. Jetzt lag es an Shimizu, diese knappe Zeit sinnvoll zu füllen, was ihm aber nur teilweise gelang.

Bild Bild


Es gelingt dem Film, direkt an die letzten Geschehnisse anzuknüpfen und diese auch ordentlich weiterzuführen. Inzwischen zog eine neue Familie in das Haus ein und wird nach kurzer Zeit von Toshios und Kayakos Anwesenheit verrückt. Zumindest sieht es so für mich aus. Eine Szene könnte diese Vermutung belegen, in der die ältere Tochter bereits zu einem "Juon" geworden ist und wild mit dem Kopf hin und her wackelt. Dabei hält sie übrigens eine Puppe in der Hand. Naja...

Ich muss sagen, der Film ist schon etwas krank. Wenn Toshio den Telefonhörer in der Hand hält, seinen Mund weit aufreißt und "miiiaaauuu" von sich gibt, gibt einem das schon zu denken. *g* Was ich dem Film sehr zu Gute halte ist, dass er viel flotter ist als sein Vorgänger. Die Kamera wird öfter bewegt und an einigen Stellen sogar richtig schnell und stylisch. Ebenso ist der Film technisch ausgereifter, was man an zwei, drei Sequenzen feststellen sollte. Es gibt erstmalig "visuelle Effekte", die wirkungsvoll und treffend in Szene gesetzt wurden. So erleben wir Toshios halbe Gesichtshälfte, die aus dem Boden quer herausschaut, oder auch Kayakos Gesicht, dass sich auf der Decke bewegt und mit den Augen rollt.

Bild Bild


Bei einer Film-Laufzeit von knapp 39 Minuten (42 Minuten mit Abspann) und viele Dialogen, ist es schwierig, die passende musikalische Untermalung zu finden. Neben den typischen spannungsaufbauenden Elementen verwendet Shimizu in "Ju-On 2" relativ oft einen Chorgesang mit männlichen Stimmen, welche 1:1 aus dem Vorgängerfilm stammen könnten. Trotzdem sind sie wieder einmal sehr melodisch und schaffen es, eine passende Atmosphäre zu kreieren.

Neben zwei Schockeffekten - die allerdings auch sitzen - bietet "Ju-On 2" eine Hand voll schauriger Szenen und Bilder. Vor allem lässt Shimizu den Zuschauer wieder einmal im Leeren stehen. In den letzten zwei Minuten des Films ist die Kamera auf das Haus gerichtet und im Hintergrund hört man, wie sich zwei Leute unterhalten. Dann setzt der Abspann ein - fertig.

Bild Bild



Die DVD

Wie schon "Ju-On" zuvor, ist auch "Ju-On 2" wieder vom Label Toei Video in Japan auf DVD veröffentlicht worden. Die DVD präsentiert den Film in seinem Originalbildformat 1,33:1 Fullscreen in weiterhin sehr guter Qualität. Auf die Ohren gibt es den original japanischen Track in Dolby Digital 1.0 Mono, welcher ohne weitere Probleme aus dem Center ertönt. Kein Rauschen, keine kratzigen Geräusche, alles blitzeblank. An Zusatzmaterial wird dasselbe geboten, wie auf der DVD von "Ju-On". Untertitel sind auch hier nicht vorhanden und die DVD kommt in einer transparenten Amaray-Hülle. Sie erschien zeitgleich mit "Ju-On" am 24.01.2003 und kostet ebenfalls 4500 Yen.

Wertung:

Bild -> 8 / 10
Ton -> 9 / 10
Untertitel -> -
Extras -> 3 / 10

Abschliessende Gesamtwertung: 7 / 10 Punkten!

Bild Bild



Fazit

Viel Neues bietet "Ju-On 2" keineswegs. Spannende Momente sind rar gesät, allenfalls zwei Schockmomente und zahlreiche grausige Sequenzen und Bilder können wirklich überzeugen. Man sollte "Ju-On 2" als Kurzfilm sehen und bis zur 34. Minute vorspulen, dann wird der Film doch einigermaßen unterhaltend. Leider der schwächste Teil der kompletten "Ju-On"- Reihe. 6 / 10 Punkten!

Ich bin froh, dass ich wenigstens die paar Zeilen zusammenkratzen konnte, was bei "so einem" Film überhaupt nicht einfach ist. Ich hoffe Ihr findet trotzdem etwas Interesse an dem Film und habt Verständnis für meine sehr kurze und etwas holprige Rezension. Leider ist er nur in Japan auf DVD erschienen.

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Du arbeitest nicht etwa an einem PRANKE-Special über asiatische Geisterfilme...? :wink:
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Eigentlich stand ja heute abend Ju-On 2 auf dem Programm, nachdem mir der Vorgänger sehr gut gefiel. Nach diesem Review werde ich mich dann aber doch lieber The Eye widmen :)

Also mehr als eine halbe Stunde vom Vorgänger wurden recycelt... das ist ja wirklich der Gipfel der Einfallslosigkeit :x

EDIT:
Sorry, habe den Film jetzt mit Grudge 2 verwechselt :roll:
BildBild
Jan
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 26.05.2010, 07:26
Wohnort: bei Düsseldofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

oh ja, die fand ich großartig.... die waren echt spannend und gruselig.-...dieses eklige Geräusch...üüüüäääääää..... fantastisch dargestellt....
Ich habe die nur im Tv gesehen... welcher Teil war das, wo sich n Pärchen? im Wald bei einer Frau, die die Mutter einer solchen "Untoten?" erkundigen und diese ihnen dann von dem Fluch erzählt.
Am Ende des Filmes wird das Mädchen von dem unruhigen geist in einem Keller?? in die Ecke gedrängt, kommt immer näher, stöhnend und ächzend... und das Mädchen entschuldigt sich dann und jammert, dass es ihr leid tut und nimmt das untote? Mädchen in den Arm?
So ähnlich war das.... ich hoffe, man kann was mit der spärlichen Beschreibung etwas anfangen^^
Antworten

Zurück zu „Asiatischer Horror“