Ring

Wo tote Mädchen aus dem Fernseher kriechen, um von Pilzmenschen zu naschen...

Moderator: MonsterZero

Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Ring

Beitrag von Morty »

Ring

Bild

Daten zum Film:

Genre: Horror/Grusel/Thriller

Originaltitel: Ringu

Internationaler Titel: The Ring

Alternativtitel: The Ring: El Circulo

Herstellungsland: Japan

Erscheinungsjahr: 1998

Regie: Hideo Nakata

Kinostart Japan: 31.01.1998

Freigabe Japan: unbekannt

Website: http://www.ring-dasoriginal.de/ (Deutsch)


Daten zur DVD:

Meine Meinung basiert auf der ungekürzten High Bit Edition Box des Labels Anolis (EMS), welche mit 5 Discs, einem 32-seitigen Booklet und einem sehr stylischen Digipack aufwartet.

Label: Anolis (EMS)

Ländercode: 2

Anzahl der Discs: 5

Laufzeit: ca. 95 Minuten

Bildformat: 1,85:1 Widescreen (anamorph)

Tonformat: Deutsch Dolby Digital 5.1, Japanisch Dolby Digital 5.1

Untertitel: Deutsch

Extras: Audiokommentar

Special Features (Box): 5 Disc Set, Special Packaging, 32-seitiges Booklet (aufklappbares Digipack)

Erscheinungsdatum: 28.04.2005 in Deutschland

Preis: ca. 30-50 €

Box

Bild


Meine Meinung

Endlich habe auch ich den Film gesehen, über den so viele Leute gesprochen haben: Ringu! Lange musste ich warten, aber heute war es soweit. Im Vorfeld habe ich natürlich so Einiges über diesen Horrorfilm erfahren, meistens sehr positive Kritiken. Regisseur Hideo Nakata rollte eine lange japanische Tradition wieder auf, und verband diverse Elemente aus früheren japanischen Horrorfilmen, mit neueren Aspekten, die er frei hinzufügte.

Laut seiner Aussage habe er nicht damit gerechnet, dass sein Film so viel Lärm an den Kinokassen veranstalten wird, was letzten Endes der Fall war. Wieso der Film seinen Riesen-Erfolg feierte, vermag ich nicht zu sagen, jedoch wunderte sich Nakata über die relativ junge Zielgruppe, die sich den Film angetan haben. Selbst Grundschüler haben den Film gesehen. Hierzulande wäre dies sicher unmöglich, jedoch nicht in Japan. Anmerkung: Hierzulande ist der Film ab 16 Jahren freigegeben.

Bild


Wer weiß, wie erfolgreich "Ringu" in Deutschland gewesen wäre, hätte man ihn in unseren Kinos präsentiert. Dies war leider Gottes nicht der Fall. Wie ich oben bereits andeutete, griff Nakata frühere Elemente japanische Horrorkunst wieder auf. In einem der beiden Interviews, die auf der Bonus Disc enthalten sind, gibt er an, dass "The Master of Japanesque Horror" Nobuo Nakagawa ein Vorbild für ihn sei. Dazu nannte er den berühmten 50er Jahre Geisterfilm "Ghosts of Yotsuya" (Tokaido-Yotsuyakaidan), welcher auf Deutsch übersetzt nichts anderes bedeutet, als "Märchenhafte Geistergeschichten von Yotsuya" (genauer übersetzt).

Dies war einer der großen Geisterfilme Japans, allerdings nicht einer der Ersten. Bereits 1910 wurden in Japan Geisterfilme gedreht, seien es Geschichten rund um die Katzengeister von Arima, bzw. Nabeshima, oder Geister aus Yotsuya - Vieles wurde behandelt. Dies alles führt auf das berühmte Theaterstück "Yotsuya Kaidan" aus dem Jahre 1825, welches den Anfang dieser Geschichten darstellte. Wie oben schon genannt, ist die Geistergeschichte die Berühmteste und wurde inzwischen über 30 Mal verfilmt.

Bild


Diese "Kaidan"- Filme waren bis in die 60er Jahre sehr populär, bis sie immer mehr in bluttriefende Yakuza-Flicks hinübergingen - die Horrorelemente verschwanden komplett. Sein komplettes Wissen hat Nakata zusammengebündelt und 1997 angefangen diesen Film zu drehen.

Mit einem Budget von rund 1,5 Millionen Dollar war das Budget keinesfalls zu knapp berechnet. Es folgten viele Monate der schwierigen Inszenierung, denn Nakata wollte das Beste aus seinem Konzept herausholen.

Nakata ist der Meinung, dass eine melodiöse Filmmusik in Horrorfilmen nicht am rechten Platze sei. Als Grund dafür gibt er an, dass Melodien die Aufmerksamkeit der Betrachter aufsich ziehen, sodass die visuelle Präsentation missachtet automatisch missachtet wird. Deshalb besprach er sich lange Zeit mit dem bekannten Komponisten Kenji Kawai, der nur für wenige Filme seinen musikalischen Beitrag leistete. Anstatt überzeichnender Melodien, fügten sie ganz einfach nur Geräusche, bzw. Laute hinzu, die die Schockwirkung um ein Vielfaches erhöhen. Es ist ihm in der Tat gelungen, denn einige Klänge sind sehr seltsam und hören sich für uns fremd an, sodass wir, in Verbindung mit den gezeigten Bildern, ins Schaudern kommen. Dazu später mehr...

Bild


Für die Szenen auf dem mysteriösen Videoband, sowie für Sadako's Auftritt hat sich Nakata eine spezielle Technik überlegt, einen gewissen Verfremdungseffekt hinzuzufügen. Die geheime Formel lautet "Rückwärts filmen". Klingt für einige nicht plausibel, doch wer den Film gesehen hat, weiß, worauf ich hinaus möchte. Die Bedingungen waren für die Schauspieler nicht ganz einfach, denn es ist in der Tat sehr schwierig, nach vorne zu gehen, jedoch so zu tun, als gehe man nach hinten. Das Gleiche gilt für Sadako's Ausstieg aus dem Brunnen. Hierbei musste sie ebenfalls so tun, als steige sie in den Brunnen ein, anstatt aus, obwohl sie in der Tat heraussteigt. Hoffe Ihr könnt mir da folgen.

Schlussendlich wurde dieser Effekt bei Sadako's eigenartigem Kriechen eingesetzt. Aber eben auch NUR eigenartiges Kriechen, da es so ausschaut, als krieche sie nach hinten. In der Tat kriecht sie nach vorne. Diese Szene taucht immer wieder auf, wenn Filmclips, oder auch Bilder des Films gebraucht werden.

Bild


Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir "Ringu" viel schockiger vorgestellt. Das war dann doch eher seltsam. Lange Zeit passiert nichts, man sieht Sadako mal kurz auftauchen, was für einen kurzen aber knackigen Schock sorgt, jedoch verfliegt dies nach ein paar Minuten wieder. Erst gegen Ende, beim Finale am Brunnen und bei Sadako's Erscheinen kommt erhebliche Spannung auf. Selbstverständlich sind die Geisterfotos, die im Film gezeigt werden, sehr furchteinflössend - hat mich auch richtig geschockt, muss ich ehrlich zugeben.

Zuviel an Schocks wäre meiner Meinung nach auch eher nicht so gut gewesen. Gibt immerhin genug Filme, wie "Ju-On: The Grudge" z.B., die deftig shocky sind. Dafür haben wir einen intelligenten, spannenden und grandios inszenierten, modernen japanischen Horrorfilm, der bestens zu unterhalten weiß, und unter die besten Horrorfilme aus seinem Land gezählt werden darf. Aber das war es noch lange nicht, aus dem Land der aufgehenden Sonne, und seinen Horrorfilmen. Es wird nie aufhören, Horrorfilme aus Japan werden wir noch Jahrzehnte lang erleben dürfen, und damit machen sie uns eine große Freude...


Die DVD

Die DVD präsentiert den Film in seinem Originalformat 1,85:1 Widescreen, und ist anamorph codiert. Das Bild wartet mit hellen, klaren Farben auf und weißt nur geringe Grobkörnigkeit auf, welche allerdings nur in den sehr dunklen Bereichen auftauchen. Der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton ist prächtig gelungen. Der Ton kommt klar durch die Lautsprecher, in den Szenen mit den schockenden Soundeffekten wird es zum Teil allerdings etwas laut, sodass man das ein oder andere Mal dei Lautstärke etwas zurückdrehen muss. Jedoch liegt der Ton in einem qualitativ sehr hohen Bereich. Als Extras gibt es leider nur einen Audiokommentar, mehr nicht. Dafür gibt es alles Wichtige auf der Bonus Disc.

Das Ring Universum kommt in einem schönen Klappdigipack, welches in einer schön gestalteten Pappbox zum Herausziehen daher kommt. Des weiteren gibt ist ein 32-seitiges Booklet vorhanden, mit reichlich Text- und Bildmaterial zum Film. Das Ganze sieht sehr fein aus und macht sich super im Regal.

Zusammenfassende Wertung:

- Bild 9/10
- Ton 10/10
- Extras 10/10 (Bonus Disc mit eingerechnet)
- Special Features 10/10 (Verpackung, Booklet, etc)

Gesamt: 10/10 Punkte für eine deutsche Referenz-Veröffentlichung. Danke Anolis!!

Fazit

Hideo Nakata hat mit seinem Team einen prächtigen Horrorfilm abgeliefert, der sich auf alter japanischer Horrortradition stützt, und das Genre des japanischen Geisterfilms wiederbelebt hat. Seither wurden viele Filme gedreht, mal mehr, mal weniger gut. Aber "Ringu" zählt zu den Besten. Fast perfekt und somit sehr gute 9/10 Punkte.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Ring

Beitrag von caro31 »

Und wieder diese gemeinen, albtraumerzeugenden Bilder... :o :o :o Aber was soll's: Klasse Posting und heißen Dank für die Spitzen-Infos! +++ +++ +++
Da ich das alte Dreiset noch hier liegen habe und zwei der Filme noch ungesehen sind, werde ich aber wohl trotzdem nicht zuschlagen... ::) Nach dem ersten Teil traute sich leider niemand mehr, der ihn gesehen hatte, sich einen weiteren mit mir anzuschauen... die spielen einfach zur sehr mit den unbewußten Ängsten und zerren sie gnadenlos hervor...:-/
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ring

Beitrag von el-brazo »

@Morty:

> Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir "Ringu" viel schockiger vorgestellt.

Es ist immer blöd, wenn man einen Film erst etwas später sieht und das Gefasel aller möglichen Leute im Ohr hat. THE RING erzeugt seinen Horror durch Atmosphäre, es kriecht ganz langsam kalt in die Knochen rein, da braucht man zum Glück keine Schockeffekte. Als ich ihn damals gesehen hatte (da kannten ihn in Deutschland nur ein paar wenige Fans), das war so um Mitternacht herum gewesen ... jedenfalls wusste ich absolut nicht, was mich erwartet und hatte daher ein recht beeindruckendes Erlebnis gehabt ... ::)
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Ring

Beitrag von Gezora »

el-brazo hat geschrieben:THE RING erzeugt seinen Horror durch Atmosphäre, es kriecht ganz langsam kalt in die Knochen rein ...
Ah ja, ich wollte in diesem Thread eigentlich noch die Frage stellen, ob THE RING denn diese, von mir bevorzugte Art des Horrors zu bieten hat. Wenn dem so ist, werde ich wohl nun doch einmal meine Fühler danach ausstrecken. Bisher habe ich da immer gezögert, weil mir die neueren Beiträge zum Horror-Genre, die ich zu Gesicht bekommen habe, nur selten gefallen konnten.

Gruß
Gezora
Zuletzt geändert von Gezora am Do 07.07.2005, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ring

Beitrag von ramge »

Gezora hat geschrieben: Ah ja, ich wollte in diesem Thread eigentlich noch die Frage stellen, ob THE RING denn diese, von mir bevorzugte Art des Horrors zu bieten hat. Wenn dem so ist, werde ich wohl nun doch einmal meine Fühler danach ausstrecken.
Schau' ihn Dir an. Am besten wenn du grade in der richtigen Stimmung bist. Licht aus, nicht ablenken lassen, lass Dich 100% auf den Film ein. Und dann passt's.

Ebenfalls sehr empfehlenswerte stille Horrorfilme aus Asien sind übergiens die drei "The Eye"-Filme der Pang Brothers. Mit "Ringu" und "The Eye" läßt sich imho ein äußerst gelungenes double feature veranstalten. Oder, wenn Du beim gleichen Regisseur und Stil bleiben willst, "Ringu" in Verbindung mit "Dark Water". Oder falls Du auf die Ring-Filme fixiert bleiben möchtest, ist ein Vergleich von "Ringu" mit dem (schlechteren) koreanischen Remake "Ring Virus" vielleicht interessant, denn hier kann man gut erkennen, wie eigentlich geringe Abweichungen in Details einen anderen Film entstehen lassen.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ring

Beitrag von Morty »

Ja, dass stimmt vollkommen, was ramge sagt. "The Eye" ist ein exzellenter Horrorfilm aus Hong Kong. Damit wir Südkorea nicht vernachlässigen, würde ich auf alle Fälle "A Tale of two Sisters" empfehlen, der mindestens genauso gut ist wie "Ring", wenn nicht sogar noch besser. Eine Superb-Inszenierung. Aber seht es selbst...
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16231
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Ring

Beitrag von Harryzilla »

Ebenfalls sehr empfehlenswerte stille Horrorfilme aus Asien sind übergiens die drei "The Eye"-Filme der Pang Brothers.
Da schau an. Es gibt scheinbar doch jemanden dem der zweite Teil von "The Eye" gefällt. So sehr mich der erste Teil fasziniert hat, so sehr habe ich mich beim zweiten gelangweilt. Mittlerweile mußte ich feststellen, dass die Pang Brothers auch nur mit Wasser kochen.

P.S. Was für ein dritter Teil von "The Eye" ist gemeint?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ring

Beitrag von Morty »

@Harryzilla:

> P.S. Was für ein dritter Teil von "The Eye" ist gemeint?

Der brandneue Film: The Eye 10 - aus diesem Jahr. Frisch in Hong Kong auf DVD erschienen. ;)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16231
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Ring

Beitrag von Harryzilla »

Danke Morty. Den kenne ich tatsächlich noch nicht.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Ring

Beitrag von Gezora »

@ Ramge und Morty

Vielen Dank für die Tips! Ich habe mich aus dem oben genannten Grund in letzter Zeit kaum um das Horrorgenre gekümmert, bin aber vor kurzem durch BHOOT (Joan hat bei Flop oder Top darüber berichtet), der mich zumindest in der ersten Hälfte überzeugen konnte, wieder etwas auf den Geschmack gekommen. Vielleicht sollte ich doch mal wieder einsteigen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ring

Beitrag von Morty »

Es gibt viel zu entdecken im Horrorgenre. Vor ein paar Monaten war ich noch der Meinung, dass ich, nur weil ich Horrorfilme aus den USA, Deutschland, Spanien, Italien, Japan, Hong Kong und Südkorea kenne, Ahnung hätte. Dabei stehe ich (als Beispiel gesehen) gerade erst an einem mickrigen Anfang.

Habe mir vor zwei Wochen zwei interessante Fachbücher aus den USA bestellt, die ich morgen von unserem Postamt abholen werde. Hier die Direkt-Links zu Amazon:

Fear without Frontiers - Horror Cinema across the Globe

Japanese Cinema Encyclopedia - Horror, Fantasy, Science-Fiction

Das erste Buch scheint besonders interessant zu sein. Hier mal zwei Ausschnitte der Beschreibung auf Amazon.com:

"Discover such hidden treasures of world cinematic horror as Singapore's pontianak cycle, 1930s Mexican vampire movies, Austrian serial killer flicks, Germany's Edgar Wallace krimis, Bollywood ghost stories, Indonesia's penanggalan tales, the Chinese take on Phantom of the Opera, and the Turkish versions of Dracula and The Exorcist."

"Learn about the amazing horror films of: Austria, Brazil, Chile, China, Cuba, France, Germany, Hong Kong, India, Indonesia, Italy, Japan, Thailand, Mexico, The Philippines, Poland, Singapore, South Korea, Spain, Turkey."

+++ +++ +++
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ring

Beitrag von ramge »

Morty hat geschrieben: Habe mir vor zwei Wochen zwei interessante Fachbücher aus den USA bestellt, die ich morgen von unserem Postamt abholen werde. Hier die Direkt-Links zu Amazon:

Fear without Frontiers - Horror Cinema across the Globe
Genau dazu habe ich gestern in meinem Blog ein paar Sätze abgelassen, und zwar hier.
Zu diesem Buch würden mich ein paar Sätze freuen, falls Du dazu kommen solltest. Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, aber die vernichtenden Reviews haben mich dann doch abgeschreckt.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16231
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Ring

Beitrag von Harryzilla »

Japanese Cinema Encyclopedia: Horror, Fantasy and Science Fiction Films
Auch wenn die Besprechungen darin nicht sonderlich umfangreich sind (mehr Quantität als Qualität), so ist dies doch ein brauchbares Lexikon, mit vielen Titeln über die man ansonsten kaum etwas zu lesen bekommt. Meiner Meinung nach trotzdem ein Standardwerk auf seinem Gebiet.
Bin gespannt, wie Morty darüber denkt.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: Ring

Beitrag von Joan_Landor »

Ist Fear without Frontiers im Hinblick auf indisches Kino eine sinnvolle Ergänzung zu Mondo Macabro? Das Titelblatt suggeriert ja dort einen Schwerpunkt.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ring

Beitrag von Morty »

@ramge:

Großen Dank für Deine Review! +++ Sehr gut geschrieben übrigens. Klingt sehr sehr gut.

Das andere Buch habe ich von einigen Leuten empfohlen bekommen. Selbst Martin Beck von AF hebt es in den Himmel, naja.

@all:

Ich werde auf jeden Fall etwas zu beiden Büchern schreiben, ich denke noch dieses Wochenende. Werde erst einmal alles Wichtige überfliegen und dann meinen bisherigen Eindruck so gut wie möglich zu schildern.

Bin sehr gespannt! ;)
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ring

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:Danke Morty. Den kenne ich tatsächlich noch nicht.
"The Eye: Infinity" ist eine ziemlich bösartige Satire auf den Inszenierungsstil derzeitiger Horrorfilme. Absolut nichts für Mainstream-Jünger, die "House of Wax" (2005) u.ä. dolle finden.

Ich habe meine Meinung über den Film im "Blog des Grauens" hinterlegt.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16231
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Ring

Beitrag von Harryzilla »

@Ramge,

deine Besprechung von "The Eye: Infinity" macht Appetit auf den Film. Der zweite Teil hat keinen Eindruck bei mir hinterlassen. Bin gespannt.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ring

Beitrag von ramge »

Harryzilla hat geschrieben:@Ramge,
deine Besprechung von "The Eye: Infinity" macht Appetit auf den Film.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Appetit darauf machen möchte, denn der Film ist nicht ohne Grund umstritten :-)
Der zweite Teil hat keinen Eindruck bei mir hinterlassen. Bin gespannt.
Teil 2 hatte seine Momente. Die obligatorische Geisterszene im Fahrstuhl. Oder der doppelte Einschlag vor der Bushaltestelle. Das umfallende Bild im unscharfen Hintergrund. Der Film hat es zwei Mal geschafft, mich richtig aus dem Sessel zu heben. Und sowas honoriere ich normalerweise :-)
Aber gegen den ersten Teil kann er in der Tat nicht anstinken und es dauert zu lange, bis er in Fahrt kommt. Der erste Film ist zwar auch etwas zögerlich, aber da merkt man es nicht gleich beim ersten Anschauen.

Aber die Knallbrüder sollten wir mal im Auge behalten und auf "Scarecrow" bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

Und daß ausgerechnet Hideo Nakata, den ich für sehr überschätzt halte, das US-Remake von "The Eye" drehen wird, stimmt mich doch sehr bedenklich. Aber eigentlich kann das den Pangs ja nur Auftrieb geben.
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16231
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Ring

Beitrag von Harryzilla »

Teil 2 hatte seine Momente
Ohne Zweifel. Meine Erwartungshaltung nach dem wunderbar gruseligen ersten Teil war einfach zu hoch.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ring

Beitrag von Morty »

So, meine Bücher sind heute angekommen. Bzw. musste ich sie vom Postamt abholen... ::)

Der erste Eindruck ist mehr als gut. Beide Bücher sind schlichtweg genial - (habe jeweils alle Seiten durchgeblättert und die Texte überflogen), alleine die zahlreichen Abbildungen machen es.

Bei "Fear without Frontiers" werden großangelegte Specials aufgefahren, mit unglaublich vielen Informationen und interessanten Filmtiteln. Werde bald näher darauf eingehen...

"Japanese Cinema Encyclopedia - Horror, ..." hat ebenfalls einen grandiosen Eindruck bei mir hinterlassen. Hier werden soooo viele Filme besprochen, dass es nur noch genial ist. Die Abbildungen sind zwar teilweise nicht ganz so "brauchbar" wie bei dem anderen Buch, jedoch treffen es die kurzen Inhaltsangeben und Kommentare zu den besprochenen Filmen auf den Punkt und machen Lust auf mehr. Für mich, dem krassen Geisterfilm-Fan ist dort viel dabei, da so EINIGE Geisterfilme der 50er und 60er Jahre besprochen werden.

Es gibt keine Filme des phantastischen Kinos Japans, die nicht besprochen werden. Kurzer Überblick:

- Godzilla
- Mothra
- Gamera
- Kamen Rider
- Ultraman
- alte Geisterfilme
- neue(re) Geisterfilme
- Splatter
- "normale" Horrorfilme
- frühe Science-Fiction-Werke wie z.B. "Message from Space")

und und und!! Ganz großartig. Lohnt sich auf alle Fälle. Richtig interessant wird es erst, wenn ich dazu komme, alle Texte genaustens zu lesen, was bei dieser Bandbreite natürlich etwas dauern kann.

Es war eine sehr gute Entscheidung, zu diesen beiden Büchern zu greifen, denn in nächster Zeit wird es, so denke ich, noch ein paar filmische Überraschungen geben.

Eine kurze Frage noch: Wo könnte ich Bilder & Reviews zu den Büchern reinstellen? Wird in naher Zeit passieren.

Herrje, ich bin hin und weg... ;)
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ring

Beitrag von ramge »

Mich irritieren bei der Enzyklopädie die häufigen Vorwürfe, daß die dortigen Angaben dort äußerst ungenau, wenn nicht gar falsch, wären. Wie ist diesbezüglich Dein Eindruck?
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ring

Beitrag von Morty »

@ramge:

>>>Mich irritieren bei der Enzyklopädie die häufigen Vorwürfe, daß die dortigen Angaben dort äußerst ungenau, wenn nicht gar falsch, wären. Wie ist diesbezüglich Dein Eindruck?<<<

Was meinst Du genau mit "Angaben"? Meinst Du damit die Titel (Originaltitel - Alternativtitel), Stabangaben, Angaben zum Regisseur, etc? Wenn ja:

Kann ich nicht sagen! Alle Angaben, die ich auf diesem Sektor bis jetzt erspäht habe (schaute eben extra nochmals hinein), waren soweit korrekt. Die Originaltitel stimmen zu 100% mit denen überein, die mir bekannt sind, und welche man üblich im Internet nachschlagen kann. Sonstige Angaben kamen mir ebenfalls korrekt vor. Die Regisseure und Darsteller passen zu den jeweiligen Filmen haargenau. Auch die Produktionsjahre stimmen vollkommen. Hier mal ein Beispiel:

Message from Space (1978 )
(Uchu Kara No Messeji)
Director: Kinji Fukasaku
Actors: Vic Morrow, Shinichi (Sonny) Chiba, Tetsuro Tanba, Peggy Lee Brennan, Philip Casnoff, Etsuko (Sue) Shiomi

Vielleicht noch ein zweites Beispiel:

Latitude Zero (1969)
(Ido Zero Daisakusen)
Director: Ishiro Honda
Actors: Joseph Cotten, Cesar Romero, Akira Takarada, Richard Jaeckel

Konnte bis jetzt keine Fehler herausfiltern. Viele Filme, die mir bekannt sind, sind in diesem Buch vertreten. Auf Deine Frage hin habe ich weiteres Material überprüft, welches einwandfrei korrekt aufgeführt war. Genauer kann ich darauf natürlich noch nicht eingehen.

Hoffe, dass dies etwas Klarheit geschaffen hat.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ring

Beitrag von ramge »

Okay, gut, dann werde ich mir das buch nächsten Monat mal gönnen.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ring

Beitrag von ramge »

@Harry (und natürlich auch andere Interessierte): Ich habe den dritten "Eye"-Film zum Trailer der Woche gekürt. Das heißt, es gibt ihn bis zum kommenden Sonntag als MPEG-2 zum Download. Normalerweise announce ich derartiges nicht großartig, aber vielleicht besteht ja Interesse.

Die begleitenden Worte gibt's hier:
http://retro-park.de/blog/index.php?/ar ... -2005.html

Und direkt zum Download geht's hier (ganz runterscrollen):
http://retro-park.de/download
--
Ralf Ramge
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16231
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Ring

Beitrag von Harryzilla »

Pranke Interview wird folgen.
Für den Service gibts glatte :-* :-* :-*
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

So, nun habe ich mir den vielgepriesenen RING auch endlich angesehen und muß sagen, daß der Film doch deutlich hinter dem, was ich erwartet hatte, zurückgeblieben ist. Das liegt zum einem großen Teil sicher daran, daß ich, bevor ich mir selbst ein Urteil bilden konnte, schon so viel Gutes über ihn gehört hatte, daß die Meßlatte meiner Erwartungen in eine schier unerreichbare Höhe gewachsen war (zu viele Vorschußlorbeeren tun selten gut). Zum Teil liegt es aber auch an dem Film selbst. Er hat sicherlich seine guten Seiten und die sind wohl auch in der Überzahl. So hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen, daß das Grauen in der Regel nur angedeutet wurde und dadurch das meiste der Vorstellungskraft des Zuschauers überlassen wurde, an die Visualisiertes meiner Meinung nach nur selten herankommen kann. Die angstverzerrten Gesichter der Opfer, die undeutlichen Schemen auf dem Videoband und das gekonnte Spiel mit Sadakos Gesichtslosigkeit haben dafür gesorgt, daß die Phantasie auf Touren kommt. Gebremst wurde sie aber - zumindest in meinem Fall - dadurch, daß die Story des Film einfach zu viele Fragen offenläßt bzw. Dinge als gegeben voraussetzt, für die ich gerne eine Erklärung gehabt hätte. Warum hatten die beiden Protagonisten zum Beispiel während ihrer Recherche andauernd Visionen des damals Geschehenen? Waren die Beiden nun medial begabt oder hätte jeder sie gehabt, der sich auf die Suche nach der schrecklichen Wahrheit hinter, die hinter dem Band steckte, gemacht hätte? Und von solchen Ungereimtheiten hatte RING leider einige zu bieten, zu viele, als daß ich mich dem Film wirklich ganz hätte hingeben können. Natürlich leiden an dieser Schwäche bestimmt 90% der Filme des Genres, so daß man sie RING vielleicht nicht allzu hoch anrechenen sollte. Daß er aber nicht zu den verbleibenen 10% gehört, die neben gutem Grusel auch noch eine weitgehend plausible Story zu bieten haben, läßt ihn in meinen Augen nicht über die Bewertung "guter Durchschnitt" herauskommen. Einen Spitzenfilm des Genres stelle ich mir doch anders vor.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

So verschieden sind die Geschmäcker: Auf mich wirkte das Grauen gerade daher, dass nicht versucht wurde, das Unfassbare irgendwie plausibel zu machen, sondern das Grauen einfach da war. :wink:
Ich bin aber auch heilfroh (bzw. bereue es - ganz wie man es sehen mag), dass ich das Ende nicht kannte... so intensiv wirkte tatsächlich noch keine einzige Filmszene auf mich. :shock:

PS: Darum lese ich übrigens so gerne Haruki Murakami, da dieser auch nur Interpretations-Möglichkeiten, aber keine Antworten liefert 8)
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Seltsam. Ich fand den Film irgendwie unspannend und auch nur sehr wenig gruselig. Und ich kann von mir normalerweise behaupten, daß ich mich schnell grusele und besonders für subtilen Horror und Psycho-Thriller-Methoden sehr empfänglich bin.
Ring hatte zwar eine beeindruckende Kameraführung mit phantastischen Bildkompositionen und einen sehr gelungenen moderaten Sound, aber mich an der Schönheit der Bilder zu delektieren ist eigentlich etwas, das ich nicht speziell in einem Horrorfilm erwarte.
Mein persönliches Fazit: Schöner Film, gute Schauspieler, aber ich habe mich schon mehr gegruselt und weniger gelangweilt. --- +++
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

@ Ralo

Ich weiß auch nicht, warum ich ausgerechnet im Bereich des Horrorfilms so großen Wert auf Plausibilität lege. Eigentlich ist das ja ein wenig widersinnig. :roll: Vielleicht habe ich auch einfach Schwierigkeiten mit Filmen, die wie RING auf Horrorelemente setzen, die jenseits des alt hergebrachten Schemas liegen. In Filmen, die auf klassischen Horrormotiven aufbauen, gibt es sicherlich genauso viele Ungereimtheiten. Es kann gut sein, daß ich sie dort einfach nur nicht so richtig wahrnehme, weil sie mir so vertraut sind.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ach wer kann sowas schon erklären... Wer tatsächlich versucht, die "Güte" eines Films mithilfe von sachlichen Argumenten zu belegen, bewegt sich ohnehin auf einem Terrain, auf das ich mich ungern begebe - bei mir zählt halt das Bauch-Gefühl, weshalb mir eben auch gerade Filme so viel Spaß machen, die nach einer objektiven Analyse Zelluloider Müll wären :-P :-P :-P
Darum würde ich auch Filme wie Ring nie im großen Stil empfehlen (Den mußt Du sehen!), weil ich ja weiß, dass gerade solche Streifen von jedem anders wahrgenommen werden. Auf mich uns meine Freunde hatte er halt diese unglaublich intensive Wirkung (das war für uns schgon irgendwie kein Film mehr...), aber mir war auch klar, dass er auf viele einfach "öde" wirken würde.
Ich versuche auch (fast) nie, mir oder jemand anderen klarzumachen, warum man einen bestimmten "eionfach gut finden muß" - wenn man Leidenschaft erklären muß, gehts sowieso in die Hose :-P :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Asiatischer Horror“