Matango - Attack of the Mushroom-People

Wo tote Mädchen aus dem Fernseher kriechen, um von Pilzmenschen zu naschen...

Moderator: MonsterZero

Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von caro31 »

Matango, einer von Ishiro Hondas faszinierendsten Filmen, fand ja seinen Weg leider niemals in deutsche Kinos - was wirklich eine Schande ist!
Ich will an dieser Stelle garnicht lange von diesem Film schwärmen, man muß ihn einfach gesehen haben!

Beim Stöbern im Monstrula-Forum stieß ich dann aber auf die interessante Information, dass die Kurzgeschichte, auf der Matango basiert, als Public Domain frei im Netz verfügbar ist. Ich mußte zwar etwas suchen, konnte sie dann aber tatsächlich aufspüren:

The Voice in the Night von William Hope Hodgson.

Die Geschichte ist zwar leider nur kurz, aber sehr schön atmosphärisch geschrieben, es lohnt sich wirklich da mal reinzuschauen!

Auf http://www.litrix.com findet man übrigens auch noch andere Klassiker der Weltliteratur, deren Urheberrechte erloschen sind. Übrigens ist das auch eine gute Gelegenheit, mal sein Englisch etwas zu polieren ;)

Review: http://www.monstercon.de/monster/matango.htm

Und hier der Link zum PDF auf Monstercon.de: http://www.monstercon.de/goodies/the_vo ... _night.pdf
Zuletzt geändert von caro31 am So 12.06.2005, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4414
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von MonsterAsyl »

Gefällt mir sehr die Seite. Wieder einmal danke für den Tip. +++
Ich empfehle besonders Edgar Rice Burroughs At the Earths Core  +++ +++ +++
Allerdings finde ich den Eintrag hier etwas deplaziert. Ich hätte ihn aufgrund des Links eher unter Bücher oder so gepostet. :-/ :-X
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von caro31 »

MonsterAsyl hat geschrieben:Allerdings finde ich den Eintrag hier etwas deplaziert. Ich hätte ihn aufgrund des Links eher unter Bücher oder so gepostet. :-/ :-X
War da auch am Grübeln... aber erstens hoffe ich hier auch eine Diskussion über Matango zu beginnen und zweitens gibt es halt Mitglieder. die in den Bücherthread einfach nicht reinschauen ;)
Ich werde ihn jetzt avber mal als Verweis einbauen.
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von Grummel »

Was heißt Urheberrechte sind erloschen? ???
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von el-brazo »

@Grummel:

> Was heißt Urheberrechte sind erloschen?

Nachdem ein Autor seit einer bestimmten Anzahl von Jahren (variiert je nach Land) verstorben ist, erlöschen sämtliche - auch vererbte - Urheberrechte an seinen Werken. Bei uns sind das meines Wissens 70 Jahre, was u.a. zur Folge hat, dass ab 2015 oder 2016 Hitlers "Mein Kampf" wieder gedruckt werden kann (und vermutlich auch wird), falls der Gesetzgeber sich bis dahin nicht noch was Neues ausdenkt.

Das Erlöschen der Urheberrechte ist auch der Grund dafür, dass viele Klassiker (z.B. Jules Verne usw.) immer mal wieder in ausgesprochenen Billig-Editionen auf den Markt kommen - man sucht nach einer älteren und daher ebenfalls entweder kostenlosen oder doch sehr billigen Übersetzung und kann die Bücher dann sehr günstig produzieren.
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von Grummel »

Danke! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von caro31 »

Somit stünde sogar dem Abdruck einer (übersetzen) Version der Geschichte in PRANKE nicht das mindeste im Weg ;)

Zumindest theoretisch... ;)
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Zumindest theoretisch...

Praktisch wird's wohl daran hapern, dass keiner sich die Mühe machen wird, die Story zu übersetzen. Hm ... wieso sollte man das eigentlich?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von caro31 »

Mit theoreisch meinte ich eigentlich, dass ich nicht glaube, dass sowas in PRANKE gut ankommt - schon bei den Comics gabs da zuerst ja etwas Gegenwind... ::)
Eine Übersetzung wäre halt für die (Jung)Fans sinnig, die's mit dem englischen nicht so haben. ;)  Dürfte aber auch nicht leicht sein, das im passenden altertümlichen Stil ins deutsche zu transportieren... Ähnliches Problem wie bei der "Godzilla kehrt zurück"-Neusynchro ;D
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von godzilla2664 »

übersetzen könnte und würde ich den text schon ... was sagt der chefredakteur dazu??
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Eine feine Idee! +++
Vielleicht könnte man daraus auch ein gemeinschaftliches Forums-Teamwork machen. Martin übersetzt Teile des Textes und veröffentlicht sie hier im Forum, woraufhin dann Verbesserungsvorschläge gemacht werden könnten.

Existiert eigentlich von dem Werk noch keine deutschsprachige Übersetzung?

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von caro31 »

Übrigens ist in zwischen bei Bijoux-Flix eine Widescreen-DVD mit englischen Untertiteln zum günstigen Preis von 14,95$ erhältlich! ;D +++
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Übrigens ist in zwischen bei Bijoux-Flix eine Widescreen-DVD mit
> englischen Untertiteln zum günstigen Preis von 14,95$ erhältlich!

Herzlichen Dank für den Tipp! Klingt gar nicht mal uninteressant. Falls die DVD nix ist, hätte man ja wenigstens für 15 Dollar die englischen Untertitel bekommen. ;D
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von caro31 »

Genauso isses ;D +++  Ich habe ja die alte Bijoux-VCD von dem Film und die ist garnicht mal soooo übel: Schöne Farben, aber natürlich unscharf und flau wie bei VCDs nun mal meist üblich. Als Ergänzung zur Toho-Scheibe sicherlih eine Überlegung wert ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von Dr.Prankenstein »

godzilla2664 hat geschrieben:übersetzen könnte und würde ich den text schon ... was sagt der chefredakteur dazu??
Wie sieht's eigentlich mit der Übersetzung von der Kurzgeschichte "Matango" aus - hatte sich da mal jemand dran gemacht? ???
Vielleicht wäre eine Vö– in PRANKE ganz interessant im Zusammenhang mit einer Vorstellung der neuen US-DVD.
Zuletzt geändert von Dr.Prankenstein am Mo 05.06.2006, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Matango - Attack of the Mushroom-People

Beitrag von caro31 »

Ich würde ja gern mal als Fingerübung ein Hörspiel draus machen ;) Auf so eine lange Textübersetzung habe ich allerdings offen gestanden keinerlei Lust, da m,üßte also jemand anders ran... ::)
Bild
Benutzeravatar
Uzumaki
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 735
Registriert: Sa 24.09.2005, 07:55
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Uzumaki »

Basierend auf der schaurigen Kurzgeschichte "The Voice in the Night" (1907) von William Hope Hodgson (die übrigens, wie oben erwähnt, Public Domain ist) drehte der weitgehend unterschätzte Regisseur Ishiro Honda 1963 mit MATANGO (auch bekannt als ATTACK OF THE MUSHROOM PEOPLE) seinen vielleicht besten Film. Eine Gruppe höchst unterschiedlicher Menschen strandet auf einer einsamen Insel, auf der es nicht viel zu geben scheint. Mit Ausnahme von vielen seltsamen Pilzen. Als die Nahrung knapp wird, wagen sich die ersten an die Pilze ran… mit fatalen Konsequenzen. MATANGO ist eine herrlich stimmungsvolle, surreale, fast schon delirierende Gruselmär, die auf originelle Weise wunderbar unterhält und mich das eine oder andere Mal sogar an H. P. Lovecraft denken lies. Die SFX von Eiji Tsuburaya sind billig aber effektiv, und würde man die Pilzmenschen durch Zombies ersetzen, so bekommt man einen schönen Vorgeschmack auf George Romeros NIGHT OF THE LIVING DEAD (wie z. B. das Verbarrikadieren in einem kleinen "Gebäude" und das unvermeidliche Scheitern, da es die Menschen nicht schaffen, an einem Strang zu ziehen). Ein kleines, pessimistisches, visionäres Meisterwerk! Die US-DVD kommt mit Audiokommentar von Schauspieler Akira Kubo, Interview mit SFX-Assistent Teruyoshi Nakano und einer Leseprobe von Masami Fukushima, der die Story mit adaptiert hat. Den Trailer gibt es natürlich auch.
The Return of the Ninjas - My Reviews of Ninja Movies!

More than 90 Reviews! Mafia vs. Ninja, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja in the Dragon's Den...
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Achja, da war ja mal was vor langer, langer Zeit ... :roll:

Wie weit ist eigentlich die Übersetzung vorangeschritten? :wink:
Antworten

Zurück zu „Asiatischer Horror“