Animes nach meinem Geschmack

Von Captain Future und Goldorak über Captain Harlock zu Cowboy Bebop und Big-O!
Antworten
Antaeus
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17.02.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Animes nach meinem Geschmack

Beitrag von Antaeus »

Da dieses Forum meinen Filmgeschmack weitesgehend deckt,
werde ich mal diese Frage an die Anime Fans hier stellen.

Ich habe immer Schwierigkeiten Animes nach mainem Geschmack zu finden.

Was ich cool finde:
Akira
Ghost in the shell
Appleseed (2004)
Neon Genesis
Steamboy (nur bedingt, der Story wegen)
GEN13 (ist das ein Anime?)
Prinzessin Mononoke
Armitage
Final Fantasy (2002)
Saber Raider
Captain Future

Was mich abnervt:
Animes mit Sailormoon Tussies, Elfen Ohren,
Maul auf und zu sonst kenn ich nichts Animation
Animes wo die Charaktere absurde Körperhaltungen schlagartig einnehmen wenn sie sich z.B. erschrecken
Chihiros Reise ins Zauberland (wd. des Zeichenstiles)
YO-Gi-OH & Pokemon (Kinderkacke)
Hentai ist OK (hehe) aber bitte kein Tentakel Scheiss

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben die in mein Raster hinein passen?

THX
BildGott ist ein Kind mit einem Ameisenhaufen. Der plant nichts. (Constantine)
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Ganz besonders empfehlen würde ich da

JIN ROH (spielt in einem fiktiven Tokio, 10 Jahre nach dem 2.Weltkrieg mit Japan als Siegermacht)
PATLABOR (besonders Teil 2 "The Movie")
NAUSICAÄ AUS DEM TAL DER WINDE Review
und ggf. auch ELYSIUM Review und WONDERFUL DAYS
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16206
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

WICKED CITY
NINJA SCROLL

und selbstverständlich die Filme die Zen-Meister Ashitaka erwähnt hat.
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Reiji Matsumotos Captain Harlock ist auch sehr gut und alle Gundam Staffeln.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Samurai 7
Aerofloux
Requiem From the Darkness
Fullmetal Alchemist
Saiyuki Reload
Record of Lodos War
City Hunter
Street Fighter Alpha - Generations
Street Fighter X
Streeth Fighter The Movie
Ghost in the Shell - Stand Alone Complex
NGE
Gundam
DB (im O-Tun und uncut)
DBZ (")
DBGT (")
Die DB und DBZ Filme (")
Yu Yu Hakusho
X
Blue Gender
Samurai Deeper Kyo
Gundam (alle Serien)
Samurai Champloo
Patlabor WXIII
The Patlabor - The Mobile Police

Verdammt muss mir mal wieder Animes kaufen...
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Animes nach meinem Geschmack

Beitrag von caro31 »

Antaeus hat geschrieben:Chihiros Reise ins Zauberland (wd. des Zeichenstiles)
Hmmm... der Film ist doch zeichnerisch recht nahe an Mononoke (kommt ja auch vom selben Macher), nur meiner Ansicht nach noch viel schöner. Oder liegt es doch eher am märchenhaften Sujet? :roll:
Antaeus hat geschrieben:Hentai ist OK (hehe) aber bitte kein Tentakel Scheiss
Hentai ohne Tentakeln - gibt's sowas...? ??? :rofl:


Ich würde noch folgende OVAs und Serien sehr empfehlen:

3 x 3 Augen
Sehr schön mysteriös, geheimnisvoll, dramatisch und teils heftig. Animationstechnisch nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch sehr gelungen und atmosphärisch sehr dicht. +++ +++ +++

The Big-O
Meiner Ansicht nach die wohl grandioseste und edelste Anime-Serie aller Zeiten. Allerdings auch eher melancholisch/düster´, jedioch ziemlich anspruchsvoll, wertvoll und einfach faszinierend. Leider ohne deutschen Vertrieb. +++ +++ +++ +++

Cowboy Beebop
Einfach cool - werden die meisten wohl schon von MTV kennen. +++ +++ 1/2

Urotsukidoji - Legend of the Overfiend I + II
Sehr atmosphärischer Klassiker mit Hentai-Elementen. Bis heute meines Wissens unerreicht auf seinem Gebiet. +++ +++ +++
Bild
Antaeus
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17.02.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Animes nach meinem Geschmack

Beitrag von Antaeus »

Antaeus hat geschrieben:Chihiros Reise ins Zauberland (wd. des Zeichenstiles)
Hmmm... der Film ist doch zeichnerisch recht nahe an Mononoke (kommt ja auch vom selben Macher), nur meiner Ansicht nach noch viel schöner. Oder liegt es doch eher am märchenhaften Sujet? :roll:

Naja da kann ich nicht wirklich widersprechen, doch ist der Stil ist anders.
Die Firguren sind doch (nach meinem Geschmack [hallo Ölkanne]) natürlicher gezeichnet.
Antaeus hat geschrieben:Hentai ist OK (hehe) aber bitte kein Tentakel Scheiss
Hentai ohne Tentakeln - gibt's sowas...? ??? :rofl:

Aber hallo! Slbstverständlich. Nur leider habe ich noch keinen gesehen der wirklich meinem Geschmack enspricht. Die Japaner haben meiner Meinung nach eh ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität. Jedenfalls was die japanischen Klischees betrifft. (Stichwörter: bodage, Kinder in Schuluniform, gebrauchte Unterwäsche, quiken wie ein Ferkel beim Sex, rape, Tentakel Sex u.v.m.).

Ich würde noch folgende OVAs und Serien sehr empfehlen:

3 x 3 Augen
Sehr schön mysteriös, geheimnisvoll, dramatisch und teils heftig. Animationstechnisch nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch sehr gelungen und atmosphärisch sehr dicht. +++ +++ +++

The Big-O
Meiner Ansicht nach die wohl grandioseste und edelste Anime-Serie aller Zeiten. Allerdings auch eher melancholisch/düster´, jedioch ziemlich anspruchsvoll, wertvoll und einfach faszinierend. Leider ohne deutschen Vertrieb. +++ +++ +++ +++

Cowboy Beebop
Einfach cool - werden die meisten wohl schon von MTV kennen. +++ +++ 1/2

Urotsukidoji - Legend of the Overfiend I + II
Sehr atmosphärischer Klassiker mit Hentai-Elementen. Bis heute meines Wissens unerreicht auf seinem Gebiet. +++ +++ +++

Danke für die Vorschläge... das gilt für alle!!!

Ich werde jeden Titel anschauen.
BildGott ist ein Kind mit einem Ameisenhaufen. Der plant nichts. (Constantine)
Antaeus
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17.02.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Antaeus »

Um mal ein paar Infos hinzuzufügen…

Serien ... die ich mir mal reigezogen habe.

Full Metal Alchemist

Coole Story über Alchemisten die Symbole irgendwo hin malen oder tragen und damit mit erlernten Fähigkeiten zaubern können.
Story: Zwei Teenager die durch einen Zauberunfall ihren Körper
(seine Seele konnte in eine Rüstung transferiert werden) und Körperteile (einen Arm und ein Bein, wurden durch metallene Prothesen ersetzt) verloren haben. Auf der Reise nach der Suche, die Möglichkeit zu bekommen ihre Körper wieder herzustellen, werden die heftigsten Abendteuer erlebt.

Was ich hasse sind Animes wo die Figuren ihre Gesichter stark verzerren, extreme Fratzen schneiden schreien und übertrieben mit Armen und Beinen fuchteln. Leider kommt es hier vor dennoch ist die Serie sehenswert da es verstanden wird eine teilweise rührende und interessante Story aufzubauen. Die Atmo passt auch.

+++ +++ +++ +++

Cowboy Beebop

Wie Ralo31 schon mehrmals erwähnte geiles Teil.
Die verschiedensten Kopfgeldjäger arbeiten zusammen und jagen die aberwitzigsten Typen. Jede Folge mit eigener Musik.
Den Film muss ich noch.


+++ +++ +++

Ghost in The Shell - Stand Alone Complex

Spielt die Serie eigentlich vor oder nach dem ersten Film?

Major Kusanagi bekommt mit Ihren Kollegen aus der Abteilung
aufregende Aufgaben zugeteilt. Mal "einfach nur" einen Killer jagen, irre gewordene Roboter ausschalten oder mit den Tachikomas (mini Panzer mit sechs Beinen) einen modernen Panzer aufhalten. Alleine schon das Intro ist absolut sehenswert.
Die Titelmusik hat es mir auch extrem angetan.
Leider mangelt es ab und zu an der Zeichenqualität aber als Fan von GITS
es muss.

+++ +++ +++ +++

Was noch kommt...

Hikaru no Go
SAMURAI CHAMPLOO
BildGott ist ein Kind mit einem Ameisenhaufen. Der plant nichts. (Constantine)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Antaeus hat geschrieben:Cowboy Beebop
Wie Ralo31 schon mehrmals erwähnte geiles Teil.
Die verschiedensten Kopfgeldjäger arbeiten zusammen und jagen die aberwitzigsten Typen. Jede Folge mit eigener Musik.
Den Film muss ich noch.
Da hatten die Macher wirklich eine unfassbar gute Idee, gepart mit großartigem Geschmack. Schön, dass auch andere das zu schätzen wissen :-P
Bild
Antaeus
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17.02.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Full Metall Panic!

Beitrag von Antaeus »

Ich habe gerade die erste Staffel von Full Metall Panic! geschafft.

Inhalt:
Neben den UN-Truppen und den USA gibt es noch eine militärische Task Force die Mithril.
Alle Länder haben bemannte Kampfroboter (Mechas) die so genannten Armslaves.
Die Story handelt von der Mithril die unanhängig sein wollen und eben Terroristen und so bekämpfen.
Das besondere an den Mithril sind die Whisper die ein unbegreifliches technisches Wissen haben und eben so ein Mädchen
(soll entführt werden) ist mit Ihrem Beschützer der Mittelpunkt der Serie.

Was mir gefällt:
Mechas sind einfach nur cool und das wird auch sehr gut gezeigt. Echt geile Fights zu sehen.
Obwohl nach den deutschen Titeln es nur einen Mehrteiler gibt, bestehen
mehrere Stories aus mehr als zwei Folgen. Am Ende der Staffel drehen die Storyschreiber zur Hochform auf und warten mit einer sehr spannenden Geschichte auf.
Die Bilder sind sehr farbenfroh und die Qualität ist einwandfrei. Die Animation ist Typisch. Die Charaktere sind ausgereift und gut platziert.

Was mir nicht gefällt:
Es wird wieder rumgezappelt was das Zeug hält.
Sobald ein Charakter ausrastet wird das Gesicht in dieser abscheulichen primitiv Strichmännchen art gezeichnet und alle Extremitäten zappeln rum.
Leider driftet die Serie (besonders am Anfang) ins absolute Kinderprogramm ab.
Es ist fast unerträglich und ich musste mich SEN-mässig konzentrieren um nicht vorzuspulen.
Dann aber tritt wieder der Serienfiesling und Ober-Bösewicht Gauron (Star Trek lässt grüssen) auf und es geht aufwärts mit der Story.
Ach ja... der U-Boot Captain ist eine 16 jährige und der Held der Geschichte ist ein genauso alter Sergeant.
Mit deren besonderen Fähigkeiten wird das nicht begründet. Nicht das jetzt alle Charaktere Kinder sind nur ich frage mich,
wie glaubwürdig ist das wenn gleichzeitig erfahrene und entsprechend alte Menschen auf dem U-Boot auch hohe Ränge bekleiden?

Alles in Allem... doch COOL!!! +++ +++ +++

PS: Die Zweite Staffel mit dem Untertitel FUMOFFU
(was auch immer das heissen soll) ziehe ich mir auch noch rein und werde davon berichten.
BildGott ist ein Kind mit einem Ameisenhaufen. Der plant nichts. (Constantine)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Sei bei Fumoffu vorsichtig. Das was du bei Full Metal Panic bemängelst wirst du auch hier finden, möglicherweise sogar in verschärfter Form. Fumoffu ist eine Love-Comedy und hat keinen fiesen Oberbösewicht zu bieten. Den Fans hats gefallen und ich werde mir das Ganze auch demnächst zu Gemüte führen. Willst du wieder den bekannten Mix gibt es noch die zweite Staffel zu Full Metal Panic von 2005. Fumoffu stellt eher ein entspanntes zwischengeplänkel dar, was mächtig Laune machen soll, aber eben kein Mecha-Action Kracher darstellt.

Das mit den 16 Jährigen in führenden Positionen ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass die Serie ein junges Publikum anziehen soll. Mit Gleichaltrigen können die sich noch besser identifizieren. Ausserdem ist das ganze ein Anime da braucht man nach Realität nicht zu fragen. :)
Antaeus
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17.02.2006, 13:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Antaeus »

mario-pana hat geschrieben:Fumoffu ist eine Love-Comedy und hat keinen fiesen Oberbösewicht zu bieten.
...gibt es noch die zweite Staffel zu Full Metal Panic von 2005.
Gut, eine Love-Comedy war die erste Staffel von FMP! ja auch schon.
Von der zweiten Staffel habe ich noch nichts mitbekommen.
Gibbbet die denn auch schon auf deutsch?
mario-pana hat geschrieben:as mit den 16 Jährigen in führenden Positionen ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass die Serie ein junges Publikum anziehen soll. Mit Gleichaltrigen können die sich noch besser identifizieren. Ausserdem ist das ganze ein Anime da braucht man nach Realität nicht zu fragen. :)
Das verstehe ich. Ich hatte schon verzweifelt überlegt, was ich da nicht mitbekommen hatte. Diese Tatsache wurde einfach nicht erklärt.
BildGott ist ein Kind mit einem Ameisenhaufen. Der plant nichts. (Constantine)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Da die erste Staffel und Fumoffu bei ADV Films veröffentlicht wurden/werden stehen die Chancen, dass auch die zweite Staffel auf deutsch kommt ziemlich gut. Offiziell bestätigt wurde dies aber noch nicht.
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Animes nach meinem Geschmack

Beitrag von Der_Milchtrinker »

ralo31 hat geschrieben: ...

Urotsukidoji - Legend of the Overfiend I + II
Sehr atmosphärischer Klassiker mit Hentai-Elementen. Bis heute meines Wissens unerreicht auf seinem Gebiet. +++ +++ +++
Den Film hab ich mir vor Jahren mal auf Vox angeschaut, da hatte ich grad rumgezappt und bin dort hängengeblieben. Also ich muss zugeben, soviel verschiede Anime-Elemente in einem Film unterzubringen ohne dass der Film schlecht ist, verdient Respekt. Hab ihn damals trotz extremer Müdigkeit bis zum Ende geglotzt und deine Wertung ist 100%ig richtig!

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Antworten

Zurück zu „Animes“