Anime-News zum deutschen Markt

Von Captain Future und Goldorak über Captain Harlock zu Cowboy Bebop und Big-O!
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

durch den Vorschlag hab ich mich am Montag auf den Weg zum Mannheimer Bahnhof gemacht und mir die neue Animania samt DVD besorgt.
Zuerst ist es einfach gut zu wissen,dass es überhaupt ein solches Magazin gibt :wink: und dass man sich auch wirklich mit dem Thema auseinandersetzt.
Die Aufmachung ist wirklich top und viele Bilder in den einzelnen Artikel runden das Paket ab. Es gibt viele interessante Berichte,aber dazu auch vielen unwichtigen Kram :mrgreen: (da muss ich Harryzilla auch recht geben). Man merkt aber,dass man einfach Lust auf Animes bzw. Mangas machen will und das funktioniert auch gut so.
Schade dass es z.B.: keinen "Classic-Bereich" etc. gibt...
Die Bonus DVD ist natürlich spitze,da man eben mal in die verschiedenen Werke reinschnuppern kann.

Ich werde mir definitiv die Animania wieder kaufen,allerdings nur,wenn es ein interessantes Top-Thema gibt,welches mich reizt. In der aktuellen Ausgabe ist es z.B.: Afro Samurai (Pilotfolge auf DVD vorhanden). :king:
"Satisfactory....most satisfactory"
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

da muss ich Harryzilla auch recht geben
Hab's gelesen. :D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Die AnimaniA versucht die komplette Szene weitgehend zu beleuchten und die umfasst eben viele Dinge, wie Anime, Manga, Games, Cosplay, eben Lifestyle, Realfilm usw. Das Spektrum ist sehr groß und da kann man es denen, die nur Anime Artikel lesen wollen eben nicht recht machen.

Der Classic Ecke ergeht es hier zudem genauso, wie auf dem Anime DVD Markt und im TV Bereich. ES INTERESSIERT KEINEN. Ich bedaure das zutiefst, aber so sind nun mal die Realitäten. Ich freu mich da über jeden Klassiker, der kommt und Anime House hat mir da mit den Dirty Pair Filmen (aus den 80ern) eine große Freude bereitet.

In der AnimaniA gibt es einiges, dass ich nicht lese, weil es mich nicht interessiert. Zudem halte ich Cosplayer für :stupid: , weswegen die Artikel darüber so gar nichts für mich sind.
Aber ich weiß auch, dass die AnimaniA nicht nur für mich geschrieben wird und meine eigenen engstirnigen Interessen. Die AnimaniA behandelt viele Bereiche und ich sehe trotz allem den Anime Bereich in der Überzahl und den Manga Bereich in der klaren Minderzahl. Ausgabe 07 hatte 36 Seiten zu Anime (Deutschland & Japan) und 14 Seiten zu Manga (Deutschland & Japan), der Rest ging an die übrigen oben aufgeführten Bereiche. Ich würde mir auch etwas mehr Anime wünschen, doch das was geboten wird ist schon sehr gut.

Hinsichtlich Klassiker:
Die AnimaniA brachte einmal einen Sonderband heraus mit einer beiliegenden CD, die sich "Jahrgangs-Archiv CD - AnimaniA 1-49" nennt. Auf dieser CD finden sich alle AnimaniAs von Ausgabe 1 bis 49 als pdf Dateien. Ein wahrer Fundus unzähliger alter Anime Artikel und ein Paradies für Klassiker Fans. Da braucht man einige Monate um das alles durchzulesen.


Es freut mich zu sehen, dass du einige schöne Momente mit der AnimaniA hattest.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Das Spektrum ist sehr groß und da kann man es denen, die nur Anime Artikel lesen wollen eben nicht recht machen.
Das Heft nennt sich Animania und nicht Manga-Mania. Sollen sie halt zwei Hefte machen (wie tatsächlich mal überlegt wurde).
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich frag mich, wer dich auf den Irrglauben bringt in der AnimaniA ginge es nur um Manga, oder zum vorwiegenden Teil. Sperrt die Augen auf und lest auch mal was ich schreibe. Und lest vor allem mal aufmerksam die AnimaniA. Schauts euch an bevor ihr über eine Zeitschrift her zieht die so viel mehr zu bieten hat als manch anderes Wurschtblatt, das für sich in Anspruch nimmt die Szene zu beleuchten.

Zudem spricht Dr.Breaker von "...zuviel unwichtigem Kram...". Er sagt also nicht, dass der Manga Anteil überwiegt. Wie ich schon zweimal erwähnte wird in der AnimniA auch anderes aus der Szene beleuchtet. Zusammengenommen ist dieser Anteil selbstverständlich größer als der reine Anime Anteil. Doch wo ist das nicht der Fall. Aber das hab ich alles schon erläutert.

Außerdem brauchst du mir nicht zu sagen, dass es eine Manga Mania geben sollte, schließlich bin ich seit 1995 in der Szene. Aber scheinbar sind andere mit ihren Ausführungen glaubwürdiger als ich. Anders kann ich mir das hier nicht erklären.

FEIN
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

zu dem unwichtigem Kram gehören auch noch die Berichte über diese komischen asiatischen Bands :rage: :wink:

was ich aber eigentlich sagen wollte ist,dass sogar die Kaiju Classic Serie einen kleinen Artikel gewidmet bekommen hat. In diesem wird auf die U-Boot Filme hingewiesen. Das fand ich schon extrem klasse,dass sowas auch den Weg ins Magazin findet! +++
"Satisfactory....most satisfactory"
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich frag mich, wer dich auf den Irrglauben bringt in der AnimaniA ginge es nur um Manga, oder zum vorwiegenden Teil
Hab ich nicht behauptet. Das Heft nennt sich aber nunmal "Animania". Mir persönlich ist einfach zuviel über Mangas und Themen welche sich nicht mit Filmen beschäftigen drinnen. Nimm das doch nicht so persönlich.
Ich habe früher schon geschrieben, dass mir das Heft sehr gut gefällt und das es sogar weltweit zu den besten seiner Art gehört. Meine Meinung darf ich doch wohl vertreten, oder etwa nicht mehr?
Außerdem brauchst du mir nicht zu sagen, dass es eine Manga Mania geben sollte, schließlich bin ich seit 1995 in der Szene.
Ich beschäftige mich bereits seit 1988/89 mit der Szene. Aufgeigen kann ich auch. Wen interessiert das? Habe die Info bezüglich der geplanten Mangamania ja auch nicht für dich geschrieben, sondern für Leser dieses Threads die nicht solche Experten sind.
Hättest ruhig einen etwas freundlicheren Ton anschlagen können. Ich hab dich in keinster Weise angegriffen oder beleidigt. YIYA
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

mich interessiert Neon Genesis Evangelion eigentlich überhaupt nicht,aber diese neue Collection die herauskommt sieht spitze aus :
http://www.dvd-forum.at/bgr/8132/vorschau_detail.htm :o
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Neon Genesis Evangelion ist eines der beeindruckendsten Mecha-Actionserien von Studio Gainax.
Ein Actiondrama mit psychologischen Zügen. Sehr gut animiert und fesselnd bis zum Schluss.
Ich hab die Serie einmal gesehen und seit dem nie wieder. Das liegt für mich in dem sehr ernsten und psychologischen Inhalt begründet. Die eingestreuten Comedyszenen sind wirklich lustig und lockern das Ganze etwas auf. Sie lindern aber nicht die schmerzlich melancholische Wirkung, die die Serie auf mich ausübt.

Die hier angebotene Box enthält die Platinum Edition, wenn ich das richtig sehe. Diese wurde in Bild und Ton nochmals überarbeitet und einige der Episoden um einige Szenen erweitert.
Die Box würde ich empfehlen und die darin enthaltene Serie ist eh über jeden Zweifel erhaben.


Box Sets bei Anime Virtual und beez Ent.

Anime Virtual punktet bei den Fans ja gern mit interessanten Auflagen. Ihre normalen Veröffentlichungen erhielten in der Vergangenheit nun vermehrt Neuauflagen im interessanten Sammelschuber.
Diesen Weg gehen jetzt auch die Serien "Coyote Ragtime Show" (29. September) und "Black Lagoon" (Box 1 = 27. Oktober). Beides interessante Actionprojekte, wobei letztere einige Volumen in FSK18 Einstufung zu bieten hat.

Aber auch beez Entertainment vermarktet ihre, bisher nur einzeln erhältlichen Volumen, mittlerweile in attraktiven Sammelboxen. So erschien am 25. Juli Box 1 der herrlichen Serie "Witch Hunter Robin" und am 29. August folgt nun die abschließende Box 2 mit den restlichen Volumen 4 - 6. "Witch Hunter Robin" ist eine ungemein fesselnde Serie, deren Charadesign sehr erwachsen gehalten ist und deren Inhalt an Akte X erinnert.
Des Weiteren kommt am 29. September .hack//Legend of the Twilight als Komplettbox und auch .hack//Sign wird mit der am 29. August erscheinenden zweiten Box komplett in dieser Form erhältlich sein.
Die sehr gelungene Mecha-Action Serie Gundam Seed wird auf zwei Boxen verteilt dann ebenfalls am 1. September komplett erhältlich sein.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Neon Genesis Evangelion ist eines der beeindruckendsten Mecha-Actionserien von Studio Gainax.
Ein Actiondrama mit psychologischen Zügen. Sehr gut animiert und fesselnd bis zum Schluss.


Da gehe ich mit MP wieder einmal völlig konform. NGE hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, einen nachhaltigen Eindruck hat die Serie auch bei mir hinterlassen.
Deswegen scheue ich mich auch immer wieder einen erneuten Blick darauf zu werfen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe NGE leider auch erst einmal gesehen, aber eher aus Zeitgründen. :?
Zuletzt geändert von Harryzilla am Fr 26.09.2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Bisher ist "Afro Samurai" auf DVD nur in einer geschnittenen Version erhältlich, doch UFA Anime plant für den 24. November die Veröffentlichung einer als Director's Cut betitelten Special Edition, wo die Serie in einer 18er Einstufung komplett ungeschnitten kommen soll.

http://www.cinefacts.de/dvd/13759/news/ ... -2008.html
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Wie man aber bei den Schnittberichten unschwer erkennen kann, wurden die "gekürzten Fassungen" weniger in Sachen Gewalt als in Sachen Handlung und Dialogen geschnitten.

Schnittbericht zu Folge 1.01 - Revenge (Klick)

Schnittbericht zu Folge 1.02 - The dream reader (Klick)

Schnittbericht zu Folge 1.03 - The clan of the empty seven (Klick)

Schnittbericht zu Folge 1.04 - Duel (Klick)

Schnittbericht zu Folge 1.05 - Justice (Klick)
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Im September veröffentlichte ADV Films das letzte Volumen (7) zur Anime Serie "Guyver: The Bioboosted Armor".
Bei Amazon werden die Einzelscheiben mit etwa 32€ das Stück gehandelt, was mir doch etwas arg happig ist. Amazon ist in diesem Falle mehr als unverschämt in der Preisgestaltung, doch auch bei temeon gibt es die, mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 24,90€, Volumen nur für etwa 26,89€.

Ich warte nun auf eine attraktive Sammlerbox. Da ADV Films in letzter Zeit all ihre Serien in Kompletboxen verbraten haben stehen die Chancen jedenfalls gar nicht mal schlecht. :wink:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Es wird wohl sicher keinen hier tangieren, da es nicht ins phantastische Thema zählt.

Voll geil, damit hab ich im Leben nicht mehr mit gerechnet.

City Hunter kommt nach Deutschland :klatsch:

Vor einigen Jahren hatte Anime Virtual einmal eine Umfrage gestartet, um das Interesse an der Serie auszuloten. Ich konnte an dieser Umfrage leider nicht teil nehmen, da ich irgendwie nicht an den Fragebogen kam. Wie dem auch sei, nach Terminablauf hat man nichts mehr gehört, was darauf schließen lässt dass das Ergebnis wohl nicht so gut war.

Im Zuge meines Interesses am Subbing hab ich nun, privaterseits nach der Serie in Amerika gesucht, um sie dann in Eigenregie zu verdeutschen, doch leider ist sie dort nicht mehr erhältlich, da ja ADV Films - übrigens eines der größten amerikanischen Anime DVD Label - wegen der anhaltenden Raubkopiererei pleite ging.

Derzeit scheint es Anime Virtual finanziell recht gut zu gehen. Man kann durchaus sagen, dass sie, wie seinerzeit angekündigt, den Anime DVD Markt anführen und Mogul OVA Films vom Tron gestoßen haben. Wie ich ja schon mehrfach sagte, durch sehr attracktive Editionen, die den Fan viel eher dazu greifen lassen. Und wegen anhaltend hoher Qualität, denn der Synchrobereich wirkt sich nicht auf den Untertitelbereich aus. Hier hällt man weiter am Konzept fest und liefert hochwertige Arbeit und keine unsinnigen Dubtitles oder mies getimte Zeilen.
Die Neuankündigungen von Anime Virtual sind in den letzten Monaten um ein vielfaches höher gewesen als die der anderen. OVA Films' Ankündigungen sind dagegen geradezu lächerlich obschon sie nun als erste auf den Blu-Ray Zug aufspringen wollen. Na wenn sie sich da mal nicht verkalkulieren.

Die Anime-Serie City Hunter findet nun, eben bei Anime Virtual, den Weg auf Silberling und damit vollführe ich wahre Luftsprünge. Vorerst sind nur alle Movies und OVAs angekündigt. Das sind somit 1 Movie und 3 TV Specials in Spielfilmlänge, sowie 2 OVA Filme von je 45 Min. Länge. Bleibt am Ende zu hoffen, dass sie noch die TV-Serien bringen werden. Naja mit 140 Episoden in 4 Staffeln ist das wohl etwas riskannt, weswegen der erste Schritt mit den Movies um einiges taktischer ist.
Die Serie kenne ich von den Manga Veröffentlichungen. In Deutschland sind leider nur 10 Bände veröffentlicht worden, die aber nichts desto weniger unheimlich lustig sind. Der notgeile Ryu Saeba löst als Privatdetektiv die heikelsten Fälle, was man hinter diesem Typen gar nicht vermuten will. Die Serie ist gespickt mit schreiend komischem Slap-Stick schafft es dabei aber auch vortrefflich im nächsten Moment ernst zu sein und es an der nötigen Dramatik und Action nicht fehlen zu lassen.

Da die animierte Serie, Movies und OVAs im Zeitraum von 1987 bis 1990 entstanden bekommt man noch echte Handarbeit geboten. Schön Cell-Animation wie sie mich seinerzeit für die Szene begeisterte. Und zudem gesellt sich dann eine herrliche Musikuntermalung mit erstklassigen Opening und Ending Songs, ganz wie bei "Bubblegum Crisis". Die TV Specials entstanden dann von 1996 bis 1997 und stehen den vorigen Produktionen sicherlich in Nichts nach.

Ich freu mich jedenfalls riesig auf die ab März 2009 kommenden 5 DVD Volumen von Anime Virtual, die allesamt jeweils im Digi-Pak angeboten werden und sowohl Untertitel als auch deutsche Synchronisation haben werden.

Mal ein kleiner Blick, wens interessiert:

Bild

Opening zur ersten Staffel: http://www.youtube.com/watch?v=x3FOO3WQ ... re=related

Ein schönes Beispiel für den 80er Jahre J-Pop nach dem ich derzeit suche: http://www.youtube.com/watch?v=DN3eIqNb ... re=related
(einfach herrlich, das erinnert an vergangene Jahre)

Opening zur zweiten Staffel: http://www.youtube.com/watch?v=eKjgtlsl ... re=related
(mit einer meiner Lieblingssongs der Serie)

Ein weiteres Opening zur zweiten Staffel: http://www.youtube.com/watch?v=ZXxqCRtH ... re=related

Epilog und Ending einer Episode: http://www.youtube.com/watch?v=z0GKrLrB ... re=related
(so wollen wir das sehen)

Anisearch Link zum Movie: http://anisearch.de/index.php?page=anime&id=1920

(Quelle DVD Release = http://www.cinefacts.de/dvd/14716/news/ ... -2009.html)
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

danke Mario für den Info Service!
Ich selbst kann mit der Serie zwar nichts anfangen,aber ich freue mich wirklich für all die Fans die endlich diese etwas älteren Filme zu Gesicht bekommen. Darüberhinaus würde ich es auch Anime Virtual wünschen,dass der Aufwärtstrend weiter anhält und sie dadurch auch den Mut schöpfen weiter ältere Filme (eventuell auch Serien) zu veröffentlichen. +++ :respekt:
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Yo... das will ich auch hoffen, dass AV noch mehr ältere Serien bringt. Es ist in der heutigen Zeit ja immer mehr Risiko behaftet, obschon da noch massig echte Perlen zu finden sind.


Eine weitere Neuigkeit ist:

Lange Zeit war unklar ob und wann der Ghibli Film "Ocean Waves" auch in Deutschland bei Ufa-Anime, also Universum Film, kommen wird. Nun wird er am 19. April 2009 unter dem deutschen Titel "Die Wellen des Ozeans" heraus kommen und zwar in "Ghibli Collection" gewohnter Form und Ausstattung. Da der Film, von der Art her, eher in Richtung "Tränen der Erinnerung" (Only Yesterday") tendiert wird er bei den Freunden des phantastischen Films wohl weniger im Fokus stehen. Für die Ghibli Fans ist er aber sicher pflicht. :wink:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Man schaue sich einmal die Internetpräsenzen von Anime Virtual und OVA Films an und dann sage man einmal, wer von beiden am meisten Nähe zu den Kunden, bzw. Fans, zeigt.

Anime Virtual

OVA Films


Ich glaube, der Punkt geht in dem Fall klar an AV. Infos zu den Serien und Filmen, Trailer zum Download, Wallpaper, Shop und eigenes Forum, wo jeder sagen kann, wo der Schuh drückt. So gefällt mir das.
Trotz dass die Site von OVA Films fast das gleiche bietet, wirkt es auf mich kühl und wenig ansprechend und besteht in Hinsicht Forum und Shop nur aus Verlinkungen.

Die Veröffentlichungen von OVA Films sind qualitativ top, doch in Sachen ansprechender Präsentation scheint man nicht so das Händchen zu haben.

Aber man soll auch nicht verschweigen, dass AV in letzter Zeit bei den Untertiteln etwas nachgelassen hat.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Freunde der brutalen Endzeitserie "Fist of the North Star", die in regelmäßigen Abständen eine Neuauflage erfährt, wird es sicher freuen, dass sich Anime Virtual die Rechte am neuesten Wurf gesichert hat und mit der Veröffentlichung im August auch flugs beginnen wird.

Diese neue Auflage läuft unter dem Titel "True Saviour Legend" und umfasst 3 Movies und 2 OVAs, die in der Zeit von 2006 bis 2008 entstanden sind. Wer FotNS kennt weiß, dass ihn mitunter heftige Szenen, wie platzende Köpfe und Gliedmaßen, erwarten, denn Ken's Kampfstil der Faust des Nordsterns ist vernichtend, wie die des Südsterns von seinem Widersacher. Action und Gewalt in einer Zeit in die auch Mad Max gepasst hätte, erwarten einen.

http://www.cinefacts.de/dvd/16481/news/ ... egend.html
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Dem Vertrieb und Label SPV geht es derzeit gar nicht gut. Die Firma, die zahlreiche DVDs im Metal Bereich vertrieben hat und auch sehr an der Anime Front tätig war, meldete vor wenigen Wochen Insolvenz an. Für die Metal Freunde ist die eine Enttäuschung, aber auch für die Anime Fans. Betroffen von der Insolvenz sind nämlich nicht nur Produkte, die sie selbst vertrieben haben, sondern auch jene, für die sie den Vertrieb übernahmen. In erster Linie bekannt ist da Panini Video, auf die sich das auswirkt, ich vermute aber auch, dass OVA Films mit drinnen hängen könnte, bin mir aber nicht sicher.

Damit scheint die stärkste Kraft auf dem Anime DVD Markt wirklich nur noch bei Anime Virtual zu liegen.
Zu OVA Films Ehrenrettung sei gesagt, dass sie zu einer konstanten, zwei Titel pro Monat, Veröffentlichungsstrategie zurückgekehrt sind. Man versucht mit den Veröffentlichungen also nicht zu explodieren, sondern realistisch zu handeln, so wie sie es am Anfang taten.

Meiner Auffassung nach muss man die Fans Ködern, damit sie das begehrte Produkt auch kaufen. Anime Virtual begeistert mich da immer wieder mit einem schönen Digi-Pak. OVA Films hat dies leider nicht und die Sondereditionen der Vergangenheit, einschließlich der Digi-Paks zu "Slayers", waren nur mäßig gelungen, ausgenommen die Hartboxen zur Hellsing OVA. Schade eigentlich, dass man die Schiene über den günstigeren Preis versucht, denn mit den vorhandenen Preisen kann man dennoch nicht attraktiv sein. Anime Virtuals Editionen sind stets hochpreisig. Dann schon lieber ein paar Euro teurer und stattdessen einen richtigen Kaufanreiz schaffen. Den Massenmarkt wird man nie erreichen können, dessen sollte man sich bewußt sein.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

:? Trotzdem herzlichen Dank für die News MP.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Naja, Insolvenz, heist ja nicht, dass der Ofen aus ist. Warten wir's ab. Da 8 Mitarbeiter aber schon gehen mussten ist die Zukunft des unternehmens in meinen Augen ungewiss.

Quelle: http://www.intro.de/news/newsticker/230 ... -eroeffnet
Benutzeravatar
Dr.Beaker
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 218
Registriert: Sa 14.04.2007, 12:37
Wohnort: Black Rock Laboratory
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Beaker »

na da bin ich ja auch mal gespannt was dabei rauskommt. Echt schade dass es einfach niemand weiteres schafft im Animebereich fußzufassen.

Nur mal eine rein wirtschaftliche Frage: SPV hat unter anderem die deutschen Lupin Filme veröffentlicht. Was kann man denn da erwarten - Preissenkung wegen Insolvenz, oder Preissteigerung wegen OOP eventuell?
"Satisfactory....most satisfactory"
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Bezug nehmend auf die Insolvenz von TokyoPop vor einigen Monaten, kann man damit rechnen, dass die Titel in den nächsten Wochen sehr billig werden. SPV war aber ohnehin der preiswerteste Anbieter. Die Lupin Filme hab ich für unter 10€ bekommen.
Seinerzeit bei TokyoPop konnte ich DVDs, die vorher 17€ kosteten, für 5€ abstauben. Da geht also was und schließlich hat SPV einige sehr interessante Titel im Programm gehabt, wie Cyber City Oedo, Wicked City, Demon City Shinjuku, Serial Experiment Lain, Haibane Renmei, FLCL, Armitage III, SoulTaker, Texhnolyze, Heat Guy J, Ergo Proxy und natürlich die angesprochenen Lupin III Filme.

Geht die Panini Video Sparte krachen, hoffe ich auf einige Schnäppchen, denn da ich bei der reinen SPV Sparte schon zugeschlagen habe, reizt mich die Panini Ecke etwas mehr. Im Fokus steht da vor allem Fullmetal Alchemist. Aber auch, Death Note und Witchblade.


Sollte es passieren, dass SPV gänzlich vom Markt verschwindet und damit auch Panini Video, dann haben wir nur noch 2 richtige Anime DVD Label in Deutschland, Anime Virtual und OVA Films. ADV Films ist nach ihrer Insolvenz vom Deutschen Markt ja auch quasi verschwunden und Beez Entertainment ist in dem Sinne ja gar nicht Deutsch, sondern es wurde nur ein deutscher Vertrieb von Anime Virtual, bzw. vereinzelt OVA Films übernommen. Vielleicht wäre noch Anime House zu erwähnen, doch die befinden sich ebenfalls fest in der Hand von Anime Virtual.

In der Vergangenheit widmeten sich aber angenehmerweise andere Label dem Anime Sektor. Splendid bringt einige wenige Sachen und UFA hat ja bekanntermaßen das Sublabel UFA Anime gegründet, wo die Ghibli Filme veröffentlicht werden und in daneben auch der ein oder andere Titel kam. Und auch Rapid Eye hat sich Animes immer wieder zugewandt. Trotz allem ist das Angebot bei den Labeln sehr überschaubar geworden und UFA Anime, die unter dem Denkmantel Universum Film einige Zeit Serien veröffentlichten, haben ihr Angebot ebenfalls sehr zurückgeschraubt.

Ich bin mir fast schon sicher, dass der Anime Sektor wieder in die Ecke kommen wird, aus der er seinerzeit kam. Es wird wieder zu einem kleinen Nischenprodukt und wenn’s durch die Wirtschaftskrise ganz dicke kommt, wird der Anime Bereich aus Deutschland verschwinden. Doch das glaube ich nicht. Derzeit scheint Anime Virtual immer noch gut im Geschäft zu sein und hoffentlich alle Krisen überdauern. Trotz aller Kritik, die ich bei OVA Films finde, hoffe ich aber ebenso, dass sie überdauern werden, denn mit ihnen kam ich so richtig zu dem Thema und wo Anime Virtual etwas nachgelassen hat, ist OVA Films nach wie vor stark, bei den Untertiteln.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Dragon Ball Z bei Anime Virtual

Anime Virtual hat sich die Vertriebsrechte für den DVD Markt gesichert und wird die Serie auf 10 Doppelboxen verteilt herausbringen. Die schlechte Nachricht dabei ist, man hat sich dazu entschlossen nur die deutsche Synchronfassung einzukaufen, das bringt ein finanzielles Ersparnis von 50€ pro Box. Für Freunde von Originalfassungen ist die Veröffentlichung somit uninteressant.

Schon blöd. Im Originalton mit Untertiteln wäre die Serie, die als Beste des Dragon Ball Universums gilt, sicher noch beeindruckender.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Während OVA Films zu alter Form gefunden hat, also wieder zwei Veröffentlichungen pro Monat, expandiert Anime Virtual unaufhörlich weiter. Nun ist das, bisher unabhängig agierende, Unternehmen von den japanischen Branchenriesen Shogakukan und Shueisha übernommen worden. Damit kann man nun den Deutschen Markt noch schneller bedienen. Hinzu kommen die abwechslungsreichen Serien und auch durch die neuerliche Auswertung bereits veröffentlichter Serien in kostengünstigeren Komplettboxen bleibt man attraktiv. Warum OVA Films letzteres nach wie vor nicht macht (obwohl man es schon einmal versuchte) ist mir ein Rätsel. ???

http://www.cinefacts.de/dvd/18479/news/ ... krufe.html
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Im September habe ich noch gesagt, OVA Films ist zu alter Form zurückgekehrt, nun sieht es mittlerweile nicht mehr so schön aus.

Scheint so, als muss ich mich wieder zum Werbesprachrohr für Anime DVDs aufschwingen.

Ich sage es glaube ich nicht zum ersten mal, doch war ich mir vorher nie so sicher, der deutsche Anime DVD Markt ist am Boden. Schuld sind rapide gestiegene Downloads der Serien im Internet. Das verstetzt dem kleinen Randmarkt eher den Todesstoß als dem normalen Realfilmmarkt.
OVA Films plant nun die Insolvenz anzumelden, doch bedeutet dies ersten Informationen zufolge noch nicht das aus. Vielmehr will man sich gesundstoßen und versuchen weiter zu machen. Derzeitig bedeutet das Verzögerungen bei den aktuellen Neuveröffentlichungen. Hoffen wir, dass die Hellsing Ultimate OVA noch weiter geführt werden kann und OVA Films auch weiterhin am Markt existiert. Wer weiß, vielleicht geht es nun in Richtung Anolis, also zu einem sehr kleinen Unternehmen mit wenig Auflagen. Die Konzentration also auf die wahren Fans, die sich von schnellen Downloads nicht anziehen lassen.

http://anisearch.de/?page=news&id=1337

Ich habe mich stets auf legalen Pfaden im Anime Markt bewegt. Raubkopien gibts bei mir nicht. Dem Anime Fan-Sub Markt, den ich einige Zeit verfolgte, habe ich wieder verlassen, denn es gibt doch zuviel Blödsinn dort. Da bleib ich lieber bei den richtigen DVDs, da gibts genug zu kucken.

Der schlechte Stand des Anime Marktes verschafft mir die Möglichkeit etwas aufzuholen, doch ich sehe es mit Betrübnis, dass es sich so stark ausdünnt und mit OVA Film auch das älteste der Studios betroffen ist. Mit ihnen kam die Szene erst so richtig hoch. Unvergesslich PLASTIC LITTLE und RECORD OF LODOSS WAR OVA. Wenn ich daran zurückdenke, das waren noch Zeiten.
Mittlerweile sind einige Studios verschwunden. Die traurige Bilanz der reinen Anime Label:

aktiv:
- Anime Virtual
- OVA Films (?)
- ufa Anime

unbekannt:
- beez Ent.
- Anime House

insolvent:
- Manga Video
- Pioneer
- Mediacs
- Ikasu
- Panini Video
- ADV Films
- TokyoPop
- Red Planet
- SPV


Anime Virtual scheint der einzige Fels in der Brandung zu sein. Doch auch hier macht es sich bemerkbar. Die Ausstattungen der Veröffentlichungen werden dünner und Nachfolgestaffeln und Serien finden nicht mehr ihren Weg auf den deutschen DVD Markt. So geschehen bei der zweiten Staffel zu OH! MY GODDESS. Durch die Raubkopien im Internet sieht man solange von einer Veröffentlichung ab, bis die Verkaufszahlen Erfolg versprechen. Ein Stich, der mir tief ins Herz geht, zählt das Franchise doch zum Liebsten was ich im Anime Sektor mit habe. Die erste Staffel hab ich nur so verschlungen.

Ufa Anime versteift sich vornehmlich auf die Ghiblis. Was anderes kommt auch von ihnen nicht mehr.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Kann mans denn den Anime-Fans verübeln das sie die Serien lieber downloaden oder im Internet schauen, als sie zu kaufen?

Nemen wir doch z.B. die Serie "Naruto" (ich persönlich schaue sie zwar nicht, aber viele meiner Freune) da kommen die Sachen im Fernsehen nur gekürzt und auf DVD lassen sie sich auch nicht ungekürzt schauen, bzw. nur komplett auf japanisch und nicht wie in den Fan-Versionen, auf Deutsch und an den geschnittenen Stellen auf japanisch mit untertiteln.

Da verstehe ich meine Freunde volkommen wenn sie die Serie im Internet anschauen als sie zu kaufen.
Ich bin ja früher tattsächlich auch mal etwas Aktiver in der "Anime-Download-Szene" gewesen.
Ich hatte immer die besten Seiten mit den besten Subs ziemlich als erster und in Top Quali, vorzugsweise mit englischen Subs, allerdings waren fast alle Serien die ich geschaut oder gedownloadet habe zu der Zeit in Deutschland noch nicht lizensiert, wie z.B. .Hack Roots oder damals noch Death Note.
Bei Hellsing habe ich bisher auch noch keine der Deutschen DVDs in Händen gehabt, da ich die Folgen ebenfalls lange bevor sie bei uns in irgendeiner weise bearbeitet, geschweige denn veröffentlicht werden schauen kann und ich mir die Serie niemals mit deutscher Synchro antun würde.

Mittlerweile bin ich zwar so gut wie überhaupt nicht mehr Aktiv beim Downloaden, aber wenn ich mal was Downloade, dann meistens Kram den es bei uns eben nicht gibt, wie bei realen Serien z.B. Kamen Rider.

Wie gesagt, ich kann es den Fans nicht verübeln das sie lieber die Finger von schlechten echten DVDs lassen, und sich tausendmal bessere und liebevoller gemachte Fansubs anschauen.
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Mit der Raubkopiererei gräbt man sich nur selbst das Wasser ab, läuft es doch darauf hinaus, dass es keine deutschen Synchronisationen mehr auf dem Markt geben wird. Und in meinen Augen ist die Fansubszene auch nicht das gelbe vom Ei. Sicherlich, da gibt es einige, die hervorragende Arbeit abliefern und sich wirklich Mühe geben und sogar aus dem Japanischen übersetzen, was mit verlaub gesagt auch eine Seltenheit ist. Ein Großteil hat aber keine Ahnung und macht Sachen, da stehen einem die Haare zu Berge.
OVA Films hatte einmal gesagt, nichts zu liznezieren, was es als Fan-Sub gibt. Haben sich nun irgendwelche Nasen einer herrlichen Anime Serie angenommen und sie mehr schlecht als recht verbraten, gab es keine Möglichkeit sie als ordenltiches Release zu bekommen, zumindest nicht bei OVA Films. Ich bin sicher, andere Label sind den gleichen weg gegangen, abgesehen von Anime Virtual. Die werden mit Black Lagoon, El Cazador de la Bruja, oder Coyote Ragtime Show aber sicher auch keinen allzugroßen Gewinn gemacht haben, denn wer ist schon so ehrlich und kauft sich nach Lizenzierung tatsächlich die DVDs?

Letztlich werden 1-2 Label mit Idealen den Markt weiter bedienen, jedoch mit sehr begrenzten Auflagen und zum hohen Preis. beez machte unlängst mit ihren ersten Volumen zu GURREN LAGAAN und GUNDAM 00 einen ersten Anfang. Ein Volumen ist in einem sehr schön gestalteten Digi-Pak und enthalten sind zwei DVDs mit insgesamt etwa 8 bis 10 Episoden. Der Preis beläuft sich auf 40€ pro Volumen. Zuschlagen werden hier nur jene, denen es wirklich am Herzen liegt.

Kürzlich ist auch ein neues Label gegründet worden, welches sich jedoch ausschließlich mit alten Serien von damals beschäftigt, die seinerzeit im Fernsehen liefen. Man wird auch nur jeweils eine deutsche Tonspur an bieten, die Synchro die schon existiert und die damals erstellt wurde.
Auch das ist ein Trend, der mit NEW KSM seinen Anfang nahm (oder zumindest fast, da gab es noch eines davor).



Aus Anime Virtual wird KAZE:

Anime Virtual gibt seinen Namen auf und heißt künftig KAZE. Schon vor vielen Jahren, als das Label noch sehr jung war, ging es eine Kooperation mit europäischen Firmen ein, so mit dem französische Label KAZE, das zum führenden auf unserem Kontinent zählt. Man möchte den sehr bekannten Namen nutzen und damit spart man sich auch unnötige Kosten. Man denke nur an extra für Deutschland produzierte DVDs. Jetzt braucht man nur noch ein Master erstellen und dieses nur in Ländergerechte Verpackungen stecken. Ich sehe dahinter also rein Kostensparendes Potential. Auch ist es so vielleicht nicht mehr zwingend notwendig eine Niederlassung in Deutschland zu betreiben.
Antworten

Zurück zu „Animes“