Die GODZILLA-Animationsserie von Hanna-Barbera

Von Captain Future und Goldorak über Captain Harlock zu Cowboy Bebop und Big-O!
Antworten
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Die GODZILLA-Animationsserie von Hanna-Barbera

Beitrag von Megator »

Hallo!

:)  Hier ist noch ein Link zu einer Seite mit Infos über die Hanna-Barbera-Serie "The Godzilla Power Hour".
Ich entdeckte diese Serie rein zufällig in diesem Sommer, als sie nachmittags als Programmfüller auf Tele 5 lief. Es ist aber eine ziemlich alte Serie.

Wer die Geschichte der Godzilla-Filme kennt, wird ja wahrscheinlich wissen, dass es von Toho Co. zwischen 1975 und 1984 keine Godzilla-Filme gab. Eine fast zehnjährige Pause, die erst von "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters" durchbrochen wurde. Aber in dieser Phase gab es trotzdem noch eine kleine Ausnahme: Die Godzilla Power Hour!

Hanna-Barbera Studios (bekannt durch Fred Feuerstein!) hatten 1978 die Rechte von Toho Co. bekommen, eine Kinder-Trickfilmserie mit dem Monster Godzilla zu produzieren. Das Ergebnis ist ziemlich lustig und natürlich trashig...

In der Serie gibt es die Familie eines Wissenschaftlers (Meeresforscher oder so), die auf einem Boot herumfahren, und einen nervtötenden blonden Jungen dabei haben. Aus irgendwelchen seltsamen Gründen kann diese Familie mit einem Signalknopf auf dem Boot Godzilla zu Hilfe rufen. Das passiert immer dann, wenn die Familie gerade auf irgendwelche anderen Monster trifft, meist Aliens oder Wächterkreaturen untergegangener Zivilisationen. Dann taucht Godzilla auf und kämpft ein bisschen mit dem jeweiligen anderen Monster.
Zudem ist der blonde Junge noch mit dem fliegenden Cousin von Godzilla (!) befreundet, einem dicken und ungeschickten Dinosaurier namens Godzookie (in der deutschen Synchro wie "Gazuki" ausgesprochen).

Besonders gefallen hat mir daran auch der amerikanische Godzilla-Titelsong:
Up from the depths, thirty stories high
Breathing fire, his head in the sky --
Godzilla! Godzilla! Godzilla! ...and God-zooookie.


Hier ist der Link: http://www.toonarific.com/g/godzilla.html
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Die GODZILLA-Animationsserie von Hanna-Barbera

Beitrag von caro31 »

Also ich bin der Serie das erste mal dank eines englischen Tapes begnet, dass im Grabbel-Bereich von "Andere Welten" billig vor sich hinstaubte... Irgendwann erbarmte ich mich dann dem armen Ding und kaufte es - was für ein Schrott! ;D ;)  Ouhauerha! ---
Bild
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Die GODZILLA-Animationsserie von Hanna-Barbera

Beitrag von Megator »

Ich habe fast alle Folgen davon gesehen. Besonders gut isses wahrscheinlich echt nicht.

In demselben Time-slot lief dann übrigens anschließend "Godzilla", die Animationsserie nach dem Roland-Emmerich-Film, welche interessanterweise viel besser ist als der Kinofilm. Sie hat auch ganz eigene Charaktere.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Die GODZILLA-Animationsserie von Hanna-Barbera

Beitrag von caro31 »

Am schauerlichsten fand ich übrigens den völlig verunglückten Godzilla-Schrei in der Hanna Barbera-Serie! Angeblich stammte der ja vom dem Lurch-Darsteller der klassischen Addams-Family-Serie... Aber für mich klang das eher als wäre jemand ihm mit dem Wagen über den Fuß gefahren und sie hätten dabei seinen Schmerzensschrei aufgenommen ;D ;)
Bild
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Die GODZILLA-Animationsserie von Hanna-Barbera

Beitrag von Megator »

Lurch aus der Addams-Familie?
Meine Güte, da hast du aber wieder ein wesentlich größeres Detailwissen als alle anderen.

Auf den Schrei habe ich gar nicht so sehr geachtet.
Das Original ist natürlich unschlagbar für uns.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Die GODZILLA-Animationsserie von Hanna-Barbera

Beitrag von caro31 »

Och ich denke die Info haben so einige Godzi-Fans ;)
Aber mal im ERnst: Du guckst Godilla und achtest nicht auf den Schrei...? :o Schäm Dich! ;D ;)
Bild
eli
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 02.06.2003, 21:23

Re: Die GODZILLA-Animationsserie von Hanna-Barbera

Beitrag von eli »

€žGodzilla €“ Der Retter der Erde€œ ist doch mal wieder ein gutes Beispiel dafür dass die Amis besser die Finger von Godzi lassen sollten. Schlimmer als die Story war eigentlich nur Godzooky die kleine Nervbacke.
Als Kind hab ich mir die Serie auch öfters angeschaut, aber schlecht fand ich sie schon immer.

Das Gegrunze kam übrigens wirklich wie ralo schon sagte von Ted Cassidy (Butler Lurch)
Besser macht das die Serie aber auch nicht ;)
J.X.S.D.F
Antworten

Zurück zu „Animes“