Macross

Von Captain Future und Goldorak über Captain Harlock zu Cowboy Bebop und Big-O!
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Macross

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich glaube, meine oft erwähnte DVD-Wunschliste ist gerade wieder etwas länger geworden, denn ich habe mich heute morgen etwas mit dem Mecha-Anime "Macross" beschäftigt. Die Serie von 1982 war Hauptbestandteil des US-Anime-Mix "Robotech - The Macross-Saga" und war ursprünglich als Parodie auf "Gundam" gedacht, entwickelte sich jedoch in eine düsterere und ernstere Richtung, wird von einigen sogar als Antikriegs-Anime bezeichnet. Auf YouTube habe ich mir mal das Intro angesehen, und es sieht wirklich sehr interessant aus.

Hier geht's zur IMDB Seite der Originalserie.

Hier geht's zur Wikipedia Seite der Originalserie.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das Macross Universum ist mittlerweile schon fast so Komplex geworden, wie das Gundam Universum. Viele TV-Serien und OVAs wurden schon produziert und davon ist eine Besser als die andere.

Vor einigen Jahren hat OVA Films einmal den Macross Kinofilm "Macross - The Movie" auf VHS und später auch auf DVD Veröffentlicht. Dieser ist ein Zusammenschnitt der Robotech TV-Serie und ein ziemlich gelungenes Stück Film. Musik spielt im Macross Universum eine ganz große Rolle. Dieses Mittel findet man in vielen der Serien. Hier ist sie sogar Kriegsentscheidend.

Im Zuge der Veröffentlichung des Macross Movies auf DVD veröffentlichte OVA Films auch die 6 teilige OVA Serie Macross II. Diese war auf der Movie DVD enthalten, die eine DVD 18 war, womit man damals die erste und einzige DVD 18 für den deutschen Anime Markt produzierte. Ich vermute sogar, dass es die erste auf dem damaligen deutschen DVD Markt war, denn die DVD 18 von "Superman - Der Film" kam erst viel später.

DVD und VHS dürften mittlerweile Out of Print sein. Restposten flattern aber sicherlich noch irgendwo herum. Ich hab den Trend entdeckt, dass viele ihn als erstes abstoßen, da er in seiner Art eben ungewöhnlich ist und zudem ein wahrer Klassiker aus den 80ern.

Ich persönlich bin zwar kein Fan der Serie, aber finde das Universum, ebenso wie das Gundam Universum unheimlich spannend und unterhaltsam. Science Fiction eben. :-P
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

mario-pana hat geschrieben: Vor einigen Jahren hat OVA Films einmal den Macross Kinofilm "Macross - The Movie" auf VHS und später auch auf DVD Veröffentlicht. Dieser ist ein Zusammenschnitt der Robotech TV-Serie
Das stimmt nicht, der Film wurde komplett neu produziert, sieht deutlich besser aus als die TV-Serie und erzählt grob die Handlung der ersten TV-Serie nach. Leider ist die dt.DVD qualitativ eher bescheiden, ebenso leider gibt es außer in Japan (natürlich ohne UT) keine DVD-Alternative.
Ich selbst bin großer MACROSS-Fan und bedauere es sehr, dass hierzulande OVAs wie MACROSS PLUS und MACROSS ZERO nicht erschienen sind, von letzterer Produktion gibt es allerdings gar keinen westlichen Release, ebensowenig wie von MACROSS 7.
Martin
Benutzeravatar
Charlie vs. Critters
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 22.06.2007, 13:47
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Charlie vs. Critters »

"Macross - The Movie" habe ich vor einigen Jahren auf VOX gesehen und aufgenommen. Damals hatte VOX, vor dem Anime Hype in Deutschland, oft eine Anime-Nacht. Das ganze lief im Rahmen des DCTP Programm, sowas ähnliches wie der Themenabend auf Arte :). Später wurden die Animes auch auf eigenem Sendeplatz ausgestrahlt. Ich war damals sehr froh das endlich ein Sender die Qualität des Animes erkannt hat und diese ausstrahlt. Auf VOX habe ich viele Anime Filme, OVAs und TV-Serien aufgenommen. So z.B. auch
  • Big Wars (Ein sehr guter Sci-Fi-Film)
    Armitage III & Armitage III - Polymatrix (Einer meiner Lieblings Sci-Fi Animes)
    Bubblegum Crisis (Eine der bekanntesten Cyberpunk Vertreter)
    Gunsmith Cats (Die coolsten und "cutesten" Revolverbunnies. Sehr sleazig)
    [Edit] [s]Akira[/s] Agent Aika (Action wie bei Gunsmith Cats, nur noch mehr Höschen :wink: )
    Blue Submarine 6 (Von dem Sci-Fi U-Boot Streifen habe ich mir mehr erhofft :? )

    Und, nicht zu vergessen: Die komplette OVA von..
    Neon Genesis Evangelion und den Kinofilm. Ich glaube das war der..
    N.G.E: The End of Evangelion
Und noch viele andere gute Sachen aus dem Land der aufgehenden Sonne :-P .

Das lief damals noch als Kultur bei uns im Fernsehen. Wenn man heute einen Passanten auf der Straße nach "Anime" fragt, kommt dieser nur auf schlechte "Unterhaltungskinderkram" was auf RTL2 läuft.
Zuletzt geändert von Charlie vs. Critters am Sa 01.12.2007, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
The battle began in another galaxy.
It's about to end in the Brown's backyard.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

@Charlie vs. Critters: Kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Hab die Sachen nur dummerweise nicht aufgehoben.
Charlie vs. Critters hat geschrieben: Akira (Action wie bei Gunsmith Cats, nur mehr Höschen :wink: )
Ich glaube, du meintest eigentlicht "Agent Aika". "Akira" ist ja bekanntlich was völlig anderes. :wink:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

[quote="Kai "the spy""]
Ich glaube, du meintest eigentlicht "Agent Aika". "Akira" ist ja bekanntlich was völlig anderes. :wink:[/quote]
Yup, Höschen gibt´s dort eher selten zu sehen.
Martin
Benutzeravatar
Charlie vs. Critters
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 22.06.2007, 13:47
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Charlie vs. Critters »

[quote="Kai "the spy""]Ich glaube, du meintest eigentlicht "Agent Aika". "Akira" ist ja bekanntlich was völlig anderes. :wink:[/quote]

Nein, ich meine wirklich Akira!!!
Kennt ihr nicht die, nur in Japan erschienene, "Sleaze Version" mit viel Unterhöschen, schönen Schenkeln und anderen "nackte Tatsachen"?!?


War nur Spaß! :lol: Ich habe mich einfach vertan.
Meinte natürlich Aika. Danke für den Hinweis.
The battle began in another galaxy.
It's about to end in the Brown's backyard.
Antworten

Zurück zu „Animes“