Erscheinungsjahre der Robot-Animes

Von Captain Future und Goldorak über Captain Harlock zu Cowboy Bebop und Big-O!
Antworten
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Erscheinungsjahre der Robot-Animes

Beitrag von Megator »

Hallo,

für einen längeren Artikel, an dem ich zurzeit schreibe, brauche ich noch zur Übersicht die Erscheinungsjahre dieser Roboter-Mecha-Animeserien:
(Natürlich meine ich die Jahre der Fernsehausstrahlung in Japan.)

Daiku Maryu Gaiking (US: Gaiking)
Kotetsu Jeeg
Getter Robo
Getter Robo G
Uchu Majin Daikengo
Combattler V
Chodenji Machine Voltes V
Chouja Reideen
Daimos
Mekanda Robo
Dangaioh
Dancougar
Gaogaigar
Go-Lion (US: Voltron €“ Defender of the Universe)
Gekiganger III

Viele Grüße, Meg.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsjahre der Robot-Animes

Beitrag von caro31 »

Hier solltest Du fündig werden:

http://www.yk.rim.or.jp/~akira_t/rbdble/crnloge.htm


Viel Spaß und Erfolg!
Bild
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsjahre der Robot-Animes

Beitrag von Megator »

Mensch, danke, Ralf.  !!! +++  +++
Das ging echt superflott. Ich hab die Jahreszahlen gerade eingetragen.

Bloß Daikengo habe ich auf dieser Liste nicht auf Anhieb finden können... Ist wahrscheinlich auch 'n bisschen zu obskur.

Seit gestern hab' ich übrigens die Folgen von Mazinkaiser, die mir noch auf DVD fehlten.
:D
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsjahre der Robot-Animes

Beitrag von caro31 »

Gern geschehen! Ich hatte die Site zum Glück schon länger gebookmarked ;) +++

Gratuliere zur Mazinkaiser-Vervollständigung!
Bild
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsjahre der Robot-Animes

Beitrag von Megator »

Danke, ralo.

Eigentlich gibt's da auch gar nicht viel zu gratulieren, da das Teil (Serie von 7 Folgen) bereits seit einer Weile in mehreren Ländern auf DVD veröffentlicht ist.
Ich hatte mir eben nur etwas Zeit gelassen, bis ich zufällig an eine günstige Version aus Hong Kong gekommen bin.

(Anm.: "eBay" ist da gar nicht schlecht... man muss nur etwas Geduld haben und einigermaßen wissen, wo und nach was man sucht.  ;) Tja, und solange ich dann nicht für irgendwas 30 Euro an Porto zahle, isses schon okay.)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsjahre der Robot-Animes

Beitrag von caro31 »

Ouhauerha... bei den HongKong-DVDs habe ich aber häufig bittere Erfahrungen mit den Unrtertiteln gemacht - das waren dann zwar englische Worte, aber definitiv keinme englischen Sätze! ;D ;)
Bild
Megator
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 176
Registriert: Mi 08.10.2003, 01:18
Wohnort: Erlangen (D)
Kontaktdaten:

Re: Erscheinungsjahre der Robot-Animes

Beitrag von Megator »

Ja, da hast du schon Recht. In vielen Fällen ist das sehr lustiges Pseudo-Englisch, das außerdem voller Schreibfehler steckt (lustig fand ich "armored cattle" für Boss Borot, oder "robber army" anstatt "robot army").

Aber was meine neuen DVDs angeht: Richtig gut ist die Untertitelung nur bei Mazinkaiser vs. Ankoku Daishogun, dem Schluss der OVA-Serie. Es sind allerdings auch schon spanisch und italienisch untertitelte Fassungen in Umlauf.
Antworten

Zurück zu „Animes“