Cowboy Bebop

Von Captain Future und Goldorak über Captain Harlock zu Cowboy Bebop und Big-O!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Durch MTV wurde ich auf diese erstklassige Anime-Serie aufmerksam, die mich vom ersten Moment an gefesselt hat! 8) +++  Schon der Vorspann mit dem genallen Funky Jazzstück und den hyper-coolen Animationen hat mich sofort bei den Eiern gepackt - groovy!
Das besondere an "Cowboy Bebop" ist auch die Art, wie die Musik dort eingesetzt wird. Jede Folge hat ihren ganz eigenen Soundtrack, der mal Funky, mal Countryartig oder auch klassisch angehaucht ist, was der Serie eine einmalige Atmosphäre verleiht.
Storymäßig geht es um einen bunt zusammengewürfelten Haufen von Kopfgeldjägern, die mal mit und mal gegeneinander Verbrecher in unserem Sonnensystem jagen und sich dabei diverse Blessuren an Körper und Seele zulegen. Mitunter sind die Geschichten geradezu poetisch und für das einfachere Anime-Fan-Volk auch sicher eine Spur zu anspruchsvoll ;)
Ich kann jedenfalls nur empfehlen da mal reinzusehen - und vor allem auch zu hören 8) ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Harryzilla »

Es gibt mittlerweile auch einen Spielfilm zur Serie (von 2001).
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Ist mir bekannt, trotzdem danke für den Hinweis! +++ Der lief ja auch beim Fantasy Filmfest, aber das verpasste ich ja leider... und habe den Film daher auch noch nicht gesehen.
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von MonsterAsyl »

Um nochmal darauf zurück zu kommen, der Soundtrack der Serie ist wirklich genial. Den gibt´s übrigens auch als 5er Cd. Den Spielfilm fand ich Ok aber nicht so herrausragend.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Ich habe mir übrigens kürzlich auch eine der Sooundtrack-CDs gegönnt (Seriennummer GGG-273) und bin sehr zufrieden - obgleich es mit den coolen Zeichentrickbildern doch noch etwas besser kommt. 8) +++
Schade, dass der Film nicht so toll sein soll... :-/
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von MonsterAsyl »

Naja, Du weisst doch, im Endeffekt ist das immer Geschmackssache. Ich war halt enttäuscht, da der Film als technisch noch besser als Ghost in the Shell sein sollte, was er meiner Meinung nach nicht wahr.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Bin Dir trotzdem dankbar - denn  so sehe ich ihn mit geringeren Erwartungen und werde hoffentlich angenehm überrascht ;D ;) +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Welch Zufall - gerade läuft eine Episode auf MTV, zappt doch mal rein! ;D +++
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Dr.Prankenstein »

MTV? Was ist das? Ich kenne nur DVD, LD und VHS.  8)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Und ich dachte "Das Tal der Unwissenden" läge irgendwo im Osten... ::)

;D ;D ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Es ist ja tatsächlich so, dass TV-Konsumenten, die ihr Programm per Satellit Astra empfangen, zwangsläufig auf MTV verzichten müssen. Bei meinen drei Digital-Receivern ist kein MTV zu empfangen, da verschlüsselt...  :-/

Ist aber nicht schlimm. Es gibt ja noch SuperRTL! ;)  ::)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Hallo erstma ich bin neu hier, jedenfalls finde ich Cowboy Beebop total geil, ich findes es überhaupt gut das es endlich viele und ordentliche Animes im deutschen TV gibt, von daher "fettes Mercy" an Mtv und RTL 2 Apropos Soundtrack das Titellied was damals bei "The Vision of Escaflowne" kam ist auch total gut gelungen( Dax Rider- People) oder das von Inuyasha auf MTV2 (Nova International - Star), habt ihr gewusst das es zu Visisons of Escaflowne auch einen Film gibt - der is viel besser gezeichnet als die Serie (hab ihn leider nur auf Französisch) als denn bis später

Gruß vom "Milchtrinkenden" :)
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Endlich mal wieder jemand, der auf Animes steht! ;D +++
Was derzeit so über die Kanäle flimmert (VIVA nicht vergessen!) ist wirklich sagenhaft und wäre vor einigen Jahren noch völlig undenkbar gewesen. Auf Cowboy Bebop bin ich tatsächlich ausschließlich durch MTV aufmerksam geworden. Zum Glück ist diese Serie auch erstklassig synchronisiert - was van von anderen Serie (z.B. AIKA) definitiv nicht sagen kann...
Den Escaflowne-Film habe ich leider noch nicht gesehen - wenn Anime-DVDs doch nur nicht so verdammt teuer währen...
Bild
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Danke für die freundliche Aufnahme im Forum
+++,
also das mit den DVD-Kosten ist schlimm, andererseits hast du dann sehr gute Qualität von dem Anime, von daher lohnt es sich- außerdem gibt es ja richtige DVD-Boxen von Animeserien, da muss man nich alles mühseelig zusammenglauben.

Nun nochmal zum alten Cowboy, ich denke der Erfolg der Serie ist sein gesamter Style, Kopfgeldjäger die allesamt eine dunkle Vergangenheit haben, außerdem hat jede Figur seine eigene Charakataristika wie Frau Valentine z.B. mit ihrer Spielsucht, die sie immer wieder in Schwierigkeiten bringt oder Spike mit seiner Ex-Geliebten usw.. Dann noch dieser weite weltraum in dem die Polizei nicht viel ausrichten kann, dass erinnert doch an den guten alten Westen (z.B. Clint Eastwood) wo es auch viele "Outlaws" gab. Das gesamte Konzept ist einfach genial....

Ein weiterer genialer Manga ist Neon Genesis Evangelion, aber den kennst du bestimmt und eine Diskussion darüber würde den Rahmen des Forums sprengen ;)

Gruß vom Milchtrinkenden
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Mit Neon Genesis Evangelion hast Du definitiv in allen Punkten recht - wenn da eine Diskussion begänne, würdenm wohl bald die Finger bluten ;) Auf jeden Fall strafte diese Serie all jene Lügen, die meinten, das Genre der Riesenroboter wäre ausgereizt. 8) +++

Mit den Preisen für die DVDs hast Du natürlich nicht ganz unrecht. ::) Ich würde mir schon wünschen, dass die Godzilla-Filme ähnlich gut bei uns herauskommen (ganz zu schweigen von italienischen Sci-Fi-Trashern ;)) und dann auch gern den Preis bezahlen... Bei den Animes ist es mir aber halt schon öfter passiert, dass mein Geschmack nicht getroffen wurde - und dann ist halt gleich vergleichsweise viel Geld zum Fenster rausgeworfen... YIYA

Hast Du The Big-O schon mal gesehen...?
Bild
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Der_Milchtrinker »

The Big-O sagt mir leider gar nix, obwohl ich immer dachte ich kenn sie alle ;)

Erzähl doch bitte mal
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Ich wollte zu Big-O eigentlich einen eigenen Thread eröffnen, hatte aber noch nicht genug Elan dafür, zumal die Serie hierzulande nur als Manga aber nicht auf DVD erhältlich ist. Interessanterweise ist der Manga übrigens nach dem Anime erschienen.

Grob gesagt geht es um Paradigm City eine Stadt der Zukunft, in der alle Einwohner durch eine Katatrophe vor ca. 30 (?) Jahren ihre Erinnerung verloren. Es gibt aber noch gespeicherte Erinnerungen und manchmal finden auch Leute ihre Erinnerungen wieder - und reagieren dann häufig extrem irre.
Da diese Wahnsinnigen sich zum Teil den Schätzen der alten Technik bedienen, zu denen auch gigantische Kampfmaschinen gehören, ist das Leben dort alles andere als langweilig ;)
Zum Glück gibt es einen Mann namens Roger Smith, der die Kontrolle über den gigantischsten aller Roboter hat: Big-O, auch Megadeus genannt. Wieso er ihn bedienen kann (und wieso sein Butler weiß wie er zu reparieren ist), bleibt rätselhaft. Zum Einsatz kommt Megadeus per Schientransport über ein unterirdisches Tunnelsystem.
Der Stil der Serie erinnert stark an Warners Batman, ist aber noch edler und vor allem sehr viel faszinierender und asiatischer. Im Grunde ist die Serie mit nichts zu vergleichen was am Markt ist - aber wenn Du Cowboy Bebop liebst und Neon Genesis und auch mit eher düsteren Serien etwas anfangen kannst, müsstest Du Big-O eigentlich vergöttern ;)
Es gibt auch diverse Web-Sites dazu, aber soweit ich weiß nichts in deutscher Sprache.

Eine besonders schöne und umfangreiche hier : http://www.paradigm-city.com/images
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Harryzilla »

Milchtrinkende mit so einem guten Geschmack sind uns immer herzlich Willkommen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Vielen Dank Harryzilla, aber besonders an ralo also der Big-O erinnert mich ein wenig an "ramrod" von Saberrider and the Starsheriffs ;). Ich werde mal schauen ob ich da irgendwie rankomm an den Anime, sieht ja zeichnerisch einwandfrei aus, außerdem mag ich große Roboter die sich bekriegen oder gegen andere große Monster kämpfen und dann is das ja auch richtig. Aber ich liebe auch etwas düstere Animes und ich fieber dann immer ewig mit, ich hab mich z.B. totgeärgert als ich das Ende bei Inuyasha verpasst hatte (ich hatte extra jede Folge aufgenommen die ich verpasst hatte), das ärgert mich sogar jetzt noch  >:( ahhh

Falls es jemand weiss, hat er sich nun für Kagome oder Kikyo entschieden?
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Big-O gehört übrigens zu den wenigen Serien, die man überhaupt nicht anhand der Bilder bewerten kann, da die Animationen und die Kameraführung einfach eine Ästhetik haben, die mir so noch nicht begnet ist. Die Serie ist allerdings definitiv nicht action-betont, sondern eher meancholisch, geheimnisvoll angelegt.
Den Eindruck von Megadeus Aussehen wirst Du übrigens schnell wieder revidieren, wenn Du ihn in Aktion erlebt hast - Big-O - Showtime!

Ab der dritten (?) Folgen hat die Serie übrigens einen anderen Vorspann bekommen, der eine nette musikalische Hommage an Flash von Queen ist! ;D +++
Überhaupt spielt - wie auch bei Cowboy Bebop - die Musik eine große Rolle in Big-O.
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von MonsterAsyl »

@Milchtrinker: Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Leider kann ich mich Deiner Begeisterung für den Film von Escaflowne nicht teilen kann (und das obwohl ich ihn auf englisch gesehen habe). :-/

Animes sind zwar teuer, aber es gibt immer wieder Anbieter, die es extrem billig machen. Bis vor kurzem gab es noch einen Anbieter in Luxembourg, bei dem jeder Anime pro disc 8,- € kostete. Im Moment ist es am günstigsten die Dinger in HK zu bestellen.Bei Bedarf gebe ich gerne eine Bezugsaddresse an.

@Ralo: Wenn ich bei Dir bin, würde ich gerne mal etwas von Big O sehen. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Diese Billig-Heimer kenne ich auch, leider haben die DVDs aber großteils gravierende Mängel... :-/  Die Untertitel sind meist in einem Englisch verfasst, dem das Wort "unverständlich" noch schmeicheln würde... Da wechseln Charaktere permanent die Namen, werden Sätze gebildet, die keinen Sinn ergeben etc.
Die Bildqualität ist dagegen meist recht gut (wenn man von absolut grottigen Releases wie 3x3 Eyes einmal absieht), aber was nützt das, wenn man nicht kapiert, worum es geht... ---
Bild
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Der_Milchtrinker »

OH oh, der Konzern Viacom  (besitzt auch MTV) hat den Sender Viva gekauft, hoffentlich kommen da noch weiterhin die Animes...Denn Viacom hat schon jetzt eine Umstrukturierung bekanntgegeben (man will neue Zielgruppen ansprechen...), nicht das dann irgendwann Karl Moik und Konsorten über den Bildschirm bei Viva flimmern :-/

Gruß vom Milchtrinkenden
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Harryzilla »

Eine Umstrukturierung in Richtung mehr Rock-Musik käme mir nicht ungelegen ;). Auf die Animes möchte ich jedoch auch nicht verzichten.

Gruß vom Fruchtsafttrinkenden ( ;D)
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von caro31 »

Oh, das sind verdammt schlechte Nachrichten, denn MTV hat mit Musik ja schon lange nichts mehr zu tun. Sorry, Harry, aber (Independend)Rockmusik gabs halt allenfalls noch nachts auf den VIVA-Kanälen aber schon lange nicht mehr auf MTV,
Wirjklich traurig... ich schätze mal jetzt gibts da auch rund um die Uhr Schwachmaten, die krampfhaft versuchen sich die Gräten zu brechen und dabei möglichst viel zu reiern... >:( --- --- ---
Kann nur hoffe, dass Charlotte Roche dann nicht vom Bildschirm verschwindet.

Gruß vom Guinness-Trinker
Bild
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Ja ich hab mir vorhin zum Fußball auch mal ein paar Bierchen gegönnt :)...

Also Gruß vom Hasserödertrinkenden (Ausnahmsweise ;D)
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Der_Milchtrinker »

So hab mir jetzt mal die komplette Serie zugelegt, gabs für 56,90 euros bei ebay- natürlich gleich zugeschlagen :D. So dann kann ich mir wieder die süße Faye Valentine reinziehen ;D, außerdem ist der Sound einfach zu geil!

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Na, dann viel Spass bei der Cowboy Bebop-Mega-Session vor'm Bildschirm!  :D+++

Dann und wann kannst Du ja mal hier im Forum reinschauen um zu sehen, ob wir noch leben oder ob wir schon von Jason geköpft, gespalten oder geviertelt wurden ...  ;D

Viele Grüsse,
RS.
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von DieselJoe »

Wo ich das gerade sehe:
ralo31 hat geschrieben: Kann nur hoffe, dass Charlotte Roche dann nicht vom Bildschirm verschwindet.
Wohl leider umsonst gehofft... :-[
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Cowboy Bebop

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Dr. Prankenstein hat geschrieben:Na, dann viel Spass bei der Cowboy Bebop-Mega-Session vor'm Bildschirm!  :D+++

Dann und wann kannst Du ja mal hier im Forum reinschauen um zu sehen, ob wir noch leben oder ob wir schon von Jason geköpft, gespalten oder geviertelt wurden ...  ;D

Viele Grüsse,
RS.
Ich denke , wenn Jason euch alle hier sieht, setzt er sich mit dazu und schreibt auch einen Beitrag ;). Hast dir ja auch den Godzilla-Soundtrack auf Vinyl geholt ;D ;)
@DieselJoe
Das ist echt traurig mit Viva, aber am meisten ärgere ich mich über Dieter Gorny, der immer von sich behauptete, er hätte einen neun Sender für das junge Publikum geschaffen und das hat er ja auch. Auch hat Viva viele bekannte Gesichter hervorgebracht, wie Stefan Raab, Heike Makatsch, Matthias Opdenhövel..... Und was macht er jetzt? Er verkauft einfach so sein "Lebenswerk" (vielleicht ein bißchen zu hoch getragen), laut neuesten Informationen soll Viva in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und ein dämlicher Anruf-Gewinnspielsender wie Neun-Live werden, ich hoffe es zumindest nicht!
Hier noch ein Link zur Thematik:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_18831.html

Gruß vom Milchtrinkenden
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Antworten

Zurück zu „Animes“