Empfehlenswerte Anime

Von Captain Future und Goldorak über Captain Harlock zu Cowboy Bebop und Big-O!
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Empfehlenswerte Anime

Beitrag von mario-pana »

Ich möchte nicht für jeden Anime, der mich interessiert und über den ich etwas sagen möchte einen neuen Thread öffnen, deswegen dieser Thread nun, der von allen genutzt werden soll, die auf einen Anime Film oder Serie hinweisen möchten, oder empfehlen wollen.


Erster Beitrag:

Gake no ue no Ponyo - Ghibli ist wieder da

Bild

Für all jene die das Träumen und das Kind in sich nicht aufgegeben haben sind die Animationsfilme des Studio Ghibli immer wieder eine Bereicherung. Filme wie "My Neighbor Totoro", "Mononoke Hime", "Das wandelnde Schloss" oder "Chihiros Reise ins Zauberland" vergisst man einfach nicht.
Das wird bei "Ponyo on the Cliff by the Sea" nicht anders sein.
Hayao Miyazaki führte wieder Regie und man muss kein Hellseher sein um zu wissen, dass dieser neue Fantasy Märchenstreifen top sein wird.

Ich freu mich riesig auf den Film und hatte wahnsinnigen Spaß an den im Netz zu sehenden Trailern.

http://www.youtube.com/watch?v=MXI7x6ExPuc

http://www.moviestrailer.org/ponyo-on-t ... ailer.html

Kinoveröffentlichung in Japan war übrigens der 19. Juli 2008.
In Deutschland müssen wur uns noch bis 30. April 2009 gedulden.
Zuletzt geändert von mario-pana am So 04.01.2009, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16219
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe den Film vor kurzem aus Japan bekommen, allerdings ohne Untertitel. Sehr dialoglastig dürfte "Gake no ue no Ponyo" glücklicherweise (in diesem Fall) nicht sein.
Der erste optische Eindruck ist sehr positiv (da kann sich der Sohn von Hayao Miyazaki noch einiges abschauen). Das war aber auch zu erwarten.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wer sich den Inhaltstext zum Film durchliest dem wird auffallen, dass der Grundplot von Hans Christian Andersens "Die kleine Meerjungfrau" stammt.

Der kleine Sosuke findet am Strand einen Fisch, der in einem kleinen Glas klemmt. Hilfsbereit wie er ist rettet er das kleine Wesen und gibt ihm in einem fluggs herbeigeholten Wassereimer ein neues Zuhause. Er nennt das Fischweibchen kurzerhand Ponyo und zeigt sie allen freudig herum. Die alten Omis des Altenheimes, in dem Sosukes Mutter arbeitet sehen in dem kleinen Tier zum einen Unglück und zum anderen einfach nur ein niedliches Wesen. Aber Ponyo kann bei dem Jungen nicht bleiben, es muss zurück ins Meer, zumindest meint man dies. Doch das Fischweibchen hat ganz andere Pläne. Sie hat sich in Sosuke verliebt und möchte nun ein Mensch sein. Das bringt ihre Eltern in Aufruhr, besonders ihren Vater, der jedoch selbst einmal ein Mensch gewesen ist. Ponyo ist aber entschlossen und verwandelt sich kurzerhand durch angewendete Magie. Einige Zeit hat sie mächtigen Spaß mit dem Jungen, doch es ziehen ernste Gefahren auf, denn durch Ponyos Eigenmächtigkeit ist die Natur aus den Fugen geraten und nun mussen die Beiden alles daran setzen den Fehler wieder gut zu machen.

Ein kleiner Abriss aus dem was ich über den Film gelesen habe war das und auch einige wenige hintergrundinfos bekam ich letztens durch die AnimaniA.

Größte Besonderheit des neuen Ghibli Filmes ist, dass er zu 100% Hand gemacht ist. Hayao Miyazaki verzichtete gänzlich auf den Einsatz des Computers und das ist in der Zeit der Computeranimation wahrlich etwas besonderes. Aus 170.000 Bildern besteht der Film, wodurch er wahrlich beeindruckende Animationen bietet, die wesentlich mehr Atmosphäre versprühen wie im Computer generiertes. Die Schwierigkeit Wasser zu Animieren bestand aber auch hier und es ist eine wahre Leistung von Miyazaki dass er sämtliche Wellen und Meeressequenzen selbst animierte. Zudem geht das Character Design auf seine Kappe, sowie das Drehbuch und natürlich die Regie.
Optisch ist er somit eine Augenweide. Zudem wird man in einigen Personen versteckte Charaktere aus früheren Filmen erkennen können, was besonders auf die Omis im Altenheim zutrifft. Andere sind hingegen charakterliche Kombinationen und die Hauptakteure Sosuke und Ponyo von reellen Personen angeregt. Vorbild von Sosuke war übrigens Miyazakis Sohn Goro (Regisseur von "Die Chroniken von Erdsee) als er 5 Jahre alt war.

Inhaltlich bietet er für die Kleinen ein schönes Abenteuer, was Erwachsene aber gleichsam in seinen Bann ziehen wird. Zudem bietet Hayao Miyazaki auch tiefgründigere Elemente, wie man sie in vielen seiner Filme hat. Der Umgang mit der Natur, der Umgang und das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern, das Verhalten gegenüber älteren usw. usw.

Mit 481 Kopien lief er in den japanischen Kinos, was ein Rekord bei einem Ghibli Film ist. So erreichte er eine breitere Masse und war sechs Wochen lang auf Platz eins der Kinocharts im Lande. Auch in Venedig wurde er mit minuten langen stehenden Ovationen gefeiert. Sicher ein klares Zeichen.
Ein Ghibli Film ist stets ein besonderes Ereignis und auch wenn "Ponyo on the Cliff by the Sea" inhaltlich nicht zu einem von Miyazakis größten Werken zählt so versteht er es doch sein Publikum zu unterhalten und in ein ganz besonderes und eigenes Universum zu entführen, sowie Jung und Alt gleichsam zu begeistern.

Ich bin wahnsinnig gespannt auf den Film, der im April nächsten Jahres in unseren Kinos laufen wird. Diesmal hat sich Universum Film, also ufa-Anime nicht die Rechte sichern können, die gingen an Constantin, weswegen nach der Kinoauswertung die DVD Auflage sicherlich im Vertrieb von Highlight DVD starten wird.

Als letztes Wort möchte ich sagen, dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann warum Miyazakis letzter Film "Das wandelnde Schloss" bei Fans und Kritikern so enttäuscht aufgenommen wurde, denn auch dieser Film ist ein begeisterndes Stück Unterhaltung.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16219
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann warum Miyazakis letzter Film "Das wandelnde Schloss" bei Fans und Kritikern so enttäuscht aufgenommen wurde, denn auch dieser Film ist ein begeisterndes Stück Unterhaltung.


Wieder einmal sind wir einer Meinung. Auch mich hat der Film sowohl von der Handlung, als auch optisch fasziniert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, als ich das in der aktuellen AnimaniA las war ich etwas irritiert, denn Hayao Miyazakis voriges Werk war ja ein sehr großer Erfolg. Man erwartet stets Superlativen, klar dass er nicht immer eins drauf setzen kann. Was er in den vergangenen Jahren aber auf die Beine stellte und für phantastische Filme kreierte ist eine Leistung die wohl kaum ein anderer zu Stande bringt. Auch "Hauru no ugoku shiro" ist ein ungemein fesselnder Fantasy Film der zudem auch emotional bewegt und mit einer sehr schönen Geschichte und ungemein liebenswerten Charakteren zu punkten versteht. Einen so wunderschön unterhaltenden Film zu bringen ist doch auch etwas ganz feines, da braucht es doch kein neuerliches Einspielergebnis und Erfolg toppendes Meisterwerk sein. Aber Undank ist der Welten Lohn. Naja, erfolgreich war er, trotz dass es vielleicht etwas enttäuschter aufgenommen wurde.

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=a_sOh_aQ ... re=related
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2954
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Wenn ich schon diesen Filmtitel wieder höre kriege ich das Grausen :wand:
Die haben in Japan derart oft und ÜBERALL den Song zu dem Film gespielt das mir echt jegliche Lust auf den Film vergangen ist und ich diesen Song einfach nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Nee, dass war diesmal echt zuviel Werbung für einen Miyazaki Film imo!
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Empfehlenswert sind die Filme von Mamoru Oshii ja immer. Ob "Patlabor", oder "Ghost in the Shell", seine Anime Movies haben mich immer interessiert und bestechen durch eine unheimlich sorgfältige Machart und besondere Tiefe.

The Sky Crawlers steht dem garantiert in nichts nach und ich ersehne die Veröffentlichung des Filmes in unseren Landen, oder Japan auf DVD. Die sich im sehr langen Trailer abzeichnende Geschichte verspricht ein tief gehendes Kriegsdrama und trifft optisch und vor allem inhaltlich meinen Nerv.

Bild

Trailer: http://www.movieplayer.it/trailer/2207/ ... s-trailer/

Unter den Seiyuu, den Synchronsprechern, befindet sich Shosuke Tanihara, der wohl am bekanntesten als Hajime Kudo aus "Godzilla X Megaguiras" ist, wo er einen sehr wichtigen Nebenpart, wenn nicht gar die zweite Hauptrolle hat. Außerdem gibts Chiaki Kurihama zu hören, die in meinen Augen eine prägnante Stimme besitzt und sicher noch eine der bekanntesten jüngeren Darsteller im In- und Ausland. Sie spielte in "Battle Royale" mit und gelangte zu internationaler Aufmerksamkeit durch ihr Mitwirken in Quentin Tarantinos "Kill Bill".
Antworten

Zurück zu „Animes“