Vom Buch zum Film, Vorlage und Umsetzung

News und Gerüchte aus der Filmwelt.
Antworten
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Vom Buch zum Film, Vorlage und Umsetzung

Beitrag von MonsterZero »

Ja, 2004 war ja mit das Jahr der Buch Verfilmungen.
Wir hatten Harry Potter und Herr der Ringe und etliche andere die mir gerade nicht einfallen.
Was haltet ihr von Buchverfilmungen ?
Hier meine kurze Top und Flop Liste.

Harry Potter ---
Herr der Ringe +++
Der Pate +++
Die unendliche Geschichte +++ ---
Troja +++
Die Bibel +++ ---
Die 10 Gebote +++ ---
Shinig +++
Es +++
Friedhof der Meerschweinchen +++

Weitere folgen.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Vom Buch zum Film, Vorlage und Umsetzung

Beitrag von Gezora »

Literaturverfilmungen halte ich immer für ein wenig problematisch. Hat man das Buch zuerst gelesen, ist man vom Film zumeist etwas enttäuscht, liest man das Buch, nachdem man den Film schon gesehen hat, ist es schwer, die Bilder des Films bei der Lektüre aus dem Kopf zu verbannen und sie durch eigene zu ersetzen. Einer der Fälle, wo Buch und Film jedoch jeweils für sich ein ganz besonderer Genuß sind, da sich beide deutlich voneinander unterscheiden, aber jedes für sich genial ist, ist in meinen Augen EINER FLOG ÜBERS KUCKUCKSNEST.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Vom Buch zum Film, Vorlage und Umsetzung

Beitrag von Harryzilla »

DER NAME DER ROSE (Umberto Eco)
Buch  +++ +++ +++
Film   --- +++

PLANET OF THE APES (Pierre Boulle)
Buch  +++
Film   +++ +++ 1/2

THE OMEGA MAN (Richard Matheson/I, LEGEND)
Buch   +++ +++
Film     +++ +++ +++
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Vom Buch zum Film, Vorlage und Umsetzung

Beitrag von Dr.Prankenstein »

DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (Michael Ende)
Buch   +++ +++ 1/2
Film(e)   --- ---
TV-Serie   --- --- ---

DER WEISSE HAI (Peter Benchley)
Buch   +++ 1/2
Film   +++ +++ +++

PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS (Douglas Adams)
Bücher   +++ +++
TV-Serie   +++ +++
Radiohörspiel (dt.)   +++ +++

DIE SELTSAME GESCHICHTE DES MISTER C. (Richard Matheson)
Buch   +++ 1/2
Film   +++ +++ +++
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Vom Buch zum Film, Vorlage und Umsetzung

Beitrag von Grummel »

Dinotopia!

Buch: +++ +++ +++
Fernsehfilm:  +++ ---
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: Vom Buch zum Film, Vorlage und Umsetzung

Beitrag von Joan_Landor »

Der Rasenmähermann

Kurzgeschichte von Stephen King:  +++ +++ +++
Film: so viele gesenkte Daumen würden das Forum zum Absturz bringen
Wer nach Konsumierung des Films keinen Verlust von Gehirnzellen erlitten hat, kann sich bei MENSA anmelden ..
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Vom Buch zum Film, Vorlage und Umsetzung

Beitrag von Der_Milchtrinker »

About a boy
Buch: +++ +++ +++
Film: +++ +++1/2

Kurz und knapp ein Super Buch und ein Klasse Film. Ist zwar kein Horror, Sci-Fi oder Fantasy aber trotzdem einer Nennung wert.

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: Vom Buch zum Film, Vorlage und Umsetzung

Beitrag von Joan_Landor »

Troia

Buch:  +++ +++ +++
Film:  --- --- ---

Einen gesenkten Daumen gibt es für die schlechte Tricktechnik, einen dafür, daß nicht nur die arme Ilias völlig verhackstückt wurde, sondern auch manch anderes literarisches Meisterwerk (z.B. wurde mit dem Tod Agamemnons auf dem Schlachtfeld gleich der gesamte Orestesmythos erledigt und hat durch den Tod des Menelaos der arme Telemach völlig umstonst den langen Weg nach Sparta gemacht), und den letzten gibt es für den "Hektor, Hektor!" schreienden Achill.
Da hilft leider auch kein Brad Pitt mehr ...
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Vom Buch zum Film, Vorlage und Umsetzung

Beitrag von Gezora »

Joan Landor hat geschrieben:einen dafür, daß nicht nur die arme Ilias völlig verhackstückt wurde, sondern auch manch anderes literarisches Meisterwerk
Oh ja, ich fand es ja noch verzeihlich, daß Glaukos während des gesamten Films dieselbe Rüstung trägt, aber den weithin für seine zehnjährige Dauer bekannten Trojanischen Krieg zu einem Blitzkrieg zu machen ...  >:( --- >:( --- >:( --- ... eigentlich fehlen mir da die Möglichkeiten, meinem Mißmut Ausdruck zu verleihen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Vom Buch zum Film, Vorlage und Umsetzung

Beitrag von MonsterZero »

Mir fällt doch tatsächlich noch einer ein !
King Lear von William Shakespeare  +++ +++ +++
Und Ran von Akira Kurosawa  +++ +++ +++
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „Coming soon? - Phantastische Kino-Projekte“