Raumschiff Enterprise | auf Lucas Art...

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Gezora hat geschrieben:
mario-pana hat geschrieben:Die Effekte der TOS waren schon immer ein Defizit der Serie, was mir Roddenberry, wär er noch leben, sicherlich bestätigen würde.
Auch wenn Du jetzt versuchst, verstorbene Legenden als Bundesgenossen heraufzubeschwören, ist das schon wieder eine Aussage, der ich nicht im geringsten zustimmen kann: TOS ist eine Fernsehserie aus den 60er Jahren. Wenn man dies berücksichtigt, gibt es meiner Meinung nach an der Tricktechnik nichts, aber auch überhaupt nichts auszusetzen. Man kann ein Produkt niemals unanhängig von den Umständen beurteilen, unter denen es entstanden ist.

Gruß
Gezora
Ok... Möglicherweise ist meine Einschätzung da etwas suboptimal gewesen. Ersten Kontakt mit TOS hatte ich Anfang der 90er Jahre und fand da die Effekte zuweilen etwas mangelhaft, was die Erscheinung betrifft (benanntes Kantenflackern und Durchsichtigkeit). Die Serie entstand in den 60ern und war damals wohl sicherlich überzeugend. Ich seh sie mit den Augen der 80er Jahre Generation, was wohl sicherlich nicht ideal ist. Somit ist mein Eindruck wohl eher subjektiv beeinflusst.

Hat denn jemand hier schon eine der überarbeiteten Episoden in voller Länge gesehen?
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben:Hat denn jemand hier schon eine der überarbeiteten Episoden in voller Länge gesehen?
Ich kenne bisher in erster Linie die Bilder, die es auf der offiziellen Star Trek-Seite, zu sehen gibt. Dort findet sich jedoch ein Link zum amerikanischen iTunes-store, wo man einige Folgen der ersten Staffeln bereits für $ 1.99 pro Stück kaufen kann. In die Kostproben kann man selbstverständlich umsonst reinsehen. Allerdings enthalten diese nur wenige "Außenaufnahmen". Am aussagekräftigsten ist vielleicht der Schnipsel von "Space Seed".

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich konnte mir gerade einige der neuen Effekte bei Youtube ansehen. Wenn ihr hier "Star Trek" und "Remastered" eingebt könnt ihr euch einige Effectsclips zu verschiedenen Episoden ansehen.

Ich muß sagen ich bin begeistert, obgleich ich sie gern im Kontext einer kompletten Folge sehen würde.

Schön, bei meiner Lieblingsfolge "Das Loch im Weltraum" ist, dass man die Amöbe nicht durch eine neue ersetzte. Die Damalige Visualisierung hielt und halte ich immer für etwas missglückt, aber dennoch gefiel es mir sehr. Schön, dass man nur ein Facelifting durchführte und sie nicht komplett austauschte. Auch die Effekte in meiner zweiten Lieblingsfolge "Das Spinnennetz" sind super gelungen. Und auch bei der Folge "Planetenkiller" hat man sehr gute Arbeit geleistet.

Ich bin schon ganz ungeduldig, die Serie endlich in Deutschland zu sehen.

Mit dem Original kann es die Remastered Fassung nicht aufnehmen, dafür ist sie einfach zu einzigartig. Als Neuinterpretation, oder besser, Serie mit Facelifting, kann sie jedoch durchaus bestehen und gibt den Fans ein ganz neues Erlebnis, iher heiß geliebten Serie.

Puristen werden sich hingegen wohl schwer damit anfreunden können.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Und wieder hat sich Paramount was neues einfallen lassen. Die sind doch wirklich um keinen Einfall verlegen, den Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. Worum geht's also:

Am 29.11.2007 veröffentlicht Paramount DVD auf dem hiesigen DVD Markt die erste Staffel der remasterten Star Trek Classic Serie in einer Box mit 10 DVDs. Dabei handelt es sich um Hybrid DVDs, die auf der einen Seite die Episoden als HD-DVD und auf der anderen als normale DVD enthalten. Dabei gibt es auf der HD Seite einige Extras, die auf der normalen DVD Seite nicht enthalten sind und es aufgrund der Art auch wohl nicht sein können, da die dafür notwendige Datenfülle den Rahmen sprengen würde.

Damit kauft man Zwei Formate (keine Ahnung, wieviel man dafür verlangen wird), wobei nicht HD-DVD Nutzer nicht nutzbares Material kaufen müssen. :motz:

Mir ist bissher nicht bekannt, in welcher Form man mit dem deutschen Ton verfahren ist. Also, ob es sich um eine neue Synchronisation handelt. Sollte das der Fall sein und man hat dafür die Sprecher der Nachsynchro, ZDF hatte ja einige Szenen herausgeschnitten um auf 42 Minuten zu kommen und damit wurden diese auch nicht Synchronisiert, genommen, dann steht uns eine absolut unterirdische Synchro ins haus, denn die nachvertonten Szenen konnten Sprechertechnisch nicht überzeugen.

Glaubt man den Angaben von Cinefacts, hat man den alten Ton genommen, was dem Projekt in keinster weise gerecht wird. Cinefacts gibt nämlich den deutschen Ton mit 1.0 Mono an, wogegen der Englische in 5.1 enthalten ist. :motz: :rage: :explode:
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

mario-pana hat geschrieben:Puristen werden sich hingegen wohl schwer damit anfreunden können.
Ich hab die Originalversion schon lang als 3 Boxen im Regal stehen. Dieser "remasterte" Schnickschnack kommt mir nicht ins Haus. Bild
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Am 29.11.2007 geht der Verkauf los.
Hier die Schnieke Box (Seas. 1):
Bild

Der Preis ca. 150€
10 DVDs
Laufzeit ca. 1407min
Deutsch/Englisch (Englich in 5.1, Deutsch bleibt Mono)
Bildformat bleibt auch 4:3

Extras:(HD-DVD)
* Starfleet Access – eine grafische Oberfläche, die den Zuschauern folgende Optionen bietet: Bild-in-Bild-Videokommentare, Vergleiche von Effekten im Original und nach dem Remastering, enzyklopädische Informationen (Wissenschaft, Lebensformen, Technologien), wissenswerte Kleinigkeiten zur jeweiligen Folge sowie weitere Informationen zu folgenden Episoden: Where No Man Has Gone Before – Spitze des Eisbergs, The Menagerie, Part 1 – Talos IV - Tabu (1 & 2), Balance of Terror – Spock unter Verdacht, The Galileo Seven – Notlandung auf Galileo 7, Space Seed – Der schlafende Tiger, Errand of Mercy – Kampf um Organia
* Spacelift: Transporting Trek into the 21st Century: Diese Dokumentation bietet umfassende Hintergrundinformationen zum Remastering der original Star Trek Folgen – von den neuen visuellen Effekten bis hin zum Ton
* Billy Blackburn’s Treasure Chest: Rare Home Movies and Special Memories: Home-Movie-Aufnahmen von Crew-Mitglied und „Star-Statist“ Billy Blackburn, die einen Blick hinter die Kulissen von Star Trek gewähren Interactive Enterprise Tour
* Zuschauer können die Enterprise von Innen und Außen im Detail erforschen, während sie in diesem spektakulären 3D-Simulationsfeatures ihre eigene Raumfähre steuern.
Preview des MMO-Spiels „Star Trek Online“ von Perpetual Entertainment

Extras der Standard-DVD:
* Spacelift: Transporting Trek into the 21st Century
* The Birth of a Timeless Legacy
* Reflections on Spock
* Life Beyond Trek: William Shatner
* To Boldly Go…Season One
* Sci-Fi Visionaries
* Billy Blackburn’s Treasure Chest: Rare Home Movies and Special Memories
* Kiss & Tell: Romance in the 24th Century
* Trek Connections
* Star Trek: Beyond the Final Frontier
* Episode Preview Trailer
* Preview des MMO-Spiels „Star Trek Online“ von Perpetual Entertainment
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Die könn se sich gern an die Backe schmiern.

Hybrid von Normal DVD mit HD-DVD find ich blödsinnig, weswegen mir der Preis von auch 150€ gar nicht zusagt.

Paramount treibts mit ihren Star Trek Veröffentlichungen in letzter Zeit wirklich zu bunt. Maximaler finanzieller Erfolg mit minimalstem Aufwand. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass man den Deutschen Ton nicht überarbeitet hat. So ausführlich und sorgfältig, wie man den Originalton in Amerika überarbeitete, dazu noch das Bild und die Zusätzlichen Effekte. Was bekommt man bei uns? Super Bild, neue Effekte und "Peng", verrauschten alten Mono-Ton mit zwei verschiedenen Synchronfassungen in einer Tonspur, da man ja für die erste Auflage, die nicht synchronisierten Stellen mit einer neuen Synchro versah.

Irgendwo reichts mir hier langsam. Ich bin mittlerweile wieder ein großer Star Trek Fan und derzeit dabei mir die DS9 und Voyager Neuauflage zu besorgen, da seinerzeit die Komplett-Staffel Boxen auch nicht gerade das gelbe vom Ei waren, da zu oft Scheiben beschädigt drinnen eingeklippt waren.

Wartets ab, in ein paar Monaten gibt's die nächste Auflage, von welcher Serie des Star Trek Universums auch immer. Denen fällt doch immer wieder was neues ein, wie sie den gutgläubigen Fans das Geld aus der Tasche ziehen können. Mit der 25 Anniversary Komplett-Box zu "Next Generation" hat man ja mittlerweile die dritte Auflage der Serie auf den Markt geschmissen.

Meine Massage an Paramount: "Kauft's euch selber."

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Diese Hybrid-Teile können auch mir gestohlen bleiben. HD-Besitzer schauen sich die normale DVD-Version sowieso nicht an, Standard-DVDler können mit der HD-Fassung (noch) nichts anfangen. Und ich selbst kann diese Flipper-Discs nicht ausstehen, wo man beim Anfassen immer extrem vorsichtig sein muss. Diese Version ist eigentlich nur für diejenigen interessant, welche die überarbeitete Version jetzt auf DVD haben wollen und irgendwann ganz sicher auf HD wechseln wollen, ohne nochmal zu investieren.

... und dann gibts lange Gesichter, wenn der Formatstreit zugunsten Bluray entschieden wird :(
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Oder Paramount einige Monate später eine erneute Neuauflage präsentiert und es dabei endlich geschafft hat auch den deutschen Ton zu restaurieren.

Diese neubearbeitete Serie ist ohne neu abgemischten Ton absolut unnötig. Dann greif ich schon lieber zur US DVD Auflage.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

mario-pana hat geschrieben:Dann greif ich schon lieber zur US DVD Auflage.
Gibts dort auch nur als Hybriden und sogar noch etwas teurer als bei uns :-P

Edit
Upps,
doch nicht teurer, wurde bei Amazon.com inzwischen auf 129 $ gesenkt :roll:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hab die Box und bin zufrieden, basta!

Ausserdem, was sieht daran schlecht aus???
http://de.youtube.com/watch?v=K5sVhf_2Ya4
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Passt meiner Meinung nach nicht zum Rest.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ist natürlich Geschmackssache. Aber ich hab mir die 28 Folgen auf meiner Box angesehen und aufgrund der Tatsache das die alten Filmaufnahmen extrem verbessert wurden im Vergleich zum ersten DVD-Release fügt sich das Material sehr gut ein! UND die HD-DVD-Seite ist wirklich fantastisch. Für eine 40 Jahre alte Serie wirkt das Bild extrem plastisch und ist deutlich schärfer, farbenfroher und räumlicher als auf der DVD-Seite. Bin schwer beeindruckt. Alleine die Verfolgungsjagd zwischen der ENTERPRISE und einer F-104 im Jahre 1969 ist astronomisch gut! :respekt:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ja für aufgebessertes Bild bin ich ja auch,nur das CGI muss nicht sein.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Im Grunde ist es sogar respektlos den Tricktechnikern von damals gegenüber. Und authentisch ist es auch nicht mehr. Ich bleibe bei der alten Version.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:roll: TREK-Puristen, ich liebe sie! :-P

ENTERPRISE, STAR TREK REMASTERED und STAR TREK XI. Puristen waren, sind und werden immer die Totengräber solcher ambitionierten Projekte sein! :motz:
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich sehe die Veränderung nicht als Ersatz, sondern als Alternative.
Mich interessiert die Serie, und ich hätte mir wohl auch die Box gekauft.
Alleine die Verpackung ist schon klasse +++
Bild
Problematisch sind andere Sachen. Zum Beispiel, dass es HD-DVD (welches es ja wohl bald nicht mehr geben wird) ist, der Preis --- und natürlich die Veröffentlichungspolitik.

Ich als Normalkunde erwarte eigentlich die ganze Serie für 150€, dabei dann jeweils beide Versionen, und 100 Stunden Bonusmaterial.
Nur hat Star Trek eben eine Fangemeinde, die eh alles zu fast jeden Preis kauft.
Gehört man nicht in diesen erlesenen Zirkel, sondern findet die Serie einfach nur recht gut, kann man oft nicht verstehen, wie solche seltsamen Verkaufsstrategien zustande kommen.

Ich würde nie 131,97€ für die erste Staffel der Serie ausgeben.
Für mich ist der Preis einfach total unangemessen ---

Aber besitzen würde ich sie schon gerne :loveyouall:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Gegen die Next Generation und gegen Captain Archer hab ich nix, aber gegen Typen die meinen das man eine kultserie wie die alte Enterprise nicht mehr so wie sie ist auf die Menschheitloslassen kann.Wär doch schlimm wenn die Serie genauso eingemottet wird wie die Ursprungsversionen der Star Wars Filme.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

aber gegen Typen die meinen das man eine kultserie wie die alte Enterprise nicht mehr so wie sie ist auf die Menschheitloslassen kann.
Wer behauptet denn so etwas ???
Lass die doch an ihrer Serie rumbasteln :wink:
Das kann ja auch ganz nett sein. Deshalb ist das Original doch nicht entwertet.
Ich bin für das aufgebrezelte "Star wars" und "Rücksturz ins Kino" auch noch einmal ins Kino gegangen.
Danach fand ich die Originale aber überhaupt nicht schlechter oder besser als vorher YIYA
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich jedenfalls bereue den Kauf nicht!
Und mit meinem HD-DVD/Blu-Ray-Combo-Laufwerk im PC geht auch der Formatstreit spurlos an mir vorbei! Und wer einmal STAR TREK - Remastered in HD gesehen hat wie ich, der verliert spätestens dann seine letzten Zweifel ob es sein musste! Ich sage JA!!
Hab auch noch die alte Version und schätze die Arbeit der damaligen Effekt-Leute nicht weniger als vorher. Es gibt auch ein paar Effekte die mir in der alten Version besser gefallen. Zum Beispiel die Hand vom Gott Apoll der die ENTERPRISE festhält wirkt im Original wesentlich bedrohlicher!
Dann gibt es aber auch Folgen wie "Morgen ist Gestern" die in Remastered besser aussehen, oder die gespenstische DEFIANT wirkt in der überarbeiteten Version viel unheimlicher.
Und ein klares +++ geht an "Planeten-Killer" die wohle beste Remastered-Folge bisher!
http://de.youtube.com/watch?v=K5sVhf_2Ya4
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Eigentlich finde ich es gar nicht schlecht, wenn man sich der alten Sachen nocheinmal annimmt. Gar nicht gut finde ich es allerdings, wenn damit die Ursprungsversionen verschwinden. Bei STAR TREK-Classic wurden nun die alten Filmvorlagen hochauflösend neu abgetastet und um für einen zusätzlichen Anreiz zu sorgen, mit neuen Effekten versehen.

Meine Meinung zu den Combodiscs habe ich ja bereits kund getan. Abgesehen davon halte ich die Veröffentlichung für nichts Ganzes und nichts Halbes. Als die Vorlagen neu abgetastet wurden, sind die alten Trickszenen garantiert nicht ausgelassen worden. Darum könnten auch diese im HD-Glanz erstrahlen. Immerhin wurden diese Szenen nicht wie bei den späteren Serien am Computer gerendert, sondern "handgearbeitet".

Im Gegensatz zur DVD stellt es weder bei HD-DVD noch bei Blu-ray ein größeres Problem dar, die Seamless-Branching-Technik anzuwenden, wo vor Filmbeginn festgelegt werden kann, was für eine Version man sich anschauen möchte - also beispielsweise mit den alten oder den neuen Tricks. Paramount ist ja nicht George Lucas, der seine alten Fassungen am liebsten ganz von der Bildfläche verschwinden lassen würde. Ich kann mir sogar vorstellen, dass für eine spätere HD-Veröffentlichung Seamless-Branching angewandt wird, um die Trekkies ein weiteres Mal abzukassieren, bzw. die zu erwischen, bei denen es diesesmal nicht geklappt hat :-P.

Abgesehen davon schätze ich, wird die Serie das nächste Mal im breiten Format kommen. Immerhin wurde die Serie auf 35mm-Film gedreht und seitlich war immer noch etwas Bild vorhanden, was meist im Overscanbereich der 4:3-Fernseher verschwunden ist. Dann baucht nur noch szenenweise oben und unten mal mehr und mal weniger vom Bild abgeschnitten zu werden und es gäbe schöne Breitbildfassungen, bei denen weniger Bildinhalt fehlen würde, als beispielsweise bei den Ray-Harryhausen-Filmen. Wenn es soweit kommen sollte, würden sicherlich auch noch die deutschen Monotonspuren auf Mehrkanalton aufgepeppt werden, wie es beispielweise auch bei den alten James-Bond-Filmen in der zuletzt erschienenen Edition gemacht wurde - und wie Mario es von Anfang an forderte :-P.

Der Gedanke lässt sich für die weiteren STAR-TREK-Serien sogar noch weiterspinnen, aber dann würde es wirklich aufwendig für Paramount. Ab NEXT GENERATION wurde zwar immer noch auf Filmmaterial gedreht, aber die Endfertigung fand - salopp ausgedrückt - auf Video statt. Sollen auch diese Serien überzeugend in High-Definition erscheinen, müssen alle Filmvorlagen zusammengesucht und neu zusammengestellt und abgetastet werden. In diesem Fall MÜSSEN alle Effektszenen sogar neu gemacht werden, denn die alten liegen ja bestenfalls in gerenderter NTSC-Auflöung vor. Wie mies das in HD aussehen würde, kann man ja schon seit Jahren bei BABYLON 5 auf DVD erahnen: die Serie selbst - bereits in 16:9 gedreht - fürs TV effektmäßig aber nur in 4:3 bearbeitet, ist auf DVD in guter 16:9-Qualität zu sehen. Sämtliche Effektszenen wurden aber beschnitten, um ins breitere Format zu passen. Dies kommt einem Hereinzoomen gleich und fällt auf den DVDs immer wieder unangenehm auf. In diesem Fall wären neue Trickszenen auch wünschenswert gewesen, die aber inhaltlich natürlich den Originalen entsprechen sollten.

Von VOYAGER habe ich früher mal gelesen, dass die letzten zwei oder drei Staffeln ebenfalls in 16:9 gedreht worden seien, aber wie bei BABYLON 5 in 4:3 weiterverabeitet wurden. Lediglich ENTERPRISE könnte direkt und ohne "Umbauten" auf HD/Blu-ray erscheinen, denn die Serie wurde schon entsprechend produziert.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Tja, was soll man da noch schreiben.
Du hast mal wieder in allen Punkten Recht Ashitaka :respekt:
Und mich absolut überzeugt, das Paramount sich keine Sorgen um künftige Veröffentlichungen der immer gleichen Serie zu machen braucht.
Da ist ja wirklich noch eine Menge Luft. Und Bonusmaterial für 10 weitere Veröffentlichungen hätten sie auch noch, wenn sie doch je die best mögliche Bildqalität schon auf den Markt gebracht haben. +++
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wo wir gerade beim Thema sind!
Tatsächlich hat CBS angekündet nach den guten Einschaltquoten und guten Verkaufszahlen auch STAR TREK - The Next Generation einer Schönheitskur zu unterziehen!
Und jetzt keine Diskussion! Im Vergleich zur Classic-Serie braucht TNG definitiv eine Überholung! Auf meinem 32"Zoll sieht das DVD-Bild aus als hätte jemand meinen Fernseher in einen trüben See geworfen! :kotz:
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Xindi1985 hat geschrieben::roll: TREK-Puristen, ich liebe sie! :-P

ENTERPRISE, STAR TREK REMASTERED und STAR TREK XI. Puristen waren, sind und werden immer die Totengräber solcher ambitionierten Projekte sein! :motz:
Das sind keine Ambitionen, das ist Gier.


CGI-Fetischisten, ich liebe sie. :-X
Fetischisten waren, sind und werden immer die Totengräber des Stils sein.

"Hey, lasst uns nix eigenes machen, sondern altes neu aufkochen. Nutze die Kreativität der anderen, wenn du selbst keine hast."


Und P.S.: Ich mochte Enterprise. Und Finger weg von TNG, ihr CGI-Nazis bei Paramount!
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Astro hat geschrieben:Und Finger weg von TNG, ihr CGI-Nazis bei Paramount!
Da ist - zumindest meinereiner - völlig anderer Meinung, und zwar aus den oben beschriebenen Gründen. Abgedrehtes Filmmaterial liegt ja in 35mm vor (falls es nicht entsorgt wurde) und dabei würden keine handgemachten Tricks verloren gehen. Lediglich die alten, zu schlecht aufgelösten CGIs müssten durch neue, hoch aufgelöste Neuprogrammierungen ersetzt werden. Das Hauptproblem besteht bei TNG, DS9 und VOY doch "nur" darin, auf Filmbasis sämtliche Episoden neu zusammenzustellen.

Würde das nicht gemacht werden, würden diese Serien qualtiativ nie besser zu bekommen sein, als sie derzeit vorliegen. Und das ist noch nichtmal DVD-würdig und der Fluch, der damals ach so neuen Videotechniken bei den Fernsehanstalten.

Es ist auch verwunderlich, dass bisher kein einzgiger der STAR TREK-Kinofilme in HD angekündigt wurde. Ich kann mir aber vorstellen, dass daran schon fleissig gearbeitet wird und nach Start des elften Kinofilms alles auf Blu-ray kommt. Denn 2009 ist Paramounts 18monatiger Exklusivertrag für HD-DVD ausgelaufen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Tatsächlich arbeitet man an einem HD-Release der Kinofilme. Es werden auch die Effekte überarbeitet! Allerdings handelt es sich dann nur um kleine Upgrades die sich in Grenzen halten. So zu sehen zum Beispiel in der Directors Cut-Version von STAR TREK - THE MOTION PICTURE in der einige Szenen korrigiert wurden (V'Gers Flug über die Erde!)!
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Ashitaka hat geschrieben:Abgedrehtes Filmmaterial liegt ja in 35mm vor (falls es nicht entsorgt wurde) und dabei würden keine handgemachten Tricks verloren gehen. Lediglich die alten, zu schlecht aufgelösten CGIs müssten durch neue, hoch aufgelöste Neuprogrammierungen ersetzt werden.
Hm ... meines Wissens wurde doch bei TNG in erster Linie noch eine modellgestützte Tricktechnik verwendet, während CGIs nur recht sparsam zum Einsatz kamen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Das ist korrekt. Später kamen natürlich mehr CGI hinzu, als die Technik ausgereifter wurde. Aber für den Kinofilm wurde auch noch ein Modell verwendet.
Das Gleiche gilt für DS9. Die Riesenflotten hat man teilweise aus Modellresten zusammengeschustert. Selbst bei Voyager wurde teilweise noch ein Modell verwendet. Man kann dort CGI und Modell an der Beleuchtung unterhalb der Hangarbucht auseinanderhalten.

Die erste Serie mit voller CGI-Modellierung war meines Wissens nach Babylon5. Aber das weiß ich nicht genau. Space Rangers ist zwar ein Jahr früher gelistet, aber angesichts des offensichtlich kleinen Budgets könnte man dort dank schnellerer Produktion von B5 abgekupfert haben. Die TV-Rip-Offs kommen ja auch immer vor dem eigentlichen Kinofilm.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Gezora hat geschrieben:Hm ... meines Wissens wurde doch bei TNG in erster Linie noch eine modellgestützte Tricktechnik verwendet, während CGIs nur recht sparsam zum Einsatz kamen.
Upps, ja stimmt +++.
Ist schon so lange her, dass ich gar nicht mehr daran gedacht hatte :?. Ob das am BABYLON-Einfluss liegt ???
Ändert aber nichts daran, dass bei den Serien auf Basis der Filmvorlagen alles neu gemacht werden muss, um in High-Defintion zu überzeugen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich jedenfalls ersehne jetzt den Monat Mai herbei. Season 2 wartet auf mich! :-P

Bin schon gespannt auf den Kampf der Schwesterschiffe!
USS LEXINGTON, USS HOOD, USS POTEMKIN und USS EXCALIBUR gegen die gute alte USS ENTERPRISE (M5).
Hoffe die bringen etwas mehr Pfeffer in die Folge. War als Kind meine Lieblingsfolge. Die ENTERPRISE chancenlos gegen 4(!) ihrer Schwesterschiffe die aber eines nach dem anderen von M5 geplättet werden. Armer Captain Harris, sein Schiff EXCALIBUR und seine gesamte Crew starben bei dem Manöver. :cry2: :cry2: :cry2: :cry2:

Hätten ruhig öfter mal die Schwesterschiffe in der Serie bringen können!

Ich danke CBS-D das man in der Folge "Kirk unter Anklage/Court Martial"(Season 1) die dort erwähnte USS INTREPID (in der deutschen Synchro in INDEPENDENCE umgenannt! :rage: :stupid: :explode: --- ) im Orbit der Raumbasis sieht! +++

Für Kenner:
Die INTREPID (auch Constitution-Klasse wie die ENTERPRISE) wird in der 2. Staffel von einer gewaltigen Weltraumamöbe gefressen/absorbiert :o , zu sehen in der Episode "Das Loch im Weltall/The Immunity-Syndrome"

Tja, ich kenn mich aus. :king:
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“