Orion 3000 ruft Gamma-1

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von caro31 »

Einige (Hi Chris!) von Euch werden es schon mitbekommen haben: Ich bin ein großer Fan der Italienischen Sci-Fi-Trasher der 60er Jahre!

Ganz besonders haben es mir dabei die Filme von Antonio Margheriti, angetan, die er unter seinem bekannten Pseudonym Anthony Dawson drehte.

Da ich vorhabe ein Buch über diese Filme zu schreiben (ja Bello erst wenn das Treffen vorbei ist!  ;D), dachte ich mir dass hier ein gutes Plätzchen ist um Mitarbeiter zu finden, Material zu sammeln und einfach über die Filme zu plaudern.

Insbesondere das legendäre Gamma-Uno-Quartett, von dem hierzulande leider nur drei gelaufen sind ("Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens", "Tödliche Nebel" und "Raumschiff Alpha") haben es mir dabei sehr angetan.
Ich liebe die eleganten Jupiter-Raketen mit den Bunsenbrenner-Antrieben, die 4-Finnen-Raumkreuzer und die radförmige Raumstation einfach! Das ist Sense-of-Wonder-Trash-Sci-Fi in absoluter Reinkultur, wie sie selbst in den USA fast nie zu sehen war.

Fortsetzung demnächst in diesem Theater...
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von Mr. C »

Hallo Ralf,

als ich Dir die Artikel zusammengesucht habe, war ich wirklich verwundert, wie wenig Material ich speziell über die "Gamma-Uno"-Filme zusammentragen konnte. Das dürfte wirklich schwierig werden, ein komplettes Buch speziell diesem Thema zu widmen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, mindestens ebensoviel Spass  beim Schreiben und jede Menge Bild- und Textmaterial!

Falls Du einen der Artikel noch in besserer Qualität benötigst (beispielsweise wegen den Fotos), dann kann ich die natürlich nochmal einscannen und dann mailen. Obwohl ich glaube, dass Du bereits genug Fotos zu den Filmen hast... als waschechter  "Gamma-Uno"-Fan  ;D

Ciao,
Chris
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von caro31 »

Hi Chris,

Du hast schon soviel getan, das hat Dein Karma von meiner Seite aus ohnehin in unerreichbare Höhen katapultiert (im Eifer des Gefechts hast Du mir ja sogar PRANKE-Artikel kopiert, die ich schon seit Jahren brav abonniere  ;D)!

Ich will auch versuchen bei den Photos das Buch mit möglichst viel Eigenmaterial und möglichst wenigen Kopien aus anderen Büchern zu füllen.

Es ist tatsächlich schwer über den guten Antonio ausführliches Material zu beschaffen, aber das macht die Sache ja erst so richtig spannend. Ich habe damit die Möglichkeit wirklich das erste Buch zum Thema zu verfassen und muß nicht eventuelle Kokurrenz beobachten - das entspannt doch sehr  ;)

Ich werde das ganze ja dann auch ähnlich anlegen wie Jörg Buttgereit (hatte ich Dir ja schon erzählt) und Freunde und Bekannte ihre Meinung zu den Filmen niederschrieben lassen - ich finde das ist ein tolles Prinzip, das ich gerne klaue  ;)

Antonio Margheriti war wohl wirklich der stille symphatische Mensch, der sich eher im Hintergrund hielt und sein Leben - von seinen Filmen abgesehen- wohl eher unspektakulär. Aber ich will ja auch keine Biographie verfassen. Außerdem werden auch noch andere Italo-Sci-Fi-Filme der 50er und 60er Jahre vorgestellt, so dass der Platz inkl. Bilder letztendlich (angesichts meines ausschweifenden Schreibstils) eher zu knapp werden könnte. Ich möchte auch garnicht auf Fragen eingehen wie "Was mag seine Motivation beim Dreh gewesen sein...?...
Derzeit sammle ich recht erfolgreich jede Menge rares Material zum Thema - und das kostet  ::)
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von Mr. C »

So wissenschaftliche Abhandlungen über Phantastische Filme mag ich auch nicht so besonders. Mich interessiert recht wenig, warum die Discovery aus 2001 nicht wie ein Borg-Würfel aussieht oder warum Godzilla nicht gelb ist. Und gerade bei Büchern über Trash-Filme zählt nur der Fun-Faktor.

Wenn Du noch Artikel zu anderen Italo-SF-Gurken suchst, kannst Du Dich ja nochmal melden... oder hier im Forum antworten.

Ciao,
Chris
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von caro31 »

Hi Chris,

ich mache sowas eigentlich sehr gern hier im Forum, da dann auch alle anderen die Möglichkeit haben zu sehen was so geschieht und wie sie vielleicht helfen könnten.

An weiteren Italo-Filmen sind zur Zeit geplant:

The Day the Sky exploded - Tod aus dem Weltraum
Raumkreuzer Hydra (Raumschiff Terra zum Planet der Affen)
Planet der Vampire

Außerdem:

The Green Slime - Monster aus dem All
(ist der inoffizielle fünfte Gamma-Uno-Film)
Mutiny in Outer Space - SS-X-7 - Panik im All
(verwendete jede Menge Special Effects aus Assignment Outer Space)

An Mitarbeit (vor allem von einem so guten Autoren wie Dit) bin ich jederzeit interessiert. Da es mir nicht darum geht, meinen Namen groß auf dem Umschlag zu lesen, hätte ich auch nichts gegen einen Co-Autoren einzuwenden  ;)
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von Mr. C »

Also ich würde ja gerne einige Absätze zu Deinem Buch beitragen, aber ich schreibe nichts über Filme, die ich nicht kenne. Das wäre ja Selbstbetrug  ;)

Aber ich werde auf jeden Fall mal nach Artikeln zu den anderen Filmen nachforschen. Aber mach Dir nicht allzuviel Hoffnung, diese Titel sagen mir so auf Anhieb nämlich garnix  ::)

Bis dann,
Chris
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von caro31 »

Hi Chris,

ich leihe Dir auch gern mal Filme aus, wenn Dich das ganze interessiert. Es ist schon unglaublich was die Italiener da seinerzeit mit lächerlichen Budgets realisiert haben.

Für das Geld das "Raumpatrouille Orion" gekostet hat, hätten die wahrscheinlich mindestens 20 Folgen Gamma-Uno gedreht... und das auch noch in Farbe und Breitwand  ;)


Übrigens hatte ich in meiner Liste ja glatt einen der Top-Kandidaten vergessen:

Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall

wie konnte ich nur...  :o

Mal sehen, vielleicht kommt sogar noch was über die späteren Filme wie Astaron (habe ich noch nie gesehen) und Star Crash...

Muß mich übrigens noch outen: Ich stehe auch auf die 60er-Jahre Euro-Agentenfilme wie Kommissar-X oder Jerry Cotton und ähnliche Auswüchse...  ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Die 2-DVD-Edition von Raumpatrouille Orion gibt´s derzeit übrigens für 17,99 €uro bei amazon!

Spring, lauf hin und schlag zu!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von caro31 »

Danke für den Tipp, aber die Scheibchen stehen schon seit 2 Jahren in meiner Sammlung  ;)

Mich kann jetzt eigentlich nur noch die kommende Kino-Bearbeitung überraschen  :D
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Na, aber der Kurs ist nicht schlecht. Wer die Serie noch nicht in digitaler Form (übrigens alternativ in Dolby Digital 5.1 abspielbar!) besitzt, sollte zuschlagen!

::)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von MonsterAsyl »

Hi Ralf,

ich nehme zwar an das Du sie schon hast, aber wusstest Du auch, das es sich beid er LD von Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall um den "Director´s Cut handelt ?
Die Kinolaufzeit betrug laut Lexikon des internationalen Films 79 Minuten. Die Laufzeit der LD beträgt 84 Minuten 03 Sekunden !!!
Was den herrn Margheriti angeht, ich hab da noch irgendwo Il pianeta errante /War between the planets (1965) in der US Fassung falls Du den brauchst.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von caro31 »

Hi Monster, vielen Dank für Deine Info!

Leider leider leider ist sie nicht ganz korrekt. Ich besitze die Laserdisc (deren Bild leider sehr miserabel ist) und habe es eben noch einmal überprüft: Es fehlen 2 wichtige Szenen, die aber eventuell hierzulande nie gelaufen sind:

1. Auf Homer Arkins Insel gibt es ausführliche Kampfszenen, angeblich sogar zwischen Robotern und Panzern (dies habe ich bislang nur in Reviews gelesen und noch nicht selbst geprüft, da ich noch keine ausländische Fassung des Films gesehen habe. Es ist aber sehr wahrscheinlich, da es die Kampfspuren auf Rhodans Fluganzug erklären würde)

2. Homer Arkin gelingt es vor der Sprengung der Insel an Bord des Arkoniden-Schiffs zu kommen. Er wird dann durch eine Luftschleuse ins All geschleudert! Diese Szene ist tatsächlich im deutschen Kinotrailer verwendet worden, scheinbar aber nicht in der Kinofassung. Ich kenne allerdings aus dem Kino nur die neuere Fassung "Kampf der Planeten".

Ich hätte mir auch schon längst einen eigebnen echten Directors-Cut mit den fehlenden Szenen aus der US-Version gebastelt, wenn diese nicht leider im Vollbild-Format erschienen wäre...   :(

Danke für Dein Angebot mit "Il Pianeta Errante"! Gibt es in der US-Fassung denn Szenen, die hierzulande fehlten?
Von "Raumschiff Alpha" besitze ich die großartige US-Laserdisc, in der eine Menge sehr guter zusätzlicher Szenen enthalten sind, die die deutsche Fassung im Nachhinein geradezu verstümmelt wirken lassen...
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von MonsterAsyl »

Hmmm... da bin ich aber platt. :o
Ich habe das Ding damals unter dem Titel "Perry Rhodan - SOS aus dem Weltraum" gesehen. Jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich auch an die Szene mit dem Kampf. Stimmt, die fehlt tatsächlich.
Die anderen Szenen könnten tatsächlich nur für den Trailer Verwendung gefunden haben.
Vielleicht liest das ja jemand, der eine ausländische Fassung besitzt ???
Bitte meldet euch !
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von caro31 »

Also nach allem was ich gelesen habe, sind die Homer im Weltraum-Szenen (nicht zu verwechseln mit den Simpsons  ;D) in der internationalen - sprich: US-Fassung- definitiv enthalten.

Der Hammer ist halt dass der (übrigens extrem lange) deutsche Trailer mit genau der Szene beginnt in der Arkin schreiend durch das Weltall treibt während eine markante Stimme dazu sagt: "SOS... SOS... SOS aus dem Weltraum!"... Und dann wird sowas weggeschnippelt. War den deutschen Produzenten seinerzeit vielleicht zu grausam...

Und hier noch zwei Bilder aus dem deutschen Kinotrailer, in denen Pinkas Braun durchs All segelt:

Bild

Bild

Sieht wirklich beeindruckend aus, wie er in der Szene durch den Weltraum hampelt  ;D - vor allem wenn man den Super-8-Cinemascope-Trailer auf der großen Leinwand anschaut  :D
Zuletzt geändert von caro31 am So 23.10.2005, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Anonymous

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von Anonymous »

Hallo schaue mich grad ein bischen in diesem Forum um, nachdem Ralf Ramge schon einen Thread zu meinem Tötensgang Film hier reingepackt hat.

Was ist aus dem geplanten Buchprojekt geworden über den Italo-Sci-Fi?

Kenne hier leider nur Planet der Vampire, der mir aber sehr gefallen hat. Gibt es in dieser Richtung ein paar brandheiße weitere Filmtips, die auch irgendwie ohne horrende Kosten zu bekommen sind?

Timo
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Orion 3000 ruft Gamma-1

Beitrag von caro31 »

Hallo Xado,

danke der Nachfrage! Das Buch-Projekt ist im Hintergrund gut am laufen, es wird recherchiert, Kontakte sondiert, Bildmaterial zusammengetragen etc. Es gibt sogar einen eigenen Bereich dazu im Forum, zu dem aber nur die PRANKE-Autoren Zugang haben. [link=http://www.kongula.de/cgi-bin/kongulasp ... 1084478744]Hier[/link] findest Du aber auch jede Menge öfdfentliche Infos zu dem Buch-Projekt.
Dennoch wird es noch ein ganzes Weilchen dauern, bis das Buch fertig sein wird - denn es soll ja auch ein echtes Schmuckstück werden auf das alle Autoren stolz sein können. ;) Der "Planet der Vampire"-Artikel in der aktuellen PRANKE war quasi schon mal ein Appetithäppchen für das was noch kommen wird.

Einen zweiten Italo-SciFi-Film wie "Planet der Vampire" gibt es aber leider nicht wirklich... Ich persönlich finde zwar rein subjektiv die sechs SF-Filme von Anthony M.Dawson mindestens genauso gut, aber objektiv betrachtet, wirken sie halt doch sehr viel billiger und trashiger. Kunstwerke wie Bava's Filmlassiker sind leider sehr sehr selten, dafür machen die anderen Filme aber jede Menge Spaß ;) +++
Bild
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“