Raumschiff Enterprise | auf Lucas Art...

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Mir ist durch Lucas Zinnober mittlerweile die Lust auf die Filme sowieso ziemlich vergangen - da erhalte ich mir liebeer die schönen Kindheitserinnerungen, als sie unverfälscht im Kino gelazfen sind (träum!).

Übrigens wird die gute alte Enterprise nun auch digital verhackstückt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/78277

Bin mal gespannt, ob auch Kirks Bäuchlein dran glauben muß :stupid: :rofl:
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

ralo31 hat geschrieben:Übrigens wird die gute alte Enterprise nun auch digital verhackstückt:
Wie kann man denn bitteschön auf eine so absurde Idee kommen? :hammer:

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Schätze mal, die (übrigens sehr gelungene) Deep Space 9/Kennen Sie Tribbles Crossover-Folge hat da was in den Köpfen was zum Ticken gebracht :wand:
Zuletzt geändert von caro31 am Mi 20.09.2006, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von capri »

ralo31 hat geschrieben:Übrigens wird die gute alte Enterprise nun auch digital verhackstückt
Hier noch ein Link zu ein paar Bildern ... :roll:

gc
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Das ist ja eine schande,das nimmt der Serie jeden charme.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

So, ich habe dem Thema jetzt mal fix einen eigenen Thread gegönnt :wink:
Vielen Dank für den Link zu den Bildern! +++

Ich werde mich dem definitiv verweigern, da ich schon als Kind die körnigen, etwas trüb-grünlichen Trickszenen der Enterprise besonders schön und cool fand - da lasse ich mir keinesfalls nehmen! :motz: Zum Glück kam die Serie ja schon vor der Verhackstückung als feine DVDs raus, sodass man nicht so sehr von der Gunst der Macher abhängig ist, wie bei Herrn Lucas.

Ein weiterer Grund für das Ganze verhackgestücke könnte natürlich auch die neue (schon lange geplante und nun wohl vor der Realisierung stehende) Star Trek-Serie über die Abenteuer von Kirk und cSpock vor der Serie sein - da müßte man sich visuell natürlich dem alten Stil angleichen... oder die alte Serie dem neuen...
Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Also, dass man das Bild aufbereitet, dagegen habe ich ja gar nichts (Spock sieht auf den Vergleichsbildern auf der verlinkten Seite tatsächlich in der aufbereiteten Fassung besser aus). Aber cgi-Enterprises haben in der alten Serie definitiv nichts zu suchen! --- Die computergenerierten Raumschiffe waren damals der Grund für meine reichlich verspätete Akzeptanz von TNG.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gegen eine sinnvolle Aufpolierung des vorhandenen Materials hat sicherlich niemand etwas einzuwenden :wink:
Aber liebgewonnenes einfach rauszuschneiden, weil es angeblich nicht mehr hipp aussieht... neee! :rage:
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich bin von der Classic Serie ein rießiger Fan. Dennoch stehe ich einer erneuten Bearbeitung sehr offen gegenüber, was wohl daran liegt, dass ich die komplette Serie in der Urfassung auf DVD vorliegen habe. Zum anderen gefällt mir der Gedanke, da in den letzten Jahren das Star Trek Universum sehr gelitten hat. Ich höre jetzt noch Gene Roddenberry in seinem Grab rotieren.
ralo31 hat geschrieben:Ein weiterer Grund für das Ganze verhackgestücke könnte natürlich auch die neue (schon lange geplante und nun wohl vor der Realisierung stehende) Star Trek-Serie über die Abenteuer von Kirk und cSpock vor der Serie sein - da müßte man sich visuell natürlich dem alten Stil angleichen... oder die alte Serie dem neuen...
Über solch eine Serie hab ich schon Gerüchte gehört. Definitiv kommt aber erst einmal ein Kinofilm (geplant für 2008), der aus den Jugendjahren von Kirk und Spock erzählt. Darsteller der alten Serien wird man hier wohl nicht antreffen. Ohnehin will man mit J.J. Abrams und Damon Lindelof, als Produzenten, neuen Schwung in die Sache bringen. Ob J.J. Abrams, der ja erst kürzlich Mission Impossible II ganz passable gemacht haben soll bei diesem Star Trek Abenteuer ebenfalls Regie führen wird bleibt abzuwarten und möglicherweise auch zu Hoffen.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich finde das Star Trek seine Glanzjahre erstmal hinter sich hat,man sollte vieleicht noch einen großen Film drehen, und die Sache dann erstmal ruhen lassen.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Gorath hat geschrieben:Ich finde das Star Trek seine Glanzjahre erstmal hinter sich hat,man sollte vieleicht noch einen großen Film drehen, und die Sache dann erstmal ruhen lassen.
Durch Voyager und Enterprise desillusioniert kann ich dir nur beipflichten. Was haben Paramount und die schwachsinnigen Produzenten nur aus Roddenberrys Universum gemacht. Wo sind Episoden vom Schlage "Bele jagt Lokai" nur geblieben. Aus Enterprise hätte man so was Tolles machen können, das Potential war so groß, aber stattdessen gibts ein Haufen Episoden die nicht einmal einen Ansatz von Story besitzen und wo sich die Darsteller nur dümmliche Dialoge um die Ohren werfen.

Star Trek Classic auf die geplante Art neu zu erleben gefällt mir irgendwie. Hoffen wir, dass die neue deutsche Synchro der alten gerecht wird. Wenn sie so ist wie bei "Schablonen der Gewalt" kann man, denke ich, beruhigt sein. Die alten Sprecher wird man ja nicht wieder nehmen können. Ich glaube von der Synchronsprecher-Stammcrew lebt der ein oder andere leider nicht mehr. (R.I.P. ihr machtet hervorragende Arbeit)
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

In den letzten 2-3 Wochen habe ich nur wenige Spielfilme gesehen, was daran lag, daß ich die DVD-Boxen der ersten beiden Staffeln der originalen STAR TREK Serie bekommen und mich ausgiebig mit ihnen beschäftigt habe. Ich hatte einige der Folgen seit langer Zeit nicht mehr gesehen und die Serie vor allem noch nie so sehr en bloc konsumiert, so daß mir einige Dinge aufgefallen sind, die mir vorher zumindest nicht sooo bewußt waren. Dazu gehört z.B., wie selten es eigentlich vorkommt, daß die Enterprise im All einem fremden Raumschiff begegnet, das für das Publikum auch deutlich als solches zu erkennen ist. Zwar kommt in der Folge BALANCE OF TERROR/SPOCK UNTER VERDACHT schon ein schmucker romulanischer Raubvogel vor, doch das war es dann auch schon einmal für die erste Staffel, wenn man das "antike" irdische Schiff aus SPACE SEED/DER SCHLAFENDE TIGER nicht mitrechnet.

Bild
(1. Staffel, Folge 15)

Ansonsten half man sich anders aus, wenn die Story ein Aufeinandertreffen im Weltraum erforderte. Z.B. mit Modellen oder Lichteffekten, die teilweise nur wenig Ähnlichkeit mir dem haben, was man sich im allgemeinen untern einen Raumschiff vorstellt. Zum Teil konnte das sogar wie eine Tugend wirken, da man von fremden Wesen ja auch fremdartige Flugkörper erwarten kann, wie es in der Folge THE CORBOMITE MANEUVER/POKERSPIELE zu sehen ist.

Bild
(1. Staffel, Folge 11)

Bei anderen Folgen kann man jedoch erkennen, daß dieses Verfahren eigentlich aus einer Not, nämlich einem kleinen Budget geboren war.

Bild
(2. Staffel, Folge 40)

Eine andere Methode war es, sich gänzlich auf das Imaginationsvermögen der Zuschauer zu verlassen und die Enterprise bei einem feindlichen Treffen einfach ins Leere schießen zu lassen. Der "Punktestand" des Kampfes wurde dann über die Dialoge auf der Brücke verkündet.

Auch bei den Klingonen, von deren Raumschiffen eigentlich jeder Science Fiction Fan inzwischen eine ziemlich klare Vorstellung hat, verhielt sich die Sache in der Frühzeit von STAR TREK nicht anders. Bei ihrem ersten Auftreten in der Folge ERRAND OF MERCY/KAMPF UM ORGANIA ist überhaupt kein Schiff von ihnen zu sehen. Die Enterprise wird zwar sichtbar von ihnen getroffen, der Gegenangriff geht jedoch ins Nichts. Ein klingonisches "Schiff" bekommen wir das erste Mal in der Folge FRIDAY'S CHILD/IM NAMEN DES JUNGEN TIRU zu sehen. Es erinnert jedoch mehr an ein Reisebügeleisen.

Bild
(2. Staffel, Folge 40)

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch die Folge TROUBLE WITH TRIBBLES/KENNEN SIE TRIBBLES?. Obwohl hier die ganze Zeit davon die Rede ist, daß neben der Enterprise auch noch ein Klingonenkreuzer die Raumstation, auf der ein Großteil der Handlung stattfindet, umkreist, sieht man nur das bekannte Föderationsschiff.

Bild
(2. Staffel, Folge 45)

In der DEEP SPACE 9 Folge TRIALS AND TRIBBLE-ACTION/IMMER LAST MIT DEN TRIBBLES, die auf der originalen Folge aufbaut und sich dabei auch auf das Archivmaterial stützt, wurde jedoch dann ein klingonisches Schiff interpoliert.

Bild
(DS9, 5. Staffel)

Wenn man bedenkt, daß die "Außenaufnahmen" für diese Folge neu gedreht wurden und also nicht nur für den Kreuzer, sondern auch für die Enterprise und die Raumstation neue Modelle angefertigt werden mußten, kann man sich leicht ausmalen, um wieviel größer das Budget von DS9 gegenüber dem der ursprünglichen Serie gewesen sein muß.
Das erste Klingonenschiff in dieser bekam man übrigens erst in der dritten Staffel in der Folge THE ENTERPRISE INCIDENT/DIE UNSICHTBARE FALLE zu sehen - als romulanisches Schiff. Die kommt leider jedoch erst im Dezember hier auf den Markt.
Ich habe mal eins meiner aufwändigeren Postings aus dem MG-Forum hierüber gerettet. Warum gerade in diesen Thread? Weil es den wesentlichen Grund zeigt, weshalb ich eine Neubearbeitung der klassischen Star Trek-Serie wirklich für absolut daneben halte: Filme sind meines Erachtens wie jede Art von Kunst - und ich persönlich sehe auch reine Unterhaltungsfilme als Kunst an - immer auch Dokumente ihrer Zeit. Verwässert man ihr Kolorit, verlieren sie ihren dokumentarischen Wert und somit auch zum Teil ihren Anspruch, als Kunstwerke gelten zu dürfen. Neubearbeitungen wie die der ersten Star Wars Trilogie oder jetzt der TOS lassen in mir immer das Gefühl aufkommen, dass einige Filmschaffende den Wert ihrer eigenen Produkte nicht allzu hoch einschätzen. Wie könnte man sonst auf die Idee kommen, dass man sie mit einer Priese digitalem Hokuspokus aufwerten könnte?

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Das man Film nach vielen Jahren verändert ist nicht erst seit Star Wars aufgetreten. Schon einige schwarz/weiß Streifen wurden nachträglich coloriert, woran sich dann die Geister schieden, ob das notwendig ist. Jüngstes Beispiel sind da wohl sicherlich die Harryhausen Filmchen, die derzeit nich in schwarz/weiß vorliegen.

Die Überarbeitung der Star Wars Klassiker haben den Film in meinen Augen schon sehr aufgewertet. Abgesehen von der Szene mit Jabba und der kürzlich vorgenommenen Veränderungen. Auch die Veränderungen am ersten Star Trek Movie waren dem Film mehr als zuträglich. Und auch die Star Trek Überarbeitung wird sicherlich nicht verkehrt werden.

Sind wir doch mal ehrlich. Solche Veränderung geschehen doch meißt mit kommerziellen Hintergedanken. Sonst würde sich keiner die Mühe machen. In gewissen Grenzen sehe ich das als legitim an. Wenn jedoch Personen ausgetauscht und Geschichten in ihrer Aussage völlig verändert werden, hört bei mir der Spaß auf.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich sehe das ganze durchaus positiv.
Bei star wars hat mir die Überarbeitung auch gefallen. Wenn ich keinen Bock auf die habe, dann schau ich mir halt das Original an.
Gut, man kann natürlich einwenden, dass hier so etwas wie Geschichtsverfälachung betrieben wird, dem möchte ich jedoch entgegnen, dass in der Kunst solche Aktionen schon immer normal waren.
Kirk und co im neuen Glanz wird bestimmt gut :!:
Und wenn dem wiedererwartend doch nicht so sein sollte, dann bleiben die halt im Laden stehen.
Ich freu mich aber auf ein Wiedersehen.
Meinetwegen können sie auch aus den alten Folgen noch eine neue Staffel zusammenschneiden (Damit haben Fans ja schon angefangen).
Ich hab da überhaupt keine Bedenken.
Immer her damit :banana:
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben:Die Überarbeitung der Star Wars Klassiker haben den Film in meinen Augen schon sehr aufgewertet. Abgesehen von der Szene mit Jabba und der kürzlich vorgenommenen Veränderungen. Auch die Veränderungen am ersten Star Trek Movie waren dem Film mehr als zuträglich. Und auch die Star Trek Überarbeitung wird sicherlich nicht verkehrt werden.
Genau das sehe ich eben vollkommen anders: Die Überarbeitungen der ersten Star Wars-Trilogie haben aus einstmals einheitlich wirkenden Filmen seltsame Chimären aus im Grunde nur allzu offensichtlicher spät-70er/früh-80er-Jahre Optik und digitaler Tricktechnik der Mittneunziger gemacht. Und bei Star Trek wird es wahrscheinlich wegen des größeren zeitlichen Anstands zwischen Ursprung und Bearbeitung noch schlimmer werden. So etwas läuft einfach meinem ästhetischen Bedürfnis nach Homogenität zuwider. Aber eigentlich habe ich mich darüber auch schon häufig genug ausgelassen.

Kolorierungen von Schwarzweißfilmen rangieren bei mir übrigens in einer anderen Liga: Die betrachte einfach als nette Spielereien, die im Kielwasser des Originals mitschwimmen. Mir fällt auch momentan kein Beispiel ein, wo ein Film mit der Intention koloriert worden wäre, das schon länger auf dem Markt befindliche Original zu ersetzten, was ja zumindest bei den Star Wars Filmen der Beweggrund der Überarbeitung war.

Gruß
Gezora
Zuletzt geändert von Gezora am Fr 20.04.2007, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Sicherlich kann ich bei der Schwarzweiß Colorierung nicht aus Erfahrungwerten schöpfen. Ich hab da einfach noch keinen Film gesehen. Aber rein aus logischer Sicht betrachtet sehe ich in diesem Verfahren nichts anderes als den Komerz. Weshalb hat man denn "Night of the Living Dead" coloriert. Doch wohl sicherlich mit dem Hintergedanken eine breitere Masse anzusprechen, woraus ja ein größerer Konsum und am Ende ein größerer finanzieller Erfolg entsteht. Das Original wird somit verfälscht, denn es wurde in schwarzweiß gedreht und auch so Uraufgeführt. Somit ist dieses Verfahren nichts anderes als, das, was derzeitig mit TOS, Star Wars usw. zu beobachten ist.
Zuletzt geändert von mario-pana am Fr 20.04.2007, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Und warum gibt es einen finanziellen Erfolg?
Weil Leute das Kaufen.
Und warum kaufen das die Leute?
Weil Sie es haben wollen.

Das war es dann doch auch schon. Wenn Dir ein Film nicht gefällt, dann gib dein Geld halt lieber für etwas anderes aus (Frauen und Suff zum Beispiel).
Aber wenn die Diskussion in Richtungen geht wie: warum nur veröffentlichen sie jetzt dies und das, ist das nicht Abzocke, die machen das doch nur wegen dem Geld, den Scheiß will doch keiner sehen..., dann kann ich nur abwinken. Genau solche Sachen muss ich mir auch immer anhören, wenn meine Libste sich eine sündhaft teure DVD mit irgend einem "Monsterscheiß" anschaut, und ich innerlich schon zu lechzen anfange :motz:

Nein, wie sang Udo schon; :"Jeder so, wie er mag"
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wie Gezora ja so treffend anmerkte ist es Mist, wenn eine "überarbeitete" Version das Original ersetzt und den Fans nicht die Möglichkeit geboten wird, auch das unverfälschte Original in guter digitaler Qualität zu erhalten.
Für Starwars wurden beispielsweise ja seinerzeit die Originalnegative aufwändig gesäubert und restauriert und dienten dann als Ausgangsbasis für die neuen Versionen. Dass man nun so tut, als wäre es unmöglich diese restaurierten Originalversionen in optimaler Qualität auf DVD zu bringen, ist einfach eine Unverschämtheit! :rage:

Die Colorierungen sind meines Erachtens eine alternative Sichtweise auf das Original. Viele der alten Filme wurden ja nicht in Schwarzweiß gedreht, weil die Macher es als edler empfanden, sondern weiol schlicht nicht das Geld für Farbfilm und aufwändigere farbige Special Effects vorhanden war.
Außerdem kann man hier ganz einfach (fast)wieder herstellen - indem man die Farbe rausdreht :-P
Reines Kommerzdenken würde ich den Colorierern auch nicht unterstellen, denn die Ergebnisse sind zum Teil wirklich wunderschön und liebevoll gemacht. Im besten Fall wirken solche Colorierungen nämlich wie richtig schönes 50er Jahre Technicolor +++ +++ +++
Außerdem ist man inzwischen häufig dazu übergegangen, SW-Original und colorierte Alternativversion im Doppelpack anzubieten - mehr kann sich der interessierte Fan eigentlich nicht wünschen.

Bei den glattgebügelten digitalkünstlichen Star Trek-Überarbeitungen befürchte ich dagegen, dass sie die Originale aus dem Menschheitsgedächtnis tilgen sollen! :motz:
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben:Somit ist dieses Verfahren nicht anderes als, das, was derzeitig mit TOS, Star Wars usw. zu beobachten ist.
Nun ja, zumindest ist mir bisher keine kolorierte Fassung untergekommen, in der zusätzliche Objekte ins Bild gemalt worden wären.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Außerdem ist man inzwischen häufig dazu übergegangen, SW-Original und colorierte Alternativversion im Doppelpack anzubieten - mehr kann sich der interessierte Fan eigentlich nicht wünschen.
Star Wars wurde ja auch in beiden Fassungen auf DVD gebrannt. Somit muss das Original nicht zwangsläufig verloren gehen.
Bei den glattgebügelten digitalkünstlichen Star Trek-Überarbeitungen befürchte ich dagegen, dass sie die Originale aus dem Menschheitsgedächtnis tilgen sollen!
Schon mal gesehen wie groß die Star Trek Fangemeinde ist? Da wirst du blind. Kein anderes Genre hat auch nur annähernd so viele Fans und leute die es mögen und sich inspirieren ließen. Selbst in der Wissenschaft versucht man immernoch Theorien, die Roddenberry kreierte, in die Tat umzusetzen.
Ein tilgen aus dem Gedächtnis der Menschheit ist somit glatt unmöglich. Von den Überarbeitungen gibt es ebensoviele Begeisterte, wie es Gegner gibt. Leonard Nimoy schimpfte erst arg darüber und kommentierte das Ganze mit "die sollten sich was schämen". Als er dann jedoch das Ergebnis sah, war er hellauf begeistert. Somit kann es gar nicht so verkehrt sein.
Nun ja, zumindest ist mir bisher keine kolorierte Fassung untergekommen, in der zusätzliche Objekte ins Bild gemalt worden wären.
Sicherlich, nur sehe ich, wenn man es so betrachtet, TOS und Star Wars als eine modernere Version dieser Colorierung. Das Werk vollzieht eine Metamorphose, das kannst du doch nicht Leugnen. Es verändert sich. schwarzweis wird bunt und auf der anderen Seite werden alte Effekte durch Neue ersetzt.

Weitere Veränderungen werden bei TOS nicht vorgenommen. Es gibt kein Umschnitt der Episoden. Es werden keine zusätzlichen Szenen eingefügt. Keine Dialoge geändert oder sonst irgend etwas in dieser Art. Lediglich die Musik wird neu aufgenommen. Jedoch hält man sich dabei 1:1 ans Original und versucht keine neuen Sachen.
Zuletzt geändert von mario-pana am Sa 21.04.2007, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben: Das Werk vollzieht eine Metamorphose, das kannst du doch nicht Leugnen.
Es finden sich immer Wege, zwei Dinge auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Unterschiede zwischen ihnen gibt. Diese liegen für mich bei unserem Diskussionsthema vor allem darin, dass die Eingriffe in das Original bei einer Kolorierung erstens weniger tiefgreifend sind als bei einer Bearbeitung à la Star Wars und zweitens - zumindest, wenn die Kolorierung gut ist - ein homogeneres Ergebnis bei ihnen herauskommt. Aber das habe ich im Grunde beides schon gesagt.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja und ebenso, wie sich Wege finden zwei Dinge auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, finden sich auch Wege, es wieder zu demontieren.

Man kann das Spiel jetzt noch unendlich weiterführen. Ich bin nachwievor der Meinung, dass eine Colorierung eine Veränderung des Originals ist, die durchaus einen finanziell orientierten Hintergrund hat (ebenso wie die digitale Überarbeitung) und nicht bloß reine Spielerei ist.

Die Effekte der TOS waren schon immer ein Defizit der Serie, was mir Roddenberry, wär er noch leben, sicherlich bestätigen würde. In vielen Weltraumszenen flackert die Enterprise an den Kanten und ist zuweilen sogar durchscheinend. Ich bin der festen Überzeugung, dass Gene Roddenberry ebenso eine Überarbeitung vorgenommen hätte, wie sie CBS nun durchführt und wie es George Lucas bei seinen ersten Star Wars Filmen tat.

In sofern stimme ich zu, dass mit der digitalen Überrbeitung ein neues Produkt geschaffen wird, welches sich vom Original unterscheidet. Der Beliebtheitsgrad der unbearbeiteten Original Serie wird dadurch ganz sicher nicht verloren gehen.

CBS verfolgt ohnehin das Ziel die Originalserie durch die Bearbeitung einem jüngeren Publikum schmackhaft zu machen.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

@mario-pana
Du sagst es mein Guter. Genau so sehe ich es auch!
Bleibt nur zu ergänzen, dass die Bälle jetzt wieder etwas flacher gespielt werden können.
Wer es mag kann es dann ja kaufen, wer nicht, der läßt es eben.
:breakfast:
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben:Die Effekte der TOS waren schon immer ein Defizit der Serie, was mir Roddenberry, wär er noch leben, sicherlich bestätigen würde.
Auch wenn Du jetzt versuchst, verstorbene Legenden als Bundesgenossen heraufzubeschwören, ist das schon wieder eine Aussage, der ich nicht im geringsten zustimmen kann: TOS ist eine Fernsehserie aus den 60er Jahren. Wenn man dies berücksichtigt, gibt es meiner Meinung nach an der Tricktechnik nichts, aber auch überhaupt nichts auszusetzen. Man kann ein Produkt niemals unanhängig von den Umständen beurteilen, unter denen es entstanden ist.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Xyrxes hat geschrieben:@mario-pana
Du sagst es mein Guter. Genau so sehe ich es auch!
Bleibt nur zu ergänzen, dass die Bälle jetzt wieder etwas flacher gespielt werden können.
Wer es mag kann es dann ja kaufen, wer nicht, der läßt es eben.
:breakfast:
Nichts gegen Deine Meinung :wink:

@All: Aber Kongulas Pranke ist erklärtermaßen ein Diskussions-Forum - hier geht es nicht (nur) um möglichst harmonischen Informationsaustausch, sondern durchaus auch darum, gegensätzliche Meinungen und Argumente auszutauschen.
Dabei sollte man höflich bleiben und vor allem nicht sinnlos beleidigen. :!: Hitzig geführte Diskussionen sind bei uns aber schon immer das Salz in der Suppe gewesen - darum muß sich bei uns auch niemand mit seinen Ansichten zurückhalten, weil er oder sie Gegenwind befürchtet YIYA


Zum Thema:
Ich bin der Ansicht, dass die (aus heutiger Sicht altmodischen) Effekte gerade den Charme dieser alten Serie ausmachen - ebenso wie die albernen Kostüme und lächerlichen Kulissen... insofern empfinde ich die glattpolierten neuen Tricksequenzen dann umso mehr als ästhetischen Störfaktor. ---

mario-pana hat geschrieben:Star Wars wurde ja auch in beiden Fassungen auf DVD gebrannt. Somit muss das Original nicht zwangsläufig verloren gehen.
Leider gibts die Originale aber nur in unzureichender Qualität: kein 16:9! :explode:
Zuletzt geändert von caro31 am Sa 21.04.2007, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

ralo31 hat geschrieben: Hitzig geführte Diskussionen sind bei uns aber schon immer das Salz in der Suppe gewesen ...
Das sehe ich ähnlich: Es macht einfach Spaß, sich wenigstens in seinem Hobby eine gesunde Portion Dogmatismus zu bewahren und diesen gegebenenfalls auch mit aller Inbrunst zu verteidigen. :wink:

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

ralo31 hat geschrieben: Zum Thema:
Ich bin der Ansicht, dass die (aus heutiger Sicht altmodischen) Effekte gerade den Charme dieser alten Serie ausmachen - ebenso wie die albernen Kostüme und lächerlichen Kulissen... insofern empfinde ich die glattpolierten neuen Tricksequenzen dann umso mehr als ästhetischen Störfaktor. ---
Ja, dieser Meinung kann ich mich hier uneingeschränkt anschließen.
Ich persönlich sehe mir diese Serie auch genau aus diesem Grunde an.
Weil ich mich von der damaligen "Mache" der Folgen angezogen fühle.
Da es ja nun aber nicht jedermanns Sache ist, das in der Ursprungsversion zu sehen, finde ich es aber auch gut, wenn eine solche Überarbeitung durchgeführt wird.
So kann sich am Ende jeder das aussuchen, was ihm am besten gefällt +++
ralo31 hat geschrieben: Die Colorierungen sind meines Erachtens eine alternative Sichtweise auf das Original. Viele der alten Filme wurden ja nicht in Schwarzweiß gedreht, weil die Macher es als edler empfanden, sondern weiol schlicht nicht das Geld für Farbfilm und aufwändigere farbige Special Effects vorhanden war.
.....
Reines Kommerzdenken würde ich den Colorierern auch nicht unterstellen, denn die Ergebnisse sind zum Teil wirklich wunderschön und liebevoll gemacht. Im besten Fall wirken solche Colorierungen nämlich wie richtig schönes 50er Jahre Technicolor
Und schon wieder der gleichen Meinung :-P
Da ich auch auf die peppigen "50er Jahre Technicolor"-Sachen stehe, finde ich es überaus ansprechend, wenn ein alter s/w-Streifen mit diesem Verfahren überarbeitet wird.
Es kommt hierbei aber extrem darauf an wer das macht :!:
Um ein schönes Ergebnis zu erziehlen ist halt ein wenig Arbeit und Kenntnis der Materie erforderlich.
Im Idealfall arbeitet an so einer Sache noch jemand mit, der damals dran beteiligt war.
Aus diesem Grund freue ich mich auch schon auf die colorierten Fassungen der folgenden Filme:
"20 Million Miles to Earth", "It Came From Beneath the Sea" und "Earth vs the Flying Saucers" :lol:
Da bei dieser Überarbeitung ganz eng mit Ray zusammengearbeitet wird, gehe ich stark von einem positiven Ergebnis aus +++ +++ +++
Bild
"Komm.......Gassi gehen!"
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

:wand:
Na gut, ich sehe schon, so wird das nichts. Also noch einmal anders.

1.Das Lucas behauptet die Originalfilme würden nicht mehr auf zu finden sein ist eine Frechheit und (schätze ich mal) schlicht eine Lüge. Lucas ist halt eines von diesen Abzocke Unternehmen, welche eine treue Melkherde haben, die eh alles kaufen, was die so heraus bringen. Anders sind einige Geschäftspraktiken einfach nicht erklährbar.

2. YIYA Ich denke, das grundsätzlich der Rechteinhaber (Wenn er denn keine Geschichtsfälschung betreibt) Mit Seinem Material machen kann, was er will. Manchmal ist das für mich gut (Kratzer entfernen, einige directors cuts, Digitale Farbauffrischung, aber auch "Kennen Sie Tribbles" gefällt mir)
Manchmal finde ich das schlecht.

3. Auch wenn ich das schlecht finde, muss ich es doch zulassen :cry:
Ist ja sein Ding. "Rücksturz ins Kino" hat mir auch nicht gefallen. Aber was soll´s? Wenigstens wird sich überhaupt mit dem Material beschäftigt und das finde ich gut. :)
Dadurch ist Orion nicht in Vergessenheit geraten, sondern im Gegenteil haben die Verkäufe zugenommen.


4. Ich bin in einigen Dingen durchaus dogmatisch, was sich an anderer Stelle noch zeigen wird :breakfast:

5. Stimmt, eine hitzige Diskussion ist natürlich auch gut, sorry :motz: :-P
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Dabei sollte man höflich bleiben und vor allem nicht sinnlos beleidigen.


Ist mir da etwas entgangen. Ich fand die Diskussion bisher relativ friedlich. Und die Aussage "Wer es mag kann es dann ja kaufen, wer nicht, der läßt es eben" hat durchaus ihre Berechtigung (solange man sich dadurch der Diskussion nicht gänzlich entzieht).
Ich als Komplettist kann den Standpunkt beider Seiten nachvollziehen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nein, das war lediglich eine allgemein gehaltene Aussage, wie wir hier im Forum zu diskutieren pflegen und bezog sich nicht auf einen konkreten Punkt der Diskussion.
Bild
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“