Star Trek: New Voyages

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Star Trek: New Voyages

Beitrag von mario-pana »

In der DVD Special las ich von einem Fan Projekt der besonderen Art, dessen, mitlerweile, zwei Episoden man im Internet kostenlos und ganz legal runterladen kann. Die Effekte sollen überaus professionell und die Geschichte wirklich gut gelungen sein.

Nun, Episode 0 (Pilotfilm) und Folge 1 habe ich jetzt gesehen und muss zugeben, die Jungens haben sich sichtlich Mühe gegeben. Selbstverständlich kann man den Original Star Trek Serien keine Konkurenz machen, aber man gibt sich alle Mühe und merkt die Liebe der Fans fürs Detail. Die Pilotfolge ist noch ein Sammelsurium aus Zitaten und Homagen. So taucht hier ein neuer Feind auf, die Onabi (oder so ähnlich). Deren Raumschiff ist dem Borgkubus ähnlich, nur dass es hier eine Pyramide ist. weiterhin gibts eine Art Q. Fans der Star Trek Serien und Movies fallen gewisse Passagen sofort auf. Besonders lustig finde ich da den Blick in die Zukunft wo man die Szene von Spocks Tod, auf der Enterprise, nachstellt (wirklich herrlich). Und auch Kirks Tod aus Star Trek 7 kann man schmunzelnd betrachten. In Folge zwei taucht dann der Planetenkiller auf. Kirk Spok und Pille versuchen mit dem Wächter aus "Griff in die Geschichte" die Vergangenheit zu verändern. Die Idee eines überdimensionalen Wächters, durch den sogar die Enterprise, in dem Fall aber die Farragat, hindurchpasst ist wirklich originell. Wer die Classic Serie sehr gut kennt wird zwei Darsteller sofort erkennen, auch nach so vielen Jahren. Ein Darsteller spielte in "Der Planetenkiller" eine tragende Rolle, der andere spielte eine Nebenrolle in "Ein Paralleluniversum". Auch in dieser Episode merkt man die Liebe zum Detail und erlebt ein wahres Feuerwerk an gelungenen Effekten, die aus der Computerretorte wirklich gelungen erstellt wurden.

Zu den Darstellern möchte ich noch sagen, dass Leiendarsteller James Cawley, William Shatners Darstellung des Captain Kirk sehr gut beobachtet hat. Kirks Eigenarten in der Körpersprache erkennt man sofort wieder, jedoch ist sein Minenspiel etwas übertrieben. Weniger wäre hier mehr gewesen. Spock Darsteller Jeff Quinn hat sehr markante Gesichtszüge und macht als Vulkanier eine wirklich gut Figur, nur find ich seine Ohren etwas zu abstehend und seine Augenbrauen zu auffällig. Auch sein Minenspiel ist zuweilen zu extrem. Aber alles egal, denn jeder Star Trek Fan und Star Trek Begeisterter hat beim ansehen dieser Serie mächtig Spass.

Auf http://www.startreknewvoyages.com findet man die beiden, derzeit, erhältlichen Episoden in allen möglichen Ausführungen. Ich empfehle da ganz klar die kompletten DVD Ausführungen. Die erste DVD enthält neben dem Pilotfilm noch massig Extras, wobei die Patzer beim Dreh besonders lustig sind. Neben den Episoden gibts aber noch jede menge anderer Specials zum Download. Cover fand ich dort nicht, aber unter http://www.cdcovers.cc wird man garantiert fündig.

Abschließend möchte ich nur noch sagen, dass ich mich auf Episode 2 besonders freue. Die derzeit in Produktion befindliche Folge bietet als Gaststar keinen geringeren als Walter König in seiner alten Rolle des Pavel Chekov.


Bild Bild Bild Bild Bild

Captain Kirk, Spock, Bones (Pille), Scotty, Chekov

Bild Bild Bild Bild

Sulu, Uhura, Lt. Desalle, Schwester Chapel
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Äußerst interessantes Projekt, vielen Dank für die Info!
Ich bin gerade etwas sehr knapp an Zeit, werd's mir aber bei nächster Gelegenheit mal runterladen und anschauen!
Bild
Benutzeravatar
Kazama
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 162
Registriert: Fr 18.08.2006, 09:57
Wohnort: Huchenfeld (wo das wohl liegt?)

Beitrag von Kazama »

Naja, mal ehrlich Spock sieht doch ziemlich schwul aus. ---
Vielleicht isst der ja heimlich mit Bully Käsesahne.

Gruß Kazama.
Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Kazama hat geschrieben:Naja, mal ehrlich Spock sieht doch ziemlich schwul aus. ---
Mich erinnert er eher an die New Romantic-Bewegung der frühen 80er-Jahre. Aber unpassend ist es auf jeden Fall.

Gruß
Gezora
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ich find's etwas dämlich, dass die Leute versucht haben, in die Rollen der Legendäresen Charaktere zu schlüpfen - da konnte nur in die Hose gehen, was es dann ja auch tat. Viel überzeugender wär's, wenn sie stattdessen die Abenteuer eines Schwesterschiffs gegeben hätten. Mein Güte, der Kirk-Ersatz sieht mit seiner Tolle aus, wie ein billiger Elvis-Imitator! :rofl: Am besten kam meiner Ansicht nach noch Pille rüber.
Grandios ist die Ausstattung und auch viele der Effektszenen. Leider ist der Kameramann eine ziemliche Niete (langweilige Aufnahmewinkel, zu eng beschnittener Bildauschnitt, etc.) und die Beleuchung uneinheitlich und meist zu hell. Statt gleich soviele Folgen zu produzieren, hätte man vielleicht erstmal einer den nötigen Feinschliff in der Postproduktion geben sollen (gerade das Beleuchtungsproblem hätte da vielleicht noch korrigiert werden können).
Definitiv ein interessantes Projekt, in dem extrem viel Arbeit und Einsatz steckt. Mein Herz hat's aber (zumindest in der ersten Folge) noch nicht ganz erreicht ;)
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Episode 1 hat mir auch nicht zugesagt. Folge zwei, mit den Planetenzerstörern und der Zeitreisestory ist da schon besser. Zumal ja noch zwei Stars aus der Classic Serie dabei sind.

Bei allem sollte man nicht vergessen, dass das hier Fans sind und keine 1A Schauspieler.

Zum Spock Darsteller kann man geteilter Meinung sein. Mir gefällt er Optisch auch nicht, nur muss man seine Leistung anerkennen. Nimoy hatte einmal gesagt, dass es sehr schwierig ist jegliche Emotionen aus seinem Darstellung zu verbannen und der Spock Hier kann das doch ganz gut.

@ralo

Hast du James Cawleys (Kirk) Bewegungen gesehen? Der Mann hat Shatner gut beobachtet. Das merkt man besonders, wenn er mit der Hand gestikuliert. OK sein Minenspiel, besonders beim Sprechen ist sehr übertrieben und wirkte auf mich oft nervig.

Das mit der etwas falschen Beleuchtung ist mir auch aufgefallen. Ich bin zwar absoluter Analphabet in Sachen Inszenierung, aber hier sind mir auf anhieb einige Stellen eingefallen wo man licht hätte postieren können, um die Szenerie besser auszuleuchten.

Was sagst du zur Konstruktion der Brücke. Ist doch echt wie auf der Originalen Enterprise.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

mario-pana hat geschrieben:@ralo

Hast du James Cawleys (Kirk) Bewegungen gesehen? Der Mann hat Shatner gut beobachtet. Das merkt man besonders, wenn er mit der Hand gestikuliert. OK sein Minenspiel, besonders beim Sprechen ist sehr übertrieben und wirkte auf mich oft nervig.
Sorry, aber Kirk zu imitieren/parodieren ist in meinen Augen keine große Kunst :-P Natüerlich habe ich sein Bemühen bemerkt, Kirks typischen Gang und seine Gestik zu imitieren, aber das störte mich eher, weil's reichlich unbeholfen wirkte.

Natürlich sind das alles Fans und keine Profis - dennoch sollte man die Schwächen nicht einfach totschweigen - zumal vieles recht einfach zu fixen wäre. Aber mein Hauptkritikounkt lautet ja sowieso: Wieso versuchen Nicht-Schauspieler ernsthaft Legenden zu imitieren...? Dabei kann man jas nur scheitern und verschenkt auch m.E. einiges an Sympathie-Bonus :roll: Für sowas muß man schon verdammt gut sein, parodieren oder halt eigene - kleinere Brötchen - packen.
Egal, ich werde Deinem Rat folgen und Folge 2 mal eine Chance geben. ;)

Dass die Ausstattung genial ist, hatte ich ja schon geschrieben. Übrigens wurde eine ähnlich geniale Enterprise-Brücke kürzlich hierzulande bei eBay angeboten...
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

ralo31 hat geschrieben:Sorry, aber Kirk zu imitieren/parodieren ist in meinen Augen keine große Kunst
Immitation ist die höchste Form der Bewunderung. Ich würde in so einem Projekt ja selbst gern Kirk oder auch Riker (TNG) spielen. Bei den Cons kostümieren sich die Jungens ja sehr oft nach ihren Lieblingscharakteren. In solch einem Projekt, dann die Hauptcharaktere darzustellen ist für Trekkies am naheliegendsten. Erst danach denken sie an was eigenes.
ralo31 hat geschrieben:Natürlich sind das alles Fans und keine Profis - dennoch sollte man die Schwächen nicht einfach totschweigen
Stimmt, wenn man es totschweigt kann man ja nicht besser werden.
Wieso versuchen Nicht-Schauspieler ernsthaft Legenden zu imitieren...?
Wie ich oben schon erwähnte würde ich das auch gern einmal versuchen. Einfach, weil ich Riker und Kirk bewundere, und gern, wie sie in Fremde Welten vorstossen würde. Das ist eine Fantasie, die man mal erleben will. Bei Conventions oder solchen Projekten, ist das mit die einzigste Möglichkeit.

An der Schule hab ich gern Theater gespielt. War sogar in einer Theatergruppe. Im Osten war, und ist, es üblich am letzten Schultag, vor den Prüfungen, verkleidet und aufgetakelt, laut lärmend durch die Strassen zu ziehen. Meine Klasse und ich haben uns an diesem Tag was anderes einfallen lassen. Wir kostümierten uns wie amerikanische Studenten an ihrem letzten Tag, wenn sie ihren Abschluss überreicht bekommen, und zogen in geschlossener Prozession in die Schule. Ich kann euch sagen, das brachte uns mehr Aufmerksamkeit, als Denen, die pfeifend durch die Strassen flitzten. Danach hielten wir eine Gerichtsverhandlung vor versammeltem Publikum ab, in der einige Lehrer mit ihren Macken konfrontiert wurden, über die wir uns auf nette und äusserst amüsante Art und Weise lustig machten (Schüler wurden durch die Macken der Lehrer geschädigt). Ich persönlich übernahm den Part von zwei Geschädigten. Schlüpfte dabei in zwei verschiedene Personen, die ich selbst kreierte. Anleihen nahm ich mir bei verschiedenen Filmen, mixte das mit was eigenem, und hatte die Lacher tatsächlich auf meiner seite, was ja auch Sinn und Zweck des ganzen war. Allen hat das ein heiden Spass gemacht und ich schätze den Jungens von New Voyages geht es nicht anders, auch wenn sie versuchen eine gewisse Ernsthaftigkeit zu bewahren.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

mario-pana hat geschrieben:Immitation ist die höchste Form der Bewunderung.
Oder die Einfallsloseste :mrgreen: Nee Du, grundsätzlich würde ich sagen, dass die Parodie diesem Anspruch gerecht wird (wenn sie gut ist) - die blose Imitation ist eben doch häufig eher Schändung eines Kults ;) Dabei fällt mir ein, ich muß zurück zu meinen Blues Brothers 2007-Aufnahmen :rofl:

Denk aber nicht, dass ich das wirklich besonders ersnst sehe. Ich bin halt nur davon überzeugt, dass mir das Projekt viel mehr Spaß machen würde, wenn man da nicht krampfhaft bemüht wäre, die Originale zu imitieren... :roll:

Darth Vader ist übrigens deutlich leichter zu doubeln, als Kirk :-P
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ralo31 hat geschrieben:Darth Vader ist übrigens deutlich leichter zu doubeln, als Kirk :-P
Aber nicht wenn er unterm Helm Grimassen zieht... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Solange Du nicht den Röntgen-Kinofilm entwickelst... :mrgreen:

Dabei fällt mir ein: Hat sich eigentlich von Euch jemals wirklich einer eine dieser Röntgen-Brillen bestellt, die früher in Romanheftchen und Comics beworden wurden? :wink:
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

"To serve all my Days", die Episode mit Walter Koenig ist seit kurzem Online

Im Frühling 2007 wird dann die nächste Episode "World enough and time" erscheinen. Als Gaststar ist diesmal George Takai in seiner Rolle als Sulu zu sehen.

Und auch die nächste Episode "Blood and Fire" ist schon in Arbeit.

Wer Interesse hat? Guckst du hier: www.newvoyages.com
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

New Voyages sorgt weiter für Aufsehen.

Gestern hab ich einen Bericht auf 3-Sat gesehen, in dem über die ambitionierte Serie und im speziellen auch über die Episode mit George Takai gesprochen wurde.

Star Trek New Voyages, das ambitionierte Fan Projekt, wo Fans die Star Trek TOS weiterführen wird von Paramount zwar nicht unterstützt, aber unter den Voraussetzungen geduldet, dass man keinerlei finanzielle Interessen verfolgt.

Namhafte Darsteller aus dem Originaluniversum haben sich hier schon die Klinke in die Hand gegeben. Unter anderem eben William Windom (Commodore Decker / Der Planeten-Killer), Barbara Luna (Marlena / Ein Parallel-Universum), Walter Koenig (Pavel Chekov), George Takai (Sulu), Grace Lee Whitney (Jeoman Janice Rand). Zudem wird die Serie von mal zu mal besser. Der Geschichte um Sulu lag sogar ein Originalscript zugrunde, welches für die damalige Star Trek Serie nicht verwendet wurde.

Wie dem auch sei. Paramount ist der Erfolg von "New Voyages", bei den Fans, nicht verborgen geblieben und Mister Takei verriet, dass das Unternehmen schon wieder einige Pläne damit hat. In welcher Form, das durfte er nicht verraten.

Scheint so, dass ich wirklich mal wieder eine Episode ansehen sollte. Die, mit Chekov, liegt noch in meinem Regal und wartet darauf gesehen zu werden. Die Episode mit Sulu wird sicherlich ganz phantastisch. Zumindest waren die Ausschnitte in dem Beitrag überaus interessant.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Und auch New Voyages möchte ich abermals allen Star Trek Fans nochmals in Erinnerung rufen. Vor einigen Monaten kam die Episode mit Chekov - man beachte Walter Koenig schlüpft in seine alte Rolle - mit dem Titel "TO SERVE ALL MY DAYS" raus und kann seitdem kostenlos von allen Interessenten von der oben angegebenen Home Page heruntergeladen werden.

Ach halt, nur über torrent.

Seit kurzem ist aber auch eine weitere Folge erhältlich, nämlich "THE WORLD ENOUGH AND TIME", in der als Gaststar George Takai in seiner Rolle des Captain Hikaru Sulu auftritt.

In den nächsten beiden Folgen wird man Denise Crosby (Tasha Yar, bzw. Captain Sela) als Gaststar sehen können. Die Doppelfolge wird den Titel "BLOOD AND FIRE" tragen.

Die darauffolgende Episode "THE SKY ABOVE, THE MUDD BELOW" wird sich um Harry Fenton Mudd drehen, dessen Rolle von J.G. Hetzler gespielt wird, der auch die regie übernehmen wird. Hertzler ist im Star Trek Universum wohl bekannt, denn er trat in der Rolle des Klingonan Martok vermehrt in DS9 auf und war auch in Voyager und Enterprise zu Gast. Hertzler spielt auch in dem Star Trek Fan Projekt "Of Gods and Men" mit.

Edit:

Alle bisher erhältlichen Episoden kann man übrigens hier direkt runter laden und zwar auch in hochauflösender DVD Qualität. In PAL oder NTSC sind die Folgen hier erhältlich.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Fand die letzten beiden Folgen ziemlich cool mit Chekov und Sulu, hab aber das Ende von "To Serve All My Days" nicht verstanden: Chekov TOT (?!?).

Aber ich HASSE James Cawleys PSEUDO-KIRK-ELVIS-DARSTELLUNG!!!!Als ich die erste Folge gesehen habe dachte ich nur KRASS: Cawley/Kirk sieht aus wie eine Mischung aus Wolferine und Elvis Presley :kotz:

Aber ansonsten finde ich die Reihe gut! +++

Nur schade das sie die FX der Enterprise zurückgeschraubt haben! Vergleicht mal die Enterprise aus der Folge "In Harms Way" und "To Serve All My Days"! :idea:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Auf http://www.startreknewvoyages.de/de/ gibt es mittlerweile alle bisher veröffentlichten Episoden der Fan-Serie auch mit deutschen Untertiteln zum Downloaden.
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“