Komplettierung meiner Sammlung klassischer SF-Filme

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Komplettierung meiner Sammlung klassischer SF-Filme

Beitrag von Morbo »

Hallo Forum!

Ich bin ein großer Fan von klassischen SF-Filmen (am liebsten die aus den 50´ern).
Ich bin jetzt dabei, mir eine kleine Sammlung solcher Filme auf DVD zuzulegen.
Allerdings möchte ich mich erstmal auf DVD´s mit deutscher Tonspur konzentrieren.
Ich habe zwar auch schon welche mit englischer Tonspur (unter anderem die 50 SF- Moviebox von Treeline aus den USA), aber meistens bin ich zu bequem und sehe lieber Filme mit deutscher Syncro.
Daher will ich zuerst in diesem Bereich weiter ausbauen und mich dann auf die Filme stürzen, die es nicht in deutsch zu kaufen gibt.
Ich habe hier auch kleine Auflistung der Titel gemacht, die ich schon habe.
Ich wollte euch alle hier mal bitten/fragen, ob Ihr mir nicht noch ein paar gute Tipp´s zu Filmen in diesem Bereich geben könntet, damit ich meine Sammlung weiter ausbauen kann.
Ich bin auf jeden Fall für jeden Vorschlag dankbar!
Hier kommt jetzt aber erstmal meine derzeitige Sammlung:

20000 Meilen unter dem Meer
2001 - Odysee im Weltraum
2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen
Alarm im Weltall - Special Collectors Edition
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
Bestien lauern vor Caracas
Das Ding aus einer anderen Welt (1951)
Das schwarze Loch
Der 6. Kontinent
Der jüngste Tag
Der Omega-Mann
Der schweigende Stern
Der Tag an dem die Erde still stand
Die Bestie aus dem Weltraum
Die erste Fahrt zum Mond
Die phantastische Reise
Die Zeitmaschine (1960)
Schock - The Quatermass Experiment
Feinde aus dem Nichts (Quatermass 2)
Fliegende Untertassen greifen an
Formicula
Kampf der Welten
Lautlos im Weltraum
Planet der Vampire
Soylent Green
SS-X-7 Panik im All
Starfire
Tarantula
Unternehmen Feuergürtel

Neu am 12.01.07:
Invasion vom Mars (1953)
Invasion vom Mars (1985)


Neu am 18.01.07:
Jason und die Argonauten
Gefahr aus dem Weltall
Blumen des Schreckens


Neu am 24.01.07:
Dinosaurier in New York


Neu am 29.01.07:
Der Tag an dem die Erde Feuer fing


Neu am 22.02.07:
Die Rache der Dinosaurier


So, das isses fürs erste.
Ich hoffe nun auf ein paar tolle Tipps hier aus dem Forum.

Gruß an alle!

Morbo
Zuletzt geändert von Morbo am Do 22.02.2007, 14:54, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Du wirst bestimmt Antwort bekommen. Nur etwas Geduld. :wink:
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Ja, ich hoffe Du hast recht.

Ich habe eben vergessen, die Filme auzuzählen, die ich schon bei Amazon auf meinem Wunschzettel habe:

- Gefahr aus dem Weltall
- Die unglaubliche Geschichte des Mister C.
- Der Schrecken vom Amazonas
- Die geheimnisvolle Insel - Box (3 DVDs)
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Auch von mir zunächst einmal ein herzliches Willkommen!

Ich würde Dir auf jeden Fall einige Filme der klassischen Godzilla-Serie, also der sogenannten Showa-Reihe (1954-75) empfehlen. Zumindest BEFEHL AUS DEM DUNKEL und FRANKENSTEIN UND DIE MONSTER AUS DEM ALL enthalten wirklich feine Science Fiction-Elemente. Leider sind die meisten dieser Filme jedoch momentan nur mit größerem Kostenaufwand erhältlich. :?

Gruß
Gezora
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

hallo hier im forum!

auf jeden fall brauchst du noch don siegel's meisterwerk "die dämonischen", eventuwell auch noch die beiden neuverfilmungen dazu.

und wenn du schon "der schweigende stern" hast, dann könntest du mit "eolomea" und "im staub der sterne" gleich weiter auf der ostalgie-welle reiten.

tja, und dann ganz spontan noch:

"caprona" I & II, "barbarella", "die reise zum mittelpunkt der erde", "der blob", "metaluna IV antwortet nicht" ...

und vielleicht auch noch:

"verschollen im weltraum", "fahrenheit 451", "die frauen von stepford", "thx 1138", "unternehmen capricorn", "sie leben" ...


ist halt immer die frage, wie eng man das feld absteckt :)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Aber er schrieb doch die 1950er sind ihm am liebsten. Heute nicht mehr, aber morgen fallen mir bestimmt noch ein paar Titel ein.
Keeper of the Monsters

Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

MonsterAsyl hat geschrieben:Aber er schrieb doch die 1950er sind ihm am liebsten.
... listet aber selbst etliche filme, die viel später entstanden sind. und gute scifi ist ja nicht an eine spezielle ära gebunden. ich wette ja, "independence day" gefällt ihm auch :wink:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Also erstmal vielen Dank für diese ersten Antworten von euch!

Ich habe mir jetzt schonmal folgende Filme auf meinen Wunschzettel geschoben:

- Caprona I (und bei der Gelegenheit auch noch "Der 6. Kontinent")
- Die Dämonischen
- Ber Blob (Version mit Steve McQueen - den find ich sowieso klasse)

Kann es sein, das es "Metaluna..." nicht auf DVD gibt?
Hab ihn jedenfalls nicht bei Amazon gefunden.

Außerdem habe ich grade noch "Dinosaurier in New York" auf DVD gefunden.
Wurde ja auch von Harryhausen animiert,.
Allerdings ist der bei Amazon direkt nicht mehr verfügbar.
Nur über den Marketplace und da soll er mindestens 25€ kosten.

Mal sehen was noch so kommt ?!

Bis dann...
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Ja Ja,
ich habe natürlich auch einige Filme aufgelistet, die jünger sind.
Nur um auch die Stilrichtung zu verdeutlichen.
Ich habe auch noch welche, die noch viel jünger sind.
Natürlich auch "Idependence Day" :roll:

Ich wollte ja nur sagen, dass mir die alten (50´er) am liebsten sind.
Da kann ich an einem Sonntag Nachmittag stundenlang vorm Fernseher hocken!
Die moderneren Filme sehe ich mir dagegen nur so einmal im Jahr an und dann ist erstmal wieder Pause.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Morbo hat geschrieben:Kann es sein, das es "Metaluna..." nicht auf DVD gibt?
Der komplette Film müßte auf dem Bonusmaterial der Mystery Science Theater 3000-DVD dabeisein.
BildBild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Von mir natürlich auch ein Herzlich Willkommen...

Mir fiele im Moment nur Die Rache der Dinosaurier (Gwangis Rache) ein...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hi Morbo!!
Willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe, dass Du hier eine Menge Spass haben wirst! :klatsch:+++

Nicht zu vergessen wären auch INVASION VOM MARS (USA 1953), von dem es auch ein Remake in den 1980ern gegeben hat.

Leider gibt's die 1950er-Filme von Bert I. Gordon (RACHE DER SCHWARZEN SPINNE, GIGANT DES GRAUENS) noch nicht auf deutsch, die würden ansonsten auch zu dem Standardwerk gehören.

Und wie wär's mit ... nunja, den gibt's aber nicht mit deutscher Tonspur ... ROBOT MONSTER? :-P
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

Morbo hat geschrieben:Außerdem habe ich grade noch "Dinosaurier in New York" auf DVD gefunden.
Wurde ja auch von Harryhausen animiert,.
Allerdings ist der bei Amazon direkt nicht mehr verfügbar.
Nur über den Marketplace und da soll er mindestens 25€ kosten.
der film sollte in den ramschladen der diversen grossmärkte allerdings noch billig zu bekommen sein. es gibt übrigens eine empfehlenswerte box mit einer ganzen packung harryhausenfilme ... empfehlenswert natürlich nur dann, wenn man nicht eh schon alle filme einzeln hat :wink:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Du kannst das hier ja mal im Auge behalten...

http://cgi.ebay.de/Dinosaurier-in-New-Y ... dZViewItem

Vieleicht hast du Glück... :breakfast:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Moin Moin!

Hey Danke für den eBay Tip!
Ich werds da mal probieren.

@ Mr.C:
Ich habe mal eben nachgeschaut und festgestellt, dass der Film "Metaluna..." tatsächlich auf der MST 3000-DVD drauf ist.
Aber nur in O-Ton.
Gibt es dazu denn überhaupt ´ne deutsche Syncro?

@ dr.prankenstein:
Wie der Zufall so spielt, habe ich gestern Abend "Invasion vom Mars" von meinem Bruder geschenkt bekommen.
Und zwar beide Versionen (1953 und 1985).
Er meinte, dass sie ihm nicht gefielen und darum braucht er sie nicht mehr.

Ich werde mal die "Neuheiten" im erste Post in der Liste nachtragen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Morbo hat geschrieben:Ich habe mal eben nachgeschaut und festgestellt, dass der Film "Metaluna..." tatsächlich auf der MST 3000-DVD drauf ist.
Aber nur in O-Ton.
Gibt es dazu denn überhaupt ´ne deutsche Syncro?
Den Film gibt es auf der Bonusdisc mit deutscher Tonspur. Woher stammt denn Deine Info, dass dem nicht so wäre? ???
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Ich hatte das eben in der Datenbank vom DVD-Palace nachgelesen.

http://www.dvd-palace.de/dvd-datenbank/27610.html

Da stand drin "Originalfilm".
Sorry, ich war einfach mal davon ausgegangen, dass er dann in englisch ist.
Gut dass hier Menschen sind, die sich damit auskennen +++
Die DVD ist jetzt jedenfalls vorgemerkt!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

der film ist in der deutschen fassung auf der bonus-dvd. erst gestern ist sie hier in meinem haushalt eingetroffen und jetzt hab' ich gleich einen kleinen schrecken gekriegt und sie kurz angespielt ... es sind dedinitiv eine deutsche und eine englische tonspur vorhanden.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Und wie immer: Informationen aus erster Hand sind die besten!

Vielen Dank :D
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich schätze mal, dass für die DVD sogar eine Abtastung einer deutschen Kinokopie diente, da im Vorspann der deutsche Titel "Metaluna 4 antwortet nicht" eingeblendet wird. Das ist sehr ungewöhnlich; auf jeden Fall für ein Major-Studio wie Universal Pictures.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Dem ist nicht so. Es wurde lediglich der deutsche Titel gegen den originalen ersetzt, wie es auch bei den TV-Ausstrahlungen von RTL und SciFi der Fall war/ist. Offensichtlich wurde sogar das TV-Master verwendet. In der ARD lief früher die Abtastung einer deutschen Kinokopie, worin nicht nur der Titel, sondern auch die übrigen Credits eingedeutscht waren.

Die Box mit "Metaluna" und "Mystery-Kalkofe" ist übrigens eine rein deutsche DVD-Veröffentlichung von Universal. In USA war "This Island Earth" schon lange nicht mehr erhältlich und ist drüben erst kürzlich als Neuauflage in einer neuen Abtastung erschienen.

Vor allem bei Serien verwendet Universal übrigens in jüngster Zeit immer häufiger deutsche TV-Master: Battlestar Galactica, Columbo (ab 3.Staffel) und meines Wissens jetzt auch bei Knight Rider
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

@ dr. prankenstein:

Ich habe grade nochmal Deinen Tipp "ROBOT MONSTER" weiter oben verfolgt.
Dieser Film ist ja auch auf der ersten DVD vom "Sci-Fi Classics 50 Movie Pack" drauf.

viewtopic.php?t=95

Diese Box habe ich ja mal vor langer Zeit geschenkt bekommen.
Übrigens von einem Freund, der den Hinweis auf diese Box hier im Forum gelesen hatte :)
(in dem Besprechungstread den ich hier verlinkt habe)
Ich habe mir auch irgendwann mal die erste DVD angesehen und da die ersten beiden Filme von der Qualität ganz schlecht war hab ich dann den dritten gesehen.
Und das war genau der Film!
Ich glaube in dieser Box sind ´ne Menge Filme drin, die mir gefallen würden.
Aber ich denke, dass es kein Film mal zu einer deutschen Syncro geschafft hat, oder?!

Gibt es noch weitere Filmanregungen aus dem Forum ???

Seid gegrüßt vom Morbo
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Also für Anregungen ist die Pranke immer gut. :wink:
Keeper of the Monsters

Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16219
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Probier es mal mit INVASION OF THE SAUCER MEN (1957).
Einer meiner persönlichen Favoriten ist der absolut krankhafte INVASION OF THE STAR CREATURES (1962). Zum totlachen.
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Also "INVASION OF THE SAUCER MEN" hört sich ja sehr interessant an!
Ich habe mir mal irgendwann "Die Science Fiction Filmenzyklopädie - 100 Jahre Science Fiction" von Phil Hardy gekauft.

http://www.amazon.de/Die-Science-Fictio ... F8&s=books

Und was da so drin steht, hört sich ganz gut an.
(auch der Beitrag zu "INVASION OF THE STAR CREATURES" :wink: )
Aber ich glaub den gibt es nicht auf DVD (in deutsch), oder?

Ich habe übrigens grade mal wieder "FLIEGENDE UNTERTASSEN GREIFEN AN / EARTH VS. THE FLYING SAUCERS" gesehen (is ja mal wieder Sonntag)!
Das ist absolut ein Film nach meinem Geschmack +++
Nach genau solchem Stoff such ich.

Schönen Abend noch allerseits!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16219
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ein informatives und definitiv empfehlenswertes Buch. Eine aktualisierte Neuauflage wäre ein Traum. Aber daraus wird wohl leider nichts. :?
Benutzeravatar
Morbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 789
Registriert: Fr 12.01.2007, 14:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Morbo »

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Aber warum wird da nichts draus?
Das Buch aktualisiert und zusätzlich mit Angaben zu DVD Veröffentlichungen wäre mein Traum :roll:
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16219
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Das Original erschien in England (gab es unter anderem Titel auch in den USA) vor langer Zeit. Es gab mehrere überarbeitete Neuauflagen.
Für die deutsche Ausgabe wurden noch zahlreiche Neueinträge vorgenommen (welche in der engl. Version nicht enthalten sind). Leider war der Preis damals sehr hoch und scheinbar besteht auch nicht wirklich eine große Nachfrage nach solch umfangreichen Nachschlagewerken. :?
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Habe da auch noch Vorschläge:
Blumen des Schreckens ("Day of the Triffids", leider im falschen Bildformat)
Die Fliege (Transportertechnologie :-P)
XX...Unbekannt (Könnte man auch als Ur-Blob bezeichnen)
Das Dorf der Verdammten (+ Quasi-Fortsetzung "Kinder der Verdammten")
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort
Journey to the seventh Planet
IT - The Terror from beyond Space
Orion 3000 - Raumfahrt des Grauens
Tödliche Nebel
Die Eroberung des Weltalls
Robinson Crusoe auf dem Mars


sind auch noch sehr schöne SciFi-Filme - nur halt leider nicht als deutsche DVD zu bekommen. :?
Bild
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“