Deja Vu- oder -Warum kommt mir der Film nur so bekannt vor?

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Harryzilla hat geschrieben:
"Desperado"
Ist eher ein Remake als eine Fortsetzung. Dieselbe Story nur teurer.
Harryzilla hat geschrieben:Ich habe die Filme nicht gesehen.
Öh, ... wenn du die Filme gar nicht gesehen hast, wie kommst du dann zu dem Urteil, dass "Desperado" eher ein Remake als eine Fortsetzung von "El Mariachi" ist?! Nur über's Internet? Das in TV-Zeitschriften (v.a. der TV SPIELFILM) gerne steht, dass es sich um ein Remake handelt, habe ich ja bereits angeprangert. Ich persönlich kann jedenfalls nicht wirklich erkennen, dass es ein Remake sein soll, nicht mal 1:2, 1:3 oder sonstwie. Es ist eine ganz klassische Fortsetzung, nur mit neuem Hauptdarsteller und höherem Budget. Wenn man das als Remake durchgehen lässt, müsste man mMn so ziemlich jede Fortsetzung eines Actionfilms als Remake bezeichnen ("Stirb langsam II" dieselbe Story, nur auf'm Flughafen?! ).

Ich mein's ja nicht böse, du hast ja ansonsten ziemlich viel Ahnung. Aber nur mit dem Argument "muss ja nicht 1:1 sein" kann man doch nicht wirklich kommen. "Outland" war ein nicht 1:1 Remake von "12 Uhr mittags", und das kann man gut als Remake bezeichnen, aber das liegt daran, dass die Story an sich dieselbe ist und ansonsten kein Zusammenhang zwischen den Filmen besteht. Und aus'm Internet abschreiben ist doch sonst auch nicht dein Stil.

@Godzilla XT: Sorry, aber einfach alle "Zorro"-Verfilmungen in das Korsett "Original" und "Remake" zu quetschen finde ich ehrlich gesagt nicht angebracht. Das Thema "literarische oder historische Vorlage" hatten wir ja schon. Ansonsten könnte man auch noch gleich alle Robin Hood-, alle Dracula- und alle Hamlet-Verfilmungen auflisten.


Ich hoffe, ich komme jetzt nicht rüber, als wär' ich heute morgen irgendwie auf Konfrontationskurs. :roll:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Es gibt unzählige Internetseiten (welche sich mit Remakes beschäftigen)die "Desperado" als Remake listen. Offenbar ist es für zahlreiche Filmbuffs ein Remake. Für dich halt nicht (habe kein Problem deine Argumentation zu akzeptieren).
Aber nur mit dem Argument "muss ja nicht 1:1 sein" kann man doch nicht wirklich kommen.
Sehe ich nicht so. Antro hat den Thread ins Leben gerufen, soll er entscheiden ob hier nur getreue Remakes gepostet werden dürfen.
"Brazil" ist auch kein offizielles Remake von "1984". Ich sehe da halt viele Anspielungen und Ähnlichkeiten in der Handlung.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

@Harry: Am besten schaust du dir die Filme selbst mal an und entscheidest für dich, ob's nu' Remake oder Fortsetzung ist. Ich persönlich kann in einem Film mit der Story "ehemaliger Musiker macht sich mit einem Gitarrenkoffer voller Waffen auf, den Tod seiner Freundin zu rächen" jedenfalls kein Remake zu einem Film mit der Story "Musiker wird mit Gangster verwechselt, welcher einen Gitarrenkoffer voller Waffen trägt" sehen. Komischerweise wird "Irgendwann in Mexico" nie als Remake bezeichnet, wahrscheinlich, weil's erneut Banderas in der Hauptrolle ist.

Und natürlich meine ich nicht, dass es immer genauso sein muss, wie in der Vorlage, aber ein gewisses Grundgerüst muss doch schon da sein. Die Story müsste sich schon maßgeblich ähneln, sonst könnte jeder Film, der in irgendeiner Szene einen anderen zitiert, als Remake ausgelegt werden. Und "Star Wars" ist ja wohl kein Remake von "Buck Rogers" oder "Flash Gordon", oder?!
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Lediglich Don Q Son of Zorro (1925) könnte ich noch als Fortsetzung des ersten Films ansehen. Alle nachfolgenden Filme sind Remakes. :breakfast:
Zuletzt geändert von Godzilla XT am Fr 23.11.2007, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht rüber, als wär' ich heute morgen irgendwie auf Konfrontationskurs.


Irgendwie schon.

Warum sollte ich mir die Filme anschauen. Ich habe im Internet nachgeforscht. "Desperado" läuft als Remake auf Webseiten die sich auf Remakes spezialisieren. Ich hab keine Lust mich dazu noch fünf mal zu rechtfertigen. Mich interessieren die Filme nicht die Bohne.
Zum letzten Mal. Etliche Filmbuffs sehen "Desperado" als Remake. Du nicht. Wo liegt das Problem?
Zuletzt geändert von Harryzilla am Fr 23.11.2007, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Harry :)
Ich würde sagen, es soll hier auch gerade diese Frage behandelt werden.
- Oder warum kammt mir der Film so bekannt vor?
Was wir hier haben ist ja kein Streit, sondern nur der zaghafte Ansatz einer Dikussion.
Ich bin der Meinung, das Remakes immer den Kern des Originals beinhalten sollten.
Dann kann man sich natürlich fragen, was eigentlich der Kern ist.
Deshalb habe ich mit Shaft angefangen.
Wenn beide Filme im selben Jahrzehnt gedreht worden wären, hätte ich gesagt, dass es sich um ein remake handelt.
Weil damals der Kern der Sache ja ein unweißer Hauptdarsteller im harten Actionfilm war.
Heute sehe ich Shaft nicht mehr als remake von Shaft, weil die Gesichtsbräune des Hauptdarstellers keine solche Rolle mehr spielt.
Die Handlung rückt somit in den Vordergrund.
Diese unterscheidet sich in beiden Filmen ENORM.
Deshalb würde ich behaupten, dass Shaft von Shaft kein Remake ist.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Deshalb würde ich behaupten, dass Shaft von Shaft kein Remake ist.


Ich respektiere ja diese Meinung und auch bei Kai habe ich geschrieben, dass ich seine Meinung ebenfalls respektiere.
Es gibt aber nunmal (auch Filmexperten) die anderer Meinung sind. Ich habe nur einige Beispiele ausgewählt, die als Remakes gelten.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Panik in New York (1953)
Godzilla (1954)
Godzilla (1998)

Ihr verwirrt mich etwas. Kann man nun die beiden Godzillafilme als Remake/Adation von Panik in New York ansehen oder nicht?
The World Wide Web is like a spider's web - full of dirt and bugs!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Godzilla XT hat geschrieben:Lediglich Don Q Son of Zorro (1925) könnte ich noch als Fortsetzung des ersten Films ansehen. Alle nachfolgenden Filme sind Remakes. :breakfast:
Die Figur des Zorro stammt aus einer literarischen Vorlage, welche wiederum von einer historischen Figur inspiriert wurde. Von daher kann man nicht von Remake sprechen (wie wir auf den ersten Seiten schon mal feststellten, u.a. dass "From Hell" kein Remake früherer "Jack The Ripper"-Filme ist.
Ihr verwirrt mich etwas. Kann man nun die beiden Godzillafilme als Remake/Adation von Panik in New York ansehen oder nicht?
Öh, ... lieber nicht, sonst kommt noch wer auf die Idee, "Freitag der 13." wäre ein Remake von "Halloween". :D
Harryzilla hat geschrieben:Irgendwie schon.

Warum sollte ich mir die Filme anschauen. Ich habe im Internet nachgeforscht. "Desperado" läuft als Remake auf Webseiten die sich auf Remakes spezialisieren. Ich hab keine Lust mich dazu noch fünf mal zu rechtfertigen. Mich interessieren die Filme nicht die Bohne.
Zum letzten Mal. Etliche Filmbuffs sehen "Desperado" als Remake. Du nicht. Wo liegt das Problem?
Das war eher als Vorschlag gedacht. Musst die Filme nicht anschauen, wenn du nicht willst. Allerdings denke ich, dass man eigentlich doch nur Filme nennen sollte, von denen man ein bisschen mehr weiß. Und was so manche Filmexperten für ein Remake halten oder nicht, geht mir eigentlich völlig ab. Eigentlich wollte ich ja nur schreiben, dass ich die Bezeichnung Remake bei "Desperado" nie so ganz nachvollziehen konnte, aber das ist wohl ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.
Xyrxes hat geschrieben:Ich bin der Meinung, das Remakes immer den Kern des Originals beinhalten sollten.
Sehen wir (wieder mal?! ] ganz ähnlich. :wink:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Das war eher als Vorschlag gedacht. Musst die Filme nicht anschauen, wenn du nicht willst. Allerdings denke ich, dass man eigentlich doch nur Filme nennen sollte, von denen man ein bisschen mehr weiß. Und was so manche Filmexperten für ein Remake halten oder nicht, geht mir eigentlich völlig ab. Eigentlich wollte ich ja nur schreiben, dass ich die Bezeichnung Remake bei "Desperado" nie so ganz nachvollziehen konnte, aber das ist wohl ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.
Das klingt ja schon wieder etwas versöhnlicher. Ich finde jedoch nicht, dass man hier nur Filme posten darf die man besser kennt. Bei "Desperado" habe ich halt schon öfter gehört, dass es sich um ein Remake handelt. Deshalb habe ich im Internet recherchiert und wurde diesbezüglich bestätigt.
Du kennst die Filme, deshalb fand ich deine Gegenargumentation sehr interessant und respektiere diese.
Meiner Meinung nach hat der Eintrag El Mariachi/Desperado durchaus seine Berechtigung in diesem Thread. Manche sehen es scheinbar als Remake und manche eben nicht.
Mehr kann ich bezüglich der beiden Filme nicht mehr beitragen. YIYA
Ich bin der Meinung, das Remakes immer den Kern des Originals beinhalten sollten.
Da stimme ich auch mit euch beiden überein. Die meisten von mir geposteten Beispiele stammen von Filmen die ich auch kenne. Beispielsweise "Brazil" oder "2000 Maniacs". Meiner Empfindung nach ist hier der Kern des Originals vorhanden. Manch einer sieht das möglicherweise anders.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Harryzilla hat geschrieben:Mehr kann ich bezüglich der beiden Filme nicht mehr beitragen. YIYA
Ist auch völlig in Ordnung, ich wollte den Eintrag halt nur nicht so unkommentiert stehen lassen.
Da stimme ich auch mit euch beiden überein. Die meisten von mir geposteten Beispiele stammen von Filmen die ich auch kenne. Beispielsweise "Brazil" oder "2000 Maniacs". Meiner Empfindung nach ist hier der Kern des Originals vorhanden. Manch einer sieht das möglicherweise anders.
Da leg' ich jetzt g'rad ma' einen drauf und nenne:

O: "Fahrenheit 451"
R: "Equilibrium"

In den Grundzügen gleich, nur ist letzterer eben eher auf Actionfilm gemacht.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Harryzilla hat geschrieben:Antro hat den Thread ins Leben gerufen, soll er entscheiden ob hier nur getreue Remakes gepostet werden dürfen.
Bleibts wieder beim armen Antro hängen... :cry2:
Also Sinn des Threads waren definitive Remakes...aber wenn Filme sich zu 70-80 % gleichen..in Handlung etc. denk ich kann man es als Remake durchgehen lassen...aber da ich nicht der grosse Filmexperte bin...kenne ich selbstverständlich nicht jeden Film..und wenn Harry sagt...der Film ist ein Remake...dann verlass ich mich halt drauf...und bei Desperado scheiden sich die Geister...auf manchen Seiten hab ich das Wort Remake gelesen..auf anderen wiederum Fortsetzung...ich denke hier muss jeder für sich entscheiden ob es das eine oder das andere ist...und von der Art gibt es noch reichlich Filme..mir fallen im Moment nur keine ein.... :roll: :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Antropophagus hat geschrieben:auf manchen Seiten hab ich das Wort Remake gelesen..auf anderen wiederum Fortsetzung...ich denke hier muss jeder für sich entscheiden ob es das eine oder das andere ist...und von der Art gibt es noch reichlich Filme..mir fallen im Moment nur keine ein.... :roll: :-P
Mir fällt da spontan eins ein:

- "Gojira" (1954)
- "Gojira" aka "Return of Godzilla" aka "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters (1984)

So, ist das nu' Fortsetzung oder Remake?! ???

Ich sage Fortsetzung! :!:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

- "Gojira" (1954)
- "Gojira" aka "Return of Godzilla" aka "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters (1984)
Ich sage Remake! :!: :mrgreen:
..und wenn Harry sagt...
BTW...ich bin übrigens nicht unfehlbar.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Harryzilla hat geschrieben:
..und wenn Harry sagt...
BTW...ich bin übrigens nicht unfehlbar.
Wie die ganze Diskussion Remake/Fortsetzung zeigt. :roll: :-P :P
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Da stimme ich auch mit euch beiden überein. Die meisten von mir geposteten Beispiele stammen von Filmen die ich auch kenne. Beispielsweise "Brazil" oder "2000 Maniacs". Meiner Empfindung nach ist hier der Kern des Originals vorhanden. Manch einer sieht das möglicherweise anders.
Was ja gerade unseren Bereich hier spannend macht :)

Ich finde das 1984-Brazil Beispiel gerade [s]paradigmatisch[/s] beispielhaft/weisend für das was ich in diesem Bereich hier so interessant finde. Ebenso Fahrenheit 451-Equilibrium.
Das sind beides Gegenüberstellungen, bei denen ich gerne darüber nachdenke, ob es sich um etwas wie ein Remake handeln könnte.
Denn seltsamerweise hatte ich bei beiden auch das Gefühl, dass es so wohl so ist.
Manche Filme reduzieren (oder im besten Fall) bereinigen ja auch die Vorlage, und behandeln dann nur den Kernaspekt. Da frage ich mich auch manchmal (besonders wenn die Vorlage deutlich zu erkennen ist) ob man die Frage nach dem Remake auch hier stellen darf.
Um das mal zu verdeutlichen möchte ich "Omega Mann" nennen. Der ist ziemlich offensichtlich ein Remake von "Last man on earth".
Beim Vincent Price Klassiker ist er so etwas wie der letzte Mensch auf der Erde, der noch kein Vampir ist. Omega Mann zielt schon mehr auf die Isolation, und rückt das Monsterthema etwas in den Hintergrund.
Dann gibt es ja den Film "The Quiet earh", welcher genau die gleichen Grundzüge hat, das Kernthema absolut beinhaltet, aber das Monsterthema zu Gunsten der Isolationsthematik einfach ausklammert.
Ist das dann trotzdem noch ein Remake?
Ich finde schon.
Nur frage ich mich, wie weit man sich wegbewegen darf. Nur weil zwei Filme ein ähnliches Thema haben, sind sie ja noch nicht gecovert.
Schwierig.
Denn irgendwo muss man ja aufhören zu sehr nach parallelen zu suchen. Sonst könnte man auch sagen "dawn of the dead" sei eine Art Remake von "Last men on earth"
YIYA
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

[quote="Kai "the spy""]Mir fällt da spontan eins ein:

- "Gojira" (1954)
- "Gojira" aka "Return of Godzilla" aka "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters (1984)

So, ist das nu' Fortsetzung oder Remake?! ???

Ich sage Fortsetzung! :!:[/quote]
Godzilla hat keine Fortsetzungen...oder hast du irgendwo schon mal Godzilla 1..2...oder 3 gelesen...insofern wenn überhaupt ein Remake...abgesehen davon war Godzilla ein unglückliches Beispiel..gerade da wird doch in jedem neuen Film was anderes über seine und die Herkunft anderer Monster erzählt...laut Bewohner vom Planeten Alpha ist King Ghidorah vor 17.000 Jahren auf ihrem Planeten eingefallen...in Megasaurier lernten wir dass er erst 1944 entstanden ist... :roll:
Bei Godzilla ist es ähnlich...mal soll es der gleiche sein..dann wiederum gibt es mehrere...für mich ist Godzi nen Kerl...trotzdem hat (er/sie) nen Ei gelegt...man könnte auch sagen...vieleicht gab es mal eine Frau Godzilla die das Ei gelegt hat...und aus irgendeinem Grund ist sie gestorben (dswegen taucht sie nicht auf in der Geschichte)...und bei den Godzillas ist es vieleicht so...das der Mann die Eier ausbrütet...wie einige Tiere bei uns auch...scheisse jetzt hab ich den Faden verloren...:rofl:

Egal..jedenfalls gibt es bei Godzilla keine Fortsetzungen...höchstens Remakes (im weitesten Sinne)...
BTW...ich bin übrigens nicht unfehlbar.
Das sollte jetzt auch nicht rüberkommen als wärst du Gott...ich sagte ja..das ich nicht der grosse Filmexperte bin...und da muss ich mich in manchen Sachen eben auf Deine/Harrys Aussage/Urteil verlassen..es sei denn ich kenne den Film...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Xyrxes hat geschrieben: Ist das dann trotzdem noch ein Remake?
Ich finde schon.
Im Sinne dieses Threads sicher nicht. Alle drei Filme beruhen auf Romanen: "The Last man on Earth" und "The Omega Man" auf Richard Mathesons "I am a Legend", "The quiet Earth" auf dem gleichnamigen Roman von Craig Harrison. Möglicherweise wurde zweiterer von ersterem inspiriert - das weiß ich nicht -, wenn es nach Abhängigkeiten der literarischen Vorlagen geht, könnte man aber auch "Running Man" als Remake von "Das Millionenspiel" bezeichnen.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Isle of the Dead (1945)
Isle of the Dead (1960er)
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“