Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Beitrag von mario-pana »

Metropolis 2000 Fireflash

In den letzten Monaten fanden zwei Filme ihren Weg in meine Sammlung, die mir abermals auf ungemein interessante und vor allem unterhaltsame Art und Weise zeigten, dass das italienische Kino ein schier unerschöpflicher Quell an Unterhaltungskino zu sein scheint. Angefangen mit dem Sandalone, sah ich danach mehrere Abenteuerfilme und tauchte tiefer in den Spagetti Western ein. Ungemein vielfältig, was da gedreht wurde und stets auf seine besondere Weise unterhaltsam und fesselnd. Vor kurzem kam ich dann zu den harten Horrorstreifen der Italiener und stellte fest, dass dort wohl die härtesten Filme dieses Genres gedreht wurden. Ruggero Deodato, Lucio Fulci, oder Dario Argento lehrten mich zwar nicht das Gruseln, aber das Fürchten. Das Fürchten davor, was es noch für Filme dieses Genres geben wird. Aber schon die Gialli, die harten Thriller, sind nicht ohne. Das ein oder andere konnte ich schon sehen, kratzte aber nur die Oberfläche. Des Weiteren gibt’s aus Italien aber auch noch herrliche Gangsterstreifen und Actionfilme. Sergio Sollimas „Brutale Stadt“, oder der erst kürzlich von mir gesichtete „Abrechnung in San Francisco“ sind da nur die allerwenigsten Beispiele. Da gibt’s noch viel, viel mehr.

Aber auch weitere Sub-Genres kann man entdecken. So bin ich erst kürzlich auf die eingangs erwähnten Filme gestoßen, welche sich dem Endzeit Science Fiction widmen. Sie sind von der Atmosphäre her genau wie die Mad Max Filme. Die beiden DVDs erschienen bei CMV Laservision in der Trash Collection und sind dort goldrichtig einsortiert. „Metropolis 2000“ und „Fireflash“, so ihre Filmtitel.

Herrlich, was meine Augen da erblickten. Besonders ausgefallen und trashig sind die Autos, welche nicht selten tödliche Waffen beherbergen, mit denen der Gegner auch schon mal einen Kopf kürzer gemacht wird. Inhaltlich darf man solide Storys mit ner gehörigen Portion Action erwarten. Man bewegt sich auf bekanntem Italienfilm Niveau, weswegen es nie langweilig wird. Zu Beginn der 80er entstanden, scheinen sie wohl auch den Abgesang der Cinecitta begleitet zu haben.

Gern würde ich noch mehrere Vertreter dieses unterhaltsamen Sub-Genres erleben, denn die beiden Filme sind nicht die Einzigen dieser Art, wie ich erfuhr. Ich weiß, dass es noch die „Riffs“ Trilogie gibt, die in Deutschland bisher aber keine empfehlenswerte DVD Veröffentlichung erhalten hat, da Teil 1 und 2 nur geschnitten kamen und Teil 3 nur Vollbild zu bieten hat.

Sind euch weitere italienische Filme dieser Gattung bekannt und könnt ihr was davon empfehlen?

Metropolis 2000: Englischer Kinotrailer

Fireflash: Deutscher Kinotrailer

Quelle Bildmaterial: www.ofdb.de
Zuletzt geändert von mario-pana am Mo 27.10.2008, 23:32, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Schau mal, bei Filmflausen gibt's 'n geiles Weihnachtsspecial exakt zum Thema Endzeitfilme. Das beschränkt sich zwar nicht nur auf Streifen aus Italien, dürfte aber dennoch interessant und spaßig sein.

http://www.filmflausen.de/Seiten/endzeit.htm
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Interessante Site. +++

Gerade laufen beide Filme bei mir noch einmal durch und dabei stelle ich fest, dass die Filmmusik mal wieder was echtes für die Ohren ist. Besonders die Musik zu "Fireflash" ist ein Schmaus, denn kein Geringerer als Guido und Maurizio de Angelis, die Oliver Onions, sind dafür verantwortlich. Das Spiel mit elektronischen Klängen begeistert und passt genau ins Geschehen. Als Fan von Jean Michel Jarre ein Genus für mich.

Italienisches Kino begeistert mich hinsichtlich der Filmmusiken doch immer wieder auf's Neue.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Sind euch weitere italienische Filme dieser Gattung bekannt und könnt ihr was davon empfehlen?


Da kann ich dir natürlich noch einige Titel nennen.

Endgame - Das letzte Spiel mit dem Tod (D'Amato)
Die Schlacht der Centurions (Fulci)
2020 - Texas Gladiators (D'Amato)
Rush (Ricci)
Interzone (Sarafian)
Paco - Kampfmaschine des Todes (Martino)
I Gustiziere Del Bronx (Amici)
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Super Harryzilla. Das ist ja herzallerliebst von dir. :-P +++

Hab mich gerade bei ofdb durchgeklickt und festgestellt, dass es zu den Filmen leider keine annehmbare deutsche DVD Auswertung gibt und auch im Ausland DVDs dazu eher rar gesäht sind und meist unterdurchschnittlich umgesetzt wurden.

Werd aber weiter ein Auge darauf werfen. Vielleicht erscheint der ein oder andere Film davon ja, in nächster Zeit, noch.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Freue mich immer wenn ich jemanden von euch helfen kann.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Hat jemand von Euch schon mal "Defender 2000" gesehen?

Es ist ohne Zweifel einer der besten Filme, die es gibt! Der Defender 2000 hat seinerzeit mein Leben verändert! +++

(Ich meine das ernst......wer trashigen Endzeit-Mist aus Italien mag, kommt am Defender nicht vorbei!!!!)
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nun, gesehen hab ich den Film noch nicht, aber trotzdem Danke für den Tip.

Was zeichnet diesen Streifen denn so aus, dass er dein Leben veränderte?
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

es ging da um einen fleischhauer, der ganz alleine den amsturm blutgieriger vegetarier abwehrte und die kerle zu wurst verarbeitete. die wurst nannte er dann zimbo und wurde stinkreich damit. :mrgreen:
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Also ein richtiger Science Fiction Endzeit Schinken. :-P
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

genau. ... mit wurst!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Zimbo
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 755
Registriert: Di 06.12.2005, 13:19
Wohnort: Hzgt. Lauenburg

Beitrag von Zimbo »

Nö.....!

Bild

Der Defender 2000 ist eine Knarre mit ungefähr 15 Läufen und nur einem Abzug. Wenn man abdrückt, ballert es deshalb unkontrolliert aus allen Rohren.

Das wiederum ist so geil, das alle Bewohner der Kiesgrube (da gibt es die "Machtergreifer" und irgendwelche "Bergbewohner") die Wumme unbedingt haben wollen.....

Es ist ungefähr 15-18 Jahre her, daß ich den Film gesehen hatte. Und das auch nur, weil der Lebensgefährte der Mutter eines Freundes den Film, den wir eigentlich sehen wollten (ich glaube, das war "Dumbo"), damit überspielt hat. Wir haben Tränen gelacht....! +++
Die Fassung war deutsch synchronisiert - es war jedoch nicht die als VHS veröffentlichte verstümmelte Version.

Der Film ist wahnsinnig billig und schlecht....! :loveyouall: Die deutsche VHS ist allerdings gekürzt und deswegen einfach bloß scheiße!

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=3771
Steht ein U-Boot an der Wand und kämmt sich...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Sicherlich sind die folgenden Titel nicht in Gänze Endzeit Science Fiction Streifen, doch möchte ich sie hier gern einmal auflisten um die Übersicht über italienische SF Filme etwas zu erweitern.


- The Executor - Der Vollstrecker (1983 / Giuliano Carnimeo) Link zu ofdb

- Krieg der Roboter (1978 / Alfonso Brescia) Link zu ofdb

- Die Bestie aus dem Weltraum (1978 / Alfonso Brescia) Link zu ofdb

- Star Odyssey (1978 / Alfonso Brescia) Link zu ofdb


Derzeit scheint wohl keine sonderliche Veröffentlichung der Filme zu existieren. Zumindest nicht auf DVD.
Mit Ausnahme bei "Die Bestie aus dem Weltraum", denn da soll jetzt im April eine US DVD erscheinen. Interessant in dem Zusammenhang, dass es verschiedene Versionen geben wird. Zum einen mit harten HC Sexszenen und zum anderen mit alternativen, harmloseren, Szenen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

EINER GEGEN DAS IMPERIUM muss man halb und halb auch mal in diesem Zusammenhang vorgetragen haben. Finde auch ein Italo-Endzeit-Scifi-Kracher.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nun, da kann ich mir in den nächsten Tagen ja ein Bild von machen. :)


New Entertainment hat in den letzten Monaten ja keine weiteren DVDs auf den Markt gebracht, dass ich schon meinte Eyecatcher wäre nun dieses Label.

Jetzt meldet sich New Ent. aber wieder zurück und hat unter ihren neuen Eastern Veröffentlichungen gleich noch einen Italo Endzeitstreifen:

2020 TEXAS GLADIATORS - Gesetz und Moral war gestern ( ofdb Link )

so der Titel, für dessen Regie sich Joe D'Amato und George Eastman verantwortlich zeichnen.

Ich gehe stark davon aus, dass der Film ungeschnitten am 29. August erscheinen wird.

Vormals verschiedene Coverauswahlmöglichkeiten gibt diesmal leider nicht, was auf eine Art gesehen auch angenehm ist, denn so muss ich mich nicht entscheiden und drauf hoffen, dass ich die Ausführung meiner Wahl auch wirklich bekomme.
Jedoch gibt es noch einen Unterschied. New Ent. bietet den Film wahlweise in kleiner Hartbox, oder großer. Da bei mir stets die kleinen favorisiert werden fällt mir die Wahl leicht. :)
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Mit "Crazy Thunder Road" (Kuruizaki sandaa roodo, 1980) und seiner Fortsetzung "Burst City" (Bakuretsu toshi, 1982) gab es ja auch in Japan zwei waschechte Endzeit-SF-Actioner. :D
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

2020 - Texas Gladiators (Italien 1982) +++ ---

Der Endzeit Trasher war wohl nicht so gut. Regie führte unter anderem George Eastman. Die Story um ein faschistoiden Machtbesessenen und eine Gruppe Gerechtigkeitskämpfer ist dünn und verworren erzählt. Die Effekte und Sets sind sehr billig. Eher leidlich unterhaltsam, hat aber dennoch seine Momente und unterhält, wer seine Ansprüche herunterschrauben kann.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

The Last Warrior - Der Kämpfer einer verlorenen Welt (Italien 1983) ---

Auch dieser Beitrag ist nicht einer der besten. Er lässt sich an wie 2020 - TEXAS GLADIATORS. Sehr billig. Ohne wirklich unterhaltsame und fesselnde Handlung. Eine fast schon lose Aneinanderreihung von Actionszenen. Trotz bekannter Gesichter wie Fred Williamson oder Donald Pleasence, Persis Khambatta und Robert Ginty kein Genuss.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

mario-pana hat geschrieben:The Last Warrior - Der Kämpfer einer verlorenen Welt (Italien 1983) ---

Auch dieser Beitrag ist nicht einer der besten. Er lässt sich an wie 2020 - TEXAS GLADIATORS. Sehr billig. Ohne wirklich unterhaltsame und fesselnde Handlung. Eine fast schon lose Aneinanderreihung von Actionszenen. Trotz bekannter Gesichter wie Fred Williamson oder Donald Pleasence, Persis Khambatta und Robert Ginty kein Genuss.
Im 3001-Kino hat uns das Ding vorletztes (?) Jahr großen Spaß gemacht :-P +++
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

ralo31 hat geschrieben:Im 3001-Kino hat uns das Ding vorletztes (?) Jahr großen Spaß gemacht :-P +++
stimmt! unsterbliche kindheitserinnerungen :D
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Jobe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20.06.2011, 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Beitrag von Jobe »

Ist zwar ein bischen OT, aber ich weiß nicht wo ich es sonst reinschreiben könnte.
Ich habe vor etwa 27 Jahren im Kino so einen Trashfilm gesehen, der zudem damals schon eine ziemlich dreiste Madmax-Der Vollstrecker Kopie war.
Ob es sich bei diesem um eine italienische Produktion handelt, weiß ich nicht, möglich wär`s aber.

Das einzige was ich noch weiß ist, daß die Heldenrolle von einem damals noch nicht ganz so alten Lance Henricksen (also noch vor Near Dark und Aliens) gespielt wurde.

Weiß das jemand wie der Film hieß ? Meine Guggelrecherchen haben da bisher zu keinem Ergebnis geführt.
Würde mich freuen denn ich hätte Lust mir den zu besorgen um ihn mal wieder zu sehen.
Die Erinnerung daran ist sogar so bruchstückhaft, daß ich noch nichtmal mehr sagen kann ob er eine gute oder schlechte Kopie von Madmax war.
Wohl eher eine schlechte...aber wer weiß ? :mrgreen:
"Wer Hühner hält der hat auch Eier."
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Beitrag von MonsterZero »

Mir fallen da nur zwei ein sind aber beide aus den 90ern.
Cyborg Warriors (1993) und Flucht aus Absolom (1994) beides Videothekenklassiker und der letztere sogar gut.
Er ist aber bei beiden nicht der Held.

Da fällt mir ein Lance hat einige geile Filme gemacht, die es immer noch nicht auf DVD gibt, Schweinerei!
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Beitrag von Mr. Z »

...evtl meinst du auch Savage Dawn (1985)...bei uns erschienen unter dem Videotitel Die Hyänen... :? ...viel Wüste und Motorräder im Film...aber ein Endzeitfilm ist das nicht unbedingt... ??? ??? ...eher ein Bikerfilm!

Bild

Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=-2jIjKEyOJs

Ansonsten kenne ich aus der Zeit keine Filme von ihm im MadMax Stile....
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Beitrag von MonsterZero »

An Die Hyänen hatte ich auch gedacht, aber verwurfen, weil es kein Endzeitfilm ist.
Bei Die Hyänen spielt er ja auch nicht die Hauptrolle.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Beitrag von Harryzilla »

Das einzige was ich noch weiß ist, daß die Heldenrolle von einem damals noch nicht ganz so alten Lance Henricksen (also noch vor Near Dark und Aliens) gespielt wurde.
Sicher das es Lance Henricksen war? Könnte es eventuell World Gone Wild (1987) gewesen sein?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Beitrag von Mr. Z »

Harryzilla hat geschrieben:
Das einzige was ich noch weiß ist, daß die Heldenrolle von einem damals noch nicht ganz so alten Lance Henricksen (also noch vor Near Dark und Aliens) gespielt wurde.
Sicher das es Lance Henricksen war? Könnte es eventuell World Gone Wild (1987) gewesen sein?
An den dachte ich auch als nächstes!...war mir aber nicht sicher, wegen dem Hauptdarstelller, der hier Bruce Dern ist...

Bild USA 1987

Die Erde im Jahr 2097: Die Überlebenden der atomaren Kriege sind dauerndem Wassermangel ausgesetzt. Als ein idyllisches Dorf, das über eine der wenigen Quellen verfügt, von der Sekte eines mordlüsternen Predigers angegriffen wird, rekrutiert der Ortsvorsteher eine Söldnereinheit, die sich in zwei Abwehrschlachten erfolgreich zur Wehr setzt. Äußerst rüdes, abstoßendes Endzeit-Abenteuer mit Western-Motiven, das akribisch geschmacklose Details in Szene setzt, um die brutale und weitgehend inhumane Geschichte auszuschmücken. (cinema)

Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=Z5_E2hSpPik
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Beitrag von MonsterZero »

Ach ja Michael Paré, da fällt mir Proxima Centauri 3 - Revolte im All im 1985 ein, ist übrigens gerade auf DVD erschienen.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Jobe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20.06.2011, 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Beitrag von Jobe »

sorry, doppelpost
Zuletzt geändert von Jobe am Mo 09.04.2012, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Hühner hält der hat auch Eier."
Benutzeravatar
Jobe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1354
Registriert: Mo 20.06.2011, 00:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Beitrag von Jobe »

Hmm...die Machart von "World gone wild" und "Die Hyänen" kommt schon hin. Aber ich denke es war keiner von beiden.
Um sicher zu gehen müßte ich mir allerdings beide mal komplett ansehen.

Und ja: Ich bin mir sicher, daß es Lance Henricksen war.
Es gab auch ähnliche "Outlaws" zu bewundern wie in Madmax2.
Einer ist mir ganz besonders in Erinnerung. Der hatte so eine Haircrime-Frisur, wie sie Mitte der 80er bei Posermetalbands üblich waren.

(Allerdings habe ich schon mal festgestellt, daß einen Erinnerungen nach so langer Zeit auch mal täuschen können.)

Danke für die Antworten.
"Wer Hühner hält der hat auch Eier."
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: Italiens Antwort auf Mad Max - Endzeit SF

Beitrag von Mr. Z »

...kommen in deinem Film evtl. Cyborgs vor ??? ...und zwar ne ganze Menge ??? ...ansonsten dürftest du wenig Glück mit Lance und Endzeitfilm haben... :?
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“