The Happening (M. Night Shyamalans neuester Film)

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

The Happening (M. Night Shyamalans neuester Film)

Beitrag von mario-pana »

Bild Bild Bild


M. Night Shyamalan begeisterte mich bisher mit wirklich fast jedem seiner Filme. Seine ruhige Erzählweise ist jedes mal wieder, Balsam für mein Gemüt. Minutenlang könnte ich in seinen Szenen versinken, die mich stets an Sergio Leones beste Zeiten erinnern.

Nun hab ich gelesen, dass am 12. Juni ein neuer Film von ihm in unsere Kinos kommen wird.

Die Darstellerriege bietet dabei zwei namhafte Stars. Nämlich Mark Wahlberg und John Leguizamo.

Kurzkommentar zum Inhalt: "The Happening" handelt von einer Familie, die nachdem Aliens die Kontrolle über die Tier- und Pflanzenwelt der Erde übernommen haben, auf der Flucht vor eine Reihe von Naturkatastrophen ist. (Quelle = filmstars.de)

Am Ende wirds sicherlich wieder genug Anlass zum Meckern für Shyamalans Kritiker geben. Ich aber freue mich auf einen weiteren unterhaltsamen Film einer meiner Lieblingsregisseure, der ganz bestimmt wieder einen unkonventionellen Film bringen wird.

P.S.: Der Streifen läuft unter den Genrebezeichnungen Science Fiction-Drama.
Zuletzt geändert von mario-pana am Di 03.06.2008, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

M. Night Shyamalan ist auch meiner Meinung nach einer besten Regisseure unserer Zeit. Noch nie hat es jemand geschafft mich derartig [s]zu gruseln[/s] in Panik zu versetzen wie Mr. Shymalan es mit Signs - Zeichen geschafft hat. Auch seine übrigen Werke haben es durchaus in sich und heben sich von der Inszenierung und von den skurrilen Einfällen stark von der durchschnitts Hollywoodkost ab. Durch seine herrlich ruhige Inszenierung schafft es der Mann dermaßen beklemmende Augenblicke zu schaffen, dass man zu jeder Sekunde den großen Schock erwartet und der kommt ausgerechnet erst dann, wenn man grade wieder aufatmen will.
Sein neues Projekt erwarte ich schon sehnlichst. Bisher konnte er mich immer Überzeugen und das Wort "Enttäuschung" verbinde ich mit ihm bzw. einen seiner Filmwerke am wenigsten. Definitiv ist The Happening eins meiner absoluten Most Wanteds zur Zeit.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Mir haben seine Filme auch durchweg gut gefallen, wobei ich DAS MÄDCHEN AUS DEM WASSER bisher noch nicht gesehen habe. Das was Mario da oben über den neuen Film schreibt, klingt äußerst interessant, und wie ich es mit jedem Shyamalan-Film halte, werde ich mich bis zur ersten Sichtung nicht weiter darüber informieren. Das schadet bei seinen Filmen nur.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ganz meine Meinung Kai. Das mache ich ebenfalls immer so. Besonders bei Signs wollte ich unvorbereitet in den Film gehen, weswegen ich keine Artikel, oder sonstiges darüber las. Am Ende war ich froh, es nicht getan zu haben, denn so war der Überaschungseffekt den ganzen Streifen über präsent und wurde ie Spannung nie durch Wissen über bestimmte Abläufe gestört. Seitdem informiere ich mich über einen Shyamalan Film nur ganz dezent und bin damit immer gut gefahren, und nie enttäuscht worden.

Das Mädchen aus dem Wasser wird von vielen kritisiert, jedoch war ich wiederum begeistert. Ich lasse mich von den kritischen Stimmen zu Shyamalans Werken nie ablenken, denn mein Eindruck von seinen Filmen war bisher stets sehr positiv und absolut entgegen der anderen Meinungen. The Village enttäuschte mich anfangs ein wenig, aber das lag daran, dass ich mit falschen Vorstellungen in den Film ging.

Das Mädchen aus dem Wasser dürfte übrigens mittlerweile im Billigbereich des DVD marktes angekommen sein. Nicht, dass ich für Shyamalan Filme wenig ausgeben würde, doch vielleicht ist es ja, aus finanziellen Gründen, ja dein Kaufgrund. :wink:
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Als ich damals mit Signs zum ersten Mal Kontakt mit einem Shymalan Film hatte war ich vollkommen unvoreingenommen :roll: . Außer von ein paar Kollegen, die sagten wie geil der Film doch war, wusste ich im Grunde gar nichts über den Film. Das war noch zu den Zeiten, wo ich mich noch nicht so intensiv mit Filmen beschäftigt habe und sie einfach nur geguckt habe und fertig.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ein erster Trailer zu M. Night Shymalan's The Happening ist im Netz aufgetaucht und kann unter folgendem Link (Klick) angeschaut werden.
Sieht mal wieder recht unkonventionell aus, bin schon sehr gespannt drauf :) .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Irgendwie hab ich den Trailer nicht ans laufen bekommen. :?

Ist aber nicht weiter schlimm, denn ich stieß auf zwei andere Trailer. Hat mich ja echt vom Hocker gerissen (werden andere sicher nicht so sehen :) ).
Besonders, als die Leute von dem Haus (bzw. Baustelle) stürzen entfleuchte mir ein "Heimatland".

Bin gespannt. Bin echt gespannt.

http://www.worstpreviews.com/trailer.php?id=921&item=0
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Wow, sieht richtig gut aus +++
Eigentlich kann er ja auch weltklasse Filme machen!
Ich bin guter Hoffnung, dass dies wieder einer werden wird.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nächsten Donnerstag, am 12. Juni ist es ja so weit, dann kommt Shyamalans neuester Film in unsere Kinos.

Mittlerweile sind noch zwei weitere Posterabbildungen erhältlich, die ich oben mal mit dazugesetzt habe.


Hier noch mal einen offiziellen Kinotrailer: http://german.imdb.com/video/screenplay/vi3001418009/

Also wenn ihr mich fragt find ich das schon unheimlich spannend. Freue mich schon sehr auf den Streifen.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Allein schon die Grundthematik verursacht schon Spannung und nach dem Schauen des Trailers möchte man einfach nur wissen, was genau hinter diesen mysteriösen Taten steckt. Würd mich aber im Endeffekt nicht wundern, wenn es Shymalan gar nicht wirklich Preis gibt.

Wie es schon Signs - Zeichen und The Village, zum Teil aber nur, geschafft haben mich zu Gruseln, wird es dieser Film ganz bestimmt wieder schaffen.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Na, wer hätte das gedacht.

Auch bei Trailern gibt es scheinbar verschiedene Schnittfassungen. :lol:

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ID=2833680


Das Ernstere an der Sache ist hingegen, dass der eigentliche Film in den deutschen Kinos nur geschnitten zu sehen sein wird. :?

In einem Interview mit Fokus hat Shyamalan bestätigt, dass der Film in den hiesigen Kinos in der FSK 16 Fassung gekürzt sein wird.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=847

Hoffen wir, dass uns mit der Blu-Ray/DVD Auswertung eine ungeschnittene Version ins Haus steht.

Die österreichische Version wird in der 14er Freigabe vermutlich ungekürzt sein.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16219
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Die österreichische Version wird in der 14er Freigabe vermutlich ungekürzt sein.


Wir sind halt schon mündige Staatsdiener...äh...bürger. :? :-P
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nee, ihr habt nicht so ne bekloppte Gesetzgebung, in dieser Richtung.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Wir sind halt schon mündige Staatsdiener...äh...bürger.
Und irgendwie auch der Gegenbeleg dafür, dass Brutalität im Spiel/Film/Theater automatisch zu höherer Kriminalität führt.
Darüber zerbrechen sich die Menschen ja seit über 3000 Jahren den Kopf. Aber einfach mal zu vergleichen, auf die Idee scheint noch niemend gekommen zu sein. Manchmal glaube ich es gibt Erkenntnisse, die der Mensch einfach nicht einsehen will.
Seltsam... :breakfast:
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Darüber zerbrechen sich die Menschen ja seit über 3000 Jahren den Kopf. Aber einfach mal zu vergleichen, auf die Idee scheint noch niemend gekommen zu sein.
Das gilt nicht nur für den Jugendschutz. :roll:

Ich freue mich sehr auf den Film und bedaure, dass ich ihn mir nicht im Kino ansehen kann. :oops:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Das gilt nicht nur für den Jugendschutz.
touché +++ das stimmt freilich Lady Joan.

Aber warum kannst Du den nicht im Kino sehen? Zu jung?
Ich würde dich notfalls auch als erwachsene Begleitperson geleiten, falls der Krake keine Zeit hat.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Joan_Landor hat geschrieben:Ich freue mich sehr auf den Film und bedaure, dass ich ihn mir nicht im Kino ansehen kann. :oops:
Wieso...?...dürfen Kinder nicht mehr in Begleitung von Erwachsenen rein...?.. :roll: :P :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

:-P

Dummerweise rege ich mich im Kino bei Horrorfilmen viel mehr auf als vor dem Fernseher. Und bei dem, was er so alles anstellt, wenn ich nur Fußball gucke, würde ich das vermutlich nicht überleben. :angst: :-P
Oder vorher aus dem Kino fliegen. :wink:
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Joan_Landor hat geschrieben::-P

Dummerweise rege ich mich im Kino bei Horrorfilmen viel mehr auf als vor dem Fernseher. Und bei dem, was er so alles anstellt, wenn ich nur Fußball gucke, würde ich das vermutlich nicht überleben. :angst: :-P
Oder vorher aus dem Kino fliegen. :wink:
Nen Freund von mir hatte da eine lustige Geschichte...er war mit ein paar Freunden und ner schwangeren Bekannten im Kino und hat sich Nightmare angeguckt...und als da ne Schockszene kam schrie die Bekannte mittenmal los..."Ich krich mein Kind..Ich krich mein Kind"...da soll dann ein Höllengelächter ausgebrochen sein..schade..hätt ich zu gerne miterlebt... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

*prust*
Nee, so hysterisch bin ich wohl eher doch nicht. :-P
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Werde mir den Film heute abend mal mit meiner Freundin ansehen...

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Dann würde mich deine Einschätzung mal sehr interessieren.
Bei Spiegel-Online wird der Film total verrissen und als Kino-Desaster bezeichnet:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,558998,00.html
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

...so lässt "The Happening" nun keinen Zweifel daran, dass Shyamalan, der Hollywood-Rebell, der so gerne ein neuer Spielberg geworden wäre, sich höchstens noch mit Trash-Ikonen wie Ed Wood vergleichen darf...
(Aus Spiegel-Online)

So einen Quatsch zu schreiben zeugt aber auch nicht von viel Ahnung :stupid:
Mal unabhängig davon ob der Film nun gut sein mag, oder nicht.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hinsichtlich Shyamalans Filme gebe ich auf jegliche Kritiken in der öffentlichen Presse nicht einen Fliegenschiss. Denn die haben durch die Bank keine Ahnung. Jeden Film, den die verrissen haben fand ich unheimlich klasse.
Das wird bei "The Happening" nicht anders sein, davon bin ich überzeugt.

Ins Kino werde ich da wieder einmal nicht gehen, da ich den Film so sehen möchte wie Shyamalan ihn gemacht hat. Veränderte Versionen will ich da nicht sehen. Und da er in den deutschen kinos geschnitten kommt werd ich auf die DVD bzw. Blu-Ray warten. (da, da, da... :hammer: was für ein Satz)
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Also ich werde ebenfalls mir den Film nicht im Kino ansehen, obwohl es eines meiner Highlights für dieses Jahr gewesen ist :x . Ich bin auch davon überzeugt, dass der Film ohne die Splatter- und Goreszenen trotzdem noch seine Wirkung entfalten kann, schließlich hat Shymalan auch in der Vergangenheit bewiesen, dass er auch ohne viel Blut sehr gut gruseln kann. Im großen und ganzen geht's auch mir um's Prinzip und auch ich möchte so eine Art von Zensur nicht mehr unterstützen und warte lieber, bis ich den Film ungeschnitten auf DVD sehen kann :breakfast: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Vorsicht eventuelle Spoiler...

Ich gebe dem Film +++ . Die Story mag überzeugen, aber die Darsteller wirken stellenweise gequält. Fand die Konstellation Wahlberg - Leguizamo eigentlich sehr gut (da bekannt aus "The big hit"), aber irgendwie haben sie mich beide nicht wirklich überzeugt. Die Frau gespielt von Zooey Deschanel machte den Film über eher einen leicht irren Eindruck, vielleicht war das so gewollt, dann war es aber nicht konsequent genug durchgezogen worden.

Zur Story:
Spoiler:
Dass die Pflanzen/Natur sich gegen den Menschen wehren, ist nicht neu, aber die Story war zu langatmig. Schätze mal wenn Frank Schätzing's "Der Schwarm" verfilmt wird, ist mehr los. Nur ob die Natur auch Verursacher des "Selbstmordgases" ist, bleibt ungeklärt. Witzig fand ich, wie die Amerikaner immer dachten es müssen "Terroristen" hinter dem geheimnisvollen Gas stecken.


Zu einer wirklichen Empfehlung mag ich mich nicht durchringen, da mir die Vorgängerfilme Shyamalan's eindeutig besser gefallen haben. Vielleicht ist es auch wirklich Geschmackssache (meiner Freundin gefiel er eindeutig besser...).

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Uzumaki
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 735
Registriert: Sa 24.09.2005, 07:55
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Uzumaki »

Der erste Schnitt war so offensichtlich und plump, dass es fast körperlich weh tat. :wand: Bei den anderen hat man mehr Vorsicht walten lassen, denn die fielen nicht wirklich auf. Sicher, man konnte ahnen, dass da mehr ist, aber gerade bei Shyamalan denkt man eher, das ist so gewollt und er will das Grauen im Kopf des Zusehers entstehen lassen.

Zum Film. Hatte einige schöne und viele effektive Momente, insgesamt bleibt man am Ende aber seltsam unbefriedigt zurück. Und die Dialoge waren zum Teil haarsträubend grausig. Als ich das erste Mal den fantastischen Teaser sah, hat es mich fast aus den Socken gehauen. Nach dem Trailer habe ich die Erwartungen wieder drastisch runtergeschraubt, was wohl kein Fehler war. Sonst wäre die Enttäuschung sicherlich groß gewesen. +++ ---
The Return of the Ninjas - My Reviews of Ninja Movies!

More than 90 Reviews! Mafia vs. Ninja, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja in the Dragon's Den...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Am 31. Oktober kommt Shyamalans neuer Film auf DVD und zwar sofort als ungeschnittene Version, die man Vermarktungswirksam als Extended Version betitelt. Dahinter verbirgt sich aber nichts weiter als die R-Rated US-Kinofassung.
Wenn man hier aber schon sagt 'R-Rated', dann stellt sich für mich die Frage, "Gibts dann noch ne Unrated?" Wer weiß. Ich glaub, erst einmal nicht.

Vertriebslabel ist diesmal 20th Century Fox.

http://www.cinefacts.de/dvd/44449/the-h ... n-dvd.html
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Das Lustige daran ist aber die Tatsache, dass er im Kino für eine 16ner Freigabe geschnitten wurde und auf DVD vollkommen ungeschnitten ab 16 Jahren freigegeben sein wird :stupid: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ich habe den Film gerade mit meiner liebsten Xyrxline gesehen.
Uns hat er gut gefallen.
Bestimmt war die Erwartungshaltung nicht so besonders groß, da er ja fast einstimmig von allen Kritikern schlecht gemacht wird, aber wir beide (und was kann es wichtigeres geben) sind uns einig, uns nicht eine Minute gelangweilt zu haben.
Setting, Filmmusik, Idee und Kamera waren durchaus gut +++
Einen genialen Dreh am Ende des Films gibt es zwar nicht, aber auch wenn dem so gewesen wär, hätte man Shyamalans wohl auch dafür wieder kritisiert.
Es ist schlicht ein Katastrophenfilm. Ich mag Katastrophenfilme.
Sicher Walberg ist ein Schauspieler, der nicht in der Liga von Willis oder Gibson spielt. Er ist deutlich begrenzter. "The sixt sense" und auch "Signs" fanden wir deshalb beide besser.
ABER deshalb erachten wir "The Happening" keinesfalls als schlecht.
In meinen Augen (und diese lassen sich nicht allein vom Unterhaltungswert blenden) hat der Film schon noch kleinere Macken.
Aber das ist unwichtig. Irgendwie erwarten alle das Shyamalans ausschließlich Meisterwerke dreht.
Aber das ist auch nur ein Mensch!
Ich hab schon Filme von Hitchcock gesehen, die ich bedeutend schlechter fand als "The Happening".
YIYA
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“