STAR TREK - The Original Series

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Anonymous

STAR TREK - The Original Series

Beitrag von Anonymous »

Nach tausenden Anfragen (bzw. GEZORA's Idee! :roll: ), eröffne ich hiermit den einen Thread zum Thema
RAUMSCHIFF ENTERPRISE.
In diesem Thread dreht sich alles rund um die ORIGINAL-Fassung der wohl bekanntesten SciFi-Serie der Filmgeschichte.
Da es bereits einen Thread zur Remastered-Fassung gibt, sollten wir versuchen uns auf den Inhalt der einzelnen Episoden zu konzentrieren. Mich interessiert vor allem welche eure Lieblingsfolgen sind, welche Themen ihr besonders interessant fandet oder vielleicht auch schlecht, schließlich zeichnet sich STAR TREK seit jeher dadurch aus besonders Dinge zu thematisieren die in unserer Gesellschaft nicht gern angesprochen werden. Zum Beispiel Rassismus, Ausbeutung, fragwürdige Glaubensrichtungen oder die Gefahren der Computerisierung etc....

Die Arena ist eröffnet für eure und meine Diskussionen!
Hoffe auf rege Beteiligung!

LASSET DIE SPIELE BEGINNEN! :king:

Bild
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: STAR TREK - The Original Series

Beitrag von Gezora »

Xindi1985 hat geschrieben:(bzw. GEZORA's Idee! :roll: )
Ehre, wem Ehre gebührt: Die Idee zu einem solchen Thread stammt eigentlich von Mario-Pana, der schon vor einiger Zeit mal etwas in dieser Richtung vorschlug.

Die Antwort auf Deine vorrangigen Fragen fällt mir so aus dem Stegreif gar nicht so leicht. Im Grunde mag ich die unterschiedlichsten Folgen, und das aus den unterschiedlichsten Gründen: Da gibt es die Episoden, die ich wegen ihrer im engeren Sinn definierten Science Fiction-Themen schätze wie z.B. "The Devil in the Dark" (Kontakt mit vollkommen anders gearteten Lebensformen) oder "The Taste of Armageddon" (die perverse Utopie eines "saubern" Krieges). Andere Folgen mag ich, weil sie einfach ansprechende Geschichten erzählen, auch wenn diese eigentlich sogar ohne Science Fiction-Hintergrund auskämen wie z.B. "The Gallileo 7" oder "Obsession" (ich war schon immer eine Moby Dick-Fan :D ). Natürlich liebe auch klassische Weltraumabenteuer wie "The Doomsday Machine", "The Immunity Syndrome" oder "By Any Other Name". Schließlich gibt es auch noch Episoden, die objektiv betrachtet im Grunde zwar eher weniger gut sind, mir aber trotzdem großen Spaß machen: In diese Kategorie fallen beispielsweise "Who Mourns for Adonis" oder "The Way to Eden".

Eher könnte ich wohl Eigenheiten jener Folgen eingrenzen, die mir in der Regel nicht so zusagen: Das sind nämlich zu einem großen Teil diejenigen, in denen Szenarien der irdischen Geschichte einfach nahezu im Maßstab 1:1 in den Weltraum transferiert werden, allen voran "The Omega Glory", oder die Abenteuer, in denen Kirk allzu eigenmächtig den Kurs fremder Zivilisationen korrigiert wie z.B. in "The Apple". Das ist mir irgendwie zu kulturimperialistisch und widerspricht in gewisser Weise auch dem Geist von "Star Trek". Es gibt ja schließlich so etwas wie eine Oberste Direktive.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich merke gerade das wir uns gar nicht so unähnlich sind (ausser das du ein achtarmiges schleimiges Etwas bist und ich ein exellenter Ex-Wissenschaftler der auf den entzückenden Namen 'GLENN' hört und sich mit Vorliebe auf atomaren Testgeländen rumtreibt :-P ).
Du hast es so ziemlich auf den Punkt gebracht! Ich glaube der Grund warum mir die "alte" Serie immernoch so gefällt ist das es kaum Folgen gibt denen ich nichts abgewinnen kann! Sei es nun die kompromisslose Action alà "The Doomsday-Machine" oder der Humor in Folgen wie "The Trouble with Tribbles" oder aber kritische Themen wie in "Let That Be Your Last Battlefield" da ist eigentlich für jeden etwas dabei!

Und was "The Omega Glory" angeht, bei mir war es genauso! Fand den Plot mit der Krankheit auf der EXETER am Anfang sehr interessant, ähnlich der Geschichte um die mysteriöse Geisteskrankheit an Bord der DEFIANT! Doch das verliert sich in dieser seltsamen Kalter Krieg -Analogie! Da fand ich selbst "Patterns Of Force" interessanter da diese wenigstens über einen gewissen morbiden "Humor" verfügte.

Bild[/img]
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

++BREAKING NEWS++++BREAKING NEWS++
ACHTUNG AN ALLE TREKKIES:
DER KINOSTART VON J.J. ABRAMS "STAR TREK" WURDE AUF MAI 2009 VERSCHOBEN! Hier der Link:
http://trekmovie.com/2008/02/13/breakin ... -may-2009/

P.S.: ES GIBT KEINEN GOTT!!
:cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2:

ACHTUNG: TROTZ DER SCHLECHTEN NACHRICHT BITTE ICH DARUM DISKUSSIONEN ZU DIESEM THEMA IM ENTSPRECHENDEN THREAD ZU FÜHREN!! Hier der Link zum "STAR TREK XI"-Thread: viewtopic.php?t=3236&postdays=0&postorder=asc&start=150

HIER GEHT ES JETZT WEITER MIT "RAUMSCHIFF ENTERPRISE"!! DANKE
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

GEZORA...dir zuliebe poste ich hier nur Bilder der ORIGINAL-Serie und nicht vom Remastered-Pojekt!

Bild
SPOCK DER HIPPIE!! YEAH...DAS GIBT VIELLEICHT 'NEN SOUND! :banana: :banana: :banana: :banana:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Eines vorweg, ich kann mit den Originaltiteln der Serie meist nichts anfangen, weswegen bei mir wohl mehr die deutschen Episodentitel zu lesen sein werden.

Meine absolute Lieblingsfolge ist "Das Loch im Weltraum". Die hab ich von allen Folgen wohl am meisten gesehen und schau ich mir immer wieder gern an. "Das Spinnennetz" hat was gespenstisches an sich und zählt ebenfalls zu meinen Favoriten, ebenso, wie "Der dressierte Herrscher" und "Was summt denn da". Inhaltlich ungemein beeindruckend fand ich auch "Bele jagt Lokai", die ich ebenso zu meinen Lieblingsfolgen zähle.

Mein erster Kontakt mit dem Star Trek Universum war ja mit TNG, die ich seinerzeit auf ZDF in der Erstausstrahlung sah. Meine erste Raumschiff Enterprise Folge war "Metamorphose". Beide Serien stehen bei mir ganz oben. Alles andere folgt danach.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bild

Nur für dich "mario-pana"! :-P
Ach ja das hier auch noch:
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Meine Lieblingsfolge ist "Horta rettet ihre Kinder"/"The Devil in the Dark". Ist auch meine älteste TV-Erinnerung.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Hm eine meiner ist: Kirk:2=? oder als Spock dieses Fieber hat(iwe heisst das nochmal?)und : Kennen sie Tribbles? oder auch die Folge im 3.Reich.Und natuerlich die mit Q.
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Gidorah
Du meinst wohl Trelane?! :wink:
Bild
"Ach immer wieder nur ihr Schiff......ich kanns schon nicht mehr hören!" :-P Ich liebe "The Squire of Gothos/ Tödliche Spiele auf Gothos"! :king:

"The Enemy Within/ Kirk:2=?" war übrigends meine erste TOS-Folge und mein "Erster Kontakt" mit Star Trek!
Bild
"Ich will ne Flasche Brandy!!" :mrgreen:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Gidorah hat geschrieben:...oder als Spock dieses Fieber hat(iwe heisst das nochmal?)
Das war die Folge "Amok Time/ Weltraumfieber", auf der VHS-Kassette hiess die Folge "Pon Farr"!
Bild

UND HIER KÖNNT IHR EUCH DEN KAMPF ANSEHEN:
P.S.: :king:
http://de.youtube.com/watch?v=g82yZXXpxY8
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wo ich gerade den netten Trelane hier sehe fällt mir was ein.

Ich war ja erschlagen, als ich in den drei Boxen der Star Trek Serie keine Blooper fand, also Patzer vom Dreh. Seinerzeit hat man so etwas bei der VHS Veröffentlichung beigesteuert. Wer sich erinnert, da gab's eine Kassette mit ner herrlichen Doku, die von Bill Shatner und Leonard Nimoy moderiert wurde. Echt schwach, dass es Paramount nicht schaffte diese mit auf DVD zu packen.
Anders dagegen Warner. Bei Babylon 5 gab's ab Box 2 jeweilige Blooper zur Staffel. Einfach herrlich.

Youtube sei Dank kann man aber dennoch einige der Patzer genießen. Die Szene mit Trelane fehlt mir aber (wo De Forest Kelley sich nicht mehr beherrschen kann, weil Shatner wieder mal nen Joke macht).

http://www.youtube.com/watch?v=JZAkGfJY05k
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

Astro hat geschrieben:Ist auch meine älteste TV-Erinnerung.
Xindi1985 hat geschrieben:"The Enemy Within/ Kirk:2=?" war übrigends meine erste TOS-Folge und mein "Erster Kontakt" mit Star Trek!
"Raumschiff Enterprise" gehört auch zu meinen ältesten TV-Erinnerungen, wobei ich aber leider nicht mehr sagen kann, welche Folge ich tatsächlich als erste gesehen habe. Ich habe die Serie schon bei ihrer Erstausstrahlung anno 1972 kennengelernt, und da sie damals am späten Samstagnachmittag lief und es in unserer Familie glücklicherweise keine Sportschau-Fans gab, sollte ich sie eigentlich nur dann verpasst haben, wenn wir gerade einen Ausflug gemacht haben ober unsererseits Besuch hatten. Demzufolge liegt die Vermutung nahe, dass meine erste Folge auch die zuerst ausgestrahlte, also "Morgen ist Gestern" war. Allerdings habe ich bei dieser Folge, wenn ich sie heute sehe, keine Erinnerungen an ein frisch gebadetes Krakenjunges (ab wann hat die Gleichung Samstag = Badetag eigentlich ihre Gültigkeit verloren?), das aufgeregt vor dem Fernseher saß. Diese Assoziation stellt sich erst bei "Das Loch im Weltraum", der zweiten vom ZDF ausgestrahlten Folge ein, die somit meinen gefühlten Erstkontakt mit "Star Trek" und im Grunde genommen auch mit der Welt des Science Fiction im allgemeinen darstellt ("Raumpatrouille" habe ich erst 1973, in zweiten Wiederholung der Serie wahrgenommen).

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Ja die Folgen meinte ich Xindi,yhx.
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Folge erinnern.
Es war Samstag, ich kam gerade aus der Badewanne.
Mein Vater schnitt mir die Haare und im Fernseh lief die Folge, wo das Schuttle auf dem Planeten Galileo 7 notlanden musste.
Tja...lang ist´s her ..... :)
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Dabei war es ein Fehlerhafter Titel. Das Shuttle heißt Galileo7, NCC-1701/7. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Komisch...Gezora..Mechagodzilla und ich hatten wohl eins gemeinsam...vor Star Trek wurde gebadet...das war bei mir auch grundsätzlich so...war das damals Gesetz..?..Tradition..?....ein Kult...?...ist ja ulkig diese Zufälle.... :rofl:
BildBildBildBildBild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

"THE GALILEO SEVEN/ NOTLANDUNG DER GALILEO 7". Habt ihr euch schonmal gefragt wie die affenähnlichen Riesen auf Taurus II von nahem aussehen??

Veehrte Kongulaner, ich präsentiere den Schrecken aller Aussenteams:
BUCK MAFFEI alias THE TAURUS II-CREATURE!!
Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ES IST OFFIZIELL, BLU-RAY IST DAS NEUE HIGH-DEFINITION-MEDIUM!!
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hddvd2.html

Es wird KEIN neues HD-DVD/DVD-Combo-Set von STAR TREK REMASTERED geben!! Und da Toshiba das Geld für das Remastered-Projekt bereitgestellt hat und Paramount/CBS damit beauftragt hat (als Zugpferd für HD-DVD) wird es bis auf weiteres KEINE NEUEN FOLGEN von STAR TREK REMASTERED geben!! Betroffen sind ungefähr 15-20 Folgen die noch NICHT überarbeitet wurden!!
:motz: :explode: :censored: :rage: :evil: :cry2:
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ärgerlich, wenns ganz hart kommt kannst du dir die Serie nochmal als Blu-Ray kaufen, Ich bin Froh das ich aufgrund mangelnder Hardware und Mangelnder Genrefilme noch nicht umgestiegen bin, Ich bin der Meinung das Die DVD uns auch noch sehr lange erhalten bleiben wird.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Gorath
Das denk ich auch!
Ich ärgere mich nur darüber das das Remastered-Projekt KOMPLETT eingestellt wurde! Hab ein HD-DVD/Blu-Ray/DVD-Laufwerk in meinem PC, deshalb hat mich das Gerücht das Star Trek Remastered nicht mehr auf HD-DVD erscheinen wird ziemlich kaltgelassen, da ich angenommen habe das dann Season 2+3 eben auf Blu-ray veröffentlicht werden. Tja, Pustekuchen! :rage: Danke an Toshiba und Paramount/CBS und VORALLEM an Warner Bros. die hätten mit ihrem Ausstieg ruhig bis Ende des Jahres warten können! VERDAAAAMMT! :wand:

Als TREKKIE hat man es echt nicht leicht! :cry:
STAR TREK : ENTERPRISE abgesetzt!!
STAR TREK XI von Weihnachten auf MAI 2009(!) verschoben!!
STAR TREK REMASTERED mitten in der Herstellung aufgegeben!!
Dazu sag ich nur:
:cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2:
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Sofort den Scheiss auf eBay verkloppen. Es gibt immer ein paar, die die Nachrichten mit Verzögerung mitbekommen. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hey Astro, hast du gerade einen Silberstreifen an meinen düsteren Horizont gezaubert? :-P
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

1.18 ) Ganz neue Dimensionen (Arena / 1967)

Bild Bild

Vorwort:

Auf die Story der Folge brauch ich wohl nicht weiter einzugehen, denn die wird vielen Star Trek Fans hier weitläufig bekannt sein. Da ich persönlich aber bei den vielen Episodentiteln gern durcheinander komme schreib ich dennoch mal nen kleinen Abriss.

Inhalt:

Die Enterprise wird nach Zestus 3 gerufen, wo Captain Kirk gemeinsam mit seinem taktischen Berater hinunter beamen soll. Unten angekommen stellt die Landungscrew überrascht fest, dass der Außenposten vollkommen zerstört wurde. Kirk geht sofort auf Alarmstufe Rot und dann bricht die Hölle los, denn eine fremde Macht attackiert die Männer auf dem Planeten, ebenso wie die Enterprise im Orbit. Daraufhin bekommt Sulu den Befehl den Orbit zu verlassen, bis sich die Lage entspannt hat. Tatsächlich gelingt es Kirk den Angreifer zurückzuschlagen.
Zurück an Bord der Enterprise nimmt der Captain sogleich die Verfolgung auf um einer befürchteten Invasion einer feindlich gesinnten Macht entgegen zu wirken, doch das Schiff des Gegners ist unheimlich schnell und es scheint keine Möglichkeit zu geben es einzuholen. Als die beiden Gegner aber in ein unbekanntes Sonnensystem eindringen ändert sich die Lage schlagartig, denn hier leben die Metronen, eine unheimlich hoch entwickelte Rasse, die dem Treiben der Eindringlinge Einhalt gebieten will.
So transportieren sie die Captains beider Schiffe auf einen Planeten ihres Sonnensystems, wo der Streit in einem Zweikampf auf Leben und Tot entschieden werden soll. Der Sieger darf in Frieden ziehen, der Verlierer wird mitsamt seines Schiffes vernichtet.
Anfänglich scheinen die Chancen von Kirk schlecht, denn seinem Gegner dem Gorn scheint mit konventionellen Mitteln nicht beizukommen zu sein. Wird es ihm dennoch gelingen das Echsenwesen zu bezwingen und damit sich und seine Crew zu retten?

Diese Folge der Classic Fernsehserie zähle ich mit zu meinen Lieblingsepisoden, was sicherlich auch in der leichten Konsumfähigkeit begründet liegt. Gewisse Folgen besitzen nämlich auch Elemente die mich zuweilen etwas stören, wie etwa die „Talos IV, Tabu“ Folge, oder „Miri ein Kleinling“. Diese schau ich mir auch an, doch greife ich für den Genuss zwischendurch gern zu den absoluten Lieblingen.

Was mir an der Folge gefällt ist der Kampf zwischen den beiden Captains. Dabei find ich das Erscheinungsbild des Gorn einfach nur zum schreien, sowie seine eher langsamen Bewegungen und seltsamen Geräusche, die er ausstößt.
Mir gefällt aber auch, dass sich ein nicht erheblicher Teil im All abspielt. Weltraumaction stand bei mir immer an hoher Stelle. Episoden wie Landru und die Ewigkeit und im Besonderen „Morgen ist Gestern“ und „Ein Planet genannt Erde“ stehen nicht sehr hoch in meiner Gunst. Aber auch diese schau ich mir des Öfteren an. Sie haben eben etwas und gehören ja schließlich zur Serie dazu.
Dass es in „Ganz neue Dimensionen“ einiges an unrealistischem gibt verdeutlicht Kirks selbst gebastelte Waffe recht gut. Es ist herrlich zu sehen, wie er die Zutaten in seinen Trichter füllt und danach alles fein getrennt auf dem großen Stein ausbreitet. In dem Behältnis müssen sich doch wenigstens die Pulverstöffe miteinander vermengt haben. Ein Problem hab ich damit aber keineswegs denn schließlich ist das für mich nicht wichtig. Es fiel mir nur auf.
Ebenso witzig natürlich die Pappmachefelsen. Hach das waren noch Zeiten, als so etwas noch regelmäßig zum Einsatz kam.

Fazit:

Ganz neue Dimensionen ist eine schöne Folge, voller Action, einer sehr guten Story, herrlichen Weltraumszenen (die alten) und natürlich vor allem den lieb gewonnenen Darstellern, wobei aber Checkov noch fehlt, der ja erst in der zweiten Staffel hinzu stieß.
Zuletzt geändert von mario-pana am Di 17.06.2008, 09:50, insgesamt 4-mal geändert.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sehr schön geschrieben!
Was hältst du davon wenn wir abwechselnd über alle 80 Classic-Episoden eine Inhaltsangabe mit Review und Wertung schreiben?
Für die Leute die nicht alle Folgen gesehen haben oder die Serie überhaupt nicht kennen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Klar, warum nicht. Jedoch läuft das bei mir nach dem Lust Prinzip. Wenn ich demnächst wieder eine Folge die ich besonders mag anschaue werd ich garantiert wieder was schreiben wollen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So dacht ich mir das! Wenn man Zeit und Lust hat einfach hier reinschreiben!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

1.14 ) Spock unter Verdacht (Balance of Terror / 1966)

Bild

Inhalt:

Ein besonderes Ereignis an Bord der Enterprise. Eine Heirat steht an. Captain Kirk ist nun in der Pflicht Leutnant Tomlinson und seine Braut zu vermählen. Doch das Ereignis wird jäh vom schrillen der Alarmstufe Rot Sirene unterbrochen. Ein fremdes Schiff ist dabei einen weiteren Posten an der Neutralen Zone zum Gebiet der Romulaner anzugreifen. Sofort werden die Waffensysteme klar gemacht und alle Kampfstationen besetzt.
Über Visocom verfolgt Captain Kirk und die Mannschaft der Brücke die Zerstörung der mittlerweile vierten Beobachtungsstation entlang der neutralen Zone. Befinden sich die kriegerischen Nachbarn, nach Vereinbarung eines Friedensabkommens etwa auf einem neuen Feldzug?
Schon bald hat die Enterprise Gewissheit. Ein romulanisches Schiff, welches über eine Tarnvorrichtung verfügt hat widerrechtlich den Raum der Förderation betreten und greift mit einer neuen Waffe systematisch alle Außenstationen an. Captain Kirk muss dem unbedingt Einhalt gebieten sonst kommt es letztendlich wirklich noch zu neuen Kriegsausschreitungen. Er nimmt die Verfolgung auf und liefert sich mit dem Commander des feindlichen Schiffes eine Nerven zehrende Schlacht im All.

Kritik:

Warum heißt die Geschichte Spock unter Verdacht, wenn doch eigentlich die Romulaner der Feind sind? Nun, das mag daran liegen, dass im Zeitrahmen dieser Folge noch niemand zuvor die Romulaner gesehen hat und somit weiß wie sie aussehen. Erst eine geheime Schaltung Commander Spocks macht dies möglich. Damit kann die Brückenmannschaft der Enterprise einen Blick auf die Brücke der Romulaner schauen und stellen fest, dass sie genauso aussehen, wie die Vulkanier. Trekkies wissen natürlich gleich, dass die Romulaner Abkämmlinge der Vulkanier sind, welche nicht jegliche Emotionen abgelegt haben und der Logik verschrieben. Sie folgten der kriegerischen und aggressiven Seiter ihres Volkes und verließen den Vulkan schon vor sehr langer Zeit.
Jedenfalls steht Spock von da an bei Steuermann Stiles unter Verdacht, der den Romulanern offen feindlich gesinnt ist und mit seiner Engstirnigkeit Captain Kirk ganz schön zu schaffen macht.

Diese Episode gehört deswegen zu meinen Lieblingsfolgen, weil ich dieses Duell im Weltraum liebe. Dieses Strategische Tauziehen zwischen Kirk und dem romulanischen Commander. Es fand in einem der Star Trek Kinofilm übrigens eine Neuauflage, denn „Star Trek II – Der Zorn des Khan“ enthält einige Elemente dieses Duells. Der Aufmerksame Zuschauer wird so gar manche fast 1:1 übernommene Passage erleben. Wie etwa die Deckenkonstruktion die sich im gegnerischen Schiff löst und den „ersten Offizier“ erschlägt. Oder das Geschoss das abgefeuert wird wenn die Schilde der Enterprise unten sind. Oder der Kometenschweif in den man einfliegt und der die Sensoren beeinflusst. Letzteres erlebt man bei „Star Trek II“ mit dem Motara-Nebel (oder so).
Ausserdem erinnert mich das Konstrukt der Geschichte an Captain Horatio Hornblower. Etwa die Verfilmung mit Gregory Peck, zu der ich hier auch parallelen ziehen kann. Erst kürzlich erhielt die Thematik mit „Master and Commander“, dem Film mit Russell Crowe, eine Neuauflage.

Die Inszenierung von Regisseur Vincent McEveety kann man nur als perfekt bezeichnen. Vom Handlungsaufbau und Ablauf her entsteht hier eine wirklich Nerven zehrende Episode und ein ausgeklügeltes Duell der beiden Parteien.
Visuell umgesetzt hat das ganze Jerry Finneman, wobei mir auffällig konstruierte Bildkompositionen ins Auge stachen. Man sollte sich das nur mal genau ansehen, wie etwa im rechten vorderen Bildabschnitt Captain Kirk in Großaufnahme aufgenommen wurden und Spock und Uhura im hinteren linken Rand das Geschehen mit verfolgen. Und diese Form hält der Kameramann die ganze Episode durch. Wirklich eine wahre Augenweide.
Da die Romulaner ja von der Art, und natürlich schon dem Namen nach, an die Römer angelehnt sind erkennt man in ihren Kostümen sogar entfernte Ähnlichkeiten. Die Führer unterscheiden sich von den Untergebenen durch eine andersfarbige Schärpe, die ansatzweise der römischen Toga (oder wie das heißt) ähnelt. Und auch hinsichtlich des Helmes der Soldaten würde ich Bezüge zu dem italienischen Volk der historischen Epoche herstellen. Ob das auch auf die gebotene Gesellschaftsstruktur zutrifft kann ich nicht sagen. Ich gehe aber stark davon aus.

Abweichend von der Stammbesetzung kann man hier Paul Comi in der Rolle des Steuermannes Stiles erleben. Diese Rolle vermag er sehr gut mit leben zu füllen. Mit dieser Paranoia und seinem Hass gegen die Romulaner ist er das Salz in der Suppe dieser Episode. Dies trifft auch für den Romulanercommander zu der von keinem geringeren als Mark Lenard eindrucksvoll verkörpert wird. Lenard übernimmt in späteren Folgen dann den Part von Spocks Vater Sarek und spielt diese Rolle, ich glaube, in insgesamt zwei Folgen der Klassikserie und danach in mehreren Star Trek Filmen und sogar noch in der Nachfolgeserie „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“.

„Spock unter Verdacht“ ist für mich ein DER Star Trek Episoden der ersten Staffel und zählt, neben „Ganz neue Dimensionen“ und noch einigen anderen dieser Staffel, zum meinen Lieblingsepisoden.
Zuletzt geändert von mario-pana am Di 17.06.2008, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

mario-pana hat geschrieben:- Duell im Atlantik (Kriegsfilm mit Robert Mitchum und Curt Jürgens)
Hast Du Dir diesen Film mittlerweile schon angesehen? Er gilt im allgemeinen als motivische Vorlage für "Balance of Terror". Wenn Du ihn noch nicht gesehen hast, möchte ich Dir das sehr ans Herz legen. Ein Anlass wäre jetzt ja auf jeden Fall gegeben.

"Spock unter Verdacht" zählt übrigens auch für meinen Geschmack mit zu qualitativ besten TOS-Folgen. Schönes Review!

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Danke.

Yepp... den hab ich gesehen und find ihn super.

Ich wollte nicht zuviel aufzählen deswegen hab ich ihn weg gelassen.
Der Gedanke, dass er derjenige Film gewesen sein könnte, der die Inspiration für die Episode gegeben hat ist mir natürlich gekommen. Hab den Gedanken aber nicht zu Ende gedacht und somit auch nicht in die Tasten gehauen. Zeitlich hätte es ja gepasst.
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“