2012 ... oder: KRAWUMM! Die Erde stirbt

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.

Glaubst Du, dass 2012 die Erde untergeht?

Yep.
1
3%
Nope.
22
65%
Hoffentlich.
11
32%
 
Abstimmungen insgesamt: 34

Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

@Xyrxes
Konnte viele deiner Gedankengänge nachvollziehen bis dann der letzte Teil kam:
Eine Welt voller Lebewesen denen es Banane ist ob sie existieren oder nicht, und was vor oder nach ihnen sein wird erscheint mir irgendwie überflüssig. Schön aber sinnentlehrt.
Warum sind Lebewesen denen es nicht Banane ist ob sie existieren weniger überflüssig oder gar sinnvoll? Warum könnte es schöner sein? Für wen? Warum sinnentleert? Für wen?
So ist es doch immer, wie du auch selbst im ersten Teil geschrieben hast in deiner Kritik an Deinos, vom Standpunkt des Betrachters abhängig.
Es gibt keinen objektiven Sinn oder objektive Schönheit. Eine Erde mit der menschlichen Spezies ist genauso "sinnvoll" oder "sinnlos" wie eine Erde nur mit anderen Tieren. Der Mensch gibt nichts einen besonderen Sinn und verändert auch nichts am Sinn, egal wie er sich in z.B. Intelligenz von allen anderen Tieren abhebt.
Das Leben von Menschen ist nicht sinnvoller als das Leben von XY.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Ein Tier z.b. Ein Hirsch oder Ein Wildschwein rennt einfach los, denkt nicht an die Folgen, was passiert sieht man ja manchmal am Strassenrand liegen. das soll nicht heissen das diese Tiere keine Gewisse Intelligenz haben, aber sie sind nunmal auch von Natur aus Instinktgesteuert, hat der Mensch nicht auch Instinkte ?


Ja, das sehe ich auch so. Was intelligenz eigentlich ist lässt sich meines Erachtens echt nicht sagen. Ironischerweise gibt es aber tausende von intelligenztests :roll:

Aber (und das ist natürlich meine persönliche Meinung) grenzen wir uns wohl schon durch die die Ebene des Abstrakten ab. Zukunft und Geschichte haben Tiere glaube ich nicht.
Selbstvertändlich bewegen wir uns hier im Feld der Glaubensfragen.
Mag sein, dass die Urzeitkrebse auch an eine weit entfernte Zukunft für ihren Nachwuchs denken wenn sie ihre Eier ablegen.
Glaube ich aber nicht.
Und ich bin mir sicher, dass wenn Insekten trauern ihre Trauer eine ganz eigene ist.
Die Welt wie wir sie kennen ist einfach die Welt wie wir sie sehen und verstehen. Das sollte man nicht mit der Realität verwechseln.
Alles worüber wir hier diskutieren ist doch die Auslegung, so wie Menschen diese Dinge eben auslegen.
Natürlich haben Tiere nach meiner Überzeugung die gleichen natürlichen Rechte wie Menschen und auch ein Bewustsein und Gefühle (auch wenn es nicht die Meinigen sind). Tatsächlich ist das der Hauptgrund warum ich Vegetarier bin, aber das ist schon wieder ein anderes Thema
Das Leben von Menschen ist nicht sinnvoller als das Leben von XY.
Das sehe ich auch so. Ich entschuldige mich auch für meine Unfähigkeit mich vernünftig aus zu drücken.
Ich versuche es einfach noch einmal.
Die Sinnfrage beantwortest Du. Die beantwortet Deinos Saura und die beantwortet klein Xyrxes.
Was haben die alle gemeinsam? Das sie Menschen sind.
Die ganze Perspektive unserer wahrnehmbaren Welt ist doch die Perspektive des Menschen. Gibt es den Menschen nicht, dann erübrigt sich die Überlegung eh. Ich würde des schade finden, da ich glaube der Mensch ist noch nicht am Ziel dessen was er soll und kann.
Und ich glaube momentan hat er eben die Verantwortung für diese (unsere) Welt. Das sollte er nicht vergeigen wie ich finde.

Das mag aber auch eine romantische Spinnerei sein. Glauben ist eben nicht wissen. Aber bei einem bin ich mir sicher. Wenn wir deinen Gedanken konsequent zum Ende denken,
Eine Erde mit der menschlichen Spezies ist genauso "sinnvoll" oder "sinnlos" wie eine Erde nur mit anderen Tieren. Der Mensch gibt nichts einen besonderen Sinn und verändert auch nichts am Sinn, egal wie er sich in z.B. Intelligenz von allen anderen Tieren abhebt.
dann ist doch eh alles egal, oder?
Warum sollten Moleküle die sich zu Lebensformen ordnen wertvoller sein, als solche die sich zu Mineralien Ordnen? Warum sollte eigentlich ein Molekühl was besseres sein als ein Atom? Warum sollte Gold toller sein als Helium?
Hat das Universum nicht eh schon so gereicht wie es vor dem Urknall war?
Ich glaube das eben nicht. Ich glaube alles steuert auf einen Fortschritt hin. Alles entwickelt sich zu etwas höher stehenden. Das ist im ganzem Universum so.
Deshalb würde ich es extrem schade finden wenn die Menschen einfach so scheitern würden. Sicherlich sehe ich das aber auch nur so, weil ich selber ein Mensch bin.
Einen anderen Betrachtungsstandpunkt will und kann ich mir echt nicht anmaßen.
Ich wüßte eben auch nicht welcher Standpunkt dass denn sein sollte.
Ich verstehe ja nicht einmal was meine Katze so denkt :? YIYA
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Deinos Saura hat geschrieben:Ich denke, wir werden 2012 nicht aussterben, jedoch habe ich erst kürzlich gehört, dass Forscher für 2012 tatsächlich eine Katastrophe angekündigt haben, eine EMP-Welle. Diese verändert das Erdmagnetfeld (laut 2 verschiedener Dokus [einmal eine EMP-Welle betreffend, ein anderes mal die Folgen eines Meteoriteneinschlages der eine EMP-Welle verursacht betreffend]) und führt zu einer Überlastung der Netze. Und Forscher sagen, dass wir ein Jahr, nachdem global der Strom ausgefallen ist, austgestorben sein werden, weil wir uns zum einen selbst umbringen und zum anderen ohne Strom nicht bestehen können. Und wenn das passiert dann passiert es halt.
Aber ich sehe in der Klimaerwärmung eine größere Gefahr, denn durch diese kann es, wie im Perm, wo 90% aller Lebewesen ausstarben, zu einem Methan-GAU kommen oder Apophis der auf uns zu kommt.
Diesen ganzen Kappes von Phantomplaneten, mysteriösen EMP-Impulsen und Killerasteroiden kannst du getrost vergessen. Das ist alles pseudowissenschaftlicher Unsinn. Da wird einiger Unsinn verzapft. Von Phantomplaneten, die allein durch ihre Anwesenheit das Magnetfeld der Erde zerstören, da der Erdkern nicht mehr rotieren würde, so dass die Schwerkraft aufgehoben wird, und wir alle in All schweben. Was natürlich totaler Quark ist, weil das eine mit den anderen nichts zu tun hat. Oder von Gammablitzen, die plötzlich die Ozonschicht zerstören. Auch höchst umstritten, da nicht nachgewiesen.
Tatsache ist, dass Sonneneruptionen das Magnetfeld der Erde stören könnten. Ausfälle gäbe es aber nicht global, sondern hauptsächlich in den Polregionen. Vielleicht bis Mitteleuropa, aber auch nur vielleicht. Das wäre nicht der Weltuntergang.
Ein Stromausfall würde nicht zum Aussterben der Menschen führen. Auch heute kommen noch viele Menschen auf dem Globus gut ohne Elektrifizierung zurecht. Und Strom ist vergleichsweise leicht zu erzeugen. Der Wiederaufbau würde schnell vonstatten gehen. Noch bevor man anfängt seine Nachbarn zu essen.
Tatsache ist, dass die Erde von einem Asteroiden getroffen werden könnte. Aber die großen Brocken kennt man eigentlich. Es wäre wohl eher ein kleinerer, der keine globalen Auswirkungen hätte, der aber durchs Netz schlüpfen könnte. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls gering.
Wirklich geklärt sind die Ursachen des Perm-Sterbens nicht. Es gibt nur Thesen. Das ist das Problem mit Aussterbewellen. Die Ursachen und Vorgänge sind komplex und fast nicht mehr nachvollziehbar.

WIe dem auch sei. Das hat alles nichts mit 2012 zu tun, denn in die Zukunft kann niemand schauen. Auch die Mayas nicht. Der Kalender endet nämlich nicht 2012. Er tritt nur in einen neuen Zyklus ein.

Xyrxes hat geschrieben: Eine Welt voller Lebewesen denen es Banane ist ob sie existieren oder nicht, und was vor oder nach ihnen sein wird erscheint mir irgendwie überflüssig. Schön aber sinnentlehrt.
Das Leben hat auch keinen Sinn. Außer dem Leben selbst. Es gibt keine höhere Macht "Gott", keine Mission, keinen großen Sinn. Es zählt nur, was man zurück lässt. Seien es Kinder, große Lehren, Erkenntnisse oder auch nur eine schöne Erinnerung.
Natürlich macht vielen Menschen diese "Bedeutungslosigkeit" Angst. Nicht auserwählt zu sein. Oder sogar selbst für das eigene Schicksal verantwortlich zu sein, statt alles auf Götter schieben zu können.
Mit Religion wird eine Mengen Lebenszeit verschwendet, die die Menschen "sinnvoller" nutzen könnten. Schließlich ist Religion einer der häufigsten Gründe, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Da verbringe ich meine Zeit lieber mit dösen, nachdenken, philosophieren und damit Godzilla-Filme zu schauen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Es gibt keine höhere Macht "Gott",
Na Du musst es ja wissen :lol:
Das Leben hat auch keinen Sinn. Außer dem Leben selbst.
Darüber solltest Du eventuell selber mal nachdenken. Wenn Du das ernst meinst, dann gibt es nämlich schon einen. Nämlich das Leben. Es ist schon ein gigantisches Rätsel, warum es das gibt. Ich glaube kaum das Du das abstreiten wirst können. Leben ist recht kompliziert. Einfacher ist es da schon als Molekül sich selbst genug zu sein.
Und warum sich das leben immer höher und höher organisiert ist ebenso ein Rätsel. Als Bakterium ist man quasi unsterblich, als Mensch hat man grad mal so %80 Jahre. Das ist schon seltsam.
Macht das nicht in deinen Überlegungen auch einen gewissen Reiz aus Astro?
In meinen schon.
Natürlich macht vielen Menschen diese "Bedeutungslosigkeit" Angst. Nicht auserwählt zu sein. Oder sogar selbst für das eigene Schicksal verantwortlich zu sein, statt alles auf Götter schieben zu können.
Mit Religion wird eine Mengen Lebenszeit verschwendet, die die Menschen "sinnvoller" nutzen könnten. Schließlich ist Religion einer der häufigsten Gründe, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Da verbringe ich meine Zeit lieber mit dösen, nachdenken, philosophieren und damit Godzilla-Filme zu schauen.
Hier stimme ich gerne zu +++
Ich kenne allerdings auch massig religöse Menschen, die ihre Zeit so schön und kreativ und harmonisch und barmherzig und nächstenliebend verbringen, das ich manchmal ganz neidisch werde und auch gerne fähig wär an irgend eine Religion zu glauben :? Ist einfach nicht jedem gegeben.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Astro hat geschrieben:Das Leben hat auch keinen Sinn. Außer dem Leben selbst. Es gibt keine höhere Macht "Gott", keine Mission, keinen großen Sinn. Es zählt nur, was man zurück lässt. Seien es Kinder, große Lehren, Erkenntnisse oder auch nur eine schöne Erinnerung.
Natürlich macht vielen Menschen diese "Bedeutungslosigkeit" Angst. Nicht auserwählt zu sein. Oder sogar selbst für das eigene Schicksal verantwortlich zu sein, statt alles auf Götter schieben zu können.
Genauso wie die Religion Behauptungen aufstellt, tust du es allerdings auch. Du sagst, dass es keinen Gott gibt und dass das Leben ferner auch keinen Sinn hat, gibst sogar auch prompt an "was wirklich zählt".
Massenreligionen machen nichts Anderes, bevor du also gegen diese hetzt, vorerst überlegen ob man nicht selbst genau das gleiche in Grün macht. :wink:
Abgesehen davon ist es ja nur allzumenschlich alles erklären zu wollen und das ist auch keineswegs verwerflich, bitte nicht falsch verstehen! Was bliebe einem im Angesicht des Todes im hohen Alter auch anderes übrig als Weisheit. Auf dem Totenbett kann man sich keinen Gedanken erlauben wie "Wofür das Ganze?!".
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Xyrxes hat geschrieben: Und warum sich das leben immer höher und höher organisiert ist ebenso ein Rätsel. Als Bakterium ist man quasi unsterblich, als Mensch hat man grad mal so %80 Jahre. Das ist schon seltsam.
Macht das nicht in deinen Überlegungen auch einen gewissen Reiz aus Astro?
In meinen schon.
Nun, offensichtlich ist es für die Zellkolonie Mensch effektiver organisiert zu sein, dafür aber zeitlich begrenzt zu existieren. So gesehen sind die Überlebenschancen eines Menschen ja auch höher als die eines Bakteriums. Es geht bei diesem Mechanismus wohl rein ums Individuum.

Xyrxes hat geschrieben: Hier stimme ich gerne zu +++
Ich kenne allerdings auch massig religöse Menschen, die ihre Zeit so schön und kreativ und harmonisch und barmherzig und nächstenliebend verbringen, das ich manchmal ganz neidisch werde und auch gerne fähig wär an irgend eine Religion zu glauben :? Ist einfach nicht jedem gegeben.
Ich hab ja nicht gesagt, dass alle religiösen Menschen gewalttätige Irre sind. Diese "guten" Menschen, wäre sicher auch ohne Religion wertvoll. Und sie könnten sicher noch mehr Potential entwickeln, ohne Glauben.
Mir ist in jedem Fall ein moralischer Mensch lieber als ein gottesfürchtiger. Es ist beruhigender, wenn dir jemand den Schädel aus Überzeugung nicht einschlägt, statt aus Angst vor dem Höllenfeuer.




Plasmo hat geschrieben:Auf dem Totenbett kann man sich keinen Gedanken erlauben wie "Wofür das Ganze?!".
Hauptsache es hat Spaß gemacht. :wink: Wenn ich mal dahin scheide, reicht's mir, wenn ihr schreibt, dass ein paar Postings von mir zumindest lustig waren. Danach werde ich eh eh vergessen. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Deinos Saura
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18.01.2010, 13:34

Beitrag von Deinos Saura »

Nun hab ich aber zu antworten, hoffe ich bekomm das hin, ohne mich zu wiederholen usw^^

Ich will dir deinen glauben lassen Xyrxes, im Grunde was Forscher denken usw ist ja auch viel Glaube nur sie versuchen es zu beweisen, sich gegensetig auzustechen, usw usw. Ich kann akzeptieren, wenn jemand etwas anderes sieht, auch wenn ich kein Vegetarier bin, da ich meine, dass (natürlich im natürlichen Rahmen) Fleisch essen gesund ist (rede nicht von Veganen, die essen ja gar kein Fleisch) da wir ja sogenannte Allesfresser sind und alles zur Aufrechterhaltung unseres Körpers benötigen. Und wenn wir (gehe von gesunden Zahlen aus^^) wir 1 Mrd Menschen sind und jeder mit Pfeil und Bogen (von mir aus auch mit Panzerfäußten und Maschinenpistolen^^) raus geht und versucht Mammut und Co zu erlegen, wovon sich dann unmengen Menschen ernähren können, halte ich das für völlig ok, weil der Mensch ja, wie jeder Carnivor, auch eine Stellung in der Natur hat, eine Nische. Aber er breitet sich aus und droht alle anderen zu erdrücken.

Zu Astro: Ich sehe das anders. Vor allem, was siehst du als Killerasteorit? Armageddon? Natürlich, soetwas ist unreal. Aber Meteoriten schlagen öfters ein, als uns lieb ist. Die Dinosaurier starben dadurch aus, nun (das stand in der Zeitung) auch die Mammuts und auch der Mensch wäre, nicht nur einmal, schon öfters fast durch Meteoriteneinschläge ausgestorben, Meteoriten sind und bleiben eine Gefahr für das Leben auf der Erde. (ich red immer so, als wenn sie schon eingeschlagen werden, mach dir da nichts raus^^). Von Phantomplaneten habe ich noch nichts gehört. Und EMP-Impulse sollen, laut einigen Dokus (sogar in Zeitschritungen (nein keine Bild, soetwas lesen nur meine Eltern, wir nicht [wohne bei meiner Tante]) soll sogar ein Meteorit dazu in der Lage sein, eine EMP-Welle zu erzeugen. Wobei ich sage, dass ist dann nur unser Problem, wenn es geschieht, kümmert es eh nur uns. Aber du hast vergessen, dass wir global vernetzt sind und immer näher zusammenrücken. Das heißt, die Folgen wären global zu spüren.
Ich denke auch, dass wir ohne Strom aussterben, auch wenn einige ohne Strom zurecht kommen, wer schützt sie noch? Wir würden uns dann gegenseitig an die Gurgel gehen und uns den Garr ausmachen (wie wir es eh schon tun^^)

Es ist aber die, von Forschern, die im allgemein akzeptierte und vertretene Theorie und die einzige von der ich jemals gehört habe. Bisher konnte mir keine Seite im Internet, keine Dokumentation, kein Lexika und kein Sachbuch, auch kein Lehrer eine bessere Antwort auf diese Frage geben, alle sagen nur, es kam zu einem Methan-GAU und ich halte es für mehr als wahrscheinlich. Wenn du so argumentierst, musst du auch die Evolution anzweifeln, denn auch sie ist nicht bewiesen, sie ist nur die am wahrscheinlichste Form für die Erklärung, für die Entstehung der Lebewesen. Wie ich schon einmal sagte, im Prinzip kann alles falsch sein, es könnten, theoretisch, Funde gemacht werden, die unser gesamtes Weltbild auf den Kopf stellen und alles als Falsch hinstellen (z.B. Erde ist eine Scheibe [wie man es früher glaube und einige heute noch glauben]). Wir reden hier im Grunde fast nur von Theorien die nicht ganz bewiesen sind, von eigenen Meinungen und Gedanken, du sagst meine Meinung, meine angesammelten Theorien seien Falsch, weil du sie nicht vertrittst, aber ich kann alles entkräften in dem ich nur sage, dass es Theorien und Meinungen von Wissenschaftlern sind.
Und wenn wir einfach nur beseite treten und auf die Natur vertraun, dann wird das Leben einen Weg finden.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Deinos Saura hat geschrieben: Ich denke auch, dass wir ohne Strom aussterben, auch wenn einige ohne Strom zurecht kommen, wer schützt sie noch? Wir würden uns dann gegenseitig an die Gurgel gehen und uns den Garr ausmachen (wie wir es eh schon tun^^)
So eine animalische Seite hat der Mensch dann doch nicht, glaube ich nicht. Der Mensch entwickelt sich nicht einfach zur Mordenden Bestie nur weil kein Strom da ist.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

So eine animalische Seite hat der Mensch dann doch nicht, glaube ich nicht.
Die Aussage kann man aber auch nur mit einer nötigen Priese Naivität genießen... :?
Ich glaube da bist du bei weitem zu sehr von der europäischen Kultur verwöhnt. Hier werden alle schön im Zaum gehalten weil es keine lebensbedrohlichen Notstände gibt, aber schau dich doch mal um auf dem Globus oder gerne auch in der Geschichte der Menschheit und sag mir dann nochmal, dass der Mensch keine animalische Seite hat.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Kommt schon, es gibt so viele kleine Völker die auch jetzt schon keinen Strom haben. Warum sollten die sich gegenseitig umbringen, nur weil alle anderen auch keinen Strom mehr habe.
Das halte ich als Unterganszenario wirklich für Unsinn. Sicher wird es in der Großstadt recht schwierig für die Menschen werden. In weiten Bereichen des Brasilianischem Urwalds, und der Afrikanischen Steppe, und den Wüsten und der Tundra und... dürfte das Ereignis an den meisten Leuten schlichtweg vorbei gehen.

Übrigens ist EMP ein sehr kurzes Ereignis. Es ist nicht so, das danach die Gesetze der Physik nicht mehr gelten.
Zwei Munuten danach kann man sich wieder einen neuen Toaster und eine neue Armbanduhr und einen neuen Fernseher bauen. Dann sind alle wieder glücklich und müssen sich nicht länger gegenseitig auffressen :wink:
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Deinos Saura hat geschrieben: Es ist aber die, von Forschern, die im allgemein akzeptierte und vertretene Theorie und die einzige von der ich jemals gehört habe. Bisher konnte mir keine Seite im Internet, keine Dokumentation, kein Lexika und kein Sachbuch, auch kein Lehrer eine bessere Antwort auf diese Frage geben, alle sagen nur, es kam zu einem Methan-GAU und ich halte es für mehr als wahrscheinlich.
Ich vermute, dass du noch sehr jung bist. Ich war in meiner Jugend nämlich auch Dinosaurier-Narr. Ich kenne, habe, einige ältere Bücher, in denen wieder ganz andere Thesen stehen. Zum Beispiel Gammastrahlenausbrüche durch Supernovae. Doch das ist heute auszuschließen, das es keine Überreste in der Umgebung des Sonnensystems gibt. Auch die Wirkung auf die Erde selbst ist umstritten. Es gibt jeden Tag neue Erkenntnisse. In der Wissenschaft sollte man nichts als endgültig ansehen. Die Methanthese gilt heute als die wahrscheinlichste, aber wirklich bewiesen werden konnte sie bisher nicht. Die Spuren sind verwischt.
Früher dachte man, Dinos zogen ihren Schwanz hinter sich her. Man muss sich nur alte Darstellungen ansehen. Heute weiß man, dass der Schwanz als Ballancierstange fungierte. Inzwischen weiß man, dass einige Dinos Federn hatten. Es gibt immer wieder neues Wissen und neue Theorien.

So gilt der Chicxulub-Meteorit nicht mehr als alleiniger "Ausrotter" der Dinosaurier. Das Ereignis fand eigentlich zu früh statt. Viele Forscher favorisieren inzwischen massive Vulkanausbrüche oder eine große Chaldera, ähnlich dem Yellowstone. Vielleicht war es aber auch die Kombination aus beidem. Der Kosmos ist komplex.
Deinos Saura hat geschrieben: Wenn du so argumentierst, musst du auch die Evolution anzweifeln, denn auch sie ist nicht bewiesen, sie ist nur die am wahrscheinlichste Form für die Erklärung, für die Entstehung der Lebewesen.
Wissenschaftlich gilt die Evolutionstheorie als bewiesen.
Das ist ja der Unterschied zwischen einer Theorie und einer These. Eine Theorie ist bewiesen, eine These muss erst noch bewiesen werden. Trotzdem kann sich am Ende eine Theorie als falsch herausstellen.

Gorath hat geschrieben: So eine animalische Seite hat der Mensch dann doch nicht, glaube ich nicht. Der Mensch entwickelt sich nicht einfach zur Mordenden Bestie nur weil kein Strom da ist.
Stimmt. Das kennt man eigentlich nur von Rauchern, wenn sie ihre Kippen nicht bekommen. :king:

Xyrxes hat geschrieben:Kommt schon, es gibt so viele kleine Völker die auch jetzt schon keinen Strom haben. Warum sollten die sich gegenseitig umbringen, nur weil alle anderen auch keinen Strom mehr habe.
Das halte ich als Unterganszenario wirklich für Unsinn. Sicher wird es in der Großstadt recht schwierig für die Menschen werden. In weiten Bereichen des Brasilianischem Urwalds, und der Afrikanischen Steppe, und den Wüsten und der Tundra und... dürfte das Ereignis an den meisten Leuten schlichtweg vorbei gehen.

Übrigens ist EMP ein sehr kurzes Ereignis. Es ist nicht so, das danach die Gesetze der Physik nicht mehr gelten.
Zwei Munuten danach kann man sich wieder einen neuen Toaster und eine neue Armbanduhr und einen neuen Fernseher bauen. Dann sind alle wieder glücklich und müssen sich nicht länger gegenseitig auffressen :wink:
Mann, danke. Das erspart mir jetzt einiges Tipperei. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

@ Astro

Ich möchte gern noch eimal auf einen Einwurf zurückkommen, den Plasmo angebracht hat und der meines Erachtens bisher unbeantwortet geblieben ist:
Du sagst, dass es keinen Gott gibt und dass das Leben ferner auch keinen Sinn hat, gibst sogar auch prompt an "was wirklich zählt".
Auf der einen Seite sagst Du:
Das Leben hat auch keinen Sinn. Außer dem Leben selbst. Es gibt keine höhere Macht "Gott", keine Mission, keinen großen Sinn.
So weit, so gut. Diese Aussage verstehe ich dahingehend, dass es in Deinen Augen keinen übergeordneten, allgemein gültigen Lebensinn gibt. Auf der anderen Seite äußerst Du aber auch Sätze wie:
Mit Religion wird eine Mengen Lebenszeit verschwendet, die die Menschen "sinnvoller" nutzen könnten.
... oder:
Und sie könnten sicher noch mehr Potential entwickeln, ohne Glauben.
Für mein Gefühl besteht da eine gewisse Diskrepanz zwischen diesen Aussagen. Implizieren die beiden zuletzt genannten nicht, dass es in Deinen Augen doch so etwas wie eine für jedermann verbindliche Definition eines sinnvollen Lebens gibt?

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Achso. Die Diskrepanz ist beabsichtigt. Aber ich gebe zu, dass das Konzept für den Leser so wohl nicht ersichtlich ist. Ich unterscheide dabei zwischen natürlichem und aufdoktruiertem Sinn. Einem von beiden spreche ich seine Sinnhaftigkeit ab. Das postuliere ich in meiner Weisheit einfach. :king:
Das heißt, dass das Leben nur im üblichen Begriff sinnlos ist, also keinen so genannten "höheren" Sinn hat, wohl aber einen natürlichen Sinn in sich hat. Das Leben ist um des Lebens willen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ihr wisst doch, die Antwort ist 42. :-P :wink:

Im Grunde genommen geht es doch in der Natur nur um die Weitergabe seiner Gene, für den Menschen geht es Vieleicht noch darum soviel wie Möglich von sich zu hinterlassen, da brauchen wir nur mal bei Musik und Literatur stehen zu bleiben.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Was hinterlassen wir denn, außer einer kaputten Natur.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ganz ehrlich, ich weiß nicht was wir so hinterlassen werden, also du und ich und die anderen z.b. hier im Forum als einzelne Personen, aber im Grunde genommen hast du mit der Natur für die wir alle, die Gesammte Menschheit verantwortlich sind nicht ganz unrecht, da werden z.b. in Salzstollen Atommüllbehälter einfach reingestellt, man macht so zu sagen den Deckel drauf und wartet was passiert, das Zeug wird dann so ca. die nächsten 25000 Jahre Strahlung absondern was bedeutet das also auch zukünftige Generationen nicht wissen wohin mit dem Gelumpe, was das Angeht ein schönes Erbe. :? Und trotzdem wollen viele Regierungen keinen Atomausstieg. --- Bei den Klimagipfeln und ähnlichen Veranstaltungen wird auch nur um den Heissen Brei geredet und irgendwelche Nonsens-Entscheidungen die eh nix bringen Beschlossen. ---
Meist Scheitert das an Irgendwelchen Großmächten die Angst um ihre Wirtschaft haben.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Ist doch der Trend, dieses "was interessiert mich die Zukunft" Konzept des Regierens.
Angesichts der momentanen Lage, sehen meine Prognosen für zukünftige Generation nicht gut aus.
Sie sitzen auf unseren Schulden und Versäumnissen.
Gesundheit wird wahrscheinlich ein noch größerer Luxus und Rente wird es nicht mehr geben.
Für viele jetzt ja schon nicht.
Man braucht doch nur rechnen, ein Hartz IV Empfänger zahlt 2,09€ pro Monat für seine Rente ein, was soll er dann bekommen?
Hinzu kommt, dass immer mehr Leute für Billiglöhne arbeiten und sich gar nicht privat für das Alter absichern können.
Altersarmut und daraus entstehende Probleme sind vorprogrammiert.

Bei der Umwelt werden wir sehen, wie viel wir ihnen noch lassen.
Ich habe letztens etwas Interessantes gelesen.
Es ging darum, dass unsere Fossilenbrennstoffe, ja auch nicht mehr ewig halten und sie wahrscheinlich irgendwann weg sind, ohne, dass wir überhaupt wissen was man noch damit hätte machen können.
Als Beispiel wurde Kupfer genannt.
In den Zeitaltern in den viel mit Kupfer gemacht wurde, hätte doch niemand gedacht, dass das Zeug auch für Internetverbildungen genutzt werden kann.

Aber wie ich gerade im Hintergrund gehört habe, kürzt unsere Regierung die Solarförderung…
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Solarfoer ... 87719.html
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Bild
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16217
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

:rofl:
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Garodon
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: Mo 22.06.2009, 18:07

Beitrag von Garodon »

Deinos Saura hat geschrieben:Ich denke auch, dass wir ohne Strom aussterben
Siehe hier: Ganz ansehen, es lohnt sich...
(No pun intended)

"Guess who's back... back again...
Garo's back... tell a friend..."
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Die Leute werden ja auch Kribbelig wenn mal für 5 minuten kein Youtube geht, ich fragmich was passiert wenn Google für 2-3 Tage mal ausfällt, ich glaube dann bricht der internationale Notstand aus. :-P
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“