Raumschiff Alpha

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Raumschiff Alpha

Beitrag von Godzilla-2000 »

Hallo zusammen,

Auf der OFDb ist die deutsche Videokassette von Antonio Margheritis Weltraum-Streifen als gekürzt angegeben, die Kinofassung jedoch nicht.

Die Lauflänge des Videos wird dabei mit 85 Minuten angegeben, diejenige der Kinofassung mit 97 Minuten.
Nun sind ja sowohl Lauflängen-Angaben auf VHS-Kassetten als auch die Angaben zu den Lauflängen der Kinofassungen in Lexika und Internet-Filmdatenbanken in der Regel alles andere als verlässlich.

Deshalb die Frage: Weiss irgendjemand, ob man für diese Einträge nur unzuverlässigen Zahlen aufgesessen ist, oder KANN JEMAND BESTÄTIGEN, dass diese Videofassung wirklich gegenüber der deutschen Kinofassung ODER der italienischen Originalfassung gekürzt wurde?

Dieselbe Frage würde mich auch für "Tödliche Nebel/In der Gewalt des Todesnebels/Planet der Verdammten" sowie zu "Gemini 13 – Todesstrahlen auf Cap Canaveral" sehr interessieren: Deutsches Video cut oder uncut? (von den üblichen Filmrissen mal abgesehen).
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Also meine Kinokopie des Films Raumschiff Alpha ist deutlich länger, als die völlig heruntergewirtschaftete Fassung, die Toppic seinerzeit auf VHS herausgebracht hat.
Bei der Toppic-Fassung fehlt der gesamte Anfang (man hat daher den Titel "Raumschiff Alpha" einfach mit billigster Techik in den vorhandenen restvorspann geprinted) und auch diverse mehr oder weniger kurze Sequenzen, speziell an den Akt-Anfängen und -Enden. Außerdem sind die Farben in der Toppic-Kinokopie fast völlig ausgeblichen, was dann entsprechend erbärmlich aussieht (mindestens eine andere im Umlauf befindliche Kinokopie ist übrigens leider genauso ausgeblichen).
Der Nachspann fehlt bei der Toppic-Fassung auch.
Soweit ich mich erinnere, ist meine Kinokopie ungekürzt (es fehlen halt nur manchmal ein paar Bilder, da sie stark gespielt ist) - der Film ist also wohl im Kino ungekürzt bei uns gelaufen und die Toppic-Fassung nur aufgrund der miesen Kopiervorlage ein so trauriges Kapitel.
die ca. 7 Minuten Laufzeit-Unterschied (abzüglich PAL-Upspeed natürlich) dürften recht genau hinkommen.

Tödliche Nebel ist hierzulande dagegen als sehr schöne VHS-Kopie herausgekommen: ungerkürzt, mit tollen Farben und von einer Top-Kinokopie abgetastet.

Zu Gemini 13 kann ich leider nichts sagen, da ich den nie im Kino gesehen habe...
Bild
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Vielen Dank für Deine Antwort! Das hat mir schon sehr geholfen! Es ist sehr schade, dass auch in Italien sich niemand aufrafft, diese Filme in guten Fassungen auf DVD zu veröffentlichen.

Die Alpha-DVD etwa von "Assignment: Outer Space" ist sicher auch um etwa 20 Minuten Material erleichtert worden. Von diesen Filmen gibt es also wirklich kaum brauchbare Fassungen zu erwerben :(
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Die Alpha-Video-Fassung von "Assignment Outer Space" ist tatsächlich ein Trauerspiel... Es wurde von Breitwand auf Vollbild gecroppt und die digitalisierte 16mm kopie hatte praktisch keine Farben mehr :cry2:
Zum Glück spielte mir der Zufall eine ausgezeichnete italienische Aufnahme im Breitwandformat mit Top-Farben in die Hände* :king:
Gekürzt wurden hier vor allem Dialogszenen (etwa eine, in der die Raumfahrer in der Schleuse sitzen und erstmal ordentlich Fluppen wegbarzen ;D ). Außerdem hat die US-Fassung andere Musik, was mich aber weniger störte, da das Original fast gar keine Musik hat - wohl um den Pseudo-dokumentarischen Charakter des Films zu verstärken.

Ähnlich sieht es bei "Battle of the Worlds" aus, bei dem in den US-Fassungen die Farben aber immerhin nicht völlig verschwunden sind... Hier ist die US-Fassung allerdings ausgesprochen lustlos bearbeitet worden... teilweise wurden Charaktere, die der Kamera den Rücken zudrehten, garnicht erst synchronisiert. Außerdem fiel eine recht interessante Seance-Sequenz unter den Tisch und ein großer Teil der Raumschlachten :hammer:
Die US-DVDs wurden ebenfalls von gecroppten 16mm-Kopien abgetastet.
Auch von diesem Film bescherte mir das Schicksal zum Glück eine ungekürzte Top-Version in Breitwand und mit Top-Farben :king:


*wobei umso mehr auffällt, dass Margheritis Entscheidung, sämtliche Weltraum-Außenaufnahmen in Schwarzweiß zu drehen, nicht die schlaueste war - der Bruch zu den Farbaufnahmen ist doch stets offensichtlich.
Bild
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Das Schicksal meint es aber gut mit Dir! :respekt:

Ich konnte ausser "Orion 3000" leider noch keinen einzigen Film der Gamma-Uno-Quadrilogie in einer zufriedenstellen (aka "uncut/gute Qualität") Fassung auftreiben :(
Und auch von anderen alten Italo-SF-Filmen hapert es ja leider mit guten Veröffentlichungen. Die Alpha-Scheiben sind nun wirklich eine Zumutung.
Beziehst Du Dich bei Deinen Fassungen auf Kinorollen? Oder auf TV-Mitschnitte?
Der italienische DVD-Markt gibt ja leider ebenfalls geradezu enttäuschend wenig her.

Vielleicht weisst Du auch, ob/was an der DVD des DDR-Films "Im Staub der Sterne" geschnitten sein soll? :D
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Meine Fassungen stammen aus diversen Quellen - teilweiase weiiß ich garnicht, woher die Quellen stammen... Leider ist es wirklich fat unmöglich, die italienischen SciFi-Kanaller in guter Qualität aufzutreiben. Fans dieser Filme wird es definitiv verdammt schwerr gemacht...
Leider habe ich auch nicht die Kohle und/oder Connections selbst mal als Releaser tätig zu werden :?
Bild
Doppelgaenger
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 03.02.2010, 13:25

Beitrag von Doppelgaenger »

Gibt es denn eine Möglichkeit den Film irgendwo uncut in guter Qualität zu sehen bzw. zu bekommen? Würde mich sehr freuen :) Kenne auch nur das olle VHS-Tape von Toppic.

Von Orion 3000 habe ich einen Premiere-Mitschnitt der eine tolle Qualität hat. Schade das Raumschiff Alpha nicht auch auf Premiere ausgestrahlt worden ist.
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Mittlerweile gibt es den restaurierten und ungeschnittenen TCM-Print (sehr gute Qualität und volles Widescreen) als DVD-R von den Warner Archives (ebenso wie auch "The Green Slime"/"Monster aus dem All").

Raumschiff Alpha (= Wild, Wild Planet)
http://www.amazon.com/Wild-Planet/dp/B0 ... 995&sr=8-2

Eine ähnlich schöne Fassug gab es auf Laserdisc (USA).

Monster aus dem All (= The Green Slime)
http://www.amazon.com/Green-Slime-Remas ... rhf_shvl_2
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Doppelgaenger
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 03.02.2010, 13:25

Beitrag von Doppelgaenger »

Godzilla-2000 hat geschrieben:Mittlerweile gibt es den restaurierten und ungeschnittenen TCM-Print (sehr gute Qualität und volles Widescreen) als DVD-R von den Warner Archives (ebenso wie auch "The Green Slime"/"Monster aus dem All").

Raumschiff Alpha (= Wild, Wild Planet)
http://www.amazon.com/Wild-Planet/dp/B0 ... 995&sr=8-2

Eine ähnlich schöne Fassug gab es auf Laserdisc (USA).

Monster aus dem All (= The Green Slime)
http://www.amazon.com/Green-Slime-Remas ... rhf_shvl_2
Also die DVD-R von Warner Archives hört sich sehr gut an :) Mit deutschem Ton wäre das natürlich der Hammer ;) Sind die Rechte für diesen Film so teuer oder lohnt es sich nicht diesen Film (und die anderen wie z.B. Orion 3000) als deutsche DVD zu bringen?

The Green Silme würde auch gerne auf deutsch sehen. Kenne den Film gar nicht.
Doppelgaenger
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 03.02.2010, 13:25

Beitrag von Doppelgaenger »

So tolle Filme scheint es nur im hohen Norden zu geben :oops: Wirklich schade - ist echt 'ne Strecke aus dem Pott.

Vielleicht laufen die Filme mal im buio omega Filmclub :-P
Doppelgaenger
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 03.02.2010, 13:25

Beitrag von Doppelgaenger »

Monsterman hat geschrieben:
Doppelgaenger hat geschrieben:So tolle Filme scheint es nur im hohen Norden zu geben :oops: Wirklich schade - ist echt 'ne Strecke aus dem Pott.
Och, so würde ich das nicht sehen. Sieh mal, Du könntest Deinen Wissenstand eeeeeeeeeeennnooooooooooooormmmm erweitern, wenn Du aus dem Pott mal rauskommst und dafür in die schönste Stadt der Welt. :-P Dazu noch mit einem cineastischen Leckerbissen....Was will man mehr :wink:

Gruß Monsterman :P
Schönste Stadt der Welt ist vielleicht übertrieben, aber Hamburg ist schon eine Reise wert, keine Frage :)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Doppelgaenger hat geschrieben:Schönste Stadt der Welt ist vielleicht übertrieben, aber Hamburg ist schon eine Reise wert, keine Frage :)
Nene...Monster hat eher untertrieben..schliesslich sind wir die einzige Stadt die ein Binnengewässer hat... :P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Naja, in Köln laufen auch viele nette alte Filme, nur scheint das im Forum niemand so richtig wahrzunehmen :wink:

Meine wunderschöne 35mm-Kino-Kopie von Raumschiff Alpha hat leider unter der letzten Vorstellung im 3001 ziemlich gelitten - ich hoffe, daß da gut repariert wurde... Aber grundsätzlich ist ein Italo-SF-Feature hier in Hamburg immer noch geplant, es mangelt lediglich bei all den Projekten etwas an Zeit :wink:
Bild
Doppelgaenger
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 03.02.2010, 13:25

Beitrag von Doppelgaenger »

Dank für die Infos, Monsterman :)

Schade um "Raumschiff Alpha", aber bei "SOS aus dem Weltall" hört es sich ja ganz gut an. Da könnte ich mein VHS-Tape ja in Rente schicken ;) Wie siehts denn bei "The Green Slime" aus? Da sitzt bestimmt Warner auf den Rechten, oder?

Wäre auch bereit für eine deutsche DVD-Fassung von The Green Slime mehr als 20 Euro zu zahlen :king: Und ich denke das es ein paar mehr Leute gibt, die den Streifen gerne auf deutsch haben wollen.
Benutzeravatar
Guilala
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 70
Registriert: So 20.11.2011, 18:57

Re: Raumschiff Alpha

Beitrag von Guilala »

Godzilla-2000 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Auf der OFDb ist die deutsche Videokassette von Antonio Margheritis Weltraum-Streifen als gekürzt angegeben, die Kinofassung jedoch nicht.

Die Lauflänge des Videos wird dabei mit 85 Minuten angegeben, diejenige der Kinofassung mit 97 Minuten.
Nun sind ja sowohl Lauflängen-Angaben auf VHS-Kassetten als auch die Angaben zu den Lauflängen der Kinofassungen in Lexika und Internet-Filmdatenbanken in der Regel alles andere als verlässlich.

Deshalb die Frage: Weiss irgendjemand, ob man für diese Einträge nur unzuverlässigen Zahlen aufgesessen ist, oder KANN JEMAND BESTÄTIGEN, dass diese Videofassung wirklich gegenüber der deutschen Kinofassung ODER der italienischen Originalfassung gekürzt wurde?

Dieselbe Frage würde mich auch für "Tödliche Nebel/In der Gewalt des Todesnebels/Planet der Verdammten" sowie zu "Gemini 13 – Todesstrahlen auf Cap Canaveral" sehr interessieren: Deutsches Video cut oder uncut? (von den üblichen Filmrissen mal abgesehen).
Die Videofassung ist, so weit ich mich erinnere, um ca. 1:30 Min. kürzer, als die N 3-Ausstrahlung. >> http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=56154
Im TV sieht man außerdem mehr vom Cinemascope-Bild, die Breite stimmte aber auch hier nicht so ganz.
Bild
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“