Moon (2009)

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Moon (2009)

Beitrag von Kai "the spy" »

Hallo allerseits,

gerade bin ich auf einen Film gestoßen, der richtig interessant aussieht. Duncan Jones inszenierte einen SciFi-Film im Stile von 2001, DARK STAR und OUTLAND. Sam Rockwell (GALAXY QUEST, PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS) spielt darin Sam Bell, der auf einer Mondbasis Helium abbaut und nur durch die künstliche Intelligenz des Computers (im Original gesprochen von Kevin Spacey) Gesellschaft hat. Kurz bevor sein Drei-Jahres-Vertrag ausläuft, scheinen seltsame Dinge zu passieren. Er sieht Dinge, von denen der Computer im sagt, dass es sie nicht gibt. Verliert er nach drei Jahren der Einsamkeit den Verstand?
Bild
YouTube| Moon Trailer

Der Film wurde bereits bei einigen Festivals, u.a. bei Sundance, gezeigt und hat dort gute Kritiken bekommen. Im Juni startet er dann offiziell in den USA, im Herbst wird er dann hoffentlich auch bei uns laufen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Über den Trailer bin ich auch gestern gestolpert. Sieht wirklich nach einem feinen Film aus und endlich mal keine Krach-Bumm-Peng-Science Fiction à la Michael Bay +++
BildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Erst die Tage hab ich mich nach einem neuen Space Movie gesehnt und mir gleich einen Batzen der vergangenen Streifen angesehen (Supernova, Outland, Mission to Mars, Pitch Black, Riddick, Serenity, Sunshine). Getröstet hab ich mich mit der Aussicht auf Camerons "Avatar" und nun kommt noch ein weiterer 'SF in space' Movie. Freut mich sehr.

Die Geschichte hat was von "Lautlos im Weltraum", wo Bruce Dern ja auch mit seinen Robotern allein ist. Wirklich vergleichen kann man das ganze wohl nicht. Vielleicht geht die Story ja mehr in Richtung "Solaris". Jedenfalls bin ich sehr interessiert und freu mich auf den Film. Sam Rockwell sehe ich eh gern, der Typ hat gutes Potential und erinnert mich immer wieder an Gary Oldman (vom Optischen).
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

mario-pana hat geschrieben: Getröstet hab ich mich mit der Aussicht auf Camerons "Avatar" und nun kommt noch ein weiterer 'SF in space' Movie. Freut mich sehr.
Dann freust du dich bestimmt auch schon auf PANDORUM mit Dennis Quaid und Ben Foster. :wink:
YouTube| Pandorum - Official Trailer
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, was bitteschön ist das denn? Komm mir vor wie 2000, wo mit "Red Planet" und "Mission to Mars" auch mehrere SF Filme in einem Jahr auf den Kinomarkt drängten. Hoffentlich sind die Streifen dieser Serie an Filmen nicht so unsäglich wie die genannten seinerzeit, die mit Carpenters "Ghosts of Mars" eine unterdurchschnittliche Fortsetzung fanden.

Bin gespannt auf den Streifen. Ob das alles mit der seinerzeitigen Ankündigung von "Der Tag an dem die Erde still stand" zusammen hängt?
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

MOON ist ja ein Indy-Film, der lag den Machern wohl schlicht am Herzen. Ansonsten könnte man natürlich vermuten, dass die Studios auf einen von STAR TREK ausgelösten und von AVATAR weitergeförderten Boom von Weltraum-SF hoffen. Immerhin sind ja auch noch ein paar andere Projekte in Planung, wie Ridley Scotts Verfilmung von DER EWIGE KRIEG, Universals geplantes Kino-Remake von BSG (also, ein neuerlicher Reboot), die Verfilmungen von Werken wie FOUNDATION, HYPERION und LENSMEN, das Remake von FORBIDDEN PLANET ... Wenn ST der erhoffte Erfolg wird und die Studios diese Projekte folgerichtig nicht wieder abblasen, wird's in den nächsten Jahren wohl ordentlich krachen, was Weltraumopern angeht.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Hauptsache, die Neuauflagen sind besser als die von Der Tag an dem die Erde still stand.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Astro hat geschrieben:Hauptsache, die Neuauflagen sind besser als die von Der Tag an dem die Erde still stand.
Bei FORBIDDEN PLANET ist J. Michael Straczynski für das Drehbuch verantwortlich, da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Bei BSG und den genannten Literaturverfilmungen ist es wohl einfach noch zu früh, um da was sagen zu können (außer die Wahl von Roland Emmerich als Regiesseur für FOUNDATION --- ).

Mir ist übrigens eben noch eingefallen, dass WB und Tobey Maguire ja noch am ROBOTECH-Kinofilm arbeiten.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“