Fragen zu Destination Moon(Endstation Mond) deutsche Tonspur

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Fragen zu Destination Moon(Endstation Mond) deutsche Tonspur

Beitrag von MMFan »

Alle jahre wieder mal taucht dieser Film bzw. die frage nach der deutschen Tonspur zu diesem Film in verschiedensten SF- und Film-Foren auf. Es gibt ja bekanntlich ein US- Sowie ein UK-DVD-Release.

Amazon-angebot

Auch ist wohl nachweißlich eine deutsche Synchronisation erfolgt, welche 1951 im Kino zu sehen war!

http://www.imdb.de/title/tt0042393/

Angeblich wurde dieser Geoge Pál Klassiker, der erste George Pál Film mit realen Schauspielern sowie der erste moderne SF-Film überhaupt, noch nie im deutschen / deutschsprachigen TV ausgestrahlt.

Meine Fragen bezüglich des Films sind:

Bei wem liegen die Rechte an der vollständigen Sychronisation? (Also Bild und Ton)

Wurde denn schonmal versucht die Medien (bsp. ARD/ZDF oder RTL und co.) zu einer ausstrahlung zu bewegen?

Wurde versucht über die verschiedenen Filmstiftungen/-archive (z.B. Defa-Stiftung, Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung oder Bundesfilm-archiv) an Information zukommen, bzw. diese zu einer DVD-Veröffentlichung zu bewegen?
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Hey, was is los? Interessiert euch der Film denn garnicht?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Klar interessiert der Film - nur geben Deine Fragen nicht wirklich viel her :wink:

Vor allem weiß hier wohl auch niemand, ob noch in irgendeinem Archiv eine deutsche Fassung schlummert. Da der Film hierzulande ausschließlich im Kino (auf deutsch) lief, gibt es wohl keine Chance einfach so an den deutschen Ton ranzukommen.

Wenn man an sowas Interesse hat, ist es ohnehin immer der beste Weg, sich mal selbst an die Kommunikation mit Stiftungen, etc. zu machen.

Da der Film seinerzeit von der Constantin verliehen wurde, dürfte leider auch nicht viel Hoffnung darauf bestehen, dass noch eine Kopie archiviert wurde.

http://www.bmovies.de/dest_moon.html
Bild
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Naja, das problem ist halt nur, ob schon irgendjemand versucht hat, mit den Stiftungen in Kontakt zu treten bzw. in Kontakt getreten ist. Falls das schon jemand getan haben sollte, und es verlief negativ, macht wohl eine weitere Anfrage keinen Sinn!

Gut, das Constantin den Film damals verliehen hat, ist ne neue Info für mich, Danke ralo31!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Gern geschehen :D Ich hatte diesen Hinweis auch erst auf dem alten Kinoplakat entdeckt.

Ich glaube wirklich, Du wirst der erste, der mal Kontakte knüpft.
Mich persönlich interessiert der Film nicht sooo sehr, dass ich mich dahinterklemmen würde. Ist zwar ein guter SciFi-Streifen, aber doch sehr betulich.
Bild
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Ja, gut, bei mir isses halt so, das ich mich für "B-Movies" sowie speziell für Sci-Fi-Filme interessiere, speziell aus dieser "Epoche". Da ich desweiteren ein George Pál- bzw. Ray Harryhausen-Fan bin, find ich den Film doch schon sehr interessant!

Und da Stop-Motion ja einen ganz eigenen Charme besitzt, wäre es doch schade, wenn dieser Film "in der Versenkung" verschwinden würde!

Edit 13.30: habe es auch gerade auf dem alten plakat gesehn..., wenn man genau hinschaut, ist es garnicht so schwer, den Schriftzug zu entziffern!

http://www.bmovies.de/filme/Dest_Moon/plakat.jpg (der rote Schriftzug unter dem Bild!)
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Wobei "Endstation Mond" wie alle George-Pal-Produktionen durchaus ein "A"-Film war.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Ja, das schon, nur wirden die Produktionen heutzutage leider quasi über den ""B"-"Kamm"" geschert. :roll:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

MMFan hat geschrieben:Ja, gut, bei mir isses halt so, das ich mich für "B-Movies" sowie speziell für Sci-Fi-Filme interessiere, speziell aus dieser "Epoche". Da ich desweiteren ein George Pál- bzw. Ray Harryhausen-Fan bin, find ich den Film doch schon sehr interessant!

Und da Stop-Motion ja einen ganz eigenen Charme besitzt, wäre es doch schade, wenn dieser Film "in der Versenkung" verschwinden würde!
Stop Motion Effekte kommen in dem Film aber doch garnicht vor ???
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Kann es sein dass du den Film mit First Men in the Moon verwechselst...?...der hatte nämlich Stop Motion FX...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Glaube nicht, dass er das tut, denn den gibt's ja schon längst auf deutsch :wink:
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Doch, DESTINATION MOON bietet Stop Motion Effekte. Schaut bei dem Weltraumspaziergang mal richtig hin, die Astronauten sind in Weitwinkelaufnahmen animiert und auch auf dem Mond kommt bei wenigen Szenen Stop Motion zum Einsatz. :wink:
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

MMFan und MP haben recht.

http://www.scifistation.com/george_pal/legacyof.html
(Startseite ca. Mitte)

Seit einigen Jahren habe ich übrigens die österreichischen Aushangfotos von diesem Klassiker. War keine leichte Geburt.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

hehe, naja, auch Experten irren sich auch mal :rofl:

Aber das mit den Stop-Motion war wirklich etwas anders gemaint, da ja die 50er Jahre quasi die Geburtsstunde der "modernen" Stop-Motion waren. Ich weiß, das es davor schon in den King Kong Filmen Stop Motion gab!

So, nun mal Back to Topic: Wem interessiert der Film und würde mich dabei unterstützen? (bsp. Nachfragen bei den Archiven, Constantin, rechtliche sachen, usw. ...)
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

So habe jetzt mal ganz unverbindlich Constantin eine E-Mail geschrieben:

Sehr geehrte Frau ***,

ich bin Filmfan des 50er und 60er Jahrekinos sowie George Pál Fan. Ihre Firma, beziehungsweise Sie als Rechtsnachfolger der Constantin Filmverleih GmbH brachten in den 50er Jahren eine in Deutsch synchronisierte Fassung in die deutschen Kinos. Leider lief dieser Film nie im Deutschen Fernsehen bzw. wurde nie auf VHS oder DVD veröffentlicht.

Ich bin davon überzeugt, falls sie die deutsch Tonspur nich haben sollten, bzw. die Rechte daran besitzen sollten, das dieser Film ein "Renner" werden wird! Es gibt auch ein aus meiner Sicht gutes Filmforum, wo wir uns schon mit dem Film beschäftigt haben:

viewtopic.php?t=4573#30

Es wäre nett, wenn sie mir, egal in welcher Hinsicht, eine Antwort oder Tipps zu den Verbleib des Films geben könnten!

Mit freundlichen Grüßen

***

Mal sehen, was die antworten! (Hoffentlich ne positive Antwort!!!) :)
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Leider wäre es eine gröbere Überraschung, wenn eine deutsche DVD dieses Films ein "Renner" würde...
Ich bin überzeugt, es gab schon weit bekanntere Titel, deren DVD-Verkäufe tief in den roten Zahlen lagen.
Alte Filme verkaufen sich selten gut, und gerade jüngere Generationen legen eine beeindruckende Ignoranz dazu an den Tag, sowie die Fertigkeit, alte Filme zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ein grosser Fehler, aber leider nicht zu ändern.
Natürlich könnte ein deutsches DVD-Release trotzdem mit meiner Unterstützung rechnen. YIYA
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

So habe jetzt mal ganz unverbindlich Constantin eine E-Mail geschrieben:


Trotzdem eine nette Idee. Bin gespannt, ob du eine Antwort erhältst.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Godzilla-2000 hat geschrieben: Alte Filme verkaufen sich selten gut, und gerade jüngere Generationen legen eine beeindruckende Ignoranz dazu an den Tag, sowie die Fertigkeit, alte Filme zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Ich erinnere mich da gerne an ein Zitat einiger ehemaligen Mittschüler, als wir einen alten Film gesehen haben, das wie folgtlautete:

"Herr Lehrer, ich glaube der Fernseher ist kaputt, denn das Bild hat keine Farbe"

EDIT: ISt eigentlich schon wem Aufgefallen, das man den Film komplett und legal bei YT auf englisch sehen kann, hab ich grad zufällig entdeckt.
Bild
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Ja, ich stell da wohl eher die Ausnahme da, bin selber noch jung..., gehöre also noch zu der von Godzilla-2000 erwähnten Generation!

Also das mit dem "Renner": Ich will den Jungs doch damit nur "Honig ums Maul schmieren"!

@Biollante2000Millenium: Also ob das wirklich legal ist, weiß ich ned, aber ich kannte es noch nicht!
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Es gibt eben immer ausnahmen in den verschiedenen Generationen, ich bin ja z.B. Jahrgang 90 und interesiere mich für vieles, bei dem andere Altersgenossen nur verwirrt den Kopf schütteln (alleine Godzilla ist für die meisten Jungen leute ja total lächerlich) und bei dir ist ja alleine die Tatsache das du noch Manniac Mansion kennst und wohl ein Fan bist sehr beeindruckend, die meisten Jungen leute wissen ja garnicht mehr was ein gutes Point and Click Adventure ist.

Wegen der legalität bei YT kann ich dich aber beruigen.
Der Film ist ja im kompletten anschaubar, also nicht in einzelnen Parts.
Das kann man aber nicht einfach so machen, dazu braucht man sonderrechte von YT selbst, was bedeutet das noch viel strenger geschaut wird, was hochgeladen wird.

Der Tentakel hat gesprochen :wink:
Zuletzt geändert von Biollante2000Millenium am So 02.08.2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hier gleich noch der US-Trailer:



Den kompletten Film gibt's auch bei Youtube (VHS-Kopie):
http://www.youtube.com/watch?v=DsisGSBlQqo&hl=de
Bild
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Biollante2000Millenium hat geschrieben:Es gibt eben immer ausnahmen in den verschiedenen Generationen, ich bin ja z.B. Jahrgang 90 und interesiere mich für vieles, bei dem andere Altersgenossen nur verwirrt den Kopf schütteln (alleine Godzilla ist für die meisten Jungen leute ja total lächerlich) und bei dir ist ja alleine die Tatsache das du noch Manniac Mansion kennst und wohl ein Fan bist sehr beeindruckend, die meisten Jungen leute wissen ja garnicht mehr was ein gutes Point and Click Adventure ist.

Wegen der legalität bei YT kann ich dich aber beruigen.
Der Film ist ja im kompletten anschaubar, also nicht in einzelnen Parts.
Das kann man aber nicht einfach so machen, dazu braucht man sonderrechte von YT selbst, was bedeutet das noch viel strenger geschaut wird, was hochgeladen wird.

Der Tentakel hat gesprochen :wink:
lol, erst jetzt wo du es sagst fällt mir dein Avatar auf... *schäm*

Ja, ich bin Jahrgang 82 und komme aus der ehem. DDR; hatten aber so um 1986 rum schon einen "West-Computer" (C64) und eines der Spiele, die Quasi bei mir hängen geblieben sind war Maniac Mansion...



Hier mal die MMM-Site(mal ganz unverschämt Werbung machen): http://www.maniac-mansion-mania.com/

Sind Freeware-Episoden-Adventures, welche im MM-Universum spielen. Solang wie es LucasArts nicht untersagt und solang die jungs da noch entwickeln wollen, erscheinen auch immer wieder neue Episoden!

Ja, das mit yt wusste ich ja, aber es gibt halt immer ausnahmen, aber solang wie es on ist... 8)

Godzilla: naja, als "Fan" würd ich mich da nicht bezeichnen, aber wenn mal nix anderes im TV kommt und ich keinen Bock auf DVD hab, schau ich mir auch sowas an!

@ralo31: ja, der Trailer taucht ja dann in den "related links" auf, deswegen hab ichs nicht gepostet, aber danke trotzdem! :king:
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Interesante Seite, mal schauen ob ich die mengen an episoden irgendwann durchzocken kann, bin auch schon ein bischen eingerostet in sachen Point and Click :wink:

Das dir der Avatar jetzt erst aufgefallen ist, liegt daran, das ich ihn gestern umgeändert hab :wink:

Und wenn du kein Godzillafan bist, halb so wild, davon ham wa schon genug :-P
Bild
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Biollante2000Millenium hat geschrieben: Und wenn du kein Godzillafan bist, halb so wild, davon ham wa schon genug :-P
Davon kann es nie genug geben. :-P
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

So, heute hab ich Antwort von Constantin bekommen:
Sehr geehrter Herr ***,

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Die heutige Constantin Film wurde im Jahr 1979 neu gegruendet, daher sind Filme, die vor diesem Zeitpunkt im Verleih der alten Constantin Film waren, heute nicht mehr Bestandteil unserer Filmbibliothek. Ein Grossteil der alten Filmbibliothek ging damals an die Kirch Media ueber. Diese erreichen Sie unter: 089/99 56-0.

Mit freundlichen Gruessen
Soll ich mich nun noch an Kirch Media wenden oder meint ihr, dass es sinnlos ist?
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ein Versuch ist es immer wert. :wink:
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Das ist immerhin schon mal etwas Handfestes über den Verbleib der Kopien. +++
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Probieren geht über studieren.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Gut, dann werd ich dass auch mal probieren! 8) +++

Toll, so wie es aussieht, ist Krich Media in insolvenz... :?
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“