Universal Soldier 3 (2009) - Van Damme & Lundgren

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Universal Soldier 3 (2009) - Van Damme & Lundgren

Beitrag von mario-pana »

Wie ich gerade beim Durchstöbern von Jean Claude Van Dammes Filmografie ganz überrascht festgestellt habe, wurde ein neuer, ein dritter Universal Soldier Film gedreht (die beiden Fernsehfilme nicht mitgerechnet).

Das schöne dabei, Van Damme und Dolph Lundgren treffen wieder aufeinander. Das verschwindend geringe Budget von nur 14 Millionen Dollar ist ein Wehrmutstropfen, doch muss es nicht heißen, dass der Film schlecht ist. Bei 245 Wertungen steht der Streifen auf imdb immerhin noch bei 8,4 von 10 zu vergebenen Punkten. Da Van Damme und Lundgren zu den Altstars gehören, die in den letzten Jahren durch sehr gute Leistungen im B-Movie Sektor punkten konnten, bin ich doch sehr gespannt, wie dieser Film geworden ist.

http://www.imdb.de/title/tt1288403/


Regie führte übrigens ein gewisser John Hyams. Ob es sich dabei um den Sohn von Peter Hyams handelt? Wenn ja, und er das Talent seines Vaters geerbt hat (dessen neue Filme ich einmal ausblende), dann kann das durchaus was werden.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Darüber unterhalte ich mich schon einige Zeit mit Elite. :-P
Wir sind gespannt.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ich spendier dafür schon einmal den Trailer (Klick) :wink: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Misst. Das wollte ich gerade eben machen. Da warst du schneller.

Sieht nicht sonderlich berauschend aus, aber wie gesagt, ich lass mich überraschen.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Der Film kommt uncut in den Verleih: http://schnittberichte.com/news.php?ID=1924
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, in Spio/JK. Und wenn ich das richtig lese, wird es für den Verkauf lediglich eine geschnittene FSK 18 Version geben. Da heißt es, Augen offen halten und nicht zur falschen Version greifen. :wink:
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Wie bei Der blutige Pfad Gottes 2.
Wird langsam Mode.
Uncut in der Videothek und cut im Handel.
Lustig ist es dann immer, wenn die gekürzten im Handel trotzdem noch indiziert werden. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Was bei einer FSK 18 doch aber nicht mehr der Fall sein sollte.

Soviel ich weiß, ist nur noch die Spio/JK von Indizierung betroffen, nicht aber die FSK geprüften Sachen. Einmal eingestuft, sind sie von einer Indizierung ausgeschlossen. Es sei denn man hat das mittlerweile wieder geändert.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Weiß nicht, die ändern doch andauernd was.
Früher hat es ja sogar FSK 16er erwischt. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, aber mit Einführung der KEINE JUGENDFREIGABE, kam auch eine Neuregelung der FSK Einstufungen. Nach der sind alle Titel, die eine FSK Einstufung erhalten haben, von einer Indizierung ausgeschlossen. Auch FSK 18 Sachen. Das alles betrifft Neueinstufungen, die nach In Kraft Treten der Neuregelung stattfinden. Ältere Sachen könnten aber wohl durchaus noch betroffen sein.

Mit Einführung der neuen FSK Logos wurde aus KEINE JUGENDFREIGABE wieder FSK 18.

Da die Spio/JK außerhalb der FSK läuft, ist hier nach wie vor eine Indizierung möglich.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Schön zusammengefasst.
Mal abwarten wann sie das wieder ändern.

Ich bin beim Film ja mal gespannt, wie sie erklären, wie Lundgren den Laubzerkleinerer überlebt hat. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Den hat man in mühsamer Kleinarbeit wieder zusammengesetzt. :-P

Auch ich bin gespannt, ob ein solcher B-Movie zu fesseln versteht, wie seinerzeit Roland Emmerichs Streifen.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Er soll ja eher trashig sein, statt gut, muss ja nicht schlecht sein. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Naja, die Wertungen bewegen sich im oberen Mittelfeld, was doch schon recht gut aussieht. Jedenfalls besser als so manch andere B-Movie Fortsetzung eines gehobenen Filmes (will jetzt nicht Big Budget schreiben).
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Dolph Lundgren rockt das Haus: http://www.youtube.com/watch?v=mHtatY7bOUY
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Na, das ist doch mal was. :)
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Na ja...
Er ist nicht schlecht geworden, aber auch nicht das, was ich erwartete.

Van Damme ist mehr oder weniger ein Schatten seiner selbst und kommt auch erst nach gut 40 Minuten zum Zug.
Dolph Lundgren, ist auf einmal da, man erfährt beiläufig, dass er wohl geklont wurde, warum, wen interessiert es (mich!).
Weder van Damme noch Lundgren erinnern sich an früher, schwach!
Dazu kommt aber ein "Ich glaube, das hatten wir schon mal" von Lundgren.
Lustiger Witz, der mehr Sinn gemacht hätte, wenn sie Erinnerungen gehabt hätten.
Auch warum Lundgren Amok läuft ist ein Rätsel.

Andrei "The Pitbull" Arlovski, der Retter des Films.
Ich liebe den Mann!
Was er an MMA Action in den Film bringt ist genial.

Mein Hauptkritikpunkt:
Van Dammes Rolle als Luc Deveraux ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
In "Universal Soldier - Die Rückkehr" von 1999, dem direkten Vorgänger, war er vollkommen rehabilitiert, konnte fließend sprechen und war ein ganz normaler Typ.
Der Luc in diesem Film ist mehr oder weniger eine leere Hülle die resozialisiert werden soll und dann letztendlich reaktiviert um gegen Arlovski und die Terroristen zu kämpfen, die Tschernobyl vermint haben.

Spoiler:
Laut der Lagebesprechung im Film, mit mehreren Mienen, lustig, da van Damme am Ende nur eine herauszieht und keine anderen mehr explodieren...


Alles im allem, eine ziemlich unausgewogene Sache, die leider "Universal Soldier - Die Rückkehr" wohl komplett ignoriert.
Ein recht lustloser van Damme und ein unterforderter Dolph Lundgren runden, das ganze ab.
Der Plot mit den Terroristen die Tschernobyl vermint haben ist etwas unglaubwürdig.
Übrigens scheint der „Sarkophag“ von Tschernobyl weg zu sein...
Dennoch rettet Andrei "The Pitbull" Arlovski den Film.
Mir hat aber persönlich "Universal Soldier - Die Rückkehr" mehr Spaß gemacht.

--- +++

Die Bluray lohnt, wie bei den anderen beiden Teilen leider kaum. ---

BD Teil 1
BD Teil 2
BD Teil 3
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“