BATTLESTAR GALACTICA oder KAMPFSTERN GALACTICA?

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.

BATTLESTAR GALACTICA oder KAMPFSTERN GALACTICA?

KAMPFSTERN GALACTICA (1978-1980)
19
79%
BATTLESTAR GALACTICA (2003-2008)
5
21%
 
Abstimmungen insgesamt: 24

oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

Astro hat geschrieben:
oliver hat geschrieben: von daher würde ich wohl das original kaufen, alleine schon wegen den original-K.I.T.T. leuchten 8)
Steng genommen hat Glen Larson K.I.T.T.s Scanner den Zylonen entnommen, da er vorher KSG produziert hatte.
genau das meinte ich ja mit den original K.I.T.T. leuchten.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

oliver hat geschrieben:...
von daher würde ich wohl das original kaufen, alleine schon wegen den original-K.I.T.T. leuchten 8)
richtig erkannt, selbst der scanner sound der zylonen wurde (zumindest) für den KR piloten verwendet.
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Okay das Paket ist unterwegs!

Sieger mit 10:3 Stimmen:

KAMPFSTERN GALACTICA (1978)

Sobald ich Box und Episoden gesichtet habe, gibt es eine ausführliche Review für das Ganze!

An dieser Stelle herzlichen Dank für das mit-voten! 8)
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Gute Wahl. Ich muss meine Classic BSG Boxen auch mal durchschauen. Werde ich wohl aber erst nach dem Umzug schaffen. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Ich bin so froh das ich nie die Chance hatte die Serie im Fernsehen zu sehen,
da sind sehr schöne Folgen dabei wie
"Das Geschütz auf dem Eisplaneten Null"(1+2).

Highlight für mich wird der Zweiteiler
"Zu Lebzeiten Legende" mit Lloyd Bridges als Veteran Caine vom legendären Kampfstern Pegasus, da trennt mich nur noch eine Folge von. Guck ich mir auf dem Weg zu meiner Freundin auf Handy an!:)
Bild
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Antropophagus hat geschrieben:[quote="Kai "the spy""]Sag das mal Captain Janeway!
Das würde ich liebend gerne tun...die blöde Kuh hatte nicht mal 10 Minuten das Kommando...schon war die Voyager fast Schrottreif...da hab ich ausgemacht...Weiber ham nichts auf Raumschiffen verloren...zumindest nicht Kommandotechnisch... :roll: :mrgreen:[/quote]

Doch so lange sie WILMA DEERING heißen, geile Uniformen tragen und von Erin Gray gespielt werden. +++

Eine Neuauflage von BUCH ROGERS mit den alten in Cameos oder Gastrollen und eine neue WILMA mit solchen Outfits könnte ich mal wieder vertragen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Doctor Who hat geschrieben:Doch so lange sie WILMA DEERING heißen, geile Uniformen tragen und von Erin Gray gespielt werden. +++
Gut..ok...es gibt Ausnahmen... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Sicher nur eine Frage der Zeit. @ Buck Rogers.
Nur, dass Buck Rogers diesmal eine Frau sein wird und ihr Sidekick sich Wilhelm Heering nennen wird. :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Hauptsache der der gute alte dicke fette Kampfstern brettert im Mai endlich wieder über die ganz große Leinwand - hach, was kommen da für Kindheitserinnerungen hoch :-P
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Bekommt ihr Hamburger wieder extra Kinobonbons? Hier in der Provinz zeigen Sie einem teilweise nicht mal Filme, die in Deutschland überall laufen. Und, wenn, dann entweder im Kinderprogramm oder eine Woche, so dass man es gar nicht schafft ihn zu sehen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Nee Du, wir werden hier selbst zu Zuckerbäckern und verwöhnen unsere Kundschaft* :-P




*ist keine Kunst, erfordert nur viel Zeit, Einsatz, Kommunikation und Herzblut ;)
Bild
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

@Astro

Da sieht man was passiert, wenn so eine unwichtige ehemalige deutsche Kolonie wie Österreich meint, dass die unabhängig sein wollen. Nicht mal Filme haben die vernünftig in den Kinos. :mrgreen:
Benutzeravatar
Boogieman1967
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 116
Registriert: Mo 12.10.2009, 11:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boogieman1967 »

Ja, am 6. Mai 2011 ca. 33 Jahre nach Stunde Null werden wir das Kino zum wackeln bringen mit dem Original Kampfstern Galactica !!!!!!!!!!!!!!!

Ich freue mich ...

Bild

endlich haben wir die Erde gefunden
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Was? Mit Original-Sensurround-Bestuhlung. Oder müssen wir vorher Zwiebel-Burger essen, um die Bänke beben zu lassen? :mrgreen:
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Ich spinn mal was eigenes (basierend darauf das Glenn A. Larson [Schöpfer von KAMPFSTERN GALACTICA] ein großer Anhänger der Däniken-Theorie war!):

Ein interessantes Ende für TOS-BSG wäre gewesen wenn die Galactica und die Rag-Tag-Fleet so 10.000 Jahre vor Christus auf der Erde gelandet wäre, auf einer großen Insel im Atlantik!;)
Dort gründen sie die Zivilisation der Atlanter und entschließen sich ihren Brüdern von der Erde auf die Sprünge zu helfen.
Sie bringen ihnen auf verschiedenen Kontinenten die Baustile ihrer Vorfahren bei, also Pyramiden und so.
Ein paar Jahrhunderte später, gieren die Menschen nach der Technologie der Atlanter und starten pausenlose Überfälle auf das Inselreich.
Die Kolonisten entschließen sich ihre Insel zu zerstören um zu verhindern das die Menschen sich gegenseitig mithilfe atlantischer Technologie umbringen.
Die Kolonisten verteilen sich auf verschiedenen Teilen der Erde und leben fortan unerkannt.
Atlantis wird vernichtet und mit ihr alle Spuren dieser Über-Zivilisation.

Zum 13. Stamm:

Der 13. Stamm von Kobol, der die Erde als erstes entdeckte, landete vor rund 150.000 Jahren auf der Erde und da sie keinen Bock mehr auf Technologie hatten liessen sie ihre Flotte in die Sonne fliegen!:stupid: (Ähnlichkeiten zu anderen Serien einschließlich Remakes sind rein zufällig!:-P)
Bild
Benutzeravatar
Stevie
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 104
Registriert: Di 10.04.2007, 20:43
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Stevie »

G-Grasper-v2.0 hat geschrieben:Ich spinn mal was eigenes (basierend darauf das Glenn A. Larson [Schöpfer von KAMPFSTERN GALACTICA] ein großer Anhänger der Däniken-Theorie war!):

Ein interessantes Ende für TOS-BSG wäre gewesen wenn die Galactica und die Rag-Tag-Fleet so 10.000 Jahre vor Christus auf der Erde gelandet wäre, auf einer großen Insel im Atlantik!;)
Dort gründen sie die Zivilisation der Atlanter und entschließen sich ihren Brüdern von der Erde auf die Sprünge zu helfen.
Sie bringen ihnen auf verschiedenen Kontinenten die Baustile ihrer Vorfahren bei, also Pyramiden und so...
Das wäre doch ein schöner Twist für die alte Serie gewesen. Vielleicht war Atlantis ja auch gar keine Insel, sondern eine riesige Meeresstation des 13. Stammes. Möglicherweise hat es einen schweren Unfall gegeben und Atlantis ist deshalb gesunken. Wir wären dann quasi die Nachkommen der Überlebenden.

Cool wäre dann auch gewesen, wenn man im Anschluss versucht hätte, diverse Artefakte des 13. Stammes zu reaktivieren, um sich für die Zylonen zu rüsten.

Diese Idee mag ich.

Schade, dass die neue Serie so phantasie- und kunstlos daher kommt. Die Neuauflage, die Richard Hatch angestrebt hat, hätte mich interessiert. Was hätte man da nicht alles draus machen können.

Ein großes Manko der neuen Serie ist darüber hinaus ja leider auch, dass alle Protagonisten im Grunde unsympathische Arschgeigen sind, für die ich mich nicht die Bohne interessiert habe. Dazu die Dauerdepri-Stimmung. Näääääh, das war nix für mich. Und blonde Topmodell-Zylonen? Lass mal. Die Geschlechtsumwandlungen einiger Hauptfiguren sind da ja noch das geringste Übel. Und die ständigen Wackelkameras waren auch nicht mein Fall.

Im Zweifelsfall geht meine Stimme immer an die klassische Serie. Lorne Greene kann eh keiner überbieten. ;)

Und was den allgemeinen Remake-Wahn angeht, der nervt mich eher. Ich verstehe einfach nicht, wieso man den älteren Generationen ihre Helden nicht lassen und neuen Generationen eigene geben kann.

Nichts gegen Remakes im Allgemeinen. Es sind ja nicht alle schlecht. Aber es ist eben ein Unterschied, ob man ein Remake dreht, weil man einer Sache etwas Neues hinzu zu fügen hat, oder weil man einfach nur zu wenig Phantasie hat und sich mit fremden Federn schmücken möchte.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Hätte ich auch nicht besser schreiben können. Ganz meine Meinung. +++ +++ +++
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Wieso gibt es nict das ma für beide Serien abstimmen kann,denn beide snd auf ihre Art gut.da fällt mir ein ich mus noch die 2 Box von Kampfstern Galactica holen
Bild
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Für alle Fans des neuen BSG, insbesondere Fans der Pegasus, dürfte mein anderer Thread interessant sein!
http://www.affengigant.de/kongulasprank ... php?t=5522
Bild
Halman
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03.06.2011, 00:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kampfstern Galactica ist

Beitrag von Halman »

Hallo :)
Stevie hat geschrieben:Cool wäre dann auch gewesen, wenn man im Anschluss versucht hätte, diverse Artefakte des 13. Stammes zu reaktivieren, um sich für die Zylonen zu rüsten.

Diese Idee mag ich.
Ja, klingt interessant. Erinnert ich ein wenig an Stargate.
Stevie hat geschrieben:Schade, dass die neue Serie so phantasie- und kunstlos daher kommt. Die Neuauflage, die Richard Hatch angestrebt hat, hätte mich interessiert. Was hätte man da nicht alles draus machen können.
Oh-ja, da sagst Du was wahres - hätte man nur. Leider bleibt uns nur dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=gQNk6VMg9xs
Stevie hat geschrieben:Ein großes Manko der neuen Serie ist darüber hinaus ja leider auch, dass alle Protagonisten im Grunde unsympathische Arschgeigen sind, für die ich mich nicht die Bohne interessiert habe. Dazu die Dauerdepri-Stimmung. Näääääh, das war nix für mich. Und blonde Topmodell-Zylonen? Lass mal. Die Geschlechtsumwandlungen einiger Hauptfiguren sind da ja noch das geringste Übel. Und die ständigen Wackelkameras waren auch nicht mein Fall.

Nun, ich habe nur die ersten beiden Staffeln gesehen und es gibt durchaus lichte Momente, gute Schauspielkunst und hervorangende Special Effect - aber all das wird durch den überzogenden Pessimismus so sehr nach unten gezogen, dass der bittere Beigeschmack überwiegt.
Stevie hat geschrieben:Im Zweifelsfall geht meine Stimme immer an die klassische Serie. Lorne Greene kann eh keiner überbieten. ;)

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Er hatte wirklich großes Charisma. :wink:
Stevie hat geschrieben:Und was den allgemeinen Remake-Wahn angeht, der nervt mich eher. Ich verstehe einfach nicht, wieso man den älteren Generationen ihre Helden nicht lassen und neuen Generationen eigene geben kann.

Vermutlich, weil es einfach an Ideen mangelt. Nun gibt es sogar eine Neuverfilmung von Ben Hur. Da bin ich aber sehr, sehr skeptisch.
Stevie hat geschrieben:Nichts gegen Remakes im Allgemeinen. Es sind ja nicht alle schlecht. Aber es ist eben ein Unterschied, ob man ein Remake dreht, weil man einer Sache etwas Neues hinzu zu fügen hat, oder weil man einfach nur zu wenig Phantasie hat und sich mit fremden Federn schmücken möchte.

Bei Battlestar Galactica wollte man SciFi für die Erwachsenen machen, also sparte man an den phantastischen Elementen ein - es sollte ja realistisch sein. Auf Kosten des Symbolgehalts erhielten wir dann handwerklich gut gemachte "Minimal-SciFi", solide produzierte Folgen, mit roher Gewalt und teils vorhersebaren Pessimusmus.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Voltaire)
Benutzeravatar
Stevie
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 104
Registriert: Di 10.04.2007, 20:43
Wohnort: Göttingen

Re: Kampfstern Galactica ist

Beitrag von Stevie »

Halman hat geschrieben:[Ja, klingt interessant. Erinnert ich ein wenig an Stargate.
Ach stimmt, die hatten ja auch ihre "Atlantis" - Serie. Ging die in diese Richtgung? Ich habe sie mir ehrlich gesagt nie richtig angesehen, weil ich bei Stargate bereits nach der zweiten Staffel nicht mehr so das Interesse daran hatte.

Im Grunde greift aber Stargate generell auf die selben Quellen zurück, wie Kampfstern Galactica. Diese Ideen, dass unsere antiken Zivilisationen von Außerirdischen beeinflusst wurden, gibt es ja schon etwas länger. Sogar die Enterprise hatte es ja mal mit Apollo zu tun. ;)

Halman hat geschrieben:Oh-ja, da sagst Du was wahres - hätte man nur. Leider bleibt uns nur dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=gQNk6VMg9xs
Und jedes Mal, wenn ich diesen Trailer sehe, denke ich :"Oh Mann, hätte ich diese Serie gerne gesehen!" Das sah doch für einen Low-Budget-Trailer alles sehr, sehr ordentlich aus. Statt dessen hat einfach jemand die Namensrechte eingekauft und eine völlig andere Serie gedreht, die mit dem Original kaum etwas gemein hat. Würde da nicht Battlestar Galactica im Vorspann stehen und hießen die Figuren anders - ich hätte es gar nicht gemerkt.

Halman hat geschrieben:Nun, ich habe nur die ersten beiden Staffeln gesehen und es gibt durchaus lichte Momente, gute Schauspielkunst und hervorangende Special Effect - aber all das wird durch den überzogenden Pessimismus so sehr nach unten gezogen, dass der bittere Beigeschmack überwiegt.
Ich möchte der neuen Serie auch gar nicht absprechen, eine gewisse Qualität zu besitzen. Für sich selbst betrachtet - und vorausgesetzt, dass man Military-Science-Fiction mag - ist sie sicher ziemlich gut. Nur spricht sie mich halt insgesamt in keiner Weise an und als Neuauflage einer Serie, die ich richtig gerne mag, taugt sie in meinen Augen eben leider auch nichts.

Für ein richtiges Qualitätsurteil habe ich wirklich zu wenig von der neuen Serie gesehen. Den Pilotfilm und immer mal ein paar einzelne Folgen. Aber ein paar meiner Freunde versuchen schon seit einiger Zeit, mich zu überreden, der Serie noch eine Chance zu geben. Naja...mal gucken..
Halman hat geschrieben:Vermutlich, weil es einfach an Ideen mangelt. Nun gibt es sogar eine Neuverfilmung von Ben Hur. Da bin ich aber sehr, sehr skeptisch.
Ben Hur?
Die haben aber auch wirklich vor gar nichts mehr Respekt, oder?

Aber dass es tatsächlich an Ideen mangelt, glaube ich noch nicht einmal. Ich denke eher, dass die wirklich guten Ideen abgelehnt werden, weil sie nicht ins moderne Blockbusterkonzept passen.

Es gab vor kurzem auf Arte mal eine sehr interessante Doku über das Blockbusterkino und da wurde einem erst so richtig bewusst, wie vorkalkuliert das alles ist. Man traut sich - bei den immensen Summen, die da mittlerweile im Spiel sind - einfach nicht mehr, Risiken einzugehen und die kleineren Filmprojekte werden dadurch systematisch an den Rand gedrängt und sterben allmählich aus.

Im TV sieht es ja im Grunde ähnlich aus, besonders hier in Deutschland. Man traut sich einfach nichts zu produzieren, was nicht irgend einen Publikum versprechenden Referenzpunkt aufweisen kann, bei dem sich sagen lässt:"Das hat schon einmal geklappt." Oliver Kalkofe hat sich darüber z.B. mal ausgelassen und erklärt, dass die jeweiligen Sender einfach Angst vor jeder wirklich kreativen Idee haben, weil sie ja ein Risiko darstellt, dass sich nicht kalkulieren lässt. Wenn man denen erzählt, irgendwo in Schweden würde die Sache erfolgreich laufen, dann sind sie beruhigt. ;)

Halman hat geschrieben:Bei Battlestar Galactica wollte man SciFi für die Erwachsenen machen, also sparte man an den phantastischen Elementen ein - es sollte ja realistisch sein. Auf Kosten des Symbolgehalts erhielten wir dann handwerklich gut gemachte "Minimal-SciFi", solide produzierte Folgen, mit roher Gewalt und teils vorhersebaren Pessimusmus.
Im Grunde genommen habe ich ja auch gar nichts gegen pessimistische Geschichten mit Sex und Blut und Gewalt. Ich mag ja auch Horrorfilme und Exploitation - Streifen und Gangsterfilme.

Nur hätte man unter der Prämisse eben lieber etwas Eigenständiges daraus machen sollen, statt sich einen verkaufsträchtigen Markennamen zu schnappen und unter diesem Label etwas völlig anderes zu produzieren. Das ist eben irgendwie ärgerlich, zumal es ja deshalb auch keine Hoffnunf mehr auf eine "richtige" Galactica-Neuauflage gibt. (Es sei denn, da käme doch nochmal ein Kinofilm von Larson....).

Die alte Galactica war eben eine Familienserie und als solche mochte ich sie auch. Und ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich Boxey und Muffit mochte. Ich mag Kinder und komische Roboterstofftiere. ;)

Was die Produzenten der neuen Serie da gemacht haben ist, als ob man eine Neuauflage von "Mein Freund Ben" drehen würde, in der der Bär in jeder Folge ein paar Menschen frisst. ;) Mmmmhh... obwohl ich mir das ja schon wieder irgendwie lustig vorstelle... so als Primeval-Fan.

:mrgreen:
"Ich bin Ozymandias, Herr der Herrn.
Schaut, was ich schuf, ihr Mächtigen, und verzagt!"

Percy Bysshe Shelley
Halman
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03.06.2011, 00:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kampfstern Galactica ist

Beitrag von Halman »

Stevie hat geschrieben:Ach stimmt, die hatten ja auch ihre "Atlantis" - Serie. Ging die in diese Richtgung? Ich habe sie mir ehrlich gesagt nie richtig angesehen, weil ich bei Stargate bereits nach der zweiten Staffel nicht mehr so das Interesse daran hatte.
Dafür kenne ich diesen Stargate-Ableger zu wenig. Aber die Stadt Atlantis ist um Grunde ein uraltes Raumschiff und die Stargate-Auflösung für die Atlantis-Sage.
Stevie hat geschrieben:Im Grunde greift aber Stargate generell auf die selben Quellen zurück, wie Kampfstern Galactica. Diese Ideen, dass unsere antiken Zivilisationen von Außerirdischen beeinflusst wurden, gibt es ja schon etwas länger. Sogar die Enterprise hatte es ja mal mit Apollo zu tun. ;)
Ja, richtig, jedemal mit einer anderen Deutung. Generell geht es in Stargate auch um uralte technische Artefakte, von denen manche u.U. auch als Superwaffen gegen die Feinde eingesetz werden können.
Stevie hat geschrieben:Und jedes Mal, wenn ich diesen Trailer sehe, denke ich :"Oh Mann, hätte ich diese Serie gerne gesehen!" Das sah doch für einen Low-Budget-Trailer alles sehr, sehr ordentlich aus. Statt dessen hat einfach jemand die Namensrechte eingekauft und eine völlig andere Serie gedreht, die mit dem Original kaum etwas gemein hat. Würde da nicht Battlestar Galactica im Vorspann stehen und hießen die Figuren anders - ich hätte es gar nicht gemerkt.
Das wäre auch besser gewesen, aber so dachte ich mir: Was haben sie aus meiner geliebten Serie gemacht? Es war in der Tat nicht mehr wiederzuerkennen. Der Baby-Mord war einfach unnötig und abstoßend. :kotz: Einzig die neuen Roboter fand ich cool.
Stevie hat geschrieben:Ich möchte der neuen Serie auch gar nicht absprechen, eine gewisse Qualität zu besitzen. Für sich selbst betrachtet - und vorausgesetzt, dass man Military-Science-Fiction mag - ist sie sicher ziemlich gut. Nur spricht sie mich halt insgesamt in keiner Weise an und als Neuauflage einer Serie, die ich richtig gerne mag, taugt sie in meinen Augen eben leider auch nichts.
Nun, ich kenne nur die ersten beiden Staffeln komplett, von den anderen Staffeln habe ich nur gehört. Aber dieser realitätsnahe Look auf Caprica ist recht fantasielos, dann kann ich gleich JAG gucken. Außerdem ist die Serie echt herbe in der Gewaltdarstellung, sehr pessimistisch und dass reist alles ziemlich runter.
Stevie hat geschrieben:Für ein richtiges Qualitätsurteil habe ich wirklich zu wenig von der neuen Serie gesehen. Den Pilotfilm und immer mal ein paar einzelne Folgen. Aber ein paar meiner Freunde versuchen schon seit einiger Zeit, mich zu überreden, der Serie noch eine Chance zu geben. Naja...mal gucken..
Die ersten Folgen nach der Miniserie sind gar nicht schlecht. Aber fange bitte nicht an, eine zu große Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. nBSG hat die Eigenart, alles Positive negativ umzudeuten und runterzureißen.
Stevie hat geschrieben:Ben Hur?
Die haben aber auch wirklich vor gar nichts mehr Respekt, oder?
Nein, den haben sie längst nicht mehr. Man denke nur an die Neuverfilumg von Vom Winde Verweht.
Sie haben tatsächlich Ben Hur neu verfilmt, als TV-Historienepos. Er kommt am 10. Juni um 8:15 auf Pro Sieben.
http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/s ... 65887.html
Stevie hat geschrieben:Es gab vor kurzem auf Arte mal eine sehr interessante Doku über das Blockbusterkino und da wurde einem erst so richtig bewusst, wie vorkalkuliert das alles ist. Man traut sich - bei den immensen Summen, die da mittlerweile im Spiel sind - einfach nicht mehr, Risiken einzugehen und die kleineren Filmprojekte werden dadurch systematisch an den Rand gedrängt und sterben allmählich aus.
Das ist sehr sehr schade, weil das der Filmkunst m. E. enorm schadet. Besonders traurig finde ich es, wenn große Teile der heutigen Zuschauer sich daran gar nicht mehr stören. Wer fordert denn heute noch echte Filmkunst ein?
Stevie hat geschrieben:Nur hätte man unter der Prämisse eben lieber etwas Eigenständiges daraus machen sollen, statt sich einen verkaufsträchtigen Markennamen zu schnappen und unter diesem Label etwas völlig anderes zu produzieren. Das ist eben irgendwie ärgerlich, zumal es ja deshalb auch keine Hoffnunf mehr auf eine "richtige" Galactica-Neuauflage gibt. (Es sei denn, da käme doch nochmal ein Kinofilm von Larson....).

Leider hört man von Larsons Projekt irgendwie nichts mehr. Sehr schade. :cry2: Besteht denn keine Nachfrage mehr an fantasievollen SciFi-Filmen der alten Schule?
Stevie hat geschrieben:Die alte Galactica war eben eine Familienserie und als solche mochte ich sie auch. Und ich mache auch kein Geheimnis daraus, dass ich Boxey und Muffit mochte. Ich mag Kinder und komische Roboterstofftiere. ;)

Warum auch nicht. Diese feindseelige Haltung gegen Kindern in Filmen, die bei manchen Leuten in einen anderen Forum geäußert wurde, finde ich schon befremdlich.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Voltaire)
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Ach Gottchen, ältere Leut' beim Nörgeln über die mordernen Zeiten. Fairerweise sollte man die beiden Serien tatsächlich nicht miteinander vergleichen, da KSG einfach eine naive, anspruchslose und mit guten, dafür ständig recycelten Effekten ausgestattete SciFi-Sause im STAR WARS-Kielwasser ist, wohingegen BSG eine inhaltlich enorm gehaltvolle, hochgradig spannende echte SciFi-Serie ist, die zwar letzlich ihren Ambitionen nicht gänzlich gerecht wird, aber dennoch Maßstäbe im Bereich SciFi-Serie gesetzt hat. Zudem bietet BSG technisch perfekte Raumschlachten, die selbst im Kino begeistern würden, einen famosen Soundtrack und interessante, wenn auch zugegebenerweise etwas sehr schwierige Charaktere. Dass die Serie nicht die Pulp-Attitüde des Originals hat, sollte man ihr nicht zum Vorwurf machen, denn dann wäre sie wirklich ein überflüssiges Remake. So aber beweist sie, dass Remakes und Reboots mit den richtigen Ambitionen durchaus eine sinnvolle Angelegenheit sein können.
Und wer mal den Pegasus-Cain-Subplot bei BSG miterlebt und mitgefühlt hat (Spannung, Angst und Hass in konzentrierter Reinform), der kann über die Vorbildepisode in KSG nur schmunzeln.
Martin
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Ah, "echte Sci-Fi"... Genau, alles davor war nur Kinderkacke. :lol:

Ah, "technisch perfekte Raumschlachten"... Sag ich auch immer, (dramatische Pause) 30 Jahre später. :lol:

Ah, "famoser Soundtrack"... Bumballabumballabumballa :lol:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Astro hat geschrieben:Ah, "echte Sci-Fi"... Genau, alles davor war nur Kinderkacke. :lol:
Sagt ja keiner! Aber BSG beschäftigt sich halt tatsächlich mit Problemen, die die Zukunft mit sich bringen könnte (AI und Bewusstsein), zudem mit diversen philosophischen und soziologischen Problemen, wohingegen KSG vorwiegend auf flotte Sprüche, Spaß und unterhaltsamen Fliegerpathos setzt.
Ah, "technisch perfekte Raumschlachten"... Sag ich auch immer, (dramatische Pause) 30 Jahre später. :lol:
Die Raumschlachten sind im Kontext zur aktuellen Film- und Serienlandschaft halt einfach Referenzklasse und, da der Unterschied zur alten Serie, halt nicht ständig recycelt.
Ah, "famoser Soundtrack"... Bumballabumballabumballa :lol:
Du scheinst ja, wenn man nach deinem Ge"LOL"e geht, leicht zu erheitern zu sein. Schade, dass dich dann ein etwas innovativerer Score-Ansatz als heldische Star Wars-Gedächtnisfanfaren nicht auch positiv zu erreichen vermag.
Martin
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

kami hat geschrieben:
Astro hat geschrieben: Ah, "famoser Soundtrack"... Bumballabumballabumballa :lol:
Du scheinst ja, wenn man nach deinem Ge"LOL"e geht, leicht zu erheitern zu sein. Schade, dass dich dann ein etwas innovativerer Score-Ansatz als heldische Star Wars-Gedächtnisfanfaren nicht auch positiv zu erreichen vermag.
Sorry, aber zu echter Science Fiction gehört für mich nun mal auch ein echter Score, nicht nur Ethno-Ansätze. :wink:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Astro hat geschrieben: Sorry, aber zu echter Science Fiction gehört für mich nun mal auch ein echter Score, nicht nur Ethno-Ansätze. :wink:
Okay, dass ist dann aber nur dein Geschmack. Wie siehts denn mit dem Score zu 2001 aus? Keine echte Science Fiction?
Martin
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Astro hat geschrieben:Sorry, aber zu echter Science Fiction gehört für mich nun mal auch ein echter Score, nicht nur Ethno-Ansätze. :wink:
Öhm, ... "Forbidden Planet" ist für dich also keine echte Science Fiction?
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Echte Scores halt, nicht nur Ansätze. +++
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Stevie
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 104
Registriert: Di 10.04.2007, 20:43
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Stevie »

kami hat geschrieben:Ach Gottchen, ältere Leut' beim Nörgeln über die mordernen Zeiten.
Ach Gottchen, jüngere Leut' beim neidischen Verunglimpfen vergangener Popkultur, die noch eigenständig imstande war, Originale hervorzubringen, statt permanent den Ideenpool der Vorgängergenerationen zu plündern und das dann auch noch als Innovation zu verkaufen.

Ganz ehrlich, ich wäre auch ein bisschen angefressen, wenn mir ständig jemand aufs Brot schmieren würde, dass fast alles, was ich toll finde, schonmal da gewesen ist - nur eben besser.

Da kann man sich dann wahrscheinlich wirklich nur noch auf die Position zurückziehen, den "Alten" ihr Alter und ihren Lieblingsserien tricktechnische und budgetbedingte Unzulänglichkeiten gegenüber moderner Produktionsweise vorzuhalten.

Den Rest erledigt dann eine bewundernswert beharrliche Ignoranz, z.B. der Tatsache, dass es sich bei Kampfstern Galactica nun einmal um eine Familienserie handelte, indem man der Serie ihre "Naivität" gegenüber einem erwachsenenorientierten, ambivalenten Kriegsdrama vorwirft oder eben der Tatsache, dass es sich bei dieser vielgelobten dramatisch vielschichtigen Kriegsserie um das Remake einer Familienserie handeln soll, was leider hinten wie vorne nicht zusammen passt.

Vor allem aber ignoriert man dabei die Frage, wieso man der neuen Serie nicht auch einfach einen neuen Namen gegeben hat, wenn ohnehin kaum noch etwas wieder zu erkennen ist. Dann hätten wir alten Säcke auch gar nichts zu meckern.
kami hat geschrieben:Und wer mal den Pegasus-Cain-Subplot bei BSG miterlebt und mitgefühlt hat (Spannung, Angst und Hass in konzentrierter Reinform), der kann über die Vorbildepisode in KSG nur schmunzeln.
Es sei denn er mochte den Pulp-Stil des Originals und wäre zunächst davon ausgegangen, die Namensgebung hätte tatsächlich inhaltliche und stilistische, statt marketingtechnische Gründe. Dann würde er nämlich vermutlich mehr kotzen wollen als er jemals essen könnte. :kotz:

Aber mal fernab aller Polemik verhält es sich im Grunde einfach nur so, dass ich mit Military Science - Fiction generell relativ wenig anfangen kann und mir dieses ewige "Sir, es war mir eine Ehre unter ihnen gedient zu haben" - Blah Blah einfach nur auf die Nerven geht. Ich will der Serie ihre Ambitionen und eine gewisse Tiefgründigkeit gar nicht absprechen. Nur gefällt mir weder das Welt- und Menschenbild dieses speziellen Subgenres, noch fühle ich mich von verfilmten Dauerdepressionen sonderlich gut unterhalten.

Hätte die Serie einen eigenständigen Titel, wäre sie mir einfach nur gleichgültig. Sie behauptet aber, etwas zu sein, was sie nicht ist. Da hilft es auch nicht, diesen Umstand mit einer lustigen Neuwortschöpfung wie "Re-Imagining" zu verklären. Das ist in meinen Augen in etwa so, als würde ein Schüler, dessen Auftrag es war, einen Märchenaufsatz im Deutschunterricht zu schreiben, eine Kriminalgeschichte mit Einbrechern und Polizisten abgeben, die Hauptfiguren Hänsel und Gretel nennen und dann frech behaupten, er habe das Märchen eben nochmal neu erfunden. Thema verfehlt ist Thema verfehlt. Setzen. Sechs!

Wenn ich im Theater eine Karte für "Hamlet" löse, mache ich das mit bestimmten Erwartungen und dabei sind diverse Modernisierungsverfahren - wie etwa die Handlung ins Bankermilieu des 21. Jahrhunderts in Frankfurt zu verlegen - durchaus in Ordnung, aber wenn ich statt dessen einen Tanzbären gezeigt bekomme, der eben zufällig den Namen "Hamlet" trägt und mit Shakespeares Tragödie lediglich besagten Namen gemein hat, dann fühle ich mich verarscht und wenn der Bär noch so virtuos tanzen kann und das Begleitorchester aus den begabtesten Instrumentalisten dieses Planeten besteht.

Oder stell dir die ganze Sache doch einfach einmal anders herum vor. Angenommen das Kriegsdrama Battlestar Galactica wäre die Originalversion, die du zuerst gesehen hast und seit Jahren unter diesem Namen kennst und du hättest sogar seit Jahren auf eine Fortsetzung oder Neuauflage gehofft. Und nun zeigt man dir unter diesem Titel eine Familienserie mit einem kleinen Jungen und seinem Roboterstofftier. Wärst du davon etwa begeistert? Oder würdest du urplötzlich selbst zu den nörgelnden älteren Leuten gehören?
"Ich bin Ozymandias, Herr der Herrn.
Schaut, was ich schuf, ihr Mächtigen, und verzagt!"

Percy Bysshe Shelley
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“