BATTLESTAR GALACTICA oder KAMPFSTERN GALACTICA?

Space Operas, Raketen, Roboter und Dämonen aus dem All.

BATTLESTAR GALACTICA oder KAMPFSTERN GALACTICA?

KAMPFSTERN GALACTICA (1978-1980)
19
79%
BATTLESTAR GALACTICA (2003-2008)
5
21%
 
Abstimmungen insgesamt: 24

Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

BATTLESTAR GALACTICA oder KAMPFSTERN GALACTICA?

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Hallo Kongulaner,
da ich zur Zeit mit der Entscheidung ringe welche Serie ich mir zuerst als Komplettbox auf DVD hole, nutze ich mein Dilemma um eine Umfrage zu starten, die Original und Neufassung miteinander vergleicht.
Beide Serien gefallen mir sehr gut...ja auch GALACTICA 1980!:wink:
[Beide Serien auf einmal kaufen steht nicht zur Debatte, soviel Geld will ich nun auch nicht wieder verbraten!]

Was sind eurer Meinung nach die Vorzüge bzw. Nachteile der beiden Serien im Vergleich!

Hier beide Serien auf AMAZON:

KAMPFSTERN GALACTICA - Die komplette Serie

BATTLESTAR GALACTICA - Komplettbox

Ich würde diesen Thread auch gerne als Diskussionsforum nutzen das nicht unbedingt auf GALACTICA beschränkt ist.
Es soll ruhig eine Arena zur Diskussion von Hollywoods Remake/Reboot-Wahnsinn sein.

Was haltet ihr allgemein von Hollywoods jüngsten Beiträgen in Sachen Reboot bzw. Remake?
Welche Remakes sind eurer Meinung nach gelungen und welche gehören in die tiefsten Winkel des Universums verbannt?

Mögen die Spiele beginnen!
Zuletzt geändert von G-Grasper-v2.0 am Fr 21.01.2011, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mercury

Beitrag von mercury »

Starbuck ist eine Frau? Also wirklich... :roll:
Nichts gegen Frauen, aber man kann nicht einfach Funktion, Rolle und/oder Geschlecht einer so wichtigen Figur ändern und dann ist die neue Starbuck auch noch so unfassbar unsympatisch...
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Auch wenn ich die Serie gerne geschaut habe war die neue Starbuck auch kein Charakter mit dem ich wirklich warm wurde!

Das Voting geht ja bereits in eine eindeutige Richtung! :)

Gebt es zu:
Ihr votet für KSG nur weil die Box mit dem Zylonenkopf ein rotes LED-Licht hat welches hin und her wandert wie bei einem echten Zylonen! :wink: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Natürlich die alte Serie kaufen. :mrgreen: +++

Die neue Serie ist depressiver EMO-Müll. --- Bild
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Aber in der Box ist aber auch GALACTICA 1980 drin! :-P
Bild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Astro hat geschrieben:Die neue Serie ist depressiver EMO-Müll. --- Bild
Depressiv vielleicht, aber emo?
Ich mochte die neue.
Die alte hat auch was für sich.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Schließ ich mich an!
Jede Serie für sich hat halt ihre eigene Herangehensweise an die Thematik!
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

mercury hat geschrieben:Starbuck ist eine Frau? Also wirklich... :roll:
Nichts gegen Frauen, aber man kann nicht einfach Funktion, Rolle und/oder Geschlecht einer so wichtigen Figur ändern und dann ist die neue Starbuck auch noch so unfassbar unsympatisch...
Genau das war auch mein Hauptproblem und Anlass mir die Serie nicht anzusehen... ---
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Und was ist mit Gleichberechtigung? :P :-P
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Hat nix mit Gleichberechtigung zu tun. Die Schauspieler waren auch größtenteils hässlich oder unsympathisch. Bei uns zuhause hieß Starbuck nur "Schweinenase". Dann haben wir aufgehört zu schauen. :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Wie oben schon gesagt!
Starbuck war mir etwas zu emanzipiert! :roll:

Aber sonst war ich mit der Besetzung ganz zufrieden!
Bis auf Caprica-Six die ja ganz offensichtlich als Eye-Catcher in die Serie genommen wurde, ich fand sie von Anfang nicht gerade anziehend um es mal diplomatisch auszudrücken!^^
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Dito :-P Die ist fürs Motto "Sex sells" da.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

G-Grasper-v2.0 hat geschrieben:Und was ist mit Gleichberechtigung? :P :-P
Die hat im Weltall nichts zu suchen... :-P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Antropophagus hat geschrieben:
G-Grasper-v2.0 hat geschrieben:Und was ist mit Gleichberechtigung? :P :-P
Die hat im Weltall nichts zu suchen... :-P
Sag das mal Captain Janeway!










Okay, war vielleicht nicht das beste Gegenbeispiel.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ganz klar erstmal die alte Serie kaufen, weil die schneller auf kurze oder lange Sicht out-of-print bei KOCH sein wird. Die neue Serie ist bei einem dicken Major erschienen und wird deshalb immer verfügbar sein.

Das wäre meine Taktik.

Ansonsten mag ich beide Serien, aber bei einer Wahl würde ich als Serien-Fan immer die alte Serie nehmen.
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Ich warte das Ergebnis der Umfrage ab!
Sobald mein Gehalt drauf ist am 31.01., klick ich, je nachdem wie die Umfrage ausgegangen ist, entweder bei BSG oder KSG auf den "1-Click Premium-Versand Gratis"-Button!

Aber dein Argument war gut, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! :!:


Übrigends interessant zu sehen wie sehr die Meinungen auseinander gehen!
Im SciFi-Forum ist kaum Aktivität im KSG-Forum und alle schwören auf das neue BSG!
Hier scheint es genau andersrum zu sein!
Faszinierend!
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

[quote="Kai "the spy""]Sag das mal Captain Janeway![/quote]

Das würde ich liebend gerne tun...die blöde Kuh hatte nicht mal 10 Minuten das Kommando...schon war die Voyager fast Schrottreif...da hab ich ausgemacht...Weiber ham nichts auf Raumschiffen verloren...zumindest nicht Kommandotechnisch... :roll: :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Na ja, Scifi-Forum halt.
Das Marketing kann großen Einfluss haben auf die geistig Schwachen. :king:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Ich danke ihnen Sir Guinness für diese schockierend einleuchtene Erklärung! :lol: +++
Jetzt weiß ich wieder warum ich dieses Forum so liebe! :wink:

Antro scheint ein Gegner der Emanzipation zu sein! :-P
Bild
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

G-Grasper-v2.0 hat geschrieben:Antro scheint ein Gegner der Emanzipation zu sein! :-P
Ich bin die/der umgekehrte Schwarzer... :roll: :P
BildBildBildBildBild
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

ich hab vom original nur mal von einer folge den schluss gesehen, das hatte aber was.

die neufassung hat mir ganz gut gefallen, die raumschlachten haben was, das starbuck im original ein mann ist hab ich nur durch wikipedia erfahren gehabt, von daher kein problem für mich.

ich persönlich würde das original kaufen was einfach daran liegt, dass ich vom remake die ersten staffeln (? (keine ahnung war bei rtl2 so unübersichtlich) alle gesehen habe und es daher kenne. irgendwann hab ich dann aber den anschluss verpasst (weil dann doch mal mitten in der nacht neue folgen liefen) und es nicht mehr weiter gesehen.

von daher würde ich wohl das original kaufen, alleine schon wegen den original-K.I.T.T. leuchten 8)
mercury

Beitrag von mercury »

Antropophagus hat geschrieben:
G-Grasper-v2.0 hat geschrieben:Und was ist mit Gleichberechtigung? :P :-P
Die hat im Weltall nichts zu suchen... :-P
Es geht nicht um Männlein oder Weiblein, mir ist egal wie die Rollen verteilt sind. Es geht um Figuren, die einen gewissen Zweck erfüllen. Starbuck ist im Orginal der Smarte Held und im Remake die abgefuckte Zicke. Fast alle anderen Personen haben in etwa ihre Stellung halbwegs beibehalten, oder sind zumindest irgendwie mit den Orginalfiguren verbunden. Nur Starbuck bekommt ne 180° Drehung. Die Konversion von Mann zu Frau hätte ich noch wegstecken können, obwohl auch das schon schwer zu schlucken gewesen wäre, da ein männlicher Held einfach einen komplett anderen Zweck erfüllt als eine weibliche Heldin (beides hat unter den richtigen Umständen seine Berechtigung, ich würde mich auch über einen Männlichen Jill Valentine aufregen). Aber was mir dann so richtig auf die Eier gegangen ist, ist dass sie aus einem Helden, den man einfach als mögen muss eine Zicke, die man am liebsten sterben sehen will gemacht haben. Der Grun dafür ist offensichtlich: sie wollen keine Hauptperson, keinen Helden, niemanden, der dann doch noch den Tag rettet mehr haben, weil es in das ultra-seriöse Schema der neuen Serie einfach nicht reinpasst.
Aber dann muss ich mich doch fragen: wenn ich ohnehin was ganz anderes machen will, wieso mache ich dann überhaupt ein Remake? Und das ist der entscheidende Punkt. Als alleinstehende Serie hätte BSG mich mit Sicherheit mehr angesprochen (auch wenn ich diese komisch gezoomten Weltraumschlachten und einige der Darsteller und Aktionen ziemlich bekloppt finde). Aber als Remake sehe ich nur wie eine Serie, die ich gemocht habe skrupellos abgeschlachtet wird.
Sie hätten es auch wenigstens so machen können wie bei Star Trek, das es einfach unterschiedliche Schiffe zu unterschiedlichen Zeiten sind, das wäre ok gewesen.

Was Voyager angeht, so ist das eine meiner lieblings ST -Reihen gleich nach dem Orginal. Ich empfinde diese ganzen politischen Zusätze, die es insbesondere in ST: TNG gab irgendwie langweilig und uninteressant. Das Beste an TNG ist Data, den rest, insbesondere Piccard kann man meiner Meinung nach eher vergessen. Voyager hatte für mich wieder viel von dem Charme der Orginalreihe.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

@Antro & Astro: Wieso habe ich das Gefühl, dass ihr nur den ersten Satz aus meinem Post gelesen habt?! :roll:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

mercury hat geschrieben:auch wenn ich diese komisch gezoomten Weltraumschlachten und einige der Darsteller und Aktionen ziemlich bekloppt finde
mir haben grade diese kameraeinstellungen gefallen. hat irgendwie einen realistischen look dadurch bekommen ohne das es künstlich wirkte oder die übersicht kaputtgemacht wurde wie es bei mitten-drin-einstellungen sonst oft der fall ist.

ein ähnlicher look wurde dann ja auch für stargate universe gemacht (und von stargate ist kaum was übrig geblieben)
mercury

Beitrag von mercury »

OMG, Nenne es nicht Stargate Universe. Das alles hat nichts mit Stargate zu tun. nenne es "die komische, erfolglose Serie, die mit dem guten Namen "Stargate" Schindluder getrieben hat" oder so :P.

Abgesehen davon fand ich, dass unter diesem komischen gezoome die Action, die Übersicht und die Dramatik gelitten hat, aber das ist wohl Geschmacks- und Ansichtssache.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

OMG, Nenne es nicht Stargate Universe. Das alles hat nichts mit Stargate zu tun. nenne es "die komische, erfolglose Serie, die mit dem guten Namen "Stargate" Schindluder getrieben hat" oder so
Endlich mal jemand der es ausspricht. Einzig einige gute Schauspieler wie Robert Carlyle und Robert Knepper halten mich vom ausschalten ab.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

[quote="Kai "the spy""]@Antro & Astro: Wieso habe ich das Gefühl, dass ihr nur den ersten Satz aus meinem Post gelesen habt?! :roll:[/quote]
Und welchen von deinen wahnsinnig vielen Sätzen hätten wir lesen sollen...?...den ersten oder den zweiten...?... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

Harryzilla hat geschrieben:
OMG, Nenne es nicht Stargate Universe. Das alles hat nichts mit Stargate zu tun. nenne es "die komische, erfolglose Serie, die mit dem guten Namen "Stargate" Schindluder getrieben hat" oder so
Endlich mal jemand der es ausspricht. Einzig einige gute Schauspieler wie Robert Carlyle und Robert Knepper halten mich vom ausschalten ab.
ja, es fehlt einfach das stargate feeling. schlecht ist die serie an sich ja gar nicht mal aber als stagate-spin-off funktioniert es nicht so recht.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

oliver hat geschrieben: von daher würde ich wohl das original kaufen, alleine schon wegen den original-K.I.T.T. leuchten 8)
Steng genommen hat Glen Larson K.I.T.T.s Scanner den Zylonen entnommen, da er vorher KSG produziert hatte. K.A.A.R.s Scannergeräusch ist übrigens ziemlich das gleiche, wie das der Zylonen. :mrgreen:

[quote="Kai "the spy""]@Antro & Astro: Wieso habe ich das Gefühl, dass ihr nur den ersten Satz aus meinem Post gelesen habt?! :roll:[/quote]
Worauf willst du hinaus?
Und ja, ich lesen grundsätzlich nur den ersten Satz all deiner Postings. :-P :wink:
oliver hat geschrieben:
Harryzilla hat geschrieben:
OMG, Nenne es nicht Stargate Universe. Das alles hat nichts mit Stargate zu tun. nenne es "die komische, erfolglose Serie, die mit dem guten Namen "Stargate" Schindluder getrieben hat" oder so
Endlich mal jemand der es ausspricht. Einzig einige gute Schauspieler wie Robert Carlyle und Robert Knepper halten mich vom ausschalten ab.
ja, es fehlt einfach das stargate feeling. schlecht ist die serie an sich ja gar nicht mal aber als stagate-spin-off funktioniert es nicht so recht.
Universe ist das schlimmste, was man dem Franchise antun konnte. Dumme, deprimierte Loser auf einem Raumschiff auf dem Weg ins Nirgendwo. Und der Zuschauer soll das Geheule und Genörgle auch noch ertragen. Dazu eine Musik, die für mich nichts mit Sci-Fi zu tun hat (Sorry, Joel.) Man hat einfach versucht auf den BSG-Emo-Zug aufzuspringen und jüngere Zuschauer zu gewinnen. Fast so schlimm, wie es in der Folge 200 von SG1 vorhergesagt wurde. :hammer:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
G-Grasper-v2.0
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 318
Registriert: Di 23.09.2008, 21:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von G-Grasper-v2.0 »

Noch mehr SGU-Fans! :-P

Was mich an der Serie ärgert, ist die Tatsache das ein eigentlich interessantes Konzept produktionstechnisch in den Sand gesetzt wurde!

Charaktere mit Ecken und Kanten sind ja ganz schön, aber hier hat man den Bogen wirklich überspannt! :roll:

Ich bin auch ein Fan von SG1 und SGA, die zwar wenig Tiefe haben, aber genau wissen wie sie unterhalten müssen!
Und ausserdem nahmen beide Serien sich niemals so ernst wie es SGU jetzt auf einmal versucht!
Das machte den besonderen Charme aus!
Die ersten beiden SG-Serien waren halt einfach gestrickte Popcorn-Unterhaltungs-Serien, haben aber auch nie den Anspruch erhoben mehr sein zu wollen!

Ist genau wie bei STAR TREK und STAR WARS!
Während STAR TREK versucht seinen Geschichten etwas mehr erzählerische Tiefe zu verleihen durch allerlei philosophische und moralische Ansätze, ist STAR WARS halt die klassische Gut und Böse-Geschichte, einfach gestrickt aber dennoch unterhaltsam und mitreissend!
(Zumindest Episode IV-VI und die letzten 60 Minuten von Episode III!)
Bild
Antworten

Zurück zu „Science Fiction - Kino & DVDs“