Marketing vs. Best

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Marketing vs. Best

Beitrag von Mosugoji »

Hallo erstmal

Schickes Forum hier, da hoffe ich auf Infos zu meinem Problemchen.

Ich wollte nach und nach meine Billg-DVDs von Best Entertainment gegen "bessere" Releases austauschen. Habe mir letztens "Die Brut des Teufels" von Marketing gekauft, die ja wenigstens einige Extras drauf hat. Doch beim Film fiel mir auf, das zwar die Farben satter sind (sogar etwas too much) aber das Bild ziemlich unscharf ist. Daraufhin gleich mal mit der ollen Best-DVD verglichen und die ist tatsächlich schärfer.
Sind die anderen Marketing-DVDs ähnlich schlecht, hat das mal jemand verglichen? Ich meine speziell die Filme aus den 70ern.
Ich habe auch drei Marketing-DVDs mit 80er Titeln (Mecha, Space, Destroyah) und die sehen eigentlich ganz gut aus. Allerdings habe ich da keinen Vergleich zu anderen Releases. Zur Marketing-"Urgigant" habe ich allerdings eher schlechte Meinungen gelesen. Gibt es noch (deutschsprachige) Alternativen?
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ja, sie sind ähnlich schlecht, weil man nicht-anamorphe Japan-LDs auf Pal gewandelt und anamorph hochgerechnet hat. Dadurch sind sie unscharf oder weich.

Allerdings ist alles von BEST auch nur VHS oder ähnlicher Schrott, der dort auf DVD gelandet ist.

Vernünftige Versionen gibt es von den meisten Filmen zu günstigen Preisen nur in den USA oder England.

Dort sind sie englisch gedubbed oder haben auch oft die japanische Spur mit englischen Untertiteln.

Sollte eine Version in Deutsch dein Ziel sein, wird es leider nichts werden.

Anschaubar sind nur die neuen DVDs von SPLENDID, obwohl auch da kleine Einschränkungen sind, wie dämliche Untertitel beim GODZILLA 54 oder asynchroner Ton bei GODZILLA KEHRT ZURÜCK, der aber vielen nichteinmal auffällt.

Ausserdem der Einsatz von Farbfiltern, so dass FINAL WARS fast schwarz/weiss wirkt.

Ansonsten gab es nur noch 3 Marketing-DVDs mit den Filmen GODZILLA VS. DESTROYAH, GODZILLA VS. SPACE GODZILLA und GODZILLA VS. MECHAGODZILLA 1993.

Auch diese 3 Scheiben hatten kleine Fehler, wie ein kurzes Aufpixeln bei MECHAGODZILLA 1993 und bei den anderen beiden unglaublich dämliche Layer-Wechsel. Außerdem sind sie Out-of-Print.

Die ganzen CINEPLUS-Scheiben sind Schrott und die MEDIA TARGET sind technisch ebenfalls daneben.

Die besten deutschen Scheiben von Japan-Monster/Sci-Filmen sind von ANOLIS. Man kann nur hoffen, dass einiges von denen neukommt.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosugoji »

Danke für die ausführliche Antwort. Das Best nur von Video überspielt ist wusste ich. Interessant aber das mit dem Farbfiltern bei Marketing und Splendid. Und ja, Final Wars sieht teils echt seltsam aus, ist aber eh nicht mein Lieblingsfilm.
Für GB/USA-DVDs müsste ich mir erst nen Codefree-Player anschaffen.
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Also nicht bei BEST falsch verstehen: VHS Transfers und ähnlicher Schrott.
Es sind wahrscheinlich nicht alle von VHS-Quellen gezogen, aber es dienten ähnlich schlechte Quellmaster für die DVDs.

Bei BRUT DES TEUFELS sind die VHS-Dropouts sogar deutlich zu sehen.

Ohne Codefree-Player, die ja heute nichts mehr Kosten, wird so ein Bereich wie Japan-Monster/Scifilme recht öde. Denn einige Titel gibt es ja gar nicht in Deutschland.

Wo es aber sehr gute US-DVDs gibt, die oft auf japanischen Mastern basieren. Nur japanische DVDs sind recht teuer und ohne Untertitel.

Das ist der Vorteil der US-DVDs, da sie englische Untertitel haben und sogar beides, ein Dubbing und Untertitel.

Man kann es natürlich auch jahrelang aussitzen und hoffen, dass sich mal eine deutsche Firma bemüht DVDs herauszubringen, aber das ist mir persönlich zu dämlich, da ich auch nicht jeden Film 5 Jahre oder mehr drauf warten möchte, da man auch nicht unendlicherweise lebt.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Re: Marketing vs. Best

Beitrag von Azrael_Vega »

ich buddele mal das alte ding hier raus, weil ich derzeit die "best" version schaue. ich hatte zwar zuerst die uncut von marketing drin, aber das bild ging mir auf dem 42" ehrlich gesagt auf den s*ck.
habe jetzt die dvd von best drin, auch wenn es ein VHS transfer ist,sieht es alles nicht so schwammig aus. zudem sind die "uncut" szenen ja eh nur dialog. von daher kann man(n) getrost drauf verzichten :drink:

wie handhabt ihr das so, zwischen marketing und best entertainment/astro dvds?
Benutzeravatar
Gyaosu
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 139
Registriert: So 01.05.2011, 17:39

Re: Marketing vs. Best

Beitrag von Gyaosu »

Azrael_Vega hat geschrieben:ich buddele mal das alte ding hier raus, weil ich derzeit die "best" version schaue. ich hatte zwar zuerst die uncut von marketing drin, aber das bild ging mir auf dem 42" ehrlich gesagt auf den s*ck.
habe jetzt die dvd von best drin, auch wenn es ein VHS transfer ist,sieht es alles nicht so schwammig aus. zudem sind die "uncut" szenen ja eh nur dialog. von daher kann man(n) getrost drauf verzichten :drink:

wie handhabt ihr das so, zwischen marketing und best entertainment/astro dvds?
Die Best-Entertainment-Scheiben waren noch viel minderwertiger, als sie aussahen, wobei die Sache mit dem VHS-Transfer noch das geringste Übel war (es war ja trotzdem kurzzeitig die beste deutsche Fassung). Auf älteren (Marken-)Playern mit vermutlich noch zu schwacher Fehlerkorrektur ist regelmäßig, unter anderem beim 1984er, das Bild eingefroren, und wenn das einmal passierte, ging oft gar nix mehr. Auch nach wiederholtem Umtausch trat der gleiche Fehler an anderer Stelle erneut auf.

Zumindest für SD-Verhältnisse - und lange Zeit waren wir ja nix Besseres gewohnt, was man immer mit bedenken sollte - halte ich die Marketing-Scheiben für vollkommen akzeptabel. Auch in Sachen Bild erachte ich sie als wesentlich besser als jede NTSC-DVD - nicht vergleichbar mit den wirklich schlimmen Transfers der Star-Wars-Kinofassungen.

Imho liegen zwischen Best Entertainment und Marketing unterm Strich Welten und ich war froh, als ich Erstere ausrangieren konnte.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“