Unterschiede der verschiedenen verröffentlichungen

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Unterschiede der verschiedenen verröffentlichungen

Beitrag von Gigan_2011 »

Hallo,

Ich bin mal wieder dabei meine Godzilla Sammlung aufzufrischen. Nach intensiver Suche habe ich von manchen Filmen verschiedene Versionen gefunden.

Könnt ihr mir bei manchen Filmen Tipps geben welcher besser geeignet ist, und ob hier und da mal wichtige Szenen oder eher unwichtige fehlen ?.

Diese Fassung vom Godzilla 1954 geht 14 Minuten länger, als die Deutsche Kinofassung.

http://www.amazon.de/Godzilla-Das-Origi ... 577&sr=8-1

Also ich denke 14 Minuten sollte man sich nicht entgehen lassen und lieber diese kaufen oder ?.

Diese Version von Godzilla kehrt zurück ist 3 Minuten kürzer als die von Marketing. Die von Marketing besitze ich, gibt es irgendwelche besonderen anlässe sich die von Spledndid zuzulegen ? weil 3 Minuten weniger sprechen ja eigentlich dagegen.

http://www.amazon.de/Godzilla-zur%C3%BC ... 506&sr=1-1

Bei diesen Film hier ist es besonders schwer, da ich irgendwo gelesen habe das sich die Toho Version mehr lohnt trotz 24 Minuten mehr in dem vorliegenden Film. Kann mir da jemand nen Tipp geben ob das stimmt, sprich sind diese 24 Minuten zu gebrauchen oder kann man gut drauf verzichten ?.

http://www.amazon.de/Godzilla-Die-R%C3% ... 124&sr=1-2
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

http://www.affengigant.de/kongulasprank ... php?t=3044

Zu den 14 Minuten.
Godzilla kehrt zurück hat keine Unterschiede.
Der 1984er ist die Tohofassung.
Er war vorher bei uns um 24 Minuten gekürzt.
Siehe auch dazu den Link oben.
Die Neusynchro der 24 Minuten ist nur schrecklich.


Die 14 Min. sind Ansichtssache, ich finde die Fassung eher langweiliger, gucke aber doch eher diese, weil ich Filme möglichst immer komplett gucke.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Godzilla kehrt zurück hat keine Unterschiede.
Jein.

Von der Lauflänge her sind die Marketing und die Splendid identisch, allerdings hat erstere eine Neusynchro und letztere von Splendid die jahrzehntelang verschollen geglaubte alte deutsche Kinosynchro.

Die alte Synchro ist um einiges besser, würde ich auf jeden Fall upgraden!
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

OK, das stimmt.
Ich bezog mich auf seine 3 Minuten Unterschied, die er erwähnte.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosugoji »

Zum 54er wäre es vielleicht eine Idee, sich die 50th Anniversary-Box zuzulegen. Da sind alle drei Fassungen bei: deutsche Kinofassung, umgearbeitete US-Version und die japanische Originalfassung (uncut), wobei die zusätzlichen Stellen nicht nachsynchronisiert sondern untertitelt sind. Angesichts so mancher Nachvertonungsunfälle sicher die bessere Variante bei so einem alten Film.
Die 50th-Box kostet mittlerweile auch nicht mehr viel und ist bei ebay oft superbillig zu kriegen.

http://www.amazon.de/Godzilla-50th-Anni ... 891&sr=8-1
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Mosugoji hat geschrieben:Zum 54er wäre es vielleicht eine Idee, sich die 50th Anniversary-Box zuzulegen. Da sind alle drei Fassungen bei: deutsche Kinofassung, umgearbeitete US-Version und die japanische Originalfassung (uncut), wobei die zusätzlichen Stellen nicht nachsynchronisiert sondern untertitelt sind. Angesichts so mancher Nachvertonungsunfälle sicher die bessere Variante bei so einem alten Film.
Die 50th-Box kostet mittlerweile auch nicht mehr viel und ist bei ebay oft superbillig zu kriegen.

http://www.amazon.de/Godzilla-50th-Anni ... 891&sr=8-1
Wenn schon dann holt man sich diese... :roll:

http://www.amazon.de/Godzilla-Final-Ann ... 74&sr=1-97
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 577
Registriert: Fr 24.08.2007, 12:33
Wohnort: Amberg

Beitrag von DJANGOdzilla »

Mosugoji hat geschrieben:Zum 54er wäre es vielleicht eine Idee, sich die 50th Anniversary-Box zuzulegen. Da sind alle drei Fassungen bei: deutsche Kinofassung, umgearbeitete US-Version und die japanische Originalfassung (uncut), wobei die zusätzlichen Stellen nicht nachsynchronisiert sondern untertitelt sind. Angesichts so mancher Nachvertonungsunfälle sicher die bessere Variante bei so einem alten Film.
Die Untertitel entsprechen allerdings nicht dem Gesprochenen und sind somit quasi wertlos.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosugoji »

Antropophagus hat geschrieben: Wenn schon dann holt man sich diese... :roll:

http://www.amazon.de/Godzilla-Final-Ann ... 74&sr=1-97
Naja, 50 oder 120 (neu) Euro mehr für die Box zahlen, nur weil eine 16cm Figur mit dabei ist ??? Irgendwie nicht ganz angemessen finde ich ...
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Was ich mich immer gefragt habe ist das ne normale Standard Actionfigur? Oder ist an der doch was besonderes?
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Ist eine normale Standard Action-Figur. :wink:
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Gorath hat geschrieben:Was ich mich immer gefragt habe ist das ne normale Standard Actionfigur? Oder ist an der doch was besonderes?
Wie Plasmo sagte: ist exakt die gleiche Figur, wie die separate japanische mit pinkem Tag. Nur eben ohne Tag. Das japanische Einzelstück kann man für knapp 10€ importieren.
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Beitrag von Gigan_2011 »

Ersmal danke für die Antworten :).

Zu 2 weiteren Filmen...

Godzilla & Die Urweltraupen...

Ich besitze die Toho Auflage, habe allerdings bei Amazon gesehen das es noch eine Marketing Auflage gibt die 3 Min Länger geht.. Lohnenswert oder eher nicht ?.

"Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster"

Gibts die Toho Auflage & einmal die Marketing, beide gehen 83 Min. Original Lauflänge ist aber 96 Min. Gibt es keine Deutsche verröffentlichung wo der Film 96 Min oder annährend so lang geht ?.

Gruß.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Gigan_2011 hat geschrieben:Ersmal danke für die Antworten :).

Zu 2 weiteren Filmen...

Godzilla & Die Urweltraupen...

Ich besitze die Toho Auflage, habe allerdings bei Amazon gesehen das es noch eine Marketing Auflage gibt die 3 Min Länger geht.. Lohnenswert oder eher nicht ?.
Denkst du im Ernst dass eine deutsche Fassung länger ist als die original japanische...?...nein...in der Marketing Fassung sind einige japanische Stellen drin...die aber auch in der Toho DVD auch drin sind...
"Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster"

Gibts die Toho Auflage & einmal die Marketing, beide gehen 83 Min. Original Lauflänge ist aber 96 Min. Gibt es keine Deutsche verröffentlichung wo der Film 96 Min oder annährend so lang geht ?.
Sachmal...wo kriegst du eigentlich deine Informationen her..?...

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=103146
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Meinst du mit "Toho-Fassung" vielleicht die Auflage von Astro/Best Entertainment? Üblicherweise bezeichnet man mit Toho Aufalge nämlich eigentlich die japanische DVD von Toho.

Bei Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster gibt es bei der Lauflänge keine Unterschiede zwischen den beiden deutschen DVDs. Die sind beide uncut.

Antropophagus hat geschrieben:Denkst du im Ernst dass eine deutsche Fassung länger ist als die original japanische...?...nein...in der Marketing Fassung sind einige japanische Stellen drin...die aber auch in der Toho DVD auch drin sind...
Das ist allerdings nicht ganz richtig. Bei Godzilla und die Urweltraupen ist die deutsche Fassung auf der Marketing DVD tatsächlich länger als die Fassung auf der japanischen Toho DVD. Die Marketing beinhaltet nämlich zusätzlich die Szenen, die extra für die amerikanische fassung neu gedreht worden sind. Das ist die Szene wo Godzilla am Strand entlangläuft und von Kriegsschiffen bombardiert wird. Keine sehr interessante Szene, aber dennoch ist sie nicht im japanischen Original enthalten. Dürfte sich um 2-3 Minuten handeln.
Zuletzt geändert von Plasmo am Fr 03.06.2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Beitrag von Godzilla-2000 »

Antropophagus hat geschrieben:
Gigan_2011 hat geschrieben:Ersmal danke für die Antworten :).

Zu 2 weiteren Filmen...

Godzilla & Die Urweltraupen...

Ich besitze die Toho Auflage, habe allerdings bei Amazon gesehen das es noch eine Marketing Auflage gibt die 3 Min Länger geht.. Lohnenswert oder eher nicht ?.
Denkst du im Ernst dass eine deutsche Fassung länger ist als die original japanische...?...nein...in der Marketing Fassung sind einige japanische Stellen drin...die aber auch in der Toho DVD auch drin sind...
Das stimmt so allerdings (ausnahmsweise) tatsächlich nicht. Der Angriff der US-Marine auf Godzilla fehlte seit jeher in allen japanischen Fassungen des Films. Diese Szenen wurden extra für die Export-Fassung gedreht und sind in der US- sowie in der deutschen Fassung drin.
Da die US-Version anderweitig gekürzt ist (Blut!), hat Marketing sogar tatsächlich recht mit der Behauptung "weltweit längste Fassung".
Es ist mE bisher die einzige komplette Fassung des Films.

Ansonsten, was Lauflängen angeht: Trau denen, die Du selbst abgestoppt hast - alles andere, besonders Cover- und Bücher-Angaben, ist/sind idR für die Füchse...
Und den PAL-/NTSC-Unterschied sollte man sich zwingend vergegenwärtigen, bevor man beginnt, Lauflängen anhand von Zahlen zu unterscheiden.

Edit: Siehe Plasmos Post.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

ok...ist schon Urzeiten her wo ich mir die angesehen habe...
BildBildBildBildBild
Muck47
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.06.2011, 13:01

Beitrag von Muck47 »

Baue mir auch seit kurzem eine Godzilla-Sammlung auf und der Thread passt mir ganz gut, um mich einerseits überhaupt erst hier anzumelden (Hallo!) und auch eine entsprechende Frage zu stellen. :D

Der Threadersteller scheint ja eher auf Lücken bei den deutschen VÖs aus zu sein, aufgrund der vielen Mängel und heutzutage dank OOP-Status zudem noch überteuerten Preise bin ich als jemand, der eh jetzt in 2011 erst mit dem Kauf anfängt, bislang fast ausschließlich auf die qualitativ besseren, ausländischen VÖs ausgewichen. Mir sind ofdb und SB.com schon länger bekannt, deshalb hatte ich weniger Probleme mit den hier bis jetzt hauptsächlich geäußerten Filmfassungsfragen - mir gehts eher um die für den Threadtitel genutzten "Unterschiede der Veröffentlichungen" im Sinne von Qualität der DVD x gegenüber DVD Y. Hoffe, das ist hier auch gut aufgehoben und vielleicht kann einer helfen, somit zu meinem eigentlichen Anliegen:

Bin jetzt bei den 70er-Filmen angelangt und unsicher, ob ich (mal mit ofdb-Links zu den VÖs am Beispiel von "Frankensteins Höllenbrut" aufgezeigt) die US-DVDs einzeln oder die australischen VÖs mit dem jeweils schöneren Kinoposter-Cover einzeln oder als Box-Set kaufen soll. Meine Frage richtet sich hier hauptsächlich nach der Qualität der australischen DVDs bzw dazu finde ich kaum aussagekräftige Reviews im Netz. Die US-DVDs wären jeweils ein klein wenig günstiger und ich frage mich, ob sich der Aufpreis für das imo schönere Design der australischen VÖs lohnt, wenn die Bildqualität wiederum dort dann vielleicht doch etwas schlechter sein sollte. In der ofdb steht ja manchmal etwas von "gut" etc, aber z.B. in diesem ergoogleten Review heißt es in einem Nebensatz "the video and audio quality is rather poor in this boxed set".
Hat die hier im spezielleren Fankreis also vielleicht jemand und kann was dazu sagen?
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Also ich bin mit den australischen DVD's eigentlich zufrieden.
Die Einzelveröffentlichungen haben ja ein Wendecover mit dem Original japanischen Poster (recht schick, wenn auch nicht alle das Poster als Wendecover haben, aber die meisten).
Die Untertitel waren bei den australischen, nach Aussagen einiger, besser übersetzt als bei den US DVD's, wo es manchmal wohl einfach nur Dubbtitels sind, also die englische Tonspur als Untertitel.
Ich gehöre zu den wenigen Leuten die eine Liebe zu den amerikanischen Synchros aufgebaut hat. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Muck47
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.06.2011, 13:01

Beitrag von Muck47 »

MonsterZero hat geschrieben:Also ich bin mit den australischen DVD's eigentlich zufrieden.
Die Einzelveröffentlichungen haben ja ein Wendecover mit dem Original japanischen Poster (recht schick, wenn auch nicht alle das Poster als Wendecover haben, aber die meisten).
Die Untertitel waren bei den australischen, nach Aussagen einiger, besser übersetzt als bei den US DVD's, wo es manchmal wohl einfach nur Dubbtitels sind, also die englische Tonspur als Untertitel.
Das klingt doch super. Dubtitles habe ich bei den Columbia-Scheiben bzw zumindest der von "Befehl aus dem Dunkel" auch schon als unschöne Nebensache festgestellt, damit wäre dann meine nächste Frage schon vorweg genommen. Nicht, dass ich Japanisch verstehen würde, um die Übersetzung selbst beurteilen zu können - aber wenn ich an so manche fies sinnentstellte Synchroarbeit anderer Filme denke, habe ich da meist direkt ein schlechtes Gefühl.
Welche DVDs genau hast du denn? Mir geht es um "Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster", "Frankensteins Höllenbrut", "King Kong - Dämonen aus dem Weltall" und "King Kong gegen Godzilla" bzw die von 1971 bis 1974. Die Showa Classics 2 Box wäre etwas billiger als die Einzelscheiben, wie genau die dort verpackt sind (inkl. Poster-Cover?) würde mich da auch noch interessieren.
Ich gehöre zu den wenigen Leuten die eine Liebe zu den amerikanischen Synchros aufgebaut hat. :-P
Glaube, mit "Befehl aus dem Dunkel" und dem Off-Kommentar-Overkill "Godzilla kehrt zurück" habe ich da zwei besonders unschöne Kandidaten zum Einstieg erwischt. :wink:
Aber kann schon alleine aus der Trashsicht verstehen, wenn man daran seinen Spaß hat.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Ich habe von den australischen: Godzilla (1954), Destroy all Monsters, Godzilla vs. Megalon und Godzillas Revenge.
Ich hatte mehr oder weniger nach Vö. geholt.
Der 54er Godzilla erschien in Australien vor der US Version und der Revenge erschien nach dieser miesen ersten US DVD und vor der guten zweiten usw...

Die Box ist nur ein dickes Amaray mit Cover.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=282577
Als Trost kann man sagen, dass die alternativen Kinopostercover hinten drauf sind.
Ist eine Frage, wie man es gerne hätte.
Günstiger ohne Postercover oder teurer und dafür die Postercover.

Das hat eher damit zu tun, dass ich damals einige Titel als UK bzw. US VHS hatte und somit die Synchros irgendwie liebgewonnen habe. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Beitrag von Gigan_2011 »

Antropophagus hat geschrieben:
Gigan_2011 hat geschrieben:Ersmal danke für die Antworten :).

Zu 2 weiteren Filmen...

Godzilla & Die Urweltraupen...

Ich besitze die Toho Auflage, habe allerdings bei Amazon gesehen das es noch eine Marketing Auflage gibt die 3 Min Länger geht.. Lohnenswert oder eher nicht ?.
Denkst du im Ernst dass eine deutsche Fassung länger ist als die original japanische...?...nein...in der Marketing Fassung sind einige japanische Stellen drin...die aber auch in der Toho DVD auch drin sind...
"Frankensteins Kampf gegen die Teufelsmonster"

Gibts die Toho Auflage & einmal die Marketing, beide gehen 83 Min. Original Lauflänge ist aber 96 Min. Gibt es keine Deutsche verröffentlichung wo der Film 96 Min oder annährend so lang geht ?.
Sachmal...wo kriegst du eigentlich deine Informationen her..?...

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=103146
Die Informationen habe ich von Wikipedia. Also das "FKGDT" 96 Min geht . & das die Deutschen Fassungen 83 Min gehen steht hinten aufn Cover, also versteh ich grad nicht so ganz was du mit der Informationsaussage meins ???

Nein, ich denke nicht das die Deutschen Fassungen länger sind als die Japanischen. Ich wusste aber auch nicht das die von Marketing eine Japanische Fassung ist oder keine ahnung was es damit auf sich hat ich versteh grad nur etwas Bahnhof.

Die Szene wo Godzilla von den Schiffen am Strand bombardiert wird ist auch in der Toho Ltd. Fassung (oder Astro Fassung, vorne aufm Cover steht Toho Ltd. hinten ist das Logo von Astro, ich versteh das alles nicht so richtig:().

Wen die beiden Deutschen Dvd´s von FKGDT Uncut sind (83 Min.) heißt das wohl also eine Deutsche Version mit den Original 96 wurde nie in Deutschland verröffentlicht ?.
Muck47
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.06.2011, 13:01

Beitrag von Muck47 »

MonsterZero hat geschrieben:Ich habe von den australischen: Godzilla (1954), Destroy all Monsters, Godzilla vs. Megalon und Godzillas Revenge.
Ich hatte mehr oder weniger nach Vö. geholt.
Der 54er Godzilla erschien in Australien vor der US Version und der Revenge erschien nach dieser miesen ersten US DVD und vor der guten zweiten usw...

Die Box ist nur ein dickes Amaray mit Cover.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=282577
Als Trost kann man sagen, dass die alternativen Kinopostercover hinten drauf sind.
Ist eine Frage, wie man es gerne hätte.
Günstiger ohne Postercover oder teurer und dafür die Postercover.
Oki, danke. Dass es nur eine dicke Amaray ist, habe ich aus dem ofdb-Eintrag nicht ganz verstanden, das gefällt mir jedenfalls nicht so gut und ich entscheide mich dann nicht für die Box. Werde wohl kombinieren bzw einzeln australische und US-DVDs kaufen, wie es gerade irgendwo auftaucht. :)
Kannst du zufällig noch einen australischen Shop empfehlen? Hab ezydvd, das Label madman selbst oder ebay im Auge.
Das hat eher damit zu tun, dass ich damals einige Titel als UK bzw. US VHS hatte und somit die Synchros irgendwie liebgewonnen habe. :-P
Klar, ist immer die Frage, mit was man sozusagen groß geworden ist. :wink:


Gigan_2011 hat geschrieben:Die Informationen habe ich von Wikipedia. Also das "FKGDT" 96 Min geht . & das die Deutschen Fassungen 83 Min gehen steht hinten aufn Cover, also versteh ich grad nicht so ganz was du mit der Informationsaussage meins Watt iss?
Auf wiki, amazon und imdb stehen häufig gerade hinsichtlich Laufzeiten falsche Angaben...
Klick dich lieber durch den bereits verlinkten ofdb-Eintrag zum Film bzw die weltweit aufgeführten Fassungen. Da nichts längeres als 82/83min PAL / 85min NTSC zu finden ist, wird es wohl auch nichts Entsprechendes geben.
Nein, ich denke nicht das die Deutschen Fassungen länger sind als die Japanischen. Ich wusste aber auch nicht das die von Marketing eine Japanische Fassung ist oder keine ahnung was es damit auf sich hat ich versteh grad nur etwas Bahnhof.

Die Szene wo Godzilla von den Schiffen am Strand bombardiert wird ist auch in der Toho Ltd. Fassung (oder Astro Fassung, vorne aufm Cover steht Toho Ltd. hinten ist das Logo von Astro, ich versteh das alles nicht so richtig:().
"Toho Ltd." ist keine Labelangabe auf den miesen Astro / Best Entertainment DVDs!
Die Marketing-Scheibe ist auch nicht die japanische Fassung, sondern ein selbstgebastelter Mix aus japanischer und US-Fassung. Auf Basis der japanischen Fassung wurde noch die zusätzliche Marine-Szene, die extra für die ansonsten noch gekürzte US-Fassung gedreht wurde, in den Film integriert. Dass diese Szene wiederum auch in deiner alten Astro-DVD drin ist, kommt einfach daher, dass diese schon auf der US-Fassung basierte.

Hier mal als Übersicht:
- US-Fassung = Zusätzliche Marine-Szene, dafür fehlen mehrere Szenen aus der japanischen Fassung
- Astro-DVD = alte deutsche Kinofassung: auf der US-Fassung basierend, ein paar dort geschnittene Stellen waren jedoch enthalten
- Japanische Originalfassung = Alle in der US-Fassung geschnittenen Stellen enthalten, die US-exklusive Marine-Szene fehlt
- Marketing-DVD = Japanische Originalfassung + Marine-Szene im Film eingebaut

Solche Infos findest du wie schon mehrfach hier angedeutet bei etwas genauerem Lesen auf ofdb.de und schnittberichte.com.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Muck47 hat geschrieben:Kannst du zufällig noch einen australischen Shop empfehlen? Hab ezydvd, das Label madman selbst oder ebay im Auge.
Da bin ich etwas überfragt.
Mein Kumpel hatte sich damals einiges aus Australien an Filmen bestellt und ich habe mich da einfach nur angeschlossen.
Wo er die bestellt hat weiß ich nicht.
Aber hier gibt es ja noch einen Fan der australischen Vö's der weiß vielleicht eher wo.
Muck47 hat geschrieben:Klar, ist immer die Frage, mit was man sozusagen groß geworden ist. :wink:
Groß geworden ist etwas übertrieben. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Muck47 hat geschrieben:Klar, ist immer die Frage, mit was man sozusagen groß geworden ist. :wink:
Groß geworden ist etwas übertrieben. :-P
Stimmt...wenn man 1,25 Meter gross nennt... :roll: :P
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Antropophagus hat geschrieben:Stimmt...wenn man 1,25 Meter gross nennt... :roll: :P
So bekomme ich immer ein Kinderticket. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Muck47 hat geschrieben: Meine Frage richtet sich hier hauptsächlich nach der Qualität der australischen DVDs bzw dazu finde ich kaum aussagekräftige Reviews im Netz. Die US-DVDs wären jeweils ein klein wenig günstiger und ich frage mich, ob sich der Aufpreis für das imo schönere Design der australischen VÖs lohnt, wenn die Bildqualität wiederum dort dann vielleicht doch etwas schlechter sein sollte. In der ofdb steht ja manchmal etwas von "gut" etc, aber z.B. in diesem ergoogleten Review heißt es in einem Nebensatz "the video and audio quality is rather poor in this boxed set".
Hat die hier im spezielleren Fankreis also vielleicht jemand und kann was dazu sagen?
Soweit ich informiert bin basieren die australischen DVDs auf den japanischen DVDs von Toho, sind aber normgewandelt. In Australien regiert PAL. Das führt zu einem schlechteren (etwas verwaschen/ kontrastarm) Bild als bei den US-DVDs.

Ich habe die US-DVD von "Höllenbrut" und die sieht absolut klasse aus.
Muck47
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 03.06.2011, 13:01

Beitrag von Muck47 »

FURANKENSHUTAIN hat geschrieben:
Muck47 hat geschrieben: Meine Frage richtet sich hier hauptsächlich nach der Qualität der australischen DVDs bzw dazu finde ich kaum aussagekräftige Reviews im Netz. Die US-DVDs wären jeweils ein klein wenig günstiger und ich frage mich, ob sich der Aufpreis für das imo schönere Design der australischen VÖs lohnt, wenn die Bildqualität wiederum dort dann vielleicht doch etwas schlechter sein sollte. In der ofdb steht ja manchmal etwas von "gut" etc, aber z.B. in diesem ergoogleten Review heißt es in einem Nebensatz "the video and audio quality is rather poor in this boxed set".
Hat die hier im spezielleren Fankreis also vielleicht jemand und kann was dazu sagen?
Soweit ich informiert bin basieren die australischen DVDs auf den japanischen DVDs von Toho, sind aber normgewandelt. In Australien regiert PAL. Das führt zu einem schlechteren (etwas verwaschen/ kontrastarm) Bild als bei den US-DVDs.

Ich habe die US-DVD von "Höllenbrut" und die sieht absolut klasse aus.
Ah, danke für die Anmerkung. Das kann natürlich sein bzw an die einfache Lösung der japanischen DVDs als Master habe ich warum auch immer gar nicht gedacht. Da habe ich auch den ein oder anderen Vergleich gesehen und die Columbia-US-Scheiben waren immer deutlich besser - wenngleich man mit den japanischen(/australischen) im Vergleich zu den meisten deutschen auch gut leben kann.

Hab mir bis jetzt nur "King Kong - Dämonen aus dem Weltall / Godzilla vs Megalon" als australische DVD bestellt, da die US-Alternativen hier als einziges nicht von Columbia und scheinbar schlechter sind. Von den anderen drei mir noch fehlenden 70er-Streifen werdens wohl die Columbia-US-DVDs werden, mal sehen.


Beim Nachschauen für die "Höllenbrut" bin ich eben auch nochmal über ein besonders dreistes Angebot gestoßen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=marktp ... d=10080192
So eindeutig als Müllprodukt beworben, aber nungut, hier offtopic und wohl eher ein Kandidat für den Bootleg-Thread.
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Beitrag von Gigan_2011 »

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage zu Yongary.
Die Deutsche verröffentlichung von Marketing, ist die genauso stark verstümmelt mit den Schnitten usw. wie die von Astro ?.
Gruß.
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Beitrag von Kaijufan90 »

Bingo! Die Marketing und die Astro (Bzw. die von Best Entertainment) sind 1:1 identisch, also selbe Schnitte und Qualität. Die Marketing enthält aber mehr Bonusmaterial, z. B. die längere US-Fassung, dt. Super 8-Version und eine Slideshow. Die Best Fassung enthält nur das Bonusmaterial der anderen Godzilla Best DVDs. Übrigens sind die CMV und die Marketing quasi identisch, bezüglich Qualität und Bonus. Die CMV enthält zusätzlich noch den Kurzfilm Captain Berlin (saucool +++ +++ ) und den dt. Trailer. (Bei der CMV muss ich mich aufs Internet verlassen, da ich nur die Best und die Marketing DVD habe.)

P.S. Es gibt noch ein altes VHS-Tape von United Video das laut Cover 74 Minuten laufen soll (die alte Original Kinolänge). Ob das Band so lange läuft kann ich leider nicht sagen. Alle 3 DVDs laufen ja leider nur etwa 65 Minuten. :?

Gruß
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Beitrag von Gigan_2011 »

Danke für deine Antwort.

Ich besitze leider nur die von Astro.

Stimmt es das es ne fortsetzung zu yongary gibt ?. Reptilicus oder so ?.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“