CASINO ROYALE 2006

Von James Bond bis Kommissar X, Jerry Cotton, Fantomas und Euro-Trash.
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Joan_Landor
Kongulaner
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Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Mir (als Presse-Laien) fallen da spontan einige mögliche Gründe für das von mario-pana geschilderte Phänomen ein:

Zum einen, schätze ich, sind TV-Zeitschriften (u.ä.) auf die Informationen der Produktionsfirmen angewiesen: Sie bekommen mehr oder weniger exklusive Informationen dafür, dass sie den Film im Gegenzug bewerben. Ich könnte mir vorstellen, dass eine TV-Zeitschrift, wenn sie den x-ten Film einer Produktionsfirma heruntergeschrieben hat, einfach keine Vorabinformationen mehr bekommt.

Zum anderen müssen die Redaktionen ja auch das Heft vollbekommen. Da man sich zudem ja verpflichtet fühlt, über so etwas Weltbewegendes wie den neuen Bondfilm ausführlich zu berichten, wird’s denn auch gleich ein Großartikel. Wenn so ein Film dann am Ende nur einen (oder keinen) Punkt bekäme, fragte sich der Leser zu Recht, warum dafür eine Doppelseite draufgehen musste.

Nicht zuletzt werden die Redakteure einer Massenzeitschrift wohl auch ihre persönliche Meinung zurückstellen und versuchen, den angeblichen Geschmack der Masse zu treffen.
Da wird sich die Kausalkette wohl auch öfters umdrehen: Man denkt, der Masse gefällt’s, schreibt’s hoch und alle rennen nach den guten Kritiken ins Kino. Und siehe da, die Einnahmen beweisen: Massengeschmack getroffen. :roll:

Aber meiner Erfahrung nach nimmt die Begeisterungsbereitschaft für einen Film mit zunehmender Filmerfahrung auch ab. Da man ja alles schon einmal gesehen hat, ist man nur noch selten zu überraschen.
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
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