Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Von James Bond bis Kommissar X, Jerry Cotton, Fantomas und Euro-Trash.
Antworten
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von caro31 »

Am 5. Juli erscheinen endlich die 3 großartigen Fantomas-Filme mit Jean Marais und Louis de Funö¨s auch bei uns auf DVD. +++
Die Box mit den 3 Filmen (angeblich Amazon-exklusiv) im Bildgformat  2.35:1 kostet faire EUR 34,99 und bietet deutschen und französischen Ton, sowie diverse Extras und ein 16-seitiges Booklet. :D +++


Außerdem erscheinen noch zwei weitere DVD-Boxen mit Louis de Funö¨s-Filmen. Um welche Filme des genialen Komikers es sich dabei handelt, ist aber noch nicht ersichtlich.
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Harryzilla »

Entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Ich oute mich jetzt als Fan.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von el-brazo »

*Sabber!*
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von MonsterAsyl »

Fantomas als DVD ?
Ist so gut wie gekauft. ;D ;D ;D
(Hektisch,Polternd,Zickig) :D
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von caro31 »

Auf ein paar alten New York-Fotos, die mein Vater von einer Tournee mitbrachte, habe ich übrigens tatsächlich ein Broadway-Kino entdeckt, das damals den Film spielte! Sieht also so aus, als wäre Fantomas sogar in den USA ein Hit gewesen 8) +++

Die wirklich guten Filme mit Louis de Funö¨s sind meines Erachtens einfach zeitlose Klassiker, die kein bißchen Staub angesetzt haben. Keiner konnte so herrlich und mit Herz herumwirbeln und durch die Gegend wüten ;D +++ +++ +++
"Der Gendarm von St.Tropez" gehört auch heute noch zu meinen absoluten Favourites im Wiederholungsfernsehen. Mit seinen späten Ausflügen ins phantastische Genre konnte ich dagen eher weniger anfangen...
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Harryzilla »

@Ralo,

aber mit den frühen phantastischen Filmen vermutlich schon (z.B Hibernatus/Onkel Paul, die große Pflaume).
Ich mag auch das Spätwerk. Meiner Meinung nach sind viele seiner besten Filme in den 1970er Jahren entstanden.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Obwohl man die Fantomas-Filme nur schwerlich mit anderen de Funö©s-Filmen wie "Brust oder Keule" oder den Balduin-Ablegern unter einen Hut stecken kann.
Die Fantomas-Box habe ich mir auch bestellt, von den anderen de Funö©s-Filmen lasse ich lieber die Finger von... ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von caro31 »

@Harry: "Hibernatus/Onkel Paul" gefällt mir deutlich besser als "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe" oder "Louis unheimliche Begegnung". Aber meine Lieblingsfilme stammen doch aus den 60ern.

@Stocki: Viele Leute, die eher wenige Filme von ihm kennen, reduzieren ihn ja leider auf seine schwächeren Werke oder kennen die Filme nur, weil sie nebenbei beim Bügeln liefen.
Abgesehen von den fantastischen Einsprengseln sind die Fantomas-Filme eigentlich recht typische Beispiele für seinen Humor. Allerdings hat er mit Jean Marais (in zweifacher Ausfertigung) natürlich einen ausgesprochen starken ernsthaften Gegencharakter, der den meisten seiner Komödien in der Tat abgeht - diese dominiert er dann hundertprozentig. ;)

Meine sponatanen privaten Favoriten:

Der Gendarm von St. Tropez (1964)
Fantomas I, II, III (1964-67)
Oscar hat die Hosen voll (1966)
Hasch mich, ich bin der Mörder! (1971)
Die Abenteuer des Rabbi Jakob (1973)

Interessant: Ein Film der fast die gesamte Spielzeit nur in einem Auto spielt (erinnert mich an Hitchcocks Telefonzellen-Wunschtraum):
Balduin, der Sonntagsfahrer (1971)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Dr.Prankenstein »

"Hasch mich, ich bin der Mörder!" war übrigens der erste VHS-Film, der Anfang der 80er Jahre durch unseren ersten VHS-Player lief. Diesen Film habe ich demnach nicht nur einmal gesehen, nicht nur dutzendmal, sondern bis zum ergötzen... Aber dafür kein einziges Mal beim Bügeln (ist eh nicht meine Terrain  ;D ). Dazu kam dann aber (als Gegenpol) noch das Mike Hunter-Tape "Countdown zur Hölle". Erst wurde gelacht, dann krepiert... ;)  :P
Die Fantomas-Filme sind mir vor allem noch in bester Erinnerung aus der Zeit, als ich noch etwa einen Meter kleiner war. Ich weiss noch, dass dieser blaue Kahlos Glatzos-Verschnitt ganz schön furchterregend sein kann... ;)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von caro31 »

Da PREMIERE die Fantomas-Filme netterweise so alle 1-2 Jahre wiederholt, bin ich ganz gut im Bilde. Wirklich geil waren auch Musik und Ausstattung! +++  Nur das Tempo ist aus heutiger Sicht manchmal etwas gemächlich - zumal dann, wenn man die Filme bereits so gut kennt. Das fahrende Bett ist jedenfalls bis heute unerreicht! ;D +++
Bild
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Mr. Z »

...mal ehrlich...bei den Fantomas Filmen ist mir als Youngster immer Angst und Bange geworden..das war Horror pur...was habe ich schon von Dr. Mabuse gewußt!?  ;)
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von el-brazo »

@zarthan:

> ...mal ehrlich...bei den Fantomas Filmen ist mir als
> Youngster immer Angst und Bange geworden [...]

Nicht nur dir! Als kleiner Bengel hab' ich nicht gerafft, dass die Filme zum Teil Komödie waren und hatte in jeder dunklen Szene Muffensausen davor, dass sich irgendjemand gleich wieder die Haut vom Gesicht abzieht und dann dieser eklige blaue Kopf zum Vorschein kommt.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von caro31 »

Hmmm... ich wußte dass ich anders bin... ich wollte damals immer Fantomas sein und fand ihn verdammt cool! 8)  Welterobern, Yeah! ;D ;D ;D +++
Bild
Anonymous

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Anonymous »

ralo31 hat geschrieben:Meine sponatanen privaten Favoriten:

Der Gendarm von St. Tropez (1964)
Fantomas I, II, III (1964-67)
Oscar hat die Hosen voll (1966)
Hasch mich, ich bin der Mörder! (1971)
Die Abenteuer des Rabbi Jakob (1973)
Also, die zweite Louis de Funes-Box enthält:

Oscar
Brust oder Keule
Onkel Paul - Die große Pflaume
Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe

und ein Film mit dem Titel einer Madame....?

Meine persönlichen Louis-Favoriten sind:

Die große Sause
Der kleine Sausewind
(Balduin - Der Trockenschwimmer)
Oscar lässt das Sausen nicht (Balduin - Das Nachtgespenst)
Brust oder Keule
und
die Fantomas-Filme.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hat die Fantomas-Box eigentlich schon jemand?
Würde mich mal interessieren, ob sich die Investition lohnt.

Viele Grüsse,
RS.
Anonymous

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Anonymous »

Lege mir die Filme erst Ende Juli zu. Dann kann ich mehr sagen.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Ashitaka »

Die drei Filme habe ich mir im Dreier-Digipack von Amazon geholt. Ich habe sie zwar noch nicht durch-, aber zumindest eingesehen. Die Qualität der Filme ist über jeden Zweifel erhaben. So gibt es die Filme erstmals im originalen 2,35er-Format (anamorph) in Deutsch. Als Master dienten meines Wissens die französischen Veröffentlichungen aus dem vorigen Jahr, von denen auch nichts Negatives zu berichten war. Der französische O-Ton ist mit drauf und deutsche Untertitel.
Der deutsche Ton ist sogar in Stereo vorhanden. Bei Wiedergabe über einen Surroundverstärker ist der Ton zwar recht mittenkanallastig - speziell natürlich die Dialoge - doch sind Musik und Geräusche auch aus den Hauptkanälen zu hören.

Diese DVDs sind allen bisherigen TV-Fassungen deutlich überlegen. Als Bonus gibt es außer den Trailern und Bildtafeln mit den Kinoplakaten nichts zu vermelden. Lediglich ein ausführliches Booklet ist dem Digipack beigefügt.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von el-brazo »

@Ashitaka:

Ah - herzlichen Dank für die schnelle Information! Endlich mal wieder DVDs ohne Probleme, das hört man gerne. +++
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Ashitaka »

@ El Brazo
... allerdings habe ich beim "Einsehen" keine Bildvergrößerung via Zoom vorgenommen, um die Pixel von Bild zu Bild zu vergleichen ;D
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Danke für die positiven Erfahrungsberichte! +++
Jetzt gibt's also von meiner Seite Grünes Licht für die Bestellung. Ich weiss nur noch nicht, ob ich beim Giganten (Amazon) oder eher bei einem kleineren Händler (Videodrom oder Adrenafilm) bestelle, wo die Box zum selben Preis angeboten wird...  :-/

Viele Grüsse,
RS
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Fantomas kommt! (am 5. Juli)

Beitrag von Ashitaka »

Folgendes hatte ich mal bei "Inside" aufgesprürt:

Von Fantomas gibt es zusätzlich zu den drei Einzel DVDs (ab 05. Juli) zwei Boxen.

1.) Eine SE als Digipack in blau MIT Bonusmaterial (das aber lediglich die original Kinotrailer + Fotogalerien besteht).

2.) Eine normale in gelb die ein Pappschuber mit den drei Einzel DVDs ist, OHNE Bonusmaterial.

Die normale erscheint am 02. August, die SE am 30. August. Amazon hat aber einen exklusiven Deal mit Universum und darf die SE bereits ab 29. Juni verkaufen.
Antworten

Zurück zu „Agenten, Kommissare, Gangster und Interpol“